Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufschneider im Islam

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1052849) Verfasst am: 28.07.2008, 22:05    Titel: Aufschneider im Islam Antworten mit Zitat

habe sehr wenig darüber gefunden, aber wie wurde das in islamischen Ländern mit der Autopsie geregelt?
Hat es verbote gegeben oder durfte Anatomie am toten Menschen gelehrt werden?

Ich selbst vermute mal dass es auch beschränkungen gab die haben ja auch einiges von Galen übernommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1052861) Verfasst am: 28.07.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich waren es islamische Anatomen, von denen die fruehen nichtislamischen europaeischen Anatomen ihr Grundwissen gelernt hatten. Im islamischen Andalusien war man auf dem Gebiet der Anatonomie bereits fuehrend als man im restlichen Europa noch eher Geistheilerrn vertraute.

Einer der bekanntesten Mediziner aus der damaligen Zeit war Averroes. Einfach mal googeln, neben Philosophie und Allgemeinmedizin gehoerte auch die menschliche Anatomie zu seinen Spezialitaeten.

Gruss, Bernie
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1052870) Verfasst am: 28.07.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

So weit weiß ich bescheid, aber die haben auch Blödsinn geglaubt den sie ohne Grund übernommen haben, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob die Anatomie an Leichen gelehrt haben oder ob ihr wissen von Tieren auf Menschen abgeleitet wurde.
Auch eine interessante Frage auf die ich durch die Medizin Chronik gekommen bin.
Sehr interessant übrigens, die Chinesen scheinen ihren Bedarf an Leichen für Autopsien hauptsächlich über Hinrichtungen bezogen zu haben, durch den hohen Blutverlust ist auch die Chi-Theorie entstanden (Luft in den Adern).
beachbernie

Beitrag(#1052882) Verfasst am: 28.07.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
So weit weiß ich bescheid, aber die haben auch Blödsinn geglaubt den sie ohne Grund übernommen haben, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob die Anatomie an Leichen gelehrt haben oder ob ihr wissen von Tieren auf Menschen abgeleitet wurde.
Auch eine interessante Frage auf die ich durch die Medizin Chronik gekommen bin.
Sehr interessant übrigens, die Chinesen scheinen ihren Bedarf an Leichen für Autopsien hauptsächlich über Hinrichtungen bezogen zu haben, durch den hohen Blutverlust ist auch die Chi-Theorie entstanden (Luft in den Adern).

Ich glaube kaum, dass es moeglich ist ohne "Aufschneiderei" z.B. die Wirkungsweise der menschlichen Herzkammern zu ergruenden, einer der medizinischen Fortschritte, die im maurischen Spanien erreicht wurde.

Alle Menschen glauben uebrigens so manchen Bloedsinn, was natuerlich nicht ausschliesst, dass arabische Mediziner den mitteleuropaeischen Quacksalbern vor ueber einem halben Jahrtausend haushoch ueberlegen waren. Ich weiss natuerlich welchen schweren Schmerz diese Erkenntnis in manchen Menschen ausloesen muss. Da meint man foermlich ganze Weltbilder knirschen und aechzen zu hoeren.

Gruss, Bernie
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1052905) Verfasst am: 28.07.2008, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Herzkammer ist interessant, woher hast du die Information?
Soweit ich weiß glaubten auch die Araber an den Leberkreislauf samt Versickerung und auch an das durchwandern von Blut durch die Herzwand, das ist Wissen welches vergleichsweise spät erlangt wurde als man sich ausrechnete das die Leber nie so viel Blut bilden kann das dann auch nicht so schnell versickern könnte.
Wer genau das herusgefunden hat weiß ich nicht mehr müßte in nem Buch nachlesen (wenn ich es finde).
rk72
gesperrt

Beitrag(#1052922) Verfasst am: 28.07.2008, 23:44    Titel: Re: Aufschneider im Islam Antworten mit Zitat

habe sehr wenig darüber gefunden, aber wie wurde das in islamischen Ländern mit der Autopsie geregelt?
Hat es verbote gegeben oder durfte Anatomie am toten Menschen gelehrt werden?

Ich selbst vermute mal dass es auch beschränkungen gab die haben ja auch einiges von Galen übernommen.

Wenn dich das näher interessiert, dann empfehle ich dir den historischen Roman "Der Medicus" von Noah Gordon. Dort bereist ein Europäer den Orient im 11. Jahrhundert und lernt dern Medizin. Ist interessant.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1052945) Verfasst am: 29.07.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst lachen aber den lese ich gerade, bin momentan stecken geblieben als sich der junge Bader so unhöflich gegenüber dem jüdischen Medicus und seiner Familie benimmt, lese ständig irgend etwas anderes zB der Wanderchirurg, und bleibe ständig irgendwo stecken, der Wanderchirurg habe ich auch nicht zu Ende gelsen stecke gerade an der stelle fest wo sich der Junge dran macht die geile Zigeunerin* zu nageln.

*Ist Zigeunerin abwertend?
rk72
gesperrt

Beitrag(#1052954) Verfasst am: 29.07.2008, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dann empfehle ich dir das Buch als Hörbuch, dann in MP3 konvertieren und das Buch so nebenbei hören zwinkern
das tierchen
Armenküchen-Betreiberin

Beitrag(#1052957) Verfasst am: 29.07.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

erstens finde ich den threadnamen irreführend und zweitens gibt es überall "aufschneider". die haben irgendeine bis keine religion. menschen sind einfach so gestrickt.
chiring
Asatru

Beitrag(#1053005) Verfasst am: 29.07.2008, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Einer der besten Aufschneider ist aktuell wohl Tarik Ramadan, aber mit Medizin (auch im übertragenem Sinn) hat der an sich nichts zu tun.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1053029) Verfasst am: 29.07.2008, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

das tierchen hat folgendes geschrieben:
erstens finde ich den threadnamen irreführend ...

Dir müsste doch hinlänglich bekannt sein, dass dies für Nergals Threadtitel typisch ist.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1053054) Verfasst am: 29.07.2008, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst lachen aber den lese ich gerade, bin momentan stecken geblieben als sich der junge Bader so unhöflich gegenüber dem jüdischen Medicus und seiner Familie benimmt, lese ständig irgend etwas anderes zB der Wanderchirurg, und bleibe ständig irgendwo stecken, der Wanderchirurg habe ich auch nicht zu Ende gelsen stecke gerade an der stelle fest wo sich der Junge dran macht die geile Zigeunerin* zu nageln.

*Ist Zigeunerin abwertend?

Vor allem solltest du nicht vergessen, dass es sich um historische Romane handelt, für welche einerseits m.W. recht intensiv recherchiert wird, andererseits jedoch das Primat bei der Handlung liegt. Ob Rob Jeremy Cole wirklich die Ursache der Seitenkrankheit entdckt hat? Ob die Zustände an der Mandrassa des 11. Jhd. wirklich so waren, wie von Noah beschrieben? Ich habe doch so einige Zweifel.
beachbernie

Beitrag(#1053419) Verfasst am: 29.07.2008, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die besten Anatomen haben allerdings ganz eindeutig polytheistische Gesellschaften hervorgebracht! Deren Meisterschaft darin, die Zukunft aus den Eingeweiden von Kriegsgefangenen herauszulesen, ist bis heute unerreicht! Sehr glücklich
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053454) Verfasst am: 29.07.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

@BB

Such mir doch mal das mit dem Blutkreislauf und den Arabern raus![/quote]
beachbernie

Beitrag(#1053462) Verfasst am: 29.07.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

@BB

Such mir doch mal das mit dem Blutkreislauf und den Arabern raus!

Das wurde in der BBC-Serie "An islamic History of Europe" erwaehnt, die kuerzlich auf BBC-world wiederholt wurde.

Gruss, Bernie
I.R

Beitrag(#1053465) Verfasst am: 29.07.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

@BB

Such mir doch mal das mit dem Blutkreislauf und den Arabern raus!
[/quote]

Such's Dir doch einfach selbst raus!
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053471) Verfasst am: 29.07.2008, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gesucht und dazu nichts gefunden, Du Gurke, deshalb frage ich ja auch!
I.R

Beitrag(#1053475) Verfasst am: 29.07.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gesucht und dazu nichts gefunden, Du Gurke, deshalb frage ich ja auch!

Wikipedia "Blutkreislauf" Oder auch hier. 30 Sekunden.

Wer von uns ist eigentlich die Gurke?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053490) Verfasst am: 29.07.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist die Gurke, es geht nämlich um die Wirkung des Herzkammer, dass es einen Kreislauf gibt ahnte schon Galen aber auch nach Harvey war nicht klar wie das genau funktioniert, man dachte das Blut ginge durch die Herzwand, das geht auch wieder nicht aus dem Text hervor ob die das so verstanden haben, nur das der Kreislaf von einer zur anderen Kammer geht, das ist eben eine doch sehr spezielle Frage.
Was ich wei ist das es in Europa durch Marcellus Malpighi geklärt wurde, da das ganze doch sehr kompliziert ist bin ich doch sehr skeptisch ob die Araber das bereits Jahrhunderte früher herausgefunden haben.
I.R

Beitrag(#1053496) Verfasst am: 29.07.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die oben verlinkte Website hat folgendes geschrieben:
Ibn an Nafis
Ibn an Nafis entdeckte den Blutkreislauf 400 Jahre vor dem „offiziellen Entdecker“ Harvey. Dies wurde auf spektakuläre Weise im Jahre 1924 von einer medizingeschichtlichen Dissertation an der Universität Freiburg im Breisgau nachgewiesen. Ibn an Nafis erkannte, dass das Blut über die Lunge von der rechten Herzkammer in die linke fließt.

Lesen kannste also auch nicht ...
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053520) Verfasst am: 29.07.2008, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eben das ist die problematische Stelle.
Durch Poren oder wirklich im Kreis.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1053957) Verfasst am: 30.07.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auch in Deutschland gab es mal eine Zeit, gar nicht so lange her, da landeten Hingerichtete in der (Universitäts-) Anatomie, es wurden sogar, um Holz zu sparen, kürzere Särge benutzt, der Kopf Enthaupteter wurde zwischen die Beine gelegt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz