Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#621475) Verfasst am: 16.12.2006, 18:19    Titel: Jeder vierte Deutsche ist ausländerfeindlich Antworten mit Zitat

Die Welt hat folgendes geschrieben:
Rechtsextremes Gedankengut ist in Deutschland quer durch alle Bevölkerungsschichten und Generationen zu finden

Ausländerfeindlichkeit ist demnach die am weitesten verbreitete rechtsextreme Einstellung - 26,7 Prozent der Befragten aus allen Bevölkerungsschichten, Bundesländern und Wählergruppen stimmten entsprechenden Thesen zu.

Dabei begünstigt ein Gefühl politischer Einflusslosigkeit rechtsextreme Einstellungen stärker als das Gefühl wirtschaftlicher Benachteiligung,

15,2 Prozent sehnten sich nach einem "Führer" mit starker Hand, 26 Prozent nach einer einzigen Partei, von der die "Volksgemeinschaft" verkörpert werde. Fast 15 Prozent zeigten sich überzeugt, dass die Deutschen anderen Völkern "von Natur aus überlegen" seien; mehr als zehn Prozent stimmten der These zu, es gebe "wertvolles und unwertes Leben".

Antisemitische Äußerungen wie "Juden arbeiten mehr als andere Menschen mit üblen Tricks" fanden Zustimmung bei 6,1 Prozent der Ostdeutschen, aber 15,8 Prozent der Westdeutschen.

Zurückhaltender zeigten sich die Ostdeutschen auch bei der Verharmlosung des Nationalsozialismus: Gut fünf Prozent der Befragten im Osten zeigten sich überzeugt, die NS-Verbrechen würden in der Geschichtsschreibung "weit übertrieben". Im Westen waren 9,2 Prozent dieser Auffassung.

Der Studie zufolge stimmen Befragte mit hohem Bildungsabschluss rechtsextremen Aussagen seltener zu als die anderen Teilnehmer; auch unterstützen Frauen solche Thesen seltener als Männer. Die größte Zustimmung zu rechtsextremen Einstellungen verzeichneten die Meinungsforscher bei Arbeitslosen, gefolgt von Ruheständlern. Dennoch rekrutiere sich die Gruppe der rechtsextrem Denkenden "aus allen Schichten der Bevölkerung", unterstrich Decker.

Die Untersuchung ergab zudem Anhaltspunkte, dass rechtsextreme Auffassungen auch durch soziale und psychische Faktoren begünstigt werden können - beispielsweise einen "kalten Umgang in der Familie", Angst und das Gefühl der Überforderung. Decker wertete die Ergebnisse als Beleg, "dass Rechtsextremismus kein Problem ist, das alleine durch Ermittlungen des Verfassungsschutzes oder ordnungsrechtliche Regelungen zu lösen ist". Vielmehr sei "jede gesellschaftliche Institution gefragt". Brähler betonte, besondere Aufmerksamkeit erfordere die Ausländerfeindlichkeit als

Die komplette Studie der Frieddrich Ebert Stiftung als PDF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621497) Verfasst am: 16.12.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier im FGH.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#621498) Verfasst am: 16.12.2006, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#621511) Verfasst am: 16.12.2006, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte gedacht, es wären wesentlich mehr. (min. die Hälfte!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#621517) Verfasst am: 16.12.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Leute wie Bismarckfreund wurden hier gesperrt.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#621518) Verfasst am: 16.12.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und in Bayern sinds gleich 42%.
Für mich ein recht guter Beleg dafür, dass die Studie eigentliche die Einhaltung der political correctness erfasst. Darauf gibt man in der bayerischen Kultur nämlich deutlich weniger als in anderen Teilen der Republik.

Ich hab die Studie mal überflogen, konnte aber die Einstellungsstatements nach denen geclustert wurde nirgendwo finden.
Nachdem ich lange genug Marktforschung betrieben habe wäre ich brennend daran interessiert, wie man zu so einem heiklen Thema vernünftige Antworten bekommen will.

