Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Google Earth
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#311868) Verfasst am: 05.07.2005, 19:14    Titel: Google Earth Antworten mit Zitat

Hallo!

@Mods
Wenn das Thema nicht hierher gehört, dann bitte verschieben, ich war mir nicht recht sicher, hab noch nicht sehr oft Threads erstellt...

Habt ihr schon das Google Earth gezogen? Ich finde das wahnsinnig genial. Echt superduber, ich komme gar nicht mehr davon weg!Reise um die Welt

Grüße,

Holly
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
Mittendrin

Beitrag(#311882) Verfasst am: 05.07.2005, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es auch installiert, und kann deine Begeisterung nur teilen. Es ist wirklich sehr interessant...

Man kann sich wirklich sehr lange damit beschäftigen. Smilie
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#311903) Verfasst am: 05.07.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes Haus in Hong Kong ansehen, oder die Bruchbude suchen in welcher man über Jahre hinweg Urlaub an der Adria gemacht hat zynisches Grinsen
Holly Blue

Beitrag(#311910) Verfasst am: 05.07.2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, leider sind die Aufnahmen ja alle schon älter, oder?
vanitas
Ranglos

Beitrag(#311912) Verfasst am: 05.07.2005, 22:14    Titel: Re: Google Earth Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Hallo!

@Mods
Wenn das Thema nicht hierher gehört, dann bitte verschieben, ich war mir nicht recht sicher, hab noch nicht sehr oft Threads erstellt...

Habt ihr schon das Google Earth gezogen? Ich finde das wahnsinnig genial. Echt superduber, ich komme gar nicht mehr davon weg!Reise um die Welt

Grüße,

Holly

Installieren wir gerade bei der Wikipedia, wenn alles gut läuft kann man dann deren Artikel dort als Referenz (mit Weblink) eingeblendet sehen. Georeferenzierung machts möglich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#312053) Verfasst am: 06.07.2005, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frau meinte kürzlich dazu, dass sei das geilste Spielzeug, das sie je hatte ... Sehr glücklich

Es gibt ja auch noch Google Maps mit Satellitenbildern, da wird offenbar das gleiche Bildmaterial verwendet. So kann man auch Links an jemanden verschicken, der Google Earth nicht installiert hat.

-> Die Pyramiden von Gizeh
-> Die verbotene Stadt
-> Der Vesuv

Grüße,
Kolja.

Zuletzt bearbeitet von kolja am 06.07.2005, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#312057) Verfasst am: 06.07.2005, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte sich ja die Koordinpaten der eigenen Häuser zusenden Smilie
Holly Blue

Beitrag(#312073) Verfasst am: 06.07.2005, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja lustig, nämlich genau die oben genannten Maps habe ich gestern 'live' gesucht! Lachen

Ist schon wirklich geil. Was hält ihr von den 3D Ansichten? Meint ihr, die sind vermessen?

Grüße,

Holly
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#312090) Verfasst am: 06.07.2005, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was hält ihr von den 3D Ansichten? Meint ihr, die sind vermessen?

Es gibt bei Google Earth zwei Kategorien von 3D-Informationen.

Zunächst einmal die Topgraphie (Erhebungen des Bodens) - die war bei den Orten, die ich bisher in Google Earth gesehen habe, immer vorhanden. Ich vermute, die wurde mit Satelliten vermessen.

Ansonsten gibt es noch für einige ausgewählte Städte dreidimensionale Gebäude. Vermutlich das Ergebnis von dem hier beschriebenen Verfahren:

Die Straßen von San Francisco bald in 3D bei Google

vanitas hat folgendes geschrieben:
Installieren wir gerade bei der Wikipedia, wenn alles gut läuft kann man dann deren Artikel dort als Referenz (mit Weblink) eingeblendet sehen. Georeferenzierung machts möglich.

Meinst du das hier?

Deutschsprachige Geodaten für Google Earth

Grüße,
Kolja.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#312139) Verfasst am: 06.07.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hab ich früher immer Urlaub gemacht:

43d56'21.84"N, 15d27'01.00"E

Und von dieser Betonkante bin ich immer ins Wasser gesprungen, und hab mir dabei immer fürchterlich wehgetan. zwinkern

43d56'04.11"N, 15d26'36.26"E

Das Ding südlich davon ist übrigens ein Wasserballstadion.

PS.: So kann man sich Tips für den nächsten Urlaub geben, wenns mal problematisch wird kauft oder mietet man sich ein GPS-Gerät und ist auf den Meter genau am Ziel.
Toll, nicht?

Zuletzt bearbeitet von Nergal am 06.07.2005, 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#312146) Verfasst am: 06.07.2005, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Biograd na Moru, Dalmatien, Kroatien. Sehr glücklich

Das Programm ist super!
vanitas
Ranglos

Beitrag(#312197) Verfasst am: 06.07.2005, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Meinst du das hier?

Deutschsprachige Geodaten für Google Earth

Grüße,
Kolja.

Ja, im Moment geht es halt auch darum jetzt flächendeckend die Ortsdaten in die Artikel einzutragen und erweitere Informationen mit einzubinden (Art des Objekts, Einwohnerzahl etc.) Wenn das entsprechend gepflegt wird, könnte sich das bis Ende diesen Jahres (und darüber hinaus) zu einem netten Feature entwickeln. Praktisch jeder deutsche Ort (bis auf ein paar hundert) liegt schon vor, ansonsten müssen dann halt die Übersetzer rann.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#312200) Verfasst am: 06.07.2005, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

ein tolles Teil (Ich seh mein Haus Geschockt )
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#312207) Verfasst am: 06.07.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Motzen Weinen Motzen Weinen Motzen Weinen Motzen Ich kanns nicht downloaden die haben wohl im Moment Probleme.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#312217) Verfasst am: 06.07.2005, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ich schon oft im Urlaub war:
Dune du Pyla

44°35' N
1° 12' W

Ich liebe es...
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#312335) Verfasst am: 06.07.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer ! Danke für den Tipp.

Warum sind manche Stellen so klar das man fahrende Autos sehen kann und manche wiederum
schleierartig ? liegt das an der Fotographie , an meiner bedienung , oder haben die das mit Absicht gemacht ?
Critic
oberflächlich

Beitrag(#312352) Verfasst am: 06.07.2005, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Hammer ! Danke für den Tipp.

Warum sind manche Stellen so klar das man fahrende Autos sehen kann und manche wiederum
schleierartig ? liegt das an der Fotographie , an meiner bedienung , oder haben die das mit Absicht gemacht ?

Ich denke mal, die Aufnahmen sind von verschiedener Qualität, weil die Quellen sehr unterschiedlich sind.

Was interessant ist: innerhalb von fünf Minuten habe ich etliche mir bekannte Örtlichkeiten (die ich auch aus dem RL kenne) aufgetan.

Aber mal was Soziologisches: Mit den Aufnahmen könnte man Krieg führen. Bzw.: Karten waren ja früher mal Staatsgeheimnisse, eine exakte Karte über ein bestimmtes Gebiet stellte einen immensen Wissensvorteil dar. Heute kann ich mir ohne Probleme den Weg nach Teheran zeigen lassen, inklusive aller Orte, die dazwischen liegen, möglicher Orte für Hinterhalte, Kill-Zones (Weiler, Dörfer, Städte), ... .

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holly Blue

Beitrag(#312356) Verfasst am: 06.07.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke, da dass ja erst die Beta-Version ist, dass es mit Sicherheit noch bessere Auflösungen geben wird.
Da dieses Google Earth von den Amis rüberschwappt, haben die das dort drüben auch besser ausgebaut. In den USA erkennt man ja jedes Dixi-Klo...IN 3D!! Sehr glücklich

Ich hab mir aber auch schon gedacht, dass ich nicht weiß, ob das eigentlich nicht irgendwie zweckentfremdet werden kann. Ich dachte da aber eher an z.B. so Dinge wie die Area 51. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amis da nicht was dagegen haben, dass man da jetzt überall hin schauen kann. Deshalb vermute ich, dass nicht alle Gegenden auch der Wahrheit entsprechen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich Area 51 ist. Die machen doch so ein Tamtam darum, und dann kommt Google daher und macht mal eben ein Bild?! Hmm, was denkt ihr darüber?

Und ich hab auch schon Bildmaterial von 1989 gefunden. Das ist natürlich etwas schade. Aber wird sicher noch nachgebessert. Ich hab da letztens was gefunden, von dem ich glaube, dass es Ground Zero ist. Hat das jemand von euch auch schon entdeckt und kann es mir bestätigen?

Grüße,

Holly
JTB
Niemand

Beitrag(#312358) Verfasst am: 06.07.2005, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sicherheitsvorkehrungen bei Area 51 sind doch auch nicht größer als bei vergleichbaren sicherheitsrelevanten Basen. Das große Tam-Tam machen die nicht-militärischen Leute daraus.

Ich habe allerdings bei Google Earth ein Problem: Auch ohne Firewall und Virenscanner (wenn ich beides deaktiviere) und ohne SP II bekomme ich nie eine Serververbindung, um mich anzumelden. Dabei läuft das Netz einwandfrei. Warum? Oder sollte ich besser im DAU-Forum posten?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#312360) Verfasst am: 06.07.2005, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich werd nu sicher wegen GE nicht auf WinXP umsteigen Lachen

Also wirds wohl nix mit gucken hier ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
vanitas
Ranglos

Beitrag(#312372) Verfasst am: 07.07.2005, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke, da dass ja erst die Beta-Version ist, dass es mit Sicherheit noch bessere Auflösungen geben wird.
Ich hab mir aber auch schon gedacht, dass ich nicht weiß, ob das eigentlich nicht irgendwie zweckentfremdet werden kann. Ich dachte da aber eher an z.B. so Dinge wie die Area 51. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amis da nicht was dagegen haben, dass man da jetzt überall hin schauen kann. Deshalb vermute ich, dass nicht alle Gegenden auch der Wahrheit entsprechen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich Area 51 ist. Die machen doch so ein Tamtam darum, und dann kommt Google daher und macht mal eben ein Bild?! Hmm, was denkt ihr darüber?

