Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unterschied zwischen Raum und Zeit (II)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#63201) Verfasst am: 14.12.2003, 18:47    Titel: Unterschied zwischen Raum und Zeit (II) Antworten mit Zitat

Hi,

nachdem ich letztens mit Hinweis auf Raumzeittensoren usw. zu beantworten versucht habe, warum es überhaupt 1 zeitartige und 3 raumartige Dimensionen gibt, bleibt ja noch die Frage offen, warum wir im täglichen (nichtrelativistischen) Leben Zeit und Raum unterschiedlich empfinden.

Warum erscheinen uns Objekte im Raum lokalisiert, aber nicht in der Zeit?

Meines Erachtens liegt es kurz gesagt daran: Objekte wechselwirken über Potentiale mit Reservoires. Die typischen Wechselwirkungspotentiale kommutieren mit der Ortsvariable (schon allein weil sie Funktionen des Ortes sind). Deshalb verschwinden die Superpositionen des Objekts an anderen Orten sehr schnell (Dekohärenz).

Im Gegensatz dazu kommutieren die Wechselwirkungspotentiale nicht mit der Zeit, weswegen die meisten Objekte nicht in der Zeit lokalisiert sind (lange leben).

Ein nichtquantenmechanische Begründung ist mir übrigens nicht eingefallen.

Man könnte also (nichtrelativistisch) die räumliche Position als gerade das definieren, was mit den typischen Wechselwirkungspotentialen kommutiert.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#63202) Verfasst am: 14.12.2003, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tegmark geht in seinem Artikel über Paralleluniversen auch noch kurz auf mehrer Zeitdimensionen ein. Aber das will ich mir garnicht genauer vorstellen. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#63205) Verfasst am: 14.12.2003, 19:08    Titel: Re: Unterschied zwischen Raum und Zeit (II) Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Hi,

nachdem ich letztens mit Hinweis auf Raumzeittensoren usw. zu beantworten versucht habe, warum es überhaupt 1 zeitartige und 3 raumartige Dimensionen gibt, bleibt ja noch die Frage offen, warum wir im täglichen (nichtrelativistischen) Leben Zeit und Raum unterschiedlich empfinden.

Warum erscheinen uns Objekte im Raum lokalisiert, aber nicht in der Zeit?
Die Erklärung ist ganz banal: Unsergehirn vermeldet es uns so PUNKT!

Unsere Vorstellungskraft ist an temporale Abläufe gebunden. Ob Außerhalb unserer Vorstellungskraft eine Zeit überhaupt existiert, können wir nicht beantworten.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#63206) Verfasst am: 14.12.2003, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Multiversum ist mal wieder die simpelste Erklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group