Und sorry, wenn ich mir die Statements anschaue.

Natürlich fände ich einen "idealen" Führer gut, der Ahnung hat wo's langgeht. Und eine Partei, die alle Interessen gut vertritt fände ich supergenial. Dann blieben mir solche Gestalten erspart wie Hubertus Heil und wie die Chefs im Kindergarten alle heißen.
Selbstverständlich ist die deutsche Kultur meiner Meinung nach einem ganzen Schlumms an Kulturen dieser Welt haushoch überlegen und vorziehenswert.
Und natürlich gibt es "Leben" das in keiner Form lebenswert ist. Wer's nicht glaubt kann mal Praktikum in einer Kinderpsychiatrie machen und Kinder betreuen, die außer Verdauen und Schmerzen Leiden buchstäblich nichts können.

Über meine Meinung zum Integrationsproblem von "Jugendlichen mit Migrationshintergrund" will ich erst gar nichts sagen...

Ein bezahlender Kunde hätte uns für solche Einstellungsfragen wohl herzhaft ausgelacht.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#621522) Verfasst am: 16.12.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Latenight Daumen hoch!
hainer
frustrierter User

Beitrag(#621530) Verfasst am: 16.12.2006, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Rechtsextremes Gedankengut ist in Deutschland quer durch alle Bevölkerungsschichten und Generationen zu finden

Sowas! Was für eine ja geradezu frappierende Neuigkeit. Wer hätte das für möglich gehalten! Tststs, danke WELT für die Offenbarung.

Jetzt fehlt nur noch der Hinweis, daß eine Menge ausländerfeindlich und rechtsextrem eingestellte Menschen SPD und CDU wählen.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#621539) Verfasst am: 16.12.2006, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst lachen, aber wenn mich nicht alles täuscht ist ein Ergebnis der Studie, dass Antisemiten besonders gerne grün wählen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#621554) Verfasst am: 16.12.2006, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja... polarisieren ist schon praktisch, denn es bewahrt einen vor fehlschlüssen aufgrund völlig unnötiger differenzierung.
auf der einen seite heuchlerische "gutmenschen", die ihre PC-fahne hochhalten, und auf der anderen die chauvinistischen hetzer, die, ganz politisch unkorrekt, 100% ehrlich ihre meinung sagen.

diese studie ist wie klopapier: fürn arsch
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#621555) Verfasst am: 16.12.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ich tendiere zum Rechtsextremismus oder die Studie taugt nichts.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Kylex
registrierter User

Beitrag(#621556) Verfasst am: 16.12.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

wie immer sind solche untersuchungen eher armselig und leute, die sich sowas ausdenken, sollten sich vll. mal überlegen, ob sie nicht zu sehr auf "rechts" fixiert sind
denn wer mal über den tellerrand des geschichtsunterrichtes in diesem staat hinausgeschaut hat, sollte wissen, dass es absurd ist, begriffe wie führer und einheitspartei nur mit rechtsextremismus zu assoziieren

folglich werden ns-verbrechen nicht übertrieben, aber sie herrschen zu sehr vor...der geschichtsunterricht ist selbst "rechts", da er zu "deutsch" ist

und was will uns bitte "wertvolles und unwertes Leben" aussagen? dass aus der existenz von wertvollem leben die existenz von unwertem folgt? haben sich die fragesteller mal mit den feinheiten der dt. sprache auseinandergesetzt, die dem begriff "wert" sehr differenzierte bedeutungen zuweist?
selbstverständlich gibt es wertvolleres leben als anderes, dies ist eine tatsache, so wie es verschiedene menschliche rassen gibt
die frage ist nur, ob man aus der existenz solcher unterschiede ungleichbehandlungen resultieren lässt, darauf geht aber diese nette wortgruppe überhaupt nicht ein und leugnet damit die realität, nur weil es möglich ist, dass diese realität weniger nette schlussfolgerungen zulässt

