Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Geist des Geldes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#886612) Verfasst am: 17.12.2007, 00:40    Titel: Der Geist des Geldes Antworten mit Zitat

Das kam heute mit dem Fairconomy Newsletter:
Zitat:
Filmemacher Yorick Niess hat mit "Der Geist des Geldes" eine aufrüttelnde Dokumentation über die Erfindung Geld und ihre Folgen für die Menschheit gedreht. Über ein Jahr lang hat er das Geld erforscht und aktuelle Trends gesammelt. 3000 Jahre Geschichte im Zeitraffer, namhafte Experten und faktenreiche Kritik an den Auswirkungen werfen zahlreiche spannende Fragen auf und zeigen, dass Geld mehr ist, als es zu sein scheint.

Der sehenswerte und kurzweilige Film macht klar, dass unsere jetzige Geldordnung ein grundlegendes Problem darstellt, über das man sich informieren und eigene Gedanken machen sollte, wenn man die Welt verbessern will. Damit eignet sich die DVD auch zum Weitergeben oder für einen spannenden Fernsehabend mit Freunden oder Bekannten, die bisher noch nichts von der FAIRCONOMY gehört haben.

Die DVD gibt es in limitierter Auflage exklusiv unter http://www.INWO.de/Shop. Neben dem 85-minütigen Film gibt es vierzig Minuten Bonusmaterial und eine englischsprachige Fassung.

Sollte sich jemand den Film kaufen und mir leihen wollen, würde mich das sehr freuen!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User

Beitrag(#886625) Verfasst am: 17.12.2007, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam finde ich, dass die DVD dann 10€ kostet.
Wäre das nicht eine gute Gelegenheit, um mit gutem Beispiel voran zu gehen... Am Kopf kratzen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#886680) Verfasst am: 17.12.2007, 04:54    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Soweit ich weiss, spricht sich die INWO nicht an sich gegen Geld aus. INWO, das sind doch diese Freigeld-Typen, wenn ich mich nicht irre...
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#886689) Verfasst am: 17.12.2007, 06:01    Titel: Re: Der Geist des Geldes Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Das kam heute mit dem Fairconomy Newsletter:
Zitat:
Filmemacher Yorick Niess hat mit "Der Geist des Geldes" eine aufrüttelnde Dokumentation über die Erfindung Geld und ihre Folgen für die Menschheit gedreht. Über ein Jahr lang hat er das Geld erforscht und aktuelle Trends gesammelt. 3000 Jahre Geschichte im Zeitraffer, namhafte Experten und faktenreiche Kritik an den Auswirkungen werfen zahlreiche spannende Fragen auf und zeigen, dass Geld mehr ist, als es zu sein scheint.

Der sehenswerte und kurzweilige Film macht klar, dass unsere jetzige Geldordnung ein grundlegendes Problem darstellt, über das man sich informieren und eigene Gedanken machen sollte, wenn man die Welt verbessern will. Damit eignet sich die DVD auch zum Weitergeben oder für einen spannenden Fernsehabend mit Freunden oder Bekannten, die bisher noch nichts von der FAIRCONOMY gehört haben.

Die DVD gibt es in limitierter Auflage exklusiv unter http://www.INWO.de/Shop. Neben dem 85-minütigen Film gibt es vierzig Minuten Bonusmaterial und eine englischsprachige Fassung.

Sollte sich jemand den Film kaufen und mir leihen wollen, würde mich das sehr freuen!

Leider läßt sich der Link nicht öffnen, aber irgendwie kommt mir das Ganze ziemlich esoterisch vor. Am Kopf kratzen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#886690) Verfasst am: 17.12.2007, 06:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zinsen sind ungerecht, und sie bedrohen die Stabilität unserer Volkswirtschaften. Zinsen lassen Geldvermögen exponentiell, d.h. mit zunehmender Geschwindigkeit, wachsen. Aber: Geldvermögen der Einen sind immer Schulden von Anderen. Schulden wachsen an, bis die damit verbundenen Zinszahlungen nicht mehr erbracht werden können. Firmen gehen Pleite, Arbeitslosigkeit steigt, und der öffentlichen Hand brechen die Steuereinnahmen weg. Sicherheit und Wohlstand gehen verloren.

INWO

Mal ganz davon abgesehen, daß die Nazis dafür das Wort von der Zinsknechtschaft gebraucht haben,ist die These, daß die Zinsen an allem Schuld seien ziemlich Unfug. M.E sind die 10 Euronen für die DVD herausgeschmießenes Geld.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#886713) Verfasst am: 17.12.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zinsen sind ungerecht, und sie bedrohen die Stabilität unserer Volkswirtschaften. Zinsen lassen Geldvermögen exponentiell, d.h. mit zunehmender Geschwindigkeit, wachsen. Aber: Geldvermögen der Einen sind immer Schulden von Anderen. Schulden wachsen an, bis die damit verbundenen Zinszahlungen nicht mehr erbracht werden können. Firmen gehen Pleite, Arbeitslosigkeit steigt, und der öffentlichen Hand brechen die Steuereinnahmen weg. Sicherheit und Wohlstand gehen verloren.

INWO

Mal ganz davon abgesehen, daß die Nazis dafür das Wort von der Zinsknechtschaft gebraucht haben,ist die These, daß die Zinsen an allem Schuld seien ziemlich Unfug.

An allem sicher nicht, aber die Einwände gegen die Zinsen erscheinen mir grundsätzlich einleuchtend.

(Und wie die Nazis das nannten, ist mir wumpe. Der Hinweis ist kein Argument für oder gegen die Gültigkeit einer These.)
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#886729) Verfasst am: 17.12.2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Zitat:

INWO

Mal ganz davon abgesehen, daß die Nazis dafür das Wort von der Zinsknechtschaft gebraucht haben,ist die These, daß die Zinsen an allem Schuld seien ziemlich Unfug.

An allem sicher nicht, aber die Einwände gegen die Zinsen erscheinen mir grundsätzlich einleuchtend.

(Und wie die Nazis das nannten, ist mir wumpe. Der Hinweis ist kein Argument für oder gegen die Gültigkeit einer These.)

Nur....wer wird denn ueberhaupt noch Geld verleihen, wenn es keine Zinsen gibt? Weshalb sollte sich jemand dem Risiko aussetzen sein Geld nicht mehr wiederzukriegen, wenn er nix daran verdienen kann? Ich glaube viele Leute denken bloss daran wie schoen es waere, wenn ihr Konsumkredit keine Zinsen kosten wuerde, vergessen aber bei der Sache, dass sie diesen Kredit ohne Zinsen gar nicht erst aufnehmen koennten..

Gruss, Bernie
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#886746) Verfasst am: 17.12.2007, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Zitat:

INWO

Nur....wer wird denn ueberhaupt noch Geld verleihen, wenn es keine Zinsen gibt? Weshalb sollte sich jemand dem Risiko aussetzen sein Geld nicht mehr wiederzukriegen, wenn er nix daran verdienen kann? Ich glaube viele Leute denken bloss daran wie schoen es waere, wenn ihr Konsumkredit keine Zinsen kosten wuerde, vergessen aber bei der Sache, dass sie diesen Kredit ohne Zinsen gar nicht erst aufnehmen koennten..

Der Zins fungiert als eine "Umlaufsicherung", schon klar. Die aber kann man theorietische auch anders sicherstellen, nämlich indem die Gültigkeit des Geldes gegen eine geringe Gebühr jährlich erneuert wird, so daß jeder bestrebt sein wird, möglichst geringe Geldvermögen im Bestand zu haben. Ob das praktisch, insbesondere angesichts der Tatsache, daß Geldvermögen ohnehin nicht als Banknoten unter der Matratze gehortet werden, funktionieren kann, kann ich nicht beurteilen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Latenight
registrierter User

Beitrag(#886750) Verfasst am: 17.12.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Latenight hat folgendes geschrieben:

Soweit ich weiss, spricht sich die INWO nicht an sich gegen Geld aus. INWO, das sind doch diese Freigeld-Typen, wenn ich mich nicht irre...

Danke für die Info. Hab mir jetzt die HP ein wenig angeschaut... Ohnmacht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#886754) Verfasst am: 17.12.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nur....wer wird denn ueberhaupt noch Geld verleihen, wenn es keine Zinsen gibt?

Die Freiwirtschaft-Leute gehen, soweit ich weiss, wohl davon aus, dass die Menschen im Falle von Negativzins (also von regelmäßiger, systematischer Verminderung des Wertes des bestehenden Geldes) das Geld verleihen würden, um es in seinem Wert zu konservieren. Während es in ihren eigenen Händen mit der Zeit immer weniger wert werden würde, können sie es, wenn sie es verliehen haben, später in voller Höhe zurückfordern. Das ist natürlich nichts anderes als Zinswirtschaft unter anderem Namen. Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 17.12.2007, 11:13, insgesamt einmal bearbeitet
Latenight
registrierter User

Beitrag(#886755) Verfasst am: 17.12.2007, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die aber kann man theorietische auch anders sicherstellen, nämlich indem die Gültigkeit des Geldes gegen eine geringe Gebühr jährlich erneuert wird, so daß jeder bestrebt sein wird, möglichst geringe Geldvermögen im Bestand zu haben.

Also soll jede Altersvorsorge nur noch auf Spekulationen aufgebaut sein dürfen?

Mal ganz abgesehen von den öklogischen Folgen, wenn jeder auf Teufel komm raus sein Kapital profitabel investieren müsste. Da hätte wir erst eine Ausbeutung der Natur und Druck auf die Arbeitnehmer.
Und der nichtvermögende Normalbürger hätte kaum noch Möglichkeiten, an Geld für eigene Unternehmungen zu kommen, weil Geldgeber keinerlei Verlustabsicherung hätten.

Und und und...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#886768) Verfasst am: 17.12.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Nur....wer wird denn ueberhaupt noch Geld verleihen, wenn es keine Zinsen gibt?

Die Freiwirtschaft-Leute gehen, soweit ich weiss, wohl davon aus, dass die Menschen im Falle von Negativzins (also von regelmäßiger, systematischer Verminderung des Wertes des bestehenden Geldes) das Geld verleihen würden, um es in seinem Wert zu konservieren. Während es in ihren eigenen Händen mit der Zeit immer weniger wert werden würde, können sie es, wenn sie es verliehen haben, später in voller Höhe zurückfordern. Das ist natürlich nichts anderes als Zinswirtschaft unter anderem Namen. Mit den Augen rollen

Das laeuft im Grunde genommen auf's Gleiche raus! Wer sein Geld verleiht hat am Ende mehr in der Tasche als wenn er die Kohle unter der Matratze versteckt! Im Grunde genommen ist das blosse Augenwischerei. In der Praxis wird das z.B. auch in der streng islamischen Geldwirtschaft so gemacht um das Zinsverbot in der Scharia zu umgehen.

Gruss, Bernie
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#887440) Verfasst am: 18.12.2007, 06:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

INWO

1.) Hier ist hier gar nichts einleuchtend, wenn Du mal genauer hingesehen hättest. Richtig ist nur, daß das Geld ansich eine gewisse Eigendynamik bekommen hat. Im Zins stecken nämlich auch die Kosten für den Verleih drin. Oder willst Du alles kostenlos haben ?
2.) Der Typ vom Restaurant JUSTUS im HESSISCHEN HOF in Gießen hat mal so einen ähnlichen Schwindel mit dem JUSTUS als Ersätzwährung vorgehabt; ist aber wieder eingeschlafen.
Ach so die Nazis, aus welcher völkischen Ecke kommen sie doch gleich ? Als wenn die Völkischen niemals den Handel als unehrlich betrachtet hätten und der Zins ist nun mal ein Grundbestandteil des Handels.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#887442) Verfasst am: 18.12.2007, 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zusatz:

Damit wir uns richtig verstehen: ich bezeichne die Leute vom INWO nicht als Nazis!
Komisch ist nur für mich immer wieder, daß alles Übel der Welt von immer der gleichen Bagage am Geld und nicht am Kapitalismus festgemacht wird. Geld ist nur ein Mittel zum Zwecke der Erleichterung des Austausches von Waren und kein Übel. Hier aber wird, wie übrigens schon im 19. Jahrhundert, das Geld und die Banken ansich verteufelt. Einer dieser ach so großen Vorreiter dieser Ideologie war Andrew Jackson, der Stolz darauf war die Zentralbank der U.S.A getötet zu haben. Mit dem Ergebnis einer ganz üblen Wirtschaftskrise.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz