Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#880809) Verfasst am: 10.12.2007, 11:59 Titel: Pressefreit und sozialer Frieden |
|
|
Die BBC hat 11.344 Personen in 14 Laendern zum Thema Pressefreiheit befragt.
Interessant ist das relativ knappe Ergebnis. 56% meinten, dass die Freiheit der Presse sehr wichtig sei für den sozialen Frieden. Immerhin 40% waren aber der Meinung, dass Harmonie und Frieden im sozialen Miteinander wichtiger seien, selbst wenn dies bedeuten würde, dass man die Pressefreiheit einschraenken müsse.
Bei
http://news.bbc.co.uk/2/hi/in_depth/7134918.stm
erfaehrt man mehr, über weitere Fragen und Antworten dieser Umfrage
|
|
Nach oben |
|
 |
Red O'Rig registrierter User
|
(#880827) Verfasst am: 10.12.2007, 12:51 Titel: |
|
|
Der angepasste Opportunismus á la "Ich will's nicht wissen, ich nehm's lieber hin." ist ziemlich verbreitet...kann man auch im eigenen Umfeld erleben. Ich habe, um einen Vergleichswert zu erhalten, Personen in besagtem Umfeld dazu befragt - das Ergebnis kommt hin. Interessanterweise ist er Anteil an Menschen, die gegen die völlige Presefreiheit argumentieren, auch stark im studierten Bereich anzusiedeln. Dort trifft man stets auf folgendes Argument in verschiedenen Abwandlungen:
"Nein, die Presse muss eingeschränkt werden. Ohne eine begrenzte Zensur hinsichtlich Themen (bzw. Formulierungen/Standpunkten), welche potentiell Unruhe in der Bevölkerung verursachen können, ist eine friedlich-harmonische Gesellschaft nicht möglich."
Das beste Beispiel hierfür war eine Frau, die Gemeinschaftskunde an Gymnasie lehrt. Solche Sätze klingen in meinen Ohren irgendwie so: "Ich bin lieber dumm/uninformiert, als mich mit der Komplexität dieser Welt und ihren Problemen auseinanderzusetzen." Wenn die Bevölkerung (voraussichtlich) ein Problem mit einer Thematik hat, könnte das zum Teil auch daran liegen, dass an der Thematik etwas faul ist.
_________________ Betrachtet man die Menschheit zu genau, schämt man sich irgendwann dafür, ihr anzugehören...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#880964) Verfasst am: 10.12.2007, 16:16 Titel: |
|
|
Pressefreiheit=Pressefrechheit - der Journaille
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#882910) Verfasst am: 12.12.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Pressefreiheit=Pressefrechheit - der Journaille |
Und frech sollte die Presse sein.
Bist du nicht sonst der erste, der gegen journalistisches Duckmäusertum anlabern würde?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#882930) Verfasst am: 12.12.2007, 18:13 Titel: |
|
|
Deutschland liegt mit fast 70% im oberen Drittel.
Geht doch.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#882963) Verfasst am: 12.12.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Bist du nicht sonst der erste, der gegen journalistisches Duckmäusertum anlabern würde? |
Nun ja es ist ein Topos. Gemeint ist hierbei die Verlogenheit der bürgerlichen Presse.
Diesem Lügentum sollte schon ein Riegel vorgeschoben werden, damit der Journaille mal Grenzen aufgezeigt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#882967) Verfasst am: 12.12.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Red O'Rig hat folgendes geschrieben: | "Nein, die Presse muss eingeschränkt werden. Ohne eine begrenzte Zensur hinsichtlich Themen (bzw. Formulierungen/Standpunkten), welche potentiell Unruhe in der Bevölkerung verursachen können, ist eine friedlich-harmonische Gesellschaft nicht möglich." |
Fällt Klatsch und Tratsch, das Privatleben irgendwelcher Leute auch unter Pressefreiheit?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#882968) Verfasst am: 12.12.2007, 18:56 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Bist du nicht sonst der erste, der gegen journalistisches Duckmäusertum anlabern würde? |
Nun ja es ist ein Topos. Gemeint ist hierbei die Verlogenheit der bürgerlichen Presse.
Diesem Lügentum sollte schon ein Riegel vorgeschoben werden, damit der Journaille mal Grenzen aufgezeigt werden. |
Die Presse darf alles schreiben, solange es nicht bürgerlich ist.
Bürgerlich ist alles was der Meinung des Kommunistenpeter widerstrebt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#882994) Verfasst am: 12.12.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Diesem Lügentum sollte schon ein Riegel vorgeschoben werden, damit der Journaille mal Grenzen aufgezeigt werden. |
Die Presse darf alles schreiben, solange es nicht bürgerlich ist.
Bürgerlich ist alles was der Meinung des Kommunistenpeter widerstrebt. |
Stalinismus halt (nicht anders zu erwarten bei jemandem der Trotzkisten als die 5.Kolonne des Westens hinstellt(anderer Thread))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Huckarder registrierter User
|
(#883249) Verfasst am: 13.12.2007, 01:50 Titel: Re: Pressefreit und sozialer Frieden |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Die BBC hat 11.344 Personen in 14 Laendern zum Thema Pressefreiheit befragt.
Interessant ist das relativ knappe Ergebnis. 56% meinten, dass die Freiheit der Presse sehr wichtig sei für den sozialen Frieden. Immerhin 40% waren aber der Meinung, dass Harmonie und Frieden im sozialen Miteinander wichtiger seien, selbst wenn dies bedeuten würde, dass man die Pressefreiheit einschraenken müsse. | Ja, und?? Wir sind doch hier in Deutschland, was geht uns da das Thema Pressefreiheit an?? Pressefreiheit, lol, wir sind doch hier nicht auf Kuba....immer diese Kommunisten, welche der Wirtschaft verbieten wollen, bezahlte Berichterstattungszwangs...äh....Werbeanzeigen zu schalten!!
Jaja, Volkes Mund tut Wahrheit kund! Wes´Brot ich fress´des Lied ich sing...
Zuletzt bearbeitet von Huckarder am 13.12.2007, 03:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#883250) Verfasst am: 13.12.2007, 01:55 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Pressefreiheit=Pressefrechheit - der Journaille | Die dürfen eh nur schreiben, was dem obergrossen Boss (Der, der die Zeitung durch Werbeanzeigen bezahlt) gefällig ist...
Wir müssen hier zuerst klären: Was ist überhaupt die Aufgabe der freien Presse in diesem Gesellschaftssystem?
Natürlich, ihre Aufgabe ist es, durch Werbeanzeigen, welche von der Industrie geschaltet werden, Geld zu verdienen. Damit ist auch schon alles gesagt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#883277) Verfasst am: 13.12.2007, 03:12 Titel: |
|
|
Diesem Lügentum sollte schon ein Riegel vorgeschoben werden, damit der Journaille mal Grenzen aufgezeigt werden. | Mir fällt da ein Tucholsky-Gedicht über die (damalige???) Klassenjustiz ein, mit dem sinngemässen Fazit: "Aber kleine Leute piesacken, das kann sie meisterlich!"
So ist es mit der "freien" Presse: Kleine Leute menschenverachtend zur Schau stellen ("Maschendrahtzaun", TV-Talkshows, Hetzberichte über "Sozialschmarotzer), ja, das kann sie....dafür gibts auch Werbeblocks!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#883279) Verfasst am: 13.12.2007, 03:36 Titel: Tucho... |
|
|
@PeterH:
Der Meineid
Wenn denn Jeorjen seine Fauste
in Lottchen ihre Augen sauste,
denn freute sich det janze Haus.
Indem dass alle einich waren:
ne Frau von vierunddreißig Jahren,
die sieht jefälligst anders aus.
Na, det will ick mein –!
Von wejen: sich die Backen pudern
un nachts mit fremde Kerle ludern –
man weeß doch, wat det heißen soll!
Wer Ohren hat, kann manches hören ...
»Det könn wa allesamt beschwörn –
er haut ihr nachts den Buckel voll!
Frau Grimkasch sacht auch.«
Frau Grimkasch hats von Frollein Klüber,
die wohnt Jeorjen jejenüber,
wer richtich kieken kann, der sieht.
Frau Grimkasch sacht noch uffn Flure:
»Na, wissen Se, die olle Hure ... !«
denn jehn se alle nach Moabit.
Morjens halb zehn, zweiter Stock.
Da stehn se nu wie Orjelpfeifen;
die Weiba fangen an zu keifen,
der Richter ruft: »Immer eine nur!«
Det sind nu Fraun von Kommenisten,
von Jelben un von Sozialisten ...
hier is det allens eine Tour.
Denn nischt jreift so det Herze an
wie die Sorje um den Nebenmann.
Nu wird man die Pochtjehsche hören.
»Jawoll! Det kann ick jlatt beschwören!
Der kleene Horst stand ooch dabei!
Frau Grimkasch sacht, die Klübern hätte
die beiden überrascht int Bette –
und det Klosett wah auch nich frei!
So wahr mir Gott helfe!«
Der Richter schreibt det in die Biecher.
Der Staatsanwalt mit seinen Riecher ...
Meineidsverfahren! Alle Mann.
Frau Grimkasch. Lottchen mit de Prüjel,
der janze linke Seitenflüjel –
die treten alle nochmah an.
Acht Jahre Zuchthaus.
Wat nehmlich unsa Staat ist heute –:
pisaken sone kleinen Leute,
det kann er nämich meisterlich.
A seine Deutschen Arbeit jehm
un Licht un Luft un jutet Lehm ...
det kann er nich.
Det kann er nich.
Theobald Tiger
Die Weltbühne, 28.05.1929, Nr. 22, S. 825,
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#883281) Verfasst am: 13.12.2007, 03:43 Titel: Re: Pressefreit und sozialer Frieden |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Die BBC hat 11.344 Personen in 14 Laendern zum Thema Pressefreiheit befragt.
Interessant ist das relativ knappe Ergebnis. 56% meinten, dass die Freiheit der Presse sehr wichtig sei für den sozialen Frieden. | Wo die Presse bzw. ihre Anzeigenkunden frei sind, gegen sozial Schwache zu hetzen, da kann es keinen sozialen Frieden geben!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#883608) Verfasst am: 13.12.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Huckarder hat folgendes geschrieben: | Wir müssen hier zuerst klären: Was ist überhaupt die Aufgabe der freien Presse in diesem Gesellschaftssystem? |
Es ist Aufgabe der freien Presse, uns darüber aufzuklären, wie schlimm doch die Sache mit dem Kapitalismus, mit Arm und Reich, mit Korruption und Unterdrückung von Meinungen ist. Zum Beispiel in China, Venezuela, USA, Türkei, Syrien, Iran, Russland:
Videobeispiel.
Hab ich was vergessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#883610) Verfasst am: 13.12.2007, 17:08 Titel: |
|
|
Unabhängige Berichterstattung zeichnet sich dadurch aus, dass ihr von Seiten der Mächtigen Türen geöffnet werden bzw. sich diese von ihr zu Gesprächsrunden einladen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#883840) Verfasst am: 13.12.2007, 21:17 Titel: genau! |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Unabhängige Berichterstattung zeichnet sich dadurch aus, dass ihr von Seiten der Mächtigen Türen geöffnet werden bzw. sich diese von ihr zu Gesprächsrunden einladen lassen. | Ganz genau.Und dann schreibt der Schreiberling auch das, was der grosse Boss lesen will. Logisch! Tolle Pressefreiheit, das!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#884015) Verfasst am: 13.12.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Genau Peter! Ab nach Sibieren mit dem Pack!
Super, bei diesem in die kommunistische Idiotie und Menschenrechtsfeindlichkeit abkippenden Thread kann ich mich selber zitieren
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Seien wir doch ehrlich: Im Kapitalismus sind alle Medien fürn Arsch! Nach der Revolution wirds besser: Die bourgeoisen Manipulationsschreiberlinge kommen ins Umerziehungslager (besonders die, die uns mit dem Kollektiv-Besitz ihres Mediums täuschen wollten) und wir können uns wieder am heimeligen Feuer der Prawda wärmen. |
_________________ Storm by Tim Minchin
Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 14.12.2007, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#884045) Verfasst am: 14.12.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Red O'Rig hat folgendes geschrieben: | "Nein, die Presse muss eingeschränkt werden. Ohne eine begrenzte Zensur hinsichtlich Themen (bzw. Formulierungen/Standpunkten), welche potentiell Unruhe in der Bevölkerung verursachen können, ist eine friedlich-harmonische Gesellschaft nicht möglich." |
Fällt Klatsch und Tratsch, das Privatleben irgendwelcher Leute auch unter Pressefreiheit? |
Scheiss der Hund drauf... wen interessiert das "Promi"gelaber schon?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#884058) Verfasst am: 14.12.2007, 00:16 Titel: |
|
|
WIEDER ZUVIEL DDR IN DIESEM THREAD
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884065) Verfasst am: 14.12.2007, 00:19 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | WIEDER ZUVIEL DDR IN DIESEM THREAD |
Da kann ich dir nur zustimmen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#884066) Verfasst am: 14.12.2007, 00:19 Titel: Re: Pressefreit und sozialer Frieden |
|
|
Huckarder hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Die BBC hat 11.344 Personen in 14 Laendern zum Thema Pressefreiheit befragt.
Interessant ist das relativ knappe Ergebnis. 56% meinten, dass die Freiheit der Presse sehr wichtig sei für den sozialen Frieden. | Wo die Presse bzw. ihre Anzeigenkunden frei sind, gegen sozial Schwache zu hetzen, da kann es keinen sozialen Frieden geben!!! |
Das ist der 'Zeitgeist'. Der kann, solange die Medienfreiheit gewährt bliebe auch wieder umschwenken. Das umso mehr, wenn die Medien einer breiten Schicht der Bevölkerung aktiv zugänglich sind... und diese es auch nutzen wollte.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884196) Verfasst am: 14.12.2007, 04:53 Titel: Wo?? |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | WIEDER ZUVIEL DDR IN DIESEM THREAD | Wo denn?? Wie denn??? Ist das eine Anspielung auf die Mär von der "freien Presse" im Kapitalismus??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884197) Verfasst am: 14.12.2007, 04:58 Titel: Nein |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Super, bei diesem in die kommunistische Idiotie und Menschenrechtsfeindlichkeit abkippenden Thread | Na, was hat die Idiotie und Menschenfeindlichkeit so mancher Pressemachwerke im Kapitalismus denn mit dem Kommunismus zu tun?? Schlimm- wenn die "freie" Presse gegen Arme, Sozialhilfeempfänger und die Gewerkschaften hetzt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#884217) Verfasst am: 14.12.2007, 08:54 Titel: Re: Nein |
|
|
Huckarder hat folgendes geschrieben: | Schlimm- wenn die "freie" Presse gegen Arme, Sozialhilfeempfänger und die Gewerkschaften hetzt!! |
"die" freie Presse? Ich empfehle einen Besuch beim nächsten Kiosk. Du wirst wohl nicht der "jungen Welt" z.B. unterstellen wollen, dass sie gegen das Lumpenproletariat hetzt?
Und wenn ich Sachen wie "der Journaille mal Grenzen aufgezeigt werden" hier lese, weis ich wer der Menschenrechtsfeind ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#885548) Verfasst am: 15.12.2007, 20:42 Titel: Nein |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Huckarder hat folgendes geschrieben: | Schlimm- wenn die "freie" Presse gegen Arme, Sozialhilfeempfänger und die Gewerkschaften hetzt!! |
"die" freie Presse? Ich empfehle einen Besuch beim nächsten Kiosk. Du wirst wohl nicht der "jungen Welt" z.B. unterstellen wollen, dass sie gegen das Lumpenproletariat hetzt? | Naja, zuerst mal rede ich natürlich von der sogenannten Mainstream-Presse...gibts etwa "Junge Welt TV" im TV? Nein!! Aber neoliberales Aust-TV gibt es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#885603) Verfasst am: 15.12.2007, 21:19 Titel: Re: Nein |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Du wirst wohl nicht der "jungen Welt" z.B. unterstellen wollen, dass sie gegen das Lumpenproletariat hetzt? |
Der nicht, Dir aber schon, falls Du absichtlich beim Wort "Lumpenproletariat" die Parenthese weggelassen haben solltest.
Aber echt jetzt, eine wirklich "freie" Presse gab es - auch ohne staatliche Zensur - nie und wird es auch nie geben, denn natürlich muss jedes Medium auch irgendwie die Kohle einfahren.
Jedes Medium ergreift Partei, ist Partei.
Dir gebe ich insofern recht, dass es keine Gesetze, keine Zensur dagegen gibt, dass sich die Vertreter der sozial Schwachen äußern.
aber das ist wie mit den Reisen ins Ausland für Bürger der neuen Bundesländer. War echt schlimm zu DDR-Zeiten, dass sie das nicht durften. Heute dürfen sie es, können sie es mangels entsprechendem Einkommen aber nicht. Diesbezüglich hat sich der Lebensstil keinen Deut geändert.
Da also von "Reisefreiheit" zu sprechen, ist also zwar keine Lüge, aber nicht angemessen, um Realitäten widerzuspiegeln.
Genauso wie es unangemessen ist, der bundesdeutschen Gesellschaft eine ausgewogene, objektive Presselandschaft zu bescheinigen...
|
|
Nach oben |
|
 |
sturioso registrierter User
|
(#885608) Verfasst am: 15.12.2007, 21:25 Titel: |
|
|
@ Jolesch
Haben Sie den Relaunch der legendären Diskussionssendung Club-2 im ORF gesehen ?
Das Thema war: "Macht der Medien, wer sind die Meinungsfabrikanten ?"
Herausgekommen sind im wesentlichen die Aussagen:
1) Das Medien-Business ist in erster Linie Business,
es geht also primär darum, Geld zu verdienen.
2) Die Redaktionsmitarbeiter der Medien werden immer stärker mit Presse-Aussendungen
der verschiedenen Firmen (zumeist gleichzeitig Auftraggeber von Anzeigen) überflutet,
und haben immer weniger Zeit, die vorgekauten Aussagen mit eigenen Recherchen zu
hinterfragen oder zu ergänzen.
Dadurch werden im Endeffekt immer öfter die Aussagen aus Presse-Aussendungen der
Anzeigenkunden nahezu unverändert den Medien-Konsumenten als "redaktioneller Content"
verklickert.
3) Dem Internet wird zwar grundsätzlich das Potential für eine Neubelebung des
kritischen Journalismus eingeräumt (weil die Kosten einer weiten Verbreitung von Inhalten
um eine Zehnerpotenz niedriger liegen), aber der derzeit im Vordergrund stehende
"user-generated content" leidet noch sehr stark unter fehlender Professionalität,
sowohl in der Recherche als auch bei der Analyse und Aufbereitung.
Wohlgemerkt, diese Aussagen sind von Medien-Machern gekommen,
(Zeitungsherausgeber, Verlagsmanager),
und nicht etwa von weltfremden pöhsen Medienkritikern.
LG sturioso
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#885611) Verfasst am: 15.12.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Dei Presse ist die Artillerie der Freiheit!
H-D.G.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#885670) Verfasst am: 15.12.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Dei Presse ist die Artillerie der Freiheit!
H-D.G.
mfg Kosh |
|
|
Nach oben |
|
 |
|