Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#916616) Verfasst am: 23.01.2008, 12:44 Titel: Amokdroge Tilidin |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,529907,00.html
"Tilidin hat sich laut Polizeiangaben seit einigen Jahren in den Berliner Stadtteilen Neukölln und Wedding zu einer Trenddroge unter jugendlichen Kriminellen entwickelt. Die Konsumenten in der Szene sind vor allem junge Muslime, da Medikamente für Gläubige im Gegensatz zu Heroin, Cannabis oder Alkohol nicht grundsätzlich verboten sind.(...)Wer sich mit Tilidin Mut antrinkt, ist kaltblütig und schmerzfrei genug, um andere Jugendliche abzuziehen, eine Schlägerei zu gewinnen oder eine Tankstelle auszurauben. Wer eine hohe Dosis des Medikaments genommen hat, wehrt sich bei der Festnahme durch die Polizei "wie ein Berserker - er tritt, beißt, spuckt und reagiert nicht mal auf Pfefferspray", sagt Hauptkommissar Andreas Wolter, der Leiter der Direktion Fünf des Berliner Intensivtäterprogramms.(...)Für die Beamten ist die Festnahme eines Konsumenten der "Amokdroge" (Berliner Kurier) eine unangenehme Pflicht, da die gelernten schmerzauslösenden Hebel wenig Wirkung zeigen - so müssen sie brutaler zugreifen und dem Täter schlimmstenfalls den Arm auskugeln oder brechen. "Die Konsumenten entwickeln eine Art Größenwahnsinn, fühlen sich vollkommen überlegen", sagt ein ehemaliger Mitarbeiter des Berliner Drogenkommissariats.(...)"Aufgrund der Situation in Berlin befürworten wir eine Aufnahme ins Betäubungsmittelgesetz", sagt Schremm. Auch der Berliner Apotheker-Verein setzt sich für eine solche Maßnahme ein. Dann nämlich bräuchten Käufer ein Spezialrezept in mehrfacher Ausführung für Arzt, Apotheker und Bundesopiumstelle, wodurch Fälschungen kaum noch möglich sind.
Doch bis es so weit ist, können sich Kriminelle weiterhin vor Schlägereien und Überfällen mit dem Schmerzmittel angstfrei machen. Was übrigens auch strafrechtlich ein kluger Schachzug ist: Wer unter Medikamenteneinfluss ein Verbrechen begeht, ist möglicherweise nur vermindert schuldfähig."
Hat davon schon mal jemand gehört?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#917089) Verfasst am: 23.01.2008, 21:26 Titel: |
|
|
Ach der Spiegel, was der so schreibt, diese Bild Zeitung für die etwas Gebildeteren.
Lest doch mal, was Wiki dazu schreibt, dann relativiert sich das Bild. Hier wird offensichtlich ein Medikament dämonisiert, um was Reißerisches vom Stapel zu lassen.
|
|