Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#211201) Verfasst am: 11.11.2004, 20:21 Titel: Electric Shocking Pen |
|
|
Es handelt sich um einen Scherzartikel in Form eines Kugelschreibers, der auf Knopfdruck, (also wenn man mit dem Daumen auf den Kugelschreiber-Knopf drückt, damit die Miene rauskommt) einen unangenehmen Stromstoß auf den Daumen gibt. Packungsaufschrift: ELECTRIC SHOCKING PEN
AMAZING
C E
NOT A REAL PEN
BUT IT WILL SHOCK YOUR FREINDS
MADE IN CHINA
Es ist eine 1,5 Volt AAA Batterie drin.
Mir kribbelt mein Daumen immer noch scheußlich, von einmaliger Betätigung. Kann so ein Spielzeug zu dauerhaften Schäden oder Beeinträchtigungen führen?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#211202) Verfasst am: 11.11.2004, 20:27 Titel: |
|
|
Ja. Man kann durch Elektrizität sogar sterben! In den VSETVNA werden damit Menschen umgebracht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#211205) Verfasst am: 11.11.2004, 20:38 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Ja. Man kann durch Elektrizität sogar sterben! In den VSETVNA werden damit Menschen umgebracht!  |
Danke. Daß 220-Volt-Leitungen und stärkere Spannungen lebensgefährlich sind, weiß ich auch (und daß es nicht nur auf die Spannung, sondern auf die Relation Spannung/Leistung ankommt, erinnere ich mich auch noch)
Aber wieviel kann man von solchem Schwachstrom vertragen? Funktionieren die Nerven nicht auch elektrisch, wird die Reizleitung in den Nerven nicht geschädigt?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
kungfutius registrierter User
|
(#211207) Verfasst am: 11.11.2004, 20:39 Titel: |
|
|
Fool your friends! Make the world more funny!
(Ami-Werbung für Scherzartikel)
kungfutius
_________________ rede, damit ich dich sehe!
sokrates
|
|
Nach oben |
|
 |
jojacky registrierter User
|
(#211248) Verfasst am: 11.11.2004, 21:25 Titel: |
|
|
In diesen Scherzartikeln befindet sich meist ein Piezoelement welches Spannungen über 1000 Volt erzeugen kann aber nur einen sehr geringen Stromfluss. Gefährlich wird es in der Regel nur, wenn eine Stromstärke von über 10mA (Loslassgrenze) erreicht wird und in Verbindung mit der Dauer der Durchströmung. Dennoch, bei Personen mit Herzschrittmachern würde ich dieses Teil nicht testen wollen.
Dazu möchte ich noch anmerken, dass anders als bei einem Stromschlag z.B. Steckdose, der Stromfluss durch den Kugelschreiber nur lokal auf die Hand wirkt.
_________________ Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere.
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#211335) Verfasst am: 12.11.2004, 01:33 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Daß 220-Volt-Leitungen und stärkere Spannungen lebensgefährlich sind, weiß ich auch (und daß es nicht nur auf die Spannung, sondern auf die Relation Spannung/Leistung ankommt, erinnere ich mich auch noch)
Aber wieviel kann man von solchem Schwachstrom vertragen? Funktionieren die Nerven nicht auch elektrisch, wird die Reizleitung in den Nerven nicht geschädigt? |
Schon Spannungen über 48 Volt können unter widrigen Bedingungen (guter Übergangswiderstand - sprich: nasse Haut) tödlich sein - daher gelten (normalerweise) für diese Spannungen die VDE-Vorschriften, dass die betreffenden Leitungen berührsicher gekapselt sein müssen.
z.B. haben (analoge!) Telefonanschlüsse eine niedrigere Spannung, deshalb dürfen Telefondrähte einfach so unisoliert aus der Wand kommen.
Komischerweise wird bei ISDN-Anschlüssen die Spannung mal eben einfach verdoppelt auf über 90 Volt, ohne dass die VDE dazu was sagt. Man sollte also nicht unbedingt ein (natürlich nicht schnurloses) ISDN-Telefon mit in die Badewanne nehmen.
Strom kann auf verschiedene Art und Weise schädigen/töten:
Wechselstrom bringt die Nervenimpulse durcheinander, was im Falle, dass der Strom über das Herz fließt (also z.B. wenn man mit der Hand, die auf der Herz-Seite liegt, in die Steckdoese fasst) schon gefährlich sein kann. Diese Irritationen der Nervenreizleitung ist aber i.A. reversibel - hinterläßt also keine bleibenden Schäden.
Hängt man länger am Strom, dann werden die Körperzellen vom durchfliessenden Strom erwärmt, was prinzipiell auch auf Dauer das Gewebe schädigen kann.
Gleichstrom läßt die Nervenreize eher in Frieden, hat aber die unangenehem Eigenschaft, dass im Körper elektrolytische Prozesse stattfinden (Aufspaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff).
Diese Wirkung wird aber auch erst bedenklich, wenn man längere Zeit dem Stromfluß ausgesetzt ist.
Allgemein ist es eher die Stromstärke, die schädigt, nicht die Spannung.
Bei gutem Übergangswiderstand (nasser Haut) fließt bei gleicher Spannung nach ohmschen Gesetz halt mehr Strom.
Die genannte potentiell letale Stromstärke von 10 mA ist m.W. realistisch - ein FI-Schutzschalter (In Feuchträumen nach VDE Pflicht - reagiert aber nicht auf das ISDN-Telefon!) springt schon bei 3 mA raus.
Gruß Marvin
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#211350) Verfasst am: 12.11.2004, 02:28 Titel: Re: Electric Shocking Pen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Kann so ein Spielzeug zu dauerhaften Schäden oder Beeinträchtigungen führen? |
Ja. Es kann zum dauerhaften Verlust von sozialen Bindungen führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#211371) Verfasst am: 12.11.2004, 06:35 Titel: Re: Electric Shocking Pen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Kann so ein Spielzeug zu dauerhaften Schäden oder Beeinträchtigungen führen? |
Eine zeitlang haben wir uns mit so Elektroschockdinger gespielt (die alte Damen oft eingesteckt haben, um den Gauner bewusstlos zu machen) -.-
Das muss wohl Wirkung gezeigt habe:
Mar.. (findet eine Taschenlampe und studiert sie): "Wie kommt man da bitte zu den Batterien?"
Mic.. (reissts ihr aus der Hand): "Hier hinten, einfach drehen."
Zum Vorschein kommen 4 Batterien der Klasse "AAA":
Mic..: "Cool, die Batterien sind Klasse AAA"
Mar...: "Du hast ein A vergessen - Es sind 4 Stück!"
Flo: "ROFL!"
-.-
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#211682) Verfasst am: 12.11.2004, 22:37 Titel: |
|
|
@marvin
Zitat: | FI-Schutzschalter (In Feuchträumen nach VDE Pflicht - reagiert aber nicht auf das ISDN-Telefon!) springt schon bei 3 mA raus. |
sicherlich meinst du 30mA. Nach VDE ist für Feuchträume ein FI Schutzschalter mit 0,03A vorgeschrieben. Alternativ kann für Bäder auch ein Personenschutzschalter mit I^N 10mA eingebaut werden. Dieses ist m.E. aber nur eine trügerische Sicherheit.
Bei Telefonen wird Gleichspannung eingesetzt welche weniger gefählich ist als Wechselspannung mit 50Hz. *vomthemaabschweif
Der Strom ist mein Freund, aber ich nicht seiner.
_________________ Glauben und Wissen verhalten sich wie die zwei Schalen einer Waage: in dem Maße, als die eine steigt, sinkt die andere.
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
lemonstar registrierter User
|
(#211748) Verfasst am: 13.11.2004, 03:50 Titel: Re: Electric Shocking Pen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Kann so ein Spielzeug zu dauerhaften Schäden oder Beeinträchtigungen führen? |
Ja. Es kann zum dauerhaften Verlust von sozialen Bindungen führen. | Oder sogar Zähnen.
Nach oben |
|
 |
Marvin deterministischer deprimierter Automat
|
(#211763) Verfasst am: 13.11.2004, 07:41 Titel: |
|
|
jojacky hat folgendes geschrieben: | Zitat: | FI-Schutzschalter (In Feuchträumen nach VDE Pflicht - reagiert aber nicht auf das ISDN-Telefon!) springt schon bei 3 mA raus. |
sicherlich meinst du 30mA. Nach VDE ist für Feuchträume ein FI Schutzschalter mit 0,03A vorgeschrieben. |
- hast recht... naja, immerhin die "3" wußte ich noch
Aber warum ist 10 mA schon Deiner Aussage zufolge die "Loslassgrenze", wenn man noch nicht mal was spürt, wenn man durch Berühren der Leitung den FI auslöst? Zu kurz?
(Nein, liebe Kinder - nicht ausprobieren!)
Gruß Marvin
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#211770) Verfasst am: 13.11.2004, 09:14 Titel: |
|
|
Ich hab mal in die Steckdose gegriffen
Dafuer schiebe ich gerne die Schuld auf meine kleine Schwester -.-
Sie hat reingegriffen, was weisz ich warum und ich sagte ihr, sie sollte das nicht tun - ist gefaehrlich. Sie hats getan und nichts war. Dann wollte ich mich selbst davon ueberzeugen und habe anscheinend ins andere Loch gegriffen *brrr*
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#211785) Verfasst am: 13.11.2004, 10:30 Titel: |
|
|
@EwS
Haste wohl die Phase erwischt, sowas macht Laune *g*
@Marv
Die VDE-Vorschriften kannste eh knicken, hält sich kein Schwein dran, das kann dir jeder Veranstaltungstechniker bestätigen ...
Ich weiß garned, wie oft jemand von uns KO gegangen ist, weil zwischen der Steckdose seines Amps und der Steckdose der PA eine Potential von 100+ Volt lag ... ergo, man hat die Klampfe in der Hand, geht ans Mikro, dann machts kurz *brzzzl* und man liegt am Boden, ohne daß sich der(durchaus vorhandene) FI bewegt hätte. (einer meiner ersten Gitarristen ist auf die Weise gestorben, naja, wenigsten bei seiner 2. Lieblingsbeschäftigung ... )
Und solche Aktionen kommen fast überall vor, egal ob Hinterhofkneipe oder neue Konzerthalle .. deswegen benutzen wir nur noch unsere eigenen Drehstrom-Umsetzer, die nat. entsprechend abgesichert sind ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#212001) Verfasst am: 13.11.2004, 17:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber warum ist 10 mA schon Deiner Aussage zufolge die "Loslassgrenze", wenn man noch nicht mal was spürt, wenn man durch Berühren der Leitung den FI auslöst? Zu kurz?
(Nein, liebe Kinder - nicht ausprobieren!) |
Gefährdungsbereich bei Wechselströmen von 50Hz nach IEC:
0,5mA wird als Spürbarkeitsgrenze angegeben,
10mA länger als 1s Loslassgrenze, es besteht die Gefahr, dass das Loslassen der berührten Teile nicht mehr möglich ist.
30mA länger als 1s Schwellwert für das Einsetzen von Herzkammerflimmern, innere Verletzungen und Verbrennungen.
Ein FI- Schalter sollte in weniger als 0,2s abschalten, was wiederrum vom Erdwiderstand abhängt .
Das Gefährliche ist die Frequenz zwischen 16 2/3 Hz und 60Hz. Hier treten Muskelverkrampfungen auf bei denen ein Loslassen meist nicht mehr möglich ist. Diese Symptome treten bei Gleichströmen nicht auf (Telefon).
« Arthur Schopenhauer »
|
|
Nach oben |
|
 |
Justin registrierter User
|
(#900560) Verfasst am: 04.01.2008, 02:48 Titel: shock pen |
|
|
2006 wurde ich mit einem Elektroschock-Kugelschreiber (shock pen; electric shocking pen) hereingelegt. War vorher schön durchgeschwitzt bei schwülem Sommerwetter. Mußte danach von der Feuerwehr mit einem Schock in die Notaufnahme gefahren werden.
Die Verbrauerzentrale schrieb 2005:
"Die Elektroschocks sind nicht nur schmerzhaft, sondern möglicherweise
auch gefährlich."
Das europäische Frühwarnsystem (Rapex):
Risk of electric shock. The imitation pen’s release of electric current may harm the health and safety of consumers and in particular that of sensitive population groups.
Übersetzung: Risiko eines elektrischen Schocks. Der von den Stift-Imitationen freigegebene elektrische Strom kann die Gesundheit und Sicherheit von Konsumenten beeinträchtigen, speziell bei sensitiven (empfindlich darauf reagierenden) Gruppen der Bevölkerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#900815) Verfasst am: 04.01.2008, 13:39 Titel: Re: Electric Shocking Pen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Es handelt sich um einen Scherzartikel in Form eines Kugelschreibers, der auf Knopfdruck, (also wenn man mit dem Daumen auf den Kugelschreiber-Knopf drückt, damit die Miene rauskommt) einen unangenehmen Stromstoß auf den Daumen gibt. Packungsaufschrift: ELECTRIC SHOCKING PEN
AMAZING
C E
NOT A REAL PEN
MADE IN CHINA
Mir kribbelt mein Daumen immer noch scheußlich, von einmaliger Betätigung. Kann so ein Spielzeug zu dauerhaften Schäden oder Beeinträchtigungen führen? |
Das gibt es auch als Feuerzeug. Ein Freund von mir hat mich mit dem Scheiss mal "geschockt"... -.-
Naja, was fass' ich als Nichtraucher auch ein Feuerzeug an Rauchen ist ja tödlich... äh Feuerzeuge, äh WAS????? XD
Nee, im Ernst. Der Mensch ist eine perverse Kreatur. Strom benutzen um anderen Schmerz zuzufügen. Wär's nicht mein Freund gewesen hätte ich auf jeden Fall über Rache nachgedacht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Justin registrierter User
|
(#901600) Verfasst am: 05.01.2008, 02:55 Titel: |
|
|
Freunde tun so etwas nicht oder es sind keine. Schon ein alter Römer sagte: Gott schütze mich vor meinen Freunden. Mit meinen Feinden werde ich selber fertig.
P. S.: Die Elektroschocker gibt's auch als Kaugummi, iPod ... Hatte schon Angst, neulich einem Kind zu helfen, sein Fahrrad die U-Bahntreppen heraufzutragen. Gott sei Dank war's ein "echtes" Fahrrad. Wenn's so weitergeht, fangen die Leute an zu lachen, wenn eine Frau mit Kinderwagen Hilfe auf der Treppe braucht (Hahaha, guter Trick!).
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#901618) Verfasst am: 05.01.2008, 04:38 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal in die Steckdose gegriffen
Dafuer schiebe ich gerne die Schuld auf meine kleine Schwester -.-
Sie hat reingegriffen, was weisz ich warum und ich sagte ihr, sie sollte das nicht tun - ist gefaehrlich. Sie hats getan und nichts war. Dann wollte ich mich selbst davon ueberzeugen und habe anscheinend ins andere Loch gegriffen *brrr* |
Ich sage doch, die Frau ist morbide .
Habe auch schon mal ein paar gezogen gekriegt, als ich versuchte, meinen Videorecorder anzuschließen. Ich wußte auch nicht, daß auf einem Antennenkabel soviel Strom drauf sein kann.
Ein Kommilitone erzählte einmal, ihm sei auch schonmal ähnliches passiert wie oben, und der Arzt, zu dem er sicherheitshalber gegangen war, habe ihm gesagt, er könne froh sein, daß er Rechtshänder sei, denn sonst wäre es vielleicht vorbei gewesen.
(Bin übrigens Linkshänder, habe da aber die rechte Hand gebraucht.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#901631) Verfasst am: 05.01.2008, 08:34 Titel: Re: Electric Shocking Pen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Es handelt sich um einen Scherzartikel in Form eines Kugelschreibers, der auf Knopfdruck, (also wenn man mit dem Daumen auf den Kugelschreiber-Knopf drückt, damit die Miene rauskommt) einen unangenehmen Stromstoß auf den Daumen gibt. Packungsaufschrift: ELECTRIC SHOCKING PEN
AMAZING
C E
NOT A REAL PEN
MADE IN CHINA
Mir kribbelt mein Daumen immer noch scheußlich, von einmaliger Betätigung. Kann so ein Spielzeug zu dauerhaften Schäden oder Beeinträchtigungen führen? |
I like it.
--- And #Sanne, just keep it on real.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#901634) Verfasst am: 05.01.2008, 09:09 Titel: |
|
|
Als ich Abi- Abschlussfahrt in Prag war, da waren wir auf einem Markt.
Einer der Verkäufer (sah wie einer aus Philippinen aus) wollte sich irgendwie ein Scherz erlauben und hielt mir so eine Art Benzinfeuerzeug hin mit den Worten
"Test it! Test it"
Ich habe es getestet und bekam einen Stromschlag, dabei lies ich das Ding fallen und es ist kaputt gegangen.
Nun, der Verkäufer fand das ganze auf einmal dann doch nicht mehr lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|