Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#883954) Verfasst am: 13.12.2007, 23:21 Titel: Maybritt Illner - Glaube |
|
|
Hat grade angefangen. Drei Gläubige und ein Sympathisant als Gäste. Wird bestimmt eine spannende Diskussion, mal wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#883967) Verfasst am: 13.12.2007, 23:28 Titel: Re: Maybritt Illner - Glaube |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Hat grade angefangen. Drei Gläubige und ein Sympathisant als Gäste. Wird bestimmt eine spannende Diskussion, mal wieder |
Fernseher läuft bei mir im Hintergrund und ich hab gerade was von einer vermailten alten Frau mitbekommen.
Was soll man da sagen, oh Gott?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#883968) Verfasst am: 13.12.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Oh nein, der alte Mann fordert, dass unsere Kinder NT und AT lesen.
Besonders das AT finde ich so ungemein pädagogisch wertvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#883976) Verfasst am: 13.12.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Und die Moderatorin findet, dass die Story mit dem Urknall und so.. "Klingt alles ein bisschen wild"
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#883980) Verfasst am: 13.12.2007, 23:37 Titel: |
|
|
"wie aus anorganisch organisches wird - das können wir nicht erklären - hähähähhä"
gabts da nicht mal schon relativ lang her, son Experiment, dass genau gezeigt hat, dass das klappt??? (wie hieß das noch mal?)
achja: http://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Urey-Experiment
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 13.12.2007, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#883982) Verfasst am: 13.12.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Ich dachte eigentlich immer, dass die Ranke Heinemann noch nicht so ganz glaubensvernebelt ist, aber ich hatte mich wohl getäuscht. Habe abgeschaltet.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#883984) Verfasst am: 13.12.2007, 23:40 Titel: |
|
|
ranke-heinmann zieht grad vom leder
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#883985) Verfasst am: 13.12.2007, 23:40 Titel: |
|
|
Und wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen, dann erzählt Gysi was
kuscheliges über die katholische Kirche.
Jaja, das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#883987) Verfasst am: 13.12.2007, 23:42 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ranke-heinmann zieht grad vom leder |
Die Frau ist völlig durchgeknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#883992) Verfasst am: 13.12.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ranke-heinmann zieht grad vom leder |
Die Frau ist völlig durchgeknallt. |
Die Frau ist selbst der Moderatorin peinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884000) Verfasst am: 13.12.2007, 23:46 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ranke-heinmann zieht grad vom leder |
Die Frau ist selbst der Moderatorin peinlich. |
Och - die ist halt 80 und leicht erregt - aber was sie grad gesagt hat, hatte doch hand und fuß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884016) Verfasst am: 13.12.2007, 23:55 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ranke-heinmann zieht grad vom leder |
Die Frau ist selbst der Moderatorin peinlich. |
Och - die ist halt 80 und leicht erregt - aber was sie grad gesagt hat, hatte doch hand und fuß |
Gegen Kritik an der Kirche hab ich ja auch nix, aber dieses beliebige Kuschelchristentum
ist auch nicht der Brüller.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#884027) Verfasst am: 14.12.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Sinnvoll leiden? Was labert der Typ da?
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#884029) Verfasst am: 14.12.2007, 00:01 Titel: |
|
|
Habe nur kurz vorbeigezappt und mitbekommen, wie Gysi die Kirche lobt und sein Verhältnis zu ihr rosa malt.
Schrecklich...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884033) Verfasst am: 14.12.2007, 00:02 Titel: |
|
|
"Kann ich hinter meinen Leiden einen Sinn finden?"
Da ist sie wieder. Gottes Prüfung. Bitte? Was hat denn der zum Frühstück gehabt.
Was ist denn der Sinn von Alzheimer? Diese Sendung zu vergessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#884034) Verfasst am: 14.12.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Ich schau bei sowas aus Rücksicht auf meine Gesundheit nicht rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#884039) Verfasst am: 14.12.2007, 00:06 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | "Kann ich hinter meinen Leiden einen Sinn finden?"
|
Wenn man an Gott glaubt fällt einem das Leiden eben leichter...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884044) Verfasst am: 14.12.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Ich glaube die alte Frau hat ein ernsthaftes Problem mit dem Tod ihres Mannes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#884070) Verfasst am: 14.12.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Das beste wer der Programmhinweis am Ende:
Jetzt:
Johannes B. Kerner!
Mit Florian Silbereisen!
Unbedingt gucken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#884175) Verfasst am: 14.12.2007, 02:29 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | "wie aus anorganisch organisches wird - das können wir nicht erklären - hähähähhä"
gabts da nicht mal schon relativ lang her, son Experiment, dass genau gezeigt hat, dass das klappt??? (wie hieß das noch mal?)
achja: http://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Urey-Experiment |
Chemisch gesehen:
Das man aus anorganischem Organisches machen kann, weiß man bereits seit 1828 (Freidrich Wöhlers Harnstoffsynthese!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884176) Verfasst am: 14.12.2007, 02:29 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Und die Moderatorin findet, dass die Story mit dem Urknall und so.. "Klingt alles ein bisschen wild"
|
Na das hört sich doch so an, als ob Madame sich wirklcih mit dem Thema auseinander gesetzt hat
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#884246) Verfasst am: 14.12.2007, 09:54 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | ranke-heinmann zieht grad vom leder |
stell dir ma vor du hättest sowas als Schwiegermutter oder Omma oder so
dieses strunzblöde geliftete Gesicht, da haben se sich aber ordentlich verschnitten
vielzuviel weckgeschnippelt um die Augen zu heben , dieser starre Blick
ob die ihre Lider überhaupt völlig schließen kann, bezweifle ich
aber Gysi hat mich echt gefallen, ausnahmsweise
zumindest bis dahin wo ich ausschalten musste, zwecks Unerträglichkeitsgefühle gegenüber
dieser Unperson Ranke-Heinmann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884251) Verfasst am: 14.12.2007, 10:00 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | "Kann ich hinter meinen Leiden einen Sinn finden?"
Da ist sie wieder. Gottes Prüfung. Bitte? Was hat denn der zum Frühstück gehabt.
Was ist denn der Sinn von Alzheimer? Diese Sendung zu vergessen? |
ähm, zwischendurch ein blöder joke:
" Was ist wirklich "....." an Alzheimer" ?
" Du hast Alz - bist magersüchtig und vergißt zu Kotzen "
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#884341) Verfasst am: 14.12.2007, 12:33 Titel: |
|
|
Also es war nicht alles totaler Blödsinn, was die Uta von sich gegeben hat. Immerhin versucht sie die Bibel zu entmythifizieren, und der ewige Stress mit der katholischen Kirche kann vielleicht auf Dauer zu einigen Merkwürdigkeiten im Habitus führen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884403) Verfasst am: 14.12.2007, 14:53 Titel: |
|
|
Ich hab die Sendung leider nicht gesehen, aber im Spiegel Artikel dazu gibt es ein paar interessante Absätze:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,523289,00.html
Schade, dass Uta Ranke-Heinemann so geworden ist. Ich fand die eigentlich recht angenehm, im Video "die haßerfüllten Augen des Karheinz Deschner" beispielsweise.
Hier allerdings scheint sie mir etwas inkonsequent zu sein:
Zitat: | "Wenn ich Wiedergeburt höre, lege ich auf!" Gerade weil sie "weiß, dass es Gott gibt", will sie sich nicht beschummeln lassen – weder von der "Unfehlbarkeit" des Papstes und seinen Enzykliken mit Befehlscharakter noch vom Zeitgeist eines neuen alten Spiritualismus, der gerne alles glaubt, wenn er nur glauben darf. |
Über den Bueb schreibt der SPiegel folgendes:
Zitat: | Am Ende der Theodizee-Debatte blieb der "liebe" Gott, zu dem man auch mal in der Badewanne beten darf, damit der Kopfschmerz nachlässt. Angst hat man vor dem Schmerz, nicht vor Gott. "Aber wer glaubt schon an den lieben Gott", den man nicht zu fürchten hat, fragte Bueb und gab gleich selbst die Antwort: "Wir brauchen die Kirche als Autorität." |
Was bleibt ist Staunen und die Fragen WIeso? und Wozu? liegen sofort auf der Zunge.
Und Gregor Gysi:
Zitat: | Gregor Gysi glaubt nicht an Wunder, sondern an Glaubensfreiheit. An die Freiheit zu glauben oder eben nicht. Dennoch glaubt Gysi nicht nur an die Bergpredigt und die Notwendigkeit des "institutionellen Konservativismus" der Papstkirche jenseits des gesellschaftlichen Zeitgeists, sondern auch daran, dass "nur noch die Kirchen Moralnormen formulieren können". |
Der Spiegel fragt richtig:
Zitat: | Aber was, bitte schön, ist mit Kant? Voltaire? Diderot? Von Marx zu schweigen, für den Religion das "Opium des Volkes" war? |
Scheint wieder eine typische Sendung über den Kuschelglauben gewesen sein ohne richtige und fundierte Kritik.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884442) Verfasst am: 14.12.2007, 15:39 Titel: |
|
|
Gysi sagte das im Zusammenhang dass der Kapitalismus keine Moralnormen "hat"
und das ist richtig
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#885000) Verfasst am: 15.12.2007, 01:39 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Gysi sagte das im Zusammenhang dass der Kapitalismus keine Moralnormen "hat"
und das ist richtig |
Ist es nicht, ganz im Gegenteil.
Der Kapitalismus hat sehr wohl Moralnormen. Sie sind nur absolut ekelhafte, abzulehnende normen, aber das er keine hat, das ist nicht richtig.
Zum Beispiel ist es normativ erwünscht in der kapitalistischen Gesellschaft, dass ich in völlig unbequemer Kleidung zu vorstellungsgesprächen auflaufe.
Oder stets betonen soll, wie notgeil ich drauf bin, in der betreffenden Firma zu arbeiten.
Selbstmurmelnd gehört zur Moral des Kapitalismus auch dazu, dass mich meinerseits "flexibel " verhalten soll als Arbeitnehmer , also immer dann zur Arbeit auflaufe, wenn der Cehf mit dme Finder schnippt, ich mich aber andererseits nicht darüber beklagen darf, dass dieser mehr in der Stunde als ich im monat verdiene.
Es ist eine Sklavenmoral, die meines Erachtens hisrorisch-geistesgeschichtlich auf der christlich-abendländischen Moral aufbaut und ohne die nicht ermöglicht worden wäre.
Das heisst jetzt aber echt nicht, dass ich Alternativen wie beispielsweise den islamischen Sozialismus oder so einen Scheiss attraktiver finde !
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#885027) Verfasst am: 15.12.2007, 02:58 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Gysi sagte das im Zusammenhang dass der Kapitalismus keine Moralnormen "hat"
und das ist richtig |
Ist es nicht, ganz im Gegenteil.
Der Kapitalismus hat sehr wohl Moralnormen. Sie sind nur absolut ekelhafte, abzulehnende normen, aber das er keine hat, das ist nicht richtig.
Zum Beispiel ist es normativ erwünscht in der kapitalistischen Gesellschaft, dass ich in völlig unbequemer Kleidung zu vorstellungsgesprächen auflaufe.
Oder stets betonen soll, wie notgeil ich drauf bin, in der betreffenden Firma zu arbeiten.
Selbstmurmelnd gehört zur Moral des Kapitalismus auch dazu, dass mich meinerseits "flexibel " verhalten soll als Arbeitnehmer , also immer dann zur Arbeit auflaufe, wenn der Cehf mit dme Finder schnippt, ich mich aber andererseits nicht darüber beklagen darf, dass dieser mehr in der Stunde als ich im monat verdiene.
Es ist eine Sklavenmoral, die meines Erachtens hisrorisch-geistesgeschichtlich auf der christlich-abendländischen Moral aufbaut und ohne die nicht ermöglicht worden wäre.
Das heisst jetzt aber echt nicht, dass ich Alternativen wie beispielsweise den islamischen Sozialismus oder so einen Scheiss attraktiver finde ! |
Ja und? Wie sieht's denn mit dem Christentum und dessen "Moral" aus? Dort soll ich mich unreflektiert irgendwie verhalten aus Angst vor unbeschreiblich grausamer Bestrafung, falls ich es nicht tue. - Für mich ist Moral, mich aus Anstand und Vernunft so zu verhalten, wie es mir und der menschlichen Gemeinschaft nützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#885054) Verfasst am: 15.12.2007, 05:04 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Ja und? Wie sieht's denn mit dem Christentum und dessen "Moral" aus? Dort soll ich mich unreflektiert irgendwie verhalten aus Angst vor unbeschreiblich grausamer Bestrafung, falls ich es nicht tue. - Für mich ist Moral, mich aus Anstand und Vernunft so zu verhalten, wie es mir und der menschlichen Gemeinschaft nützt. |
Ist offenbar mißverständlich, was ich schrieb. Ich stehe selbstverständlich der christlichen Moral genauso diametral wie der kapitalistischen gegenüber; ich schrieb ja auch
Zitat: | Es ist eine Sklavenmoral, die meines Erachtens hisrorisch-geistesgeschichtlich auf der christlich-abendländischen Moral aufbaut und ohne die nicht ermöglicht worden wäre. |
Also das ich beide für verwandt halte.
Raphael hat folgendes geschrieben: | Für mich ist Moral, mich aus Anstand und Vernunft so zu verhalten, wie es mir und der menschlichen Gemeinschaft nützt. |
Das sind Deine Moralnormen - die ich persönlich zunächst mal für mich ebenfalls akzeptieren würde (wobei aber geklärt werden müsste, was genau unter "Anstand" zu verstehen ist. Klingt irgendwie spießig - ich finde es Beispielsweise nicht un-anständig und somit nicht moralisch verwerflich, im stehen zu pinkeln. Da ich mein Klo ja ausschließlich selber reinige, fühle ich mich dazu berechtigt).
Aber auch wenn ich die Moralnormen anderer Denksysteme als dem Meinen ablehne, will ich nicht behaupten, das diese gar keine hätten.
Oder jetzt nochmal mit anderen Worten:
Die Gysische Behauptung der Moral/Wertfreiheit des Kapitalismus ist für mich in mehrfacher Hinsicht problematisch.
Damit wird einerseits suggeriert, dem real existenten Kapitalismus wäre denkbar größter Liberalismus immanent. Das ist nur auf wirtschaftlichem Gebiet der Fall.
Andererseits ist das eine Kritikimmunisierung (des Kapitalismus): wenn ich akzeptierte, dass eine geistige Strömung ja vermeintlich gar keine normative Ethik habe, also keine verbindlichen allgemein gültigen Normen und Werte postuliere und einfordere, kann ich deren Werte, Ethik, Moral auch nicht länger kritisieren.
Wenn sowas ausgerechnet ein (vermeintlicher ?) Sozialist macht, dann ist das doch irgendwie befremdlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|