Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was bitte ist denn ein VOLKSKÖRPER??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
satsche
registrierter User

Beitrag(#895238) Verfasst am: 28.12.2007, 19:22    Titel: Was bitte ist denn ein VOLKSKÖRPER?? Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,524995,00.html
Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#895246) Verfasst am: 28.12.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist wohl analog zu "Lehrkörper".
Zoff
registrierter User

Beitrag(#895293) Verfasst am: 28.12.2007, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Threadtitel! Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#895343) Verfasst am: 28.12.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist, dass der Vergleich des "Volkes", des "Staates" oder der "Gesellschaft" mit einem "Körper" weitaus älter ist als sein Gebrauch oder Missbrauch durch die Nationalsozialisten. Dennoch gibt es bei Wikipedia keinen Artikel zur Geschichte dieses Vergleichs. Es scheint, als hätten die Nazis es geschafft, durch ihre Verwendung dieser Metaphorik in ihrem (Un-)Sinne die Geschichte dieser Metapher, die sich übrigens mindestens bis in das alte Rom hinein zurückverfolgen lässt, großteilig aus unserem kollektiven Gedächtnis zu tilgen. Obwohl ich dieser Metaphorik auch so aus guten Gründen nicht zustimmen kann, gibt mir das dennoch zu denken.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#895385) Verfasst am: 28.12.2007, 21:04    Titel: Re: Was bitte ist denn ein VOLKSKÖRPER?? Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Geschockt

Zitat:
SPIEGEL: Als klassischer Kabarettist muss man Verschwörungstheorien mögen, oder?

Hildebrandt: Gerüchte und Verschwörungen sind eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, stimmt.

SPIEGEL: In der Art: Alles ist noch viel schlimmer, als wir eh schon befürchten?

Hildebrandt: Also, mir reicht schon, wenn alles so schlimm ist, wie ich glaube.

OOOhhh ja.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#895387) Verfasst am: 28.12.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Achja... und ch denke, der 'Volkskörper' ist die blöde Masse, die sich gegen nix wehrt und bei Hildebrandt über Ihre eigenen Schächen schmunzelt...

Wer sich wiedererkennt, mag die Hand heben!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#895391) Verfasst am: 28.12.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Volkskörper ist das Pendant zu dem Begriff Patientengut. Lachen
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#895505) Verfasst am: 28.12.2007, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Der Volkskörper ist das Pendant zu dem Begriff Patientengut. Lachen

Du meinst Patienten-'wohl'? Oder kennt das heute keiner mehr?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#895639) Verfasst am: 29.12.2007, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Patientengut taucht dann auf, wenn z.B. eine Feldstudie eines neuen Medikamentes an Patienten eingesetzt wird. Die Patienten sind dann eben das Patientengut.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#895919) Verfasst am: 29.12.2007, 14:14    Titel: Re: Was bitte ist denn ein VOLKSKÖRPER?? Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Geschockt

Ich will ja nicht zu kurze Beiträge machen wegen Spamgefahr, aber...

Ein "Volkskörper" ist dasselbe wie das Wort "Einwanderungsland"...
... ein Unwort! Vielleicht das Unwort des Jahres 2007? zwinkern
zelig
Kultürlich

Beitrag(#895970) Verfasst am: 29.12.2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Interessant ist, dass der Vergleich des "Volkes", des "Staates" oder der "Gesellschaft" mit einem "Körper" weitaus älter ist als sein Gebrauch oder Missbrauch durch die Nationalsozialisten. Dennoch gibt es bei Wikipedia keinen Artikel zur Geschichte dieses Vergleichs. Es scheint, als hätten die Nazis es geschafft, durch ihre Verwendung dieser Metaphorik in ihrem (Un-)Sinne die Geschichte dieser Metapher, die sich übrigens mindestens bis in das alte Rom hinein zurückverfolgen lässt, großteilig aus unserem kollektiven Gedächtnis zu tilgen. Obwohl ich dieser Metaphorik auch so aus guten Gründen nicht zustimmen kann, gibt mir das dennoch zu denken.

Der Begriff "Volkskörper", und die Verbreitung und Verinnerlichung dieser Metapher halte ich für wesentlich für das Verständnis nationalistischer Ideen. Der deutsche Faschismus konnte auf diese Metapher Erscheinungen wie Gleichschaltung, Genozid und Euthanasie ideologisch aufsetzen. Wenn Millionen von Individuen als ein zu gestaltender Körper aufgefasst werden, so wäre es nur folgerichtig, diesen von Krankheit [= alle Inidividuen einer Gesellschaft, die einer zuvor definierten Gesundheitsnorm nicht genügen (Homosexuelle oder Behinderte beispielsweise)], und Fremdkörpern [=alle Individuen einer Gesellschaft, die zuvor als dem Volk nicht zugehörig definiert wurden aber doch in ihm "nisten"], zu "befreien". Das ganze Morden wird so zu einer Sache der "Volkshygiene".

Ich habe schon manchmal in Diskussionen das Gespür für die Nähe zu und das Verständniss für diese Zusammenhänge vermisst, wenn das Andere (sei es die Sexuelle Orientierung, sei es eine abweichende Meinung oder ein abweichender Glaube usw) pathologisiert wird.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#895973) Verfasst am: 29.12.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte das ja auch zum Anlass nehmen, "Gesundheitsideale" insgesamt kritischer zu beleuchten (à la Michel Foucault).
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#896014) Verfasst am: 29.12.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Heizkörper ist zum Heizen da.

Also muss ein Volkskörper wohl zum...

(nach Otto Waalkes)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#896019) Verfasst am: 29.12.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit antiken Vorstellungen hat das mE kaum etwas gemein

zelig hat folgendes geschrieben:
Das ganze Morden wird so zu einer Sache der "Volkshygiene".

Man muss das im eingegrezteren Verlauf des 19. und frühen 20. Jhdts sehen und dabei fällt auf, dass der Volkshygienegedanke dem Volkskörper sogar weitgehed voraus geht. Das hat viel mit medizinischen Erkenntnissen und dem (Sozial-)Darwinismus zu tun.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#896038) Verfasst am: 29.12.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Mit antiken Vorstellungen hat das mE kaum etwas gemein

zelig hat folgendes geschrieben:
Das ganze Morden wird so zu einer Sache der "Volkshygiene".

Man muss das im eingegrezteren Verlauf des 19. und frühen 20. Jhdts sehen und dabei fällt auf, dass der Volkshygienegedanke dem Volkskörper sogar weitgehed voraus geht. Das hat viel mit medizinischen Erkenntnissen und dem (Sozial-)Darwinismus zu tun.

Stimmt. Vermutlich war der Begriff zunächst mal überhaupt nicht politisch aufgeladen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#896108) Verfasst am: 29.12.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Volkskörper ist der Körper, der vom Staat zwangsweise durchgehockelt wird.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#896113) Verfasst am: 29.12.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Volkskörper ist der Teil eines Volkes, an dem es während kriegerischer Auseinandersetzungen am ehesten zu Kollateralschäden kommt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#896453) Verfasst am: 30.12.2007, 02:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
... Metapher, die sich übrigens mindestens bis in das alte Rom hinein zurückverfolgen lässt, großteilig aus unserem kollektiven Gedächtnis zu tilgen

Da gab es doch diese Fabel "Vom Magen und den Gliedern": Die Hände und Füße hatten es leid, immer weite Strecken gehen und Nahrung zu beschaffen, während der Magen sich herumtragen läßt und sich mit den im Schweiße der Anderen erworbenen Sachen vollstopfen kann, und verweigerten sich dementsprechend irgendwann. Damit haben sie sich natürlich selbst geschwächt, da die Verdauungsorgane ja die Nährstoffe für den Körper aus der Nahrung gewinnen. Das konnte wohl - z.B. in der französischen Revolution - als Gegenbild zu der Vorstellung gebracht werden, der Adel sitze dem ausgebeuteten Volk nur untätig auf dem Rücken. Ob das aber überzeugend war, angesichts dessen, daß nur wenige Mitglieder der höheren Stände überhaupt ein Interesse am Wohlergehen ihrer Untertanen hatten und der Rest seine Zeit mit sinnlosen Tätigkeiten verbrachte (da kommt mir so der Film "Ridicule" in den Sinn)?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz