Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
unreallity Nein, die 2 l sind Absicht
|
(#328712) Verfasst am: 17.08.2005, 00:11 Titel: Jedes Jahr das selbe, Strompreise steigen vorauss. um 30 % |
|
|
Wann schiebt diesem unverschaemten Treiben mal jemand den Riegel vor? Mit Wettbewerb hatt das ja wohl nichts mehr zu tun. Ich behaupte mal, dass es nicht gerade von Vorteil ist, wenn Energieversorger an der Boerse sind.
Gibts eigentlich noch einen weiteren Wirtschaftszweig, der sich jedes Jahr diese Preiserhoehungen erlaubt?
Nicht zu fassen. Irgendwas kann doch da nicht stimmen.
http://www.golem.de/0508/39867.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#328720) Verfasst am: 17.08.2005, 00:33 Titel: Titel |
|
|
So aehnlich@Dagobert-Treppe hab ich mir das innerlich ausgemalt. Ich will garnicht zurueck nach D, aber ich muss :-/ Hoffentlich nicht fuer lange.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#328721) Verfasst am: 17.08.2005, 00:34 Titel: Re: Titel |
|
|
unreallity hat folgendes geschrieben: | So aehnlich@Dagobert-Treppe hab ich mir das innerlich ausgemalt. Ich will garnicht zurueck nach D, aber ich muss :-/ Hoffentlich nicht fuer lange. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#328723) Verfasst am: 17.08.2005, 00:38 Titel: |
|
|
Damit meinte ich das Diagramm auf der Startseite von energienetz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#894963) Verfasst am: 28.12.2007, 14:02 Titel: |
|
|
Politiker sprachen vor garnicht so langer Zeit von einer Entflechtung der Energiekonzerne. Sie sangen das Lied von der Beseitigung des Preiskartells in diesem Bereich. Aber ach, die vorgetäuschte Absicht war denn doch nur eine kurze, denn dsbzgl. ist es mittlerweile still und flüsternd leise geworden.
So sorgt denn der bürgerliche Staat immer mal wieder für einen gewissen Theaterdonner und verteilt auch schon mal gewisse Beruhigungspillen, auf dass da niemand "dumme" Gedanken bekomme undüberhaupt das allgemeine Geschäftsgebahren möglichst geräuschlos verlaufe. Semper idem, wie der Lateiner sagen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotwang Kreator des Homunculus
|
(#894990) Verfasst am: 28.12.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Ich habe gerade einen Verrechnungsscheck der Stadtwerke über 21€ aus dem Briefkasten gefischt. Und dabei habe ich nicht wesentlich weniger Strom verbraucht als sonst. Meinem Empfinden nach liefen meine großen Stromfresser Heimkino-Anlage und PC sogar länger als 2006.
_________________ Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#895097) Verfasst am: 28.12.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Die Preise für Haushaltsstrom in Deutschland sind zwischen 2000 und 2006 um rund 50 Prozent gestiegen. |
Hab direkt mal nachgeguckt und mußte feststellen, daß diese Preisentwicklung irgendwie völlig an mir vorbeigegengen ist. So zahlte ich im Verbrauchsjahr 2001 0,228, 2006 o,232 EUR/kwh, was einer Preissteigerung von nicht mal 2% entspricht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895118) Verfasst am: 28.12.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Bei mir kommt es mit 50% etwa hin, allerdings aus Vergleichbarkeitsgründen seit 2003 gerechnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#895127) Verfasst am: 28.12.2007, 17:29 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Bei mir kommt es mit 50% etwa hin, allerdings aus Vergleichbarkeitsgründen seit 2003 gerechnet. |
Gibt es derartige Unterschiede bei den Anbietern? Bin erstaunt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895142) Verfasst am: 28.12.2007, 17:38 Titel: |
|
|
http://www.energie-infoportal.de/portal/2007-01/strompreise-2007-regionale-unterschiede-zum-teil-erheblich.html
Ich hab mich mit der Thematik nicht eingehend befasst. Aber ich vermute, dass die Energiekonzerne die Preise erhöhen, wo sie nur können, und mancherorts ist das offenbar leichter möglich als anderswo.
Daher wohl auch der im Eingangsartikel zitierte besonders hohe Gewinn von E.On.
Deutschland scheint ja heute stromtechnisch so ähnlich aufgeteilt unter den Energiekonzernen zu sein wie es analog im Mittelalter und den Fürsten ähnlich der Fall war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#895392) Verfasst am: 28.12.2007, 21:11 Titel: |
|
|
Mir soll's recht sein, dann rechnen sich Passivhäuser und Plus-Energie-Häuser bald noch mehr und die Leute steigen um und machen den AKWs so den Garaus...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#895613) Verfasst am: 29.12.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Die Löhne und Hartz IV werden dementsprechend aber wohl in 5 - 10 Jahren angepasst.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#895637) Verfasst am: 29.12.2007, 01:27 Titel: |
|
|
Gläubige sterben wohl nie aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#895927) Verfasst am: 29.12.2007, 14:23 Titel: Re: Jedes Jahr das selbe, Strompreise steigen vorauss. um 30 % |
|
|
unreallity hat folgendes geschrieben: | Wann schiebt diesem unverschaemten Treiben mal jemand den Riegel vor?
|
Dies ist KEIN Scherz!
"Wir" schieben dem ganzen einen Riegel vor, aber dafür müsste sich Deutschland innerhalb von 24 Stunden wandeln.
- Wir gehen "alle" mit Schildern und Trompeten auf die Strasse.
- Alle, von deren Arbeit nicht drastisch Menschenleben abhängen (Beispiel Pflege, Krankenhäuser), gehen auf die Strasse und machen klar, das sie die Arbeit dauerhaft niedergelegt haben und das auch so bleiben wird, bis nicht wieder SOFORT der Strom günstiger ist.
- Jeder, der ein Auto oder vergleichbar schweres besitzt, möge damit Tankstellen und Autobahn-Zufahrten blockieren oder Hauptstrassen!!! Wenn genug Leute das an einer Stelle machen, kann selbst die Armee oder sonstwer vergleichbares das nicht mal eben wegputzen bei mehreren hundert Karren am Stück!!!
- Riskiert euren Arbeitsplatz! Riskiert, eingefangen und eingesperrt zu werden! Riskiert, das man euch juristische Probleme macht oder sonstwie euer Leben zu ruinieren bedroht!
Manchmal muss man eben auf's ganze gehen! Ich hörte mal, in Frankreich haben sie damit die Regierung binnen von 24 Stunden gezwungen, den Benzinpreis drastisch wieder auf seinen vorherigen Stand zu senken nach einem Sprung dessen nach oben!
Aber ist Deutschland so "geistig solidar", spontan und "unartig" wie Frankreich? Ich meine jetzt das Volk.
Wir, die zweihundert versprengten Zahnräd'chen, aus deren Zusammenarbeit die Maschine Deutschland läuft, sind wir mal bereit, mit ca. 180 oder so stehenzubleiben, mit dem Fuss einmal aufzustampfen und zu sagen:
"NEIN!!! SOFORT macht ihr das rückgängig oder wir streiken!!!"
"Können"... können wir das natürlich alle mal - die Frage ist nur, ob die Menschen das endlich begreifen oder muss es ihnen noch viel viel ärmer gehen als jetzt?
Wir sollen doch immer froh sein, wie gut es uns hier ja "noch" geht, wie man so schön sagt. Die Frage ist, wie viel "bescheidener und bescheidener" soll es uns denn noch gehen, bevor hier endlich mal Rebellionsgedanken die Runde machen? ;3
Ich frage mich, ob man das schon als frechen Aufruf zum Aufstand werten könnte und bei mir vielleicht bald ein SEK oder ein paar einfache Beamte vorbeikommen könnten - mit der Begründung ich werde wegen Volksaufhetzung oder sowas festgenommen xDDD
Wisst ihr, "welche wie ich" klingen immer ein wenig unrealistisch übertrieben und man sagt Dinge wie "Uriziel, du spinnst/übertreibst. Sei still!"
Die Frage ist: Wann wird das nicht mehr so sein und wann werden die Menschen endlich aus Unzufriedenheit und Wut über diese Worte wie meinen ziemlich reizvoll finden... ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896359) Verfasst am: 30.12.2007, 01:04 Titel: |
|
|
@Uriziel
Ja, wir machen alle mit! Lasst uns vorher aber noch eine Bahnsteigkarte kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896378) Verfasst am: 30.12.2007, 01:22 Titel: |
|
|
Generalstreik, die wirksamste Waffe! Es gibt nix Besseres.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896386) Verfasst am: 30.12.2007, 01:32 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Generalstreik, die wirksamste Waffe! Es gibt nix Besseres. |
Belege, Beispiele?
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#896415) Verfasst am: 30.12.2007, 02:09 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | @Uriziel
Ja, wir machen alle mit! Lasst uns vorher aber noch eine Bahnsteigkarte kaufen.
|
Hihi, der gute alte Lenin...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896416) Verfasst am: 30.12.2007, 02:09 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Generalstreik, die wirksamste Waffe! Es gibt nix Besseres. |
Drum ist er in Drecksland ja auch nicht erlaubt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896423) Verfasst am: 30.12.2007, 02:17 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Generalstreik, die wirksamste Waffe! Es gibt nix Besseres. |
Drum ist er in Drecksland ja auch nicht erlaubt |
Na und? Wäre er erlaubt, würde er auch nicht stattfinden.
Es gäbe ja eine Stufe tiefer auch Möglichkeiten: Massendemos, ziviler Ungehorsam, Wahlen, ...
Aber nix geht, im Gegenteil, die Deutschen (und nicht nur die) merken sowieso nichts mehr. Mir fehlt immer mehr die Energie das zu bedauern. Langsam aber sicher wird mir das auch scheißegal...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896427) Verfasst am: 30.12.2007, 02:19 Titel: |
|
|
Naja, es ist eben eine Frage der Medienkontrolle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#896428) Verfasst am: 30.12.2007, 02:22 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Generalstreik, die wirksamste Waffe! Es gibt nix Besseres. |
Drum ist er in Drecksland ja auch nicht erlaubt |
Na und? Wäre er erlaubt, würde er auch nicht stattfinden.
Es gäbe ja eine Stufe tiefer auch Möglichkeiten: Massendemos, ziviler Ungehorsam, Wahlen, ...
Aber nix geht, im Gegenteil, die Deutschen (und nicht nur die) merken sowieso nichts mehr. Mir fehlt immer mehr die Energie das zu bedauern. Langsam aber sicher wird mir das auch scheißegal... |
Alles eine Frage des gesamtgesellschaftlichen Leidensdrucks.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#896430) Verfasst am: 30.12.2007, 02:23 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Naja, es ist eben eine Frage der Medienkontrolle. |
Das vielleicht in zweiter Linie; bedeutender ist es, dass es den meisten noch nicht schlecht genug geht, um zu handeln.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896439) Verfasst am: 30.12.2007, 02:35 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Naja, es ist eben eine Frage der Medienkontrolle. |
Tja, diese Frage ist offensichtlich gelöst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#896601) Verfasst am: 30.12.2007, 12:25 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Belege, Beispiele? |
Zum Beispiel beim Kapp-Putsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#896790) Verfasst am: 30.12.2007, 16:19 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Naja, es ist eben eine Frage der Medienkontrolle. | Das vielleicht in zweiter Linie; bedeutender ist es, dass es den meisten noch nicht schlecht genug geht, um zu handeln. |
Das ist ein Trugschluss.
Ich würde gern am Montag zur Demo gegen die Vorratsdatenspeicherung gehen. Geht aber nicht, mangels Geld.
So werden grosse und immer grössere Teile davon abgehalten, sich politisch zu äussern.
Zensur mittels Entzug der Möglichkeit die eigene Meinung zu äussern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#897124) Verfasst am: 30.12.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Ich stoere ja ungern beim Motzen...
...aber hat der ein oder andere vielleicht schon ueberlegt, dass die drastisch gestiegenen Strompreise mit dem genauso drastisch gestiegenen Oelpreis zu tun haben koennten? Ohne jetzt die Stromversorger in Schutz nehmen zu wollen, die zocken natuerlich auch noch ab, aber der Loewenanteil des allgemeinen Anstiegs der Energiepreise geht auf das Konto der langsam aber sicher zuende gehenden Oelvorkommen. Dadurch entsteht eine Art Sogwirkung, die, zumindest solange alternative Energietraeger noch nicht in ausreichendem Masse zur Verfuegung stehen, die Preise aller anderen Energieformen mit nach oben reisst. Jetzt raecht sich halt, dass man jahrzehntelang einseitig mit irrwitzigen Milliardensummen die problematische und genauso auf nichtnachwachsenden Rohstoffen beruhende Kernenergie gesetzt hatte, anstatt mit einem Bruchteil des hierbei verschwendeten Geldes Sonne, Wind und Wasser zu foerdern um ein und fuer alle Mal eine nachhaltige Energieversorgung zu schaffen.
Der Blick in die Zukunft verheisst noch mehr Ungemach fuer alle Nichtreichen dieser Welt. Der Oelpreis ist naemlich mittlerweile in Regionen vorgestossen, die die Produktion von Treibstoff aus Biomasse, sprich Lebensmittel, rentabel machen. Dies wird zur Folge haben, dass in Zukunft die Hungerleider dieser Welt mit den Nobelkarossen der Reichen um ihre Kalorien werden konkurrieren muessen. Sprich: Die Lebensmittelpreise stehen ebenfalls vor einem drastischen Anstieg, was nicht nur in den aermeren Laendern zu dramatischen Engpaessen fuehren wird, sondern auch bei den Minterbemittelten in den reicheren Laendern dazu fuehren wird, dass es eng wird. Diese Entwicklung werden wir letztlich den USA zu verdanken haben, genauer der Tatsache dass sich in den letzten 7 Jahren die amerikanische Oellobby im Weissen Haus eingenistet hatte anstatt des Umweltlobbyisten Al Gore und jede Forschung in Richtung erneuerbare Energiequellen blockiert hat. Diese Zeit wird jetzt vorne und hinten fehlen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|