bei solchen studien geht es um ideologischen populismus und nicht um werte, die vorgeheuchelt werden
in einem staat, in dem sprüche wie "ausländer raus" verurteilt werden und man jedem "nazis raus" zujubelt, existieren keine werte
der antifaschismus macht aktuell menschenfeindlichkeit gesellschaftsfähig und jeder applaudiert - na bravo
nicht ideologieen sind es, die demokratiefeindlich sind, sondern nur die mittel, die angewendet werden, durch werte wird die wahl der mittel bestimmt und nicht die wahl des zieles
dies sollte man in diesem staat langsam einmal lernen
Ich will, daß Fremde meinen Leichnam treten und verstümmeln, so wie sie es zu Lebzeiten getan haben. Dann will ich, daß er mit Benzin übergossen und angezündet wird. Ich wollte, ich könnte dabei sein, um ihn brennen zu sehen, zu riechen, wie mein Fleisch verschmort. Henry Rollins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#621557) Verfasst am: 16.12.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
26 Prozent nach einer einzigen Partei, von der die "Volksgemeinschaft" verkörpert werde
Das kann durchaus kommunistisches und nicht rechtsextremistisches Gedankengut sein. Was ist an einer Räterepubilk rechtsextrem und verkehrt? Dass eine einzige Partei regiert, heißt nicht, dass es keine Demokratie und keine Opposition mehr gibt.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621563) Verfasst am: 16.12.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:
Und in Bayern sinds gleich 42%.
Für mich ein recht guter Beleg dafür, dass die Studie eigentliche die Einhaltung der political correctness erfasst.

Wieso soll das ein Beleg sein? Bayern wählt mehrheitlich rechts, da passt das doch in das Bild.

Ich hab die Studie mal überflogen, konnte aber die Einstellungsstatements nach denen geclustert wurde nirgendwo finden.

Vielleicht solltest du die Studie lesen.

Und sorry, wenn ich mir die Statements anschaue.

Natürlich fände ich einen "idealen" Führer gut, der Ahnung hat wo's langgeht.

Wir sollten einen Führer
haben, der Deutschland
zum Wohle aller mit
starker Hand regiert.

Latenight:stimme voll und ganz zu.

Und eine Partei, die alle Interessen gut vertritt fände ich supergenial. Dann blieben mir solche Gestalten erspart wie Hubertus Heil und wie die Chefs im Kindergarten alle heißen.

Was Deutschland jetzt
braucht, ist eine einzige
starke Partei, die die
Volksgemeinschaft
insgesamt verkörpert.

Latenight:stimme voll und ganz zu.

Selbstverständlich ist die deutsche Kultur meiner Meinung nach einem ganzen Schlumms an Kulturen dieser Welt haushoch überlegen und vorziehenswert.

Eigentlich sind die
Deutschen anderen
Völkern von Natur aus
überlegen.

Latenight hat die Aussage umformuliert und gehofft, dass es niemand merkt.

Und natürlich gibt es "Leben" das in keiner Form lebenswert ist. Wer's nicht glaubt kann mal Praktikum in einer Kinderpsychiatrie machen und Kinder betreuen, die außer Verdauen und Schmerzen Leiden buchstäblich nichts können.

Es gibt wertvolles und
unwertes Leben.

Latenight: stimme voll und ganz zu.

Über meine Meinung zum Integrationsproblem von "Jugendlichen mit Migrationshintergrund" will ich erst gar nichts sagen...

Schade.

Ein bezahlender Kunde hätte uns für solche Einstellungsfragen wohl herzhaft ausgelacht.

Nicht mehr wirklich glaubhaft, angesichts deiner rechten Gesinnung zwinkern

Aber klar, die Rechten schreien bei solchen Umfragen als erste.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621564) Verfasst am: 16.12.2006, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:
Zitat:
26 Prozent nach einer einzigen Partei, von der die "Volksgemeinschaft" verkörpert werde
Das kann durchaus kommunistisches und nicht rechtsextremistisches Gedankengut sein. Was ist an einer Räterepubilk rechtsextrem und verkehrt? Dass eine einzige Partei regiert, heißt nicht, dass es keine Demokratie und keine Opposition mehr gibt.

Volksgemeinschaft als kommunistischer Begriff. Kein Fragen.
Mit den Augen rollen
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621565) Verfasst am: 16.12.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Tja, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ich tendiere zum Rechtsextremismus oder die Studie taugt nichts.

Interessant, an welchen Aussagen machst du das fest?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621568) Verfasst am: 16.12.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Juden haben einfach
etwas Besonderes und
Eigentümliches an sich
und passen nicht so recht
zu uns.

Diese?

Der Nationalsozialismus
hatte auch seine guten
Seiten.

Oder die?

Das oberste Ziel der
deutschen Politik sollte
es sein, Deutschland
die Macht und Geltung
zu verschaffen, die ihm
zusteht.

Oder ist es diese?

Die Verbrechen des
Nationalsozialismus
sind in der
Geschichtsschreibung
weit übertrieben worden.

?

Eigentlich sind die
Deutschen anderen
Völkern von Natur aus
überlegen.

??

Wie in der Natur sollte
sich in der Gesellschaft
immer der Stärkere
durchsetzen.

???

Ohne Judenvernichtung
würde man Hitler heute
als großen Staatsmann
ansehen.

...

Wir sollten einen Führer
haben, der Deutschland
zum Wohle aller mit
starker Hand regiert.
...

Man muss einen ziemlichen Rechtsdrall haben, um diese Fragen als ungeeignet zu beanstanden.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621570) Verfasst am: 16.12.2006, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kylex hat folgendes geschrieben:
wie immer sind solche untersuchungen eher armselig und leute, die sich sowas ausdenken, sollten sich vll. mal überlegen, ob sie nicht zu sehr auf "rechts" fixiert sind
denn wer mal über den tellerrand des geschichtsunterrichtes in diesem staat hinausgeschaut hat, sollte wissen, dass es absurd ist, begriffe wie führer und einheitspartei nur mit rechtsextremismus zu assoziieren

Du solltest vielleicht über deine politische Einstellung nachdenken.

Oder noch besser, füll den Fragebogen mal aus und poste ihn hier.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#621573) Verfasst am: 16.12.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Im Radio wurde gestern vermeldet, daß angeblich jeder 2. Deutsche ausländerfeindlich sei...
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#621576) Verfasst am: 16.12.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Scheiß!

Mehr kann man dazu nicht sagen!
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621580) Verfasst am: 16.12.2006, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich rein zufällig ist die Korrelation zwischen Aussagenzustimmung und politischer Gesinnung, oh Wunder, unter den NPD-Anhängern fanden diese Aussagen die bei weitem größte Zustimmung:
Westdeutschland (im Osten ähnlich)
in %, NPD/DVU/REP - Anhänger
Befürwortung Diktatur :37,8
Chauvinismus :54,1
Ausländerfeindlichkeit: 67,6
Antisemitismus : 37,8 1
Sozialdarwinismus: 21,6
Verharmlosung
Nationalsozialismus: 32,4

Zuletzt bearbeitet von Mario Hahna am 16.12.2006, 21:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621583) Verfasst am: 16.12.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
So ein Scheiß!

Mehr kann man dazu nicht sagen!

Man könnte schon. Füll bitte mal den Bogen aus und poste : )
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621586) Verfasst am: 16.12.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst lachen, aber wenn mich nicht alles täuscht ist ein Ergebnis der Studie, dass Antisemiten besonders gerne grün wählen.

Diese Aussage ist erstaunlich. Edit: Du bist über diesen Satz gestolpert:
"Die Grünen fallen mit ihrem relativ hohen Anteil an antisemitischen
Wählern auf."

Die Zahlen sollte man dann aber doch anschauen zwinkern

Antisemiten wählen besonders gerne NPD/DVU/Reps, das ergibt die Studie, und besonders ungern Linkspartei.

Nicht wirklich erstaunlich.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#621591) Verfasst am: 16.12.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

- ohne ein reflektiertes politisches bewusstsein der bevölkerung sind solche studien relativ sinnfrei.

- unter den pds wählern im osten sind erstaunlich viele ex (oder zukunftige) npd wählern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621593) Verfasst am: 16.12.2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich auch bemerkenswert finde, ist eure Lesegeschwindigkeit und eure Auffassungsgabe. Innerhalb weniger Minuten konntet ihr die ganze Studie lesen und euch eine fundierte Meinung darüber bilden.

Respekt!

Ich bin immer noch am lesen...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621594) Verfasst am: 16.12.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben:
- ohne ein reflektiertes politisches bewusstsein der bevölkerung sind solche studien relativ sinnfrei.

Warum? Wählen die nicht?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621595) Verfasst am: 16.12.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ich finde die 42% in Bayern nicht, kann mir jemand mal die Seite nennen, ihr seid ja alle schon durch, danke : )
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#621596) Verfasst am: 16.12.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Lachen

Lachst du immer noch?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#621598) Verfasst am: 16.12.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:

Interessant, an welchen Aussagen machst du das fest?

Nun, ich habe hier im FGH schon mal geschrieben, die ideale Regierunsgform wäre ein guter Diktator zwinkern

Mal im Ernst: Unter bestimmten Umständen kann Diktatur sehr wohl die beste Regierunsgform sein, und manches Dritte-Welt-Land stünde nun wirklich besser da, hätte man diktatorisch Demokratie eingeführt statt demokratisch Diktatoren wählen zu lassen. Wohin Demokratie ohne Demokraten führt, dafür ist Deutschland ja ein gutes Beispiel. Damit Punkte ich im Bereich "Befürwortung von Diktatur"

Die Aussage "X hat auch etwas gutes" unterschreibe ich für jedes beliebige X. Nichts ist nur gut oder nur schlecht. Irgendetwas Gutes hatte mit Sicherheit auch der Nationalsozialismus. Außerdem bin ich sehr wohl der Ansicht, daß ohne die Judenverfolgung Hitler als großer Staatsmann gälte (fällt außer mir noch jemandem auf, daß damit nicht gesagt ist, dass man ihn selber dafür hielte?) Und wenn ich auch nicht der Meinung bon, dass die NS-Verbrechen faktisch übertrieben werden, so bin ich durchaus der Ansicht, dass sie in einer Reihe mit anderen Verbrechen stehen, dass sie nichts "singuläres" an sich haben, und die Fixierung auf diese angebliche Einzigartigkeit, bis hin zur Relativierung anderer Verbrechen, eine Art Übertreibung darstellt. Damit punkte ich bei allen drei Fragen zur "Verharmlosung der NS-Verbrechen".

Und was den "Mut zum Nationalgefühl" angeht: Mehr Nationalgefühl, als sich für die eigene Nationalität zu schämen, und sich zu fragen, ob es denn legitim ist, zur WM Fähnchen ans Auto zu heften, halte ich allerdinsg für wünschenswert. Und ja, ich finde, die Aufgabe einer deutschen Regierung ist es, zu allererst deutsche Interessen zu verfolgen. Damit Punkte ich beim Chauvinismus.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#621601) Verfasst am: 16.12.2006, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Man muss einen ziemlichen Rechtsdrall haben, um diese Fragen als ungeeignet zu beanstanden.

Interessant, dass du zu wissen glaubst, um welche Fragen es ging. Dass einige davon in der Tat ungeeignet sind, habe ich ja bereits ausgeführt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz