Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
River Runs Red registrierter User
|
(#876458) Verfasst am: 04.12.2007, 18:22 Titel: Scientology-Verbot in Deutschland? |
|
|
http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/4505302/
Was haltet ihr davon?
Ich seh das ja irgendwie mit gemischten Gefühlen. einerseits ist mir Scientology ziemlich zuwieder, andererseits denke ich aber auch das die Glaubensausübung jedem selbst überlassen sein muss
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#876489) Verfasst am: 04.12.2007, 18:47 Titel: |
|
|
der 2. versuch der hamburger... vielleicht klappt's ja
mit glaubensausübung hat das recht wenig zu tun...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#876495) Verfasst am: 04.12.2007, 18:51 Titel: |
|
|
So wie sich der Artikel liest ist das Verbot höchstens eine vorübergehende Lösung. Die Leute brauchen sich bloß als Scientology-Deutschland e.V. neugründen der natürlich keinerlei Verbindung mit ausländischen Scientology-Organisationen hat.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#876502) Verfasst am: 04.12.2007, 19:08 Titel: Re: Scientology-Verbot in Deutschland? |
|
|
Na ja, bloß weil etwas sich "Religion" nennt muss man noch lange nichts erlauben, wenn man es sonst verbieten würde.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#876522) Verfasst am: 04.12.2007, 19:28 Titel: Re: Scientology-Verbot in Deutschland? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Na ja, bloß weil etwas sich "Religion" nennt muss man noch lange nichts erlauben, wenn man es sonst verbieten würde. |
Schon. Aber den Großkirchen ist ja auch allerlei erlaubt, was unter Normalbürgern verboten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Persis registrierter User
|
(#876523) Verfasst am: 04.12.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Moin, wer mag kann sich zu diesem Thema mal folgenden Link ansehen: Scientology-Kritik
http://www.ingo-heinemann.de/
Falls der Link gegen Regeln verstößt, bitte löschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#876635) Verfasst am: 04.12.2007, 21:13 Titel: |
|
|
Ach ich weiss nicht.
Einerseits finde ich solche Ideologien grundsätzlich furchtbar, andererseits ist ein Verbot keine praktikable Lösung (dann arbeiten sie halt illegal, wird sie kaum stören) und zudem halte ich Scientology für wesentlich harmloser als die klassischen Buchreligionen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#876636) Verfasst am: 04.12.2007, 21:14 Titel: |
|
|
Ja, das ist tatsächlich mal wieder ein gutes Interview.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#876641) Verfasst am: 04.12.2007, 21:16 Titel: Re: Scientology-Verbot in Deutschland? |
|
|
dann müßte man auch alle anderen Gehirnverhunzer verbieten
.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#876642) Verfasst am: 04.12.2007, 21:17 Titel: Re: Scientology-Verbot in Deutschland? |
|
|
Gar nichts, wenn´s von Udo Nagel kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#876644) Verfasst am: 04.12.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ach ich weiss nicht.
Einerseits finde ich solche Ideologien grundsätzlich furchtbar, andererseits ist ein Verbot keine praktikable Lösung (dann arbeiten sie halt illegal, wird sie kaum stören) und zudem halte ich Scientology für wesentlich harmloser als die klassischen Buchreligionen. |
ich nicht.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#876650) Verfasst am: 04.12.2007, 21:26 Titel: Re: Scientology-Verbot in Deutschland? |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: |
. |
korrekt. also wird bis auf weiteres alles beim alten bleiben
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#876681) Verfasst am: 04.12.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ja, das ist tatsächlich mal wieder ein gutes Interview. |
stimmt
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#876690) Verfasst am: 04.12.2007, 21:53 Titel: Re: Scientology-Verbot in Deutschland? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: |
. |
korrekt. also wird bis auf weiteres alles beim alten bleiben |
Ist besser so, wie bei der NPD. Stell dir mal die ganzen Gehirnverhunzer im Untergrund vor ...
.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#876714) Verfasst am: 04.12.2007, 22:11 Titel: Re: Scientology-Verbot in Deutschland? |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: |
. |
korrekt. also wird bis auf weiteres alles beim alten bleiben |
Ist besser so, wie bei der NPD. Stell dir mal die ganzen Gehirnverhunzer im Untergrund vor ...
. |
stimmt, wobei ich ohne einen breite diskussion über diverse hirnverhunzer bauchschmerzen mit der situation habe. aber das ist ja nix neues. und wenn man das thema anspricht kommt dies auch nicht gut an...
stellt euch vor man fängt an in nem kaffeekränzchen an über den sinn oder unsinn von horoskopen zu sprechen
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#879129) Verfasst am: 07.12.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Wenn aber in nennenswerter Zahl nachgewiesen werden kann, dass die wirtschaftliche Ausbeutung und Nötigung der Menschen, die der Scientology einmal verfallen sind, so viel ist wie Freiheitsberaubung (sei es auch keine körperliche, sondern mentale), dann wäre auch ein Verbot angebracht. (Ich kenne übrigens aus meiner unmittelbaren Bekanntschaft solche wahrlich erschütternde Fälle.)
Wenn aber in nennenswerter Zahl nachgewiesen werden kann, dass die wirtschaftliche Ausbeutung und Nötigung der Menschen, die der Scientology einmal verfallen sind, so viel ist wie Freiheitsberaubung (sei es auch keine körperliche, sondern mentale), dann wäre auch ein Verbot angebracht. (Ich kenne übrigens aus meiner unmittelbaren Bekanntschaft solche wahrlich erschütternde Fälle.)
Ein Kommentar von Robert Leicht in Zeit Online
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#879135) Verfasst am: 07.12.2007, 16:42 Titel: |
|
|
scientology ist eine kirche... zh ist eine kdör... tom cruise bekommt den bambi und 'n feuchtwarmen händedruck von wowi und dessen innensenator schreit nach scientology-verbot...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#879138) Verfasst am: 07.12.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Längst überfällig!
|
|
Nach oben |
|
 |
odeon registrierter User
|
(#879357) Verfasst am: 07.12.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Im Angesicht der Verbrechen des Christentums halte ich das Scientology Verbot für moralisch nicht gerechtfertigt. Im Übrigen sehe ich keinen Unterschied unter dem Aspekt der Sektenhaftigkeit zwischen Opus Die und Scientology.
|
Wo wollte man denn anfangen mit verbieten?
Ich würde die frühkindliche Zwangstaufe der christlichen Kirchen verbieten!
Das ist eine eindeutige Verletzung des Menschenrechtes auf freie Religionsausübung.
_________________ Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#879374) Verfasst am: 07.12.2007, 22:28 Titel: |
|
|
odeon hat folgendes geschrieben: | Ich würde die frühkindliche Zwangstaufe der christlichen Kirchen verbieten!
Das ist eine eindeutige Verletzung des Menschenrechtes auf freie Religionsausübung.
|
Die Eltern der getauften Kinder sollten gleich mal für diese ihre Kirchensteuer abdrücken. Dann löste sich das Problem von ganz allein.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#879381) Verfasst am: 07.12.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Wenn man vom Zitat von moritura nur 1 Wort austauscht dann kommt das bei raus:
Wenn aber in nennenswerter Zahl nachgewiesen werden kann, dass die wirtschaftliche Ausbeutung und Nötigung der Menschen, die dem Kapitalismus einmal verfallen sind, so viel ist wie Freiheitsberaubung (sei es auch keine körperliche, sondern mentale), dann wäre auch ein Verbot angebracht. (Ich kenne übrigens aus meiner unmittelbaren Bekanntschaft solche wahrlich erschütternde Fälle.)
Kapitalismus und Scientology passen gut zusammen, die haben viel gemeinsam - der Kap. sollte aber Sc. verfolgen damit er von sich selbst ablenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#879383) Verfasst am: 07.12.2007, 22:46 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wenn man vom Zitat von moritura nur 1 Wort austauscht dann kommt das bei raus: |
Ich sehe, Du denkst mit.
Sehr gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#879388) Verfasst am: 07.12.2007, 23:08 Titel: |
|
|
@Torsten - Hi
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich vor etlichen Jahren kurz bei Scientology war, damals konnten die noch relativ offen agieren.
Wer "Clear" werden will braucht Geld, viel Geld, ohne Geld ist man bei Sc. am falschen Platz. Das käufliche passt deshalb gut zum Kapitalismus/Konsumismus, "Clear" ist eine Ware wie ein VW-Golf oder ein Mars.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#879390) Verfasst am: 07.12.2007, 23:15 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | @Torsten - Hi
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich vor etlichen Jahren kurz bei Scientology war
"Clear" ist eine Ware wie ein VW-Golf oder ein Mars. |
Du wirst mir langsam unheimlich.
Nicht dass hinter Scientology doch mehr steckt als reine Geschäftemacherei und "Clear" das einzige Produkt ist, welches sich wirklich zu kaufen lohnt?
Aber ich befürchte, hinterm Mond warten doch keine Raumschiffe, keine Thetanen und kein Geschäft ..
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#879407) Verfasst am: 08.12.2007, 00:08 Titel: |
|
|
Ich muss sagen, ich find Scientology nicht schlimmer als Katholiken oder Protestanten - die verwenden halt meist psychische Gewalt statt physischer, aber geldgierige, gehirnwaschende, Organisationen, die mit leeren Heilsversprechen die Dummen ködern, sind sie doch alle. Entweder müsste man sie dann alle verbieten oder keinen. Nur "unliebsame Konkurrenz" staatlich bekämpfen zu lassen halte ich da für problematisch^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#879469) Verfasst am: 08.12.2007, 01:43 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht, ob man da mit 'nem Verbot soviel weiterkommt. Dann gehen die Deppen hoechstens in Deckung und machen im Untergrund weiter. Ich wuerde denen zunaechst mal einen Brief vom Gewerbeaufsichtsamt schicken und fordern, dass sie ihre rein profitorientierte Firma erst einmal richtig anmelden, so wie sich das gehoert fuer ein Wirtschaftsunternehmen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#879470) Verfasst am: 08.12.2007, 01:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht, ob man da mit 'nem Verbot soviel weiterkommt. Dann gehen die Deppen hoechstens in Deckung und machen im Untergrund weiter. Ich wuerde denen zunaechst mal einen Brief vom Gewerbeaufsichtsamt schicken und fordern, dass sie ihre rein profitorientierte Firma erst einmal richtig anmelden, so wie sich das gehoert fuer ein Wirtschaftsunternehmen.
Gruss, Bernie |
Das würde wohl an der Justiz scheitern.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#879477) Verfasst am: 08.12.2007, 01:52 Titel: |
|
|
odeon hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Im Angesicht der Verbrechen des Christentums halte ich das Scientology Verbot für moralisch nicht gerechtfertigt. Im Übrigen sehe ich keinen Unterschied unter dem Aspekt der Sektenhaftigkeit zwischen Opus Die und Scientology.
|
Wo wollte man denn anfangen mit verbieten?
Ich würde die frühkindliche Zwangstaufe der christlichen Kirchen verbieten!
|
Wieso immer gleich verbieten? Einfach nicht anerkennen! Wenn man schon den Missstand der Kirchensteuereintreibung durch den Staat nicht beseitigen kann, dann sollte zumindest die Zugehoerigkeit zur Kirche durch eine Beitrittserklaerung mit rechtsgueltiger Unterschrift des Kirchenmitglides zur Grundvoraussetzung fuer den Einbehalt der Kirchensteuer gemacht werden und kein Taufregister... Von wem sowas nicht vorliegt, dem wird auch keine Kirchensteuer abgeknoepft...
Der Skandal ist der, dass ich selber erklaeren musste, dass ich kein Kirchenmitglied bin und nicht die katholische Kirche beweisen musste, dass ich zu ihrer Hammelherde dazugehoerte. Ich hab gehoert, dass man neuerdings sogar Gebuehr dafuer berappen soll, dass man die irrtuemliche Kirchenmitgliedschaft auf dem Standesamt richtigstellt...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|