Naja bei Karten in der DDR hat man einfach Sachen gefälscht und bei Luftbildaufnahmen dann eben an entsprechenden Stellen die Kamera abgedeckt. Wie das bei Satelliten ist weiß ich nicht, aber erstens kann man die Zeit der Aufnahme bestimmen und zweitens deren Qualität reduzieren. Da gibts aber auch ziemlich scharfe Landesgesetze vor denen sich Google da im Ernstfall absichern müsste. Der Missbrauch ist jedoch gering, denn nicht ohne Grund gibt es a, eine Notwendigkeit einer umfangreichen Ausbildung zum Auswerten von Aufnahmen und b, die Reduzierung echter Bilder auf abstrakte Karten. Eine gute militärische Karte sagt mehr aus als eine sonstwie alte Satellitenaufnahme.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#312389) Verfasst am: 07.07.2005, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Da dieses Google Earth von den Amis rüberschwappt, haben die das dort drüben auch besser ausgebaut. In den USA erkennt man ja jedes Dixi-Klo...IN 3D!! Sehr glücklich

Und ich hab auch schon Bildmaterial von 1989 gefunden. Das ist natürlich etwas schade. Aber wird sicher noch nachgebessert. Ich hab da letztens was gefunden, von dem ich glaube, dass es Ground Zero ist. Hat das jemand von euch auch schon entdeckt und kann es mir bestätigen?

Grüße,

Holly

Also Ground Zero hab ich eindeutig gefunden!
vanitas
Ranglos

Beitrag(#312410) Verfasst am: 07.07.2005, 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Also Ground Zero hab ich eindeutig gefunden!

Großes Loch mit Staubwolke und überall Feuerwehr drumrum (bzw. auch drin)?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#312473) Verfasst am: 07.07.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Also, ich werd nu sicher wegen GE nicht auf WinXP umsteigen Lachen
Also wirds wohl nix mit gucken hier ...

Benutz' halt Google Maps.

Ich hab da letztens was gefunden, von dem ich glaube, dass es Ground Zero ist. Hat das jemand von euch auch schon entdeckt und kann es mir bestätigen?

Ich hab verschiedene Fotos der Skyline vor dem Anschlag verglichen und versucht, die Gebäude in der Nähe des WTC zu identifizieren.

-> Ground Zero

vanitas hat folgendes geschrieben:
Naja bei Karten in der DDR hat man einfach Sachen gefälscht und bei Luftbildaufnahmen dann eben an entsprechenden Stellen die Kamera abgedeckt.

Ist bei dem von Google Maps / Google Earth verwendeten Material ähnlich. Im Umfeld des weißen Hauses sind offenbar die Dächer und die Innenhöfe einiger Gebäude zensiert.

-> Das weiße Haus
Shadaik
evolviert

Beitrag(#312480) Verfasst am: 07.07.2005, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, leider sind die Aufnahmen ja alle schon älter, oder?

Ja, der VW-Bus vor unserem Haus existiert schon ein paar jahre nicht mehr.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#312763) Verfasst am: 07.07.2005, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

In Split habe ich auf Folgender Position ein 0,5km langes Objekt entdeckt, sieht aus wie ein Kutter mit Shleppnetz, irre ich mich da oder für was haltt ihr das Ding?
Zumindest war früher ne art Wellenbrecher dieser Dimension nicht dort.

43d29'58.89"N, 16d31'53.16"E
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#312803) Verfasst am: 07.07.2005, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
In Split habe ich auf Folgender Position ein 0,5km langes Objekt entdeckt, sieht aus wie ein Kutter mit Shleppnetz, irre ich mich da oder für was haltt ihr das Ding?
Zumindest war früher ne art Wellenbrecher dieser Dimension nicht dort.

43d29'58.89"N, 16d31'53.16"E

seltsames gebilde kann ich nicht identifizieren ?!
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#312804) Verfasst am: 07.07.2005, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß einer wie ich Bursch al arab finde , dieses Hotel neben der Palmeninsel ?
Yamato
Teeist

Beitrag(#312805) Verfasst am: 08.07.2005, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Weiß einer wie ich Bursch al arab finde , dieses Hotel neben der Palmeninsel ?

Wer sucht, der findet. *duck*
Komodo
Maggots!

Beitrag(#312825) Verfasst am: 08.07.2005, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bursch al arab... Nein
Das schreibt sich Burj. zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz