Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer ist bereit sich einzuschränken?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LingLing
registrierter User

Beitrag(#899503) Verfasst am: 03.01.2008, 01:48    Titel: Wer ist bereit sich einzuschränken? Antworten mit Zitat

Eben schaue ich im Ersten eine Doku "Unser Planet", fing um 23.45 Uhr an:

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,1jxhb8kwkh4eidhe~cm.asp

Wird bestimmt auf den Dritten oder ZDF Doku wiederholt, gucke ich morgen mal nach.

Meine Fragen nun, wer ist eigentlich bereit sich einzuschränken und in welcher Form?
Besteht Konsens darüber, dass wir über unsere Verhältnisse leben?
Wie soll sowas funktionieren? Jeden den ich kenne ist bestrebt ein noch
komfortableres Leben zu führen, noch mehr zu konsumieren. Es ist ja schön, wenn
die Leute Stromsparlampen reinschrauben, aber das haut der neue
105cm LCD/Plasmafernseher doch dreimal wieder raus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#899523) Verfasst am: 03.01.2008, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hm. Ich brauch keinen Plasmafernseher, auf dem läuft doch der gleiche Schrott.
Ich schränke mich ein, allein aus Kostengründen. Sitze z.B. gerade mit zwei Wolldecken hier, weil der Wind offenbar scharf aus Nordost bläst und meine einfachverglasten Fenster das bißchen Heizwärme von heute abend nicht halten konnten. Traurig

Aber geil find ich immer, wenn irgendein verfickter kleiner Politiker, der sich eben noch per Bereitschaft hat einfliegen lassen, uns davon überzeugen will, doch lieber auf die Autofahrt zum Supermarkt oder zur Arbeit zu verzichten. Was heißt überzeugen, zwingen wäre passender.

Und geil sind auch Ökofritzen und -fritzinnen, die mir einen von Tierleid und Luftverschmutzung erzählen und dabei den ganzen Tag lang Tropenfrüchte mampfen, die extra für unsere kleinen mistigen Wohlstandsmaden exakt um den halben Globus geflogen worden sind.

btw - ich hab den Film nicht gesehen, werd ich evtl. nachholen, wenn du nochmal ansagst wann und wo.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#899550) Verfasst am: 03.01.2008, 03:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Ich schränke mich ein, allein aus Kostengründen.

Ja, das ist auch mein Hauptgrund.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#899566) Verfasst am: 03.01.2008, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sitze z.B. gerade mit zwei Wolldecken hier, weil der Wind offenbar scharf aus Nordost bläst und meine einfachverglasten Fenster das bißchen Heizwärme von heute abend nicht halten konnten. Traurig

Da wäre unter Unständen - langfristig gesehen - sowohl in der Öko- als auch hinsichtlich Deiner Finanzbilanz eher eine Investition als sparen angesagt.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#899619) Verfasst am: 03.01.2008, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und geil sind auch Ökofritzen und -fritzinnen, die mir einen von Tierleid und Luftverschmutzung erzählen und dabei den ganzen Tag lang Tropenfrüchte mampfen, die extra für unsere kleinen mistigen Wohlstandsmaden exakt um den halben Globus geflogen worden sind.

Blödsinn!

Wer Tropenfrüchte isst, ist kein Öko, sondern ein stinknormaler Verbraucher.

A.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#899642) Verfasst am: 03.01.2008, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schränke mich auch ein, weil ich nicht viel Geld habe. Hätte ich mehr Geld,
würde ich wahrscheinlich auch kräftig Ressourcen verbrauchen.
Das größte Problem liegt aber darin, dass die Menschen, die nicht in Industrienationen
leben, den gleichen Lebensstandard erreichen wollen.
In dem Film hat jemand Zahlen genannt. Es gäbe wohl zur Zeit ca. 800 Millione Autos auf
der Welt. Wenn in einigen Jahrzenten China das gleiche Niveau erreicht wie die USA,
dann würden alleine in China 1,1 Milliarden Autos durch die Gegend rollen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#899649) Verfasst am: 03.01.2008, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:

Wer Tropenfrüchte isst, ist kein Öko, sondern ein stinknormaler Verbraucher.

A.

Die Adressaten gebährden sich aber als solche. die Heuchelei der selbsternannten Ökoleutchen ist immens. Dies bezieht sich vor allem auf die Mumpitzpartei. (Grüne) Sonstige Ökos sind indes differenziert zu betrachten.
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#899651) Verfasst am: 03.01.2008, 12:03    Titel: Re: Wer ist bereit sich einzuschränken? Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Wird bestimmt auf den Dritten oder ZDF Doku wiederholt, gucke ich morgen mal nach.

Meine Fragen nun, wer ist eigentlich bereit sich einzuschränken und in welcher Form?

Der springende Punkt ist nicht wie weit man sich einzuschränken bereit ist, sondern wie weit man dazu überhaupt in der Lage ist. In unserer heutigen Gesellschaft ist man auf gewisse Technologien angewiesen, wie Computer und Internet oder Telefon. Ein Bekannter von mir, der in Houston lebt könnte auf sein Auto gar nicht verzichten weil der öffentliche Nahverkehr dort praktisch nicht existent ist.
Ich schränke mich in dem Maße ein, in dem es mir möglich ist, bedingt durch mangelnde finanzielle Mittel, wie aus Überzeugung. Ich werde keinen Führerschein machen, auch wenn ich mal dazu in der Lage sein sollte, mir ein Auto zu kaufen. Ich verzichte weitgehend auf Luxus und bin zufrieden wenn ich den Monat ohne große finanzielle Sorgen rumbringe, was ich in der Regel auch schaffe. Schulterzucken

Ich würde sagen, dass das für die meisten zutrifft.

komfortableres Leben zu führen

Das kommt darauf an wie man komfortabel definiert. Die meisten Errungenschaften, die unserer Leben komfortabler gestalten sollen tun das ja nicht wirklich.

noch mehr zu konsumieren.

Mein Ziel ist das genau entgegengesetzte. Und ich glaube es gibt immer noch den ein oder anderen, der diesem Konsumwahn entfliehen will, leider scheint das eine Minderheit zu sein.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#899687) Verfasst am: 03.01.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Da wäre unter Unständen - langfristig gesehen - sowohl in der Öko- als auch hinsichtlich Deiner Finanzbilanz eher eine Investition als sparen angesagt.
Vollkommen richtig, ich heiz im Prinzip den Garten mit, nicht besonders sinnvoll oder umweltbewusst. Aber die nötige Investition übersteigt z.Z. bei weitem meine Möglichkeiten. Traurig Früher oder später muss was passieren, das ist schon klar.
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#899744) Verfasst am: 03.01.2008, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

ist geiz nicht geil?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#899766) Verfasst am: 03.01.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mara Cash hat folgendes geschrieben:
ist geiz nicht geil?

Mit Geiz läßt sich das Problem nicht lösen. Es geht ja um den Verbrauch von Wasser und Futter.
Wenn der Rest der Welt genauso Wasser und Futter verbraucht wie die Menschen in den Industrienationen,
dann kommt bei dem derzeitigen Bevölkerungswachstum der Punkt, an dem die gesamte Landfläche
nicht mehr ausreicht um die Menschheit mit Lebensmitteln zu versorgen. Und die Ozeane sind jetzt schon
überfischt.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#899816) Verfasst am: 03.01.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

brauchen wir wirklich "897" wurstsorten und "902" käsesorten im kühlregal? wir spülen unser wc mit bestem trinkwasser, wir baden/duschen mit bestem trinkwasser, bewässern unsere gärten mit bestem trinkwasser... Mit den Augen rollen tja, irgendwann steht dann wirklich halb afrika vor unserer tür und will teilhaben skeptisch

muede
reign
bla bla

Beitrag(#899817) Verfasst am: 03.01.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

bei dem derzeitigen Bevölkerungswachstum
Ja, und hier kommen wir zu dem Hauptproblem. Die einzige sinnvolle Einschränkung ist, nicht zu dem Wachstum beizutragen. Jede andere Art von Einschränkung wäre ein Rückschritt, wohingegen eine Einschränkung der zuvor genannten Art ein Fortschritt wäre. Jeder kann soviel Müll produzieren wie er lustig ist, er muß nur darauf achten, dass er niemanden hinterläßt, der dann auf diesem Müllberg sitzen bleibt. In diesem Sinne sollte jeder auf sich selbst achten, nicht auf andere - die sollen gefälligst schauen, dass sie ihre Angelegenheiten in diesem Sinne regeln. Setze keine neuen Generationen an - denn sie werden die leidtragenden sein-, so wird alles gut. Sehr einfache Sache. Die Menschen haben -scheinbar- eine außerordentlich wichtige Sache vollkommen außer Acht gelassen - ihre Vermehrung. Was anderweitig die Natur via Nahrungskette regelt, muß der Mensch aktiv selbst regeln.

Zuletzt bearbeitet von reign am 03.01.2008, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
LingLing
registrierter User

Beitrag(#899824) Verfasst am: 03.01.2008, 14:08    Titel: Re: Wer ist bereit sich einzuschränken? Antworten mit Zitat

edderkopp hat folgendes geschrieben:

Der springende Punkt ist nicht wie weit man sich einzuschränken bereit ist, sondern wie weit man dazu überhaupt in der Lage ist. In unserer heutigen Gesellschaft ist man auf gewisse Technologien angewiesen, wie Computer und Internet oder Telefon. Ein Bekannter von mir, der in Houston lebt könnte auf sein Auto gar nicht verzichten weil der öffentliche Nahverkehr dort praktisch nicht existent ist.
Ich schränke mich in dem Maße ein, in dem es mir möglich ist, bedingt durch mangelnde finanzielle Mittel, wie aus Überzeugung. Ich werde keinen Führerschein machen, auch wenn ich mal dazu in der Lage sein sollte, mir ein Auto zu kaufen. Ich verzichte weitgehend auf Luxus und bin zufrieden wenn ich den Monat ohne große finanzielle Sorgen rumbringe, was ich in der Regel auch schaffe. Schulterzucken

Ich würde sagen, dass das für die meisten zutrifft.

komfortableres Leben zu führen

Das kommt darauf an wie man komfortabel definiert. Die meisten Errungenschaften, die unserer Leben komfortabler gestalten sollen tun das ja nicht wirklich.

noch mehr zu konsumieren.

Mein Ziel ist das genau entgegengesetzte. Und ich glaube es gibt immer noch den ein oder anderen, der diesem Konsumwahn entfliehen will, leider scheint das eine Minderheit zu sein.

Ja, in vielen Sachen schränke ich mich auch ganz bewußt ein. Zum Beispiel Handy, ein neues Handy gibts erst, wenn das alte Handy kaputt ist. Ein neuen Computer (stromsparendes Laptop) gibts erst, wenn der alte Computer nicht mehr macht. Leider hat sich da aber ein Mentalitätswandel vollzogen. Mein Bruder braucht bei jeder Vertragsverlängerung ein neues Handy. Meine Schwägerin sogar jedes Jahr. Die haben inzwischen mindestens 10 Handys zu Hause rumliegen. Ein Bekannter hat jetzt seinen "alten" PC aufgerüstet. Wäre net nötig gewesen, aber man will ja Call of Duty 4 oder andere Shooter spielen. In den neuen PC muß jetzt ein 850 Watt Netzteil rein. Wenn er noch mehr aufrüstet muß sogar ein 1000 Watt Netzteil rein. Es ist ja richtig, wenn du sagst, dass wir auf Telefon, Internet, Computer usw. angewiesen sind. Aber ein Notebook, welches 20 Watt zieht dürfte auch ausreichen. Warum muß ein Festnetztelefon ein Farbdisplay haben und über einen eigenen Stromanschluß verfügen? Allein welche Ressourcen für Klamotten und Schuhe (wink an die holde Weiblicheit) verschwendet werden. Wenn alle 6,6 Milliarden Menschen die gleiche Menge an Ressourcen wie wir verbrauchen würden, dann reichts doch hinten und vorne nicht mehr aus?
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#899843) Verfasst am: 03.01.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

passend hierzu... die "horrormeldung" der letzten wochen: champagner wird knapp! die jährlich produzierten 325 mio. flaschen reichen nicht mehr aus Geschockt wir haben sorgen... Mit den Augen rollen

prost!

muede
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#899849) Verfasst am: 03.01.2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
passend hierzu... die "horrormeldung" der letzten wochen: champagner wird knapp! die jährlich produzierten 325 mio. flaschen reichen nicht mehr aus Geschockt wir haben sorgen... Mit den Augen rollen

Dann trinke ich halt Crémant!
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#899867) Verfasst am: 03.01.2008, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Etliche User, die sich hier regelmäßig den Hartz IV.-Thread ansehen oder die selbst über längere Zeit arbeitslos waren bzw. über zehn Tage hinweg mit 50 Euro oder weniger auskommen müssen, werden eine Hemmschwelle haben, in diesen Thread überhaupt hineinzusehen.

Die Forderung, "sich einzuschränken", könnte von etlichen im Lande selbst, u.a. auch von etlichen, die hier schreiben, als Zumutung empfunden werden.

Besonders klingt dann in "wir müssen uns einschränken", das "wir" in den Ohren.

Wenn man Computer und Internet als unverzichtbare Dinge für den Alltag ansieht, dann könnte man daran denken, daß Millionen Menschen im eigenen Lande nicht diese Mittel haben, darunter zahllose ältere Menschen.
Bei den Grünen hört man zwar viele Verlautbarungen über die Dritte Welt, und das ist auch notwendig, aber wo sind ihre Vorschläge angesichts des Elends im eigenen Land? Da merkt man dann doch, aus welchen Schichten die überwiegende Mehrzahl ihrer Mitglieder kommt.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#899871) Verfasst am: 03.01.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Genau! Daumen hoch! Lachen
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#899893) Verfasst am: 03.01.2008, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

brrrr, ich bleib beim Veuve Clicquot Lachen

muede
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#899914) Verfasst am: 03.01.2008, 15:24    Titel: Re: Wer ist bereit sich einzuschränken? Antworten mit Zitat

komfortableres Leben zu führen, noch mehr zu konsumieren. Es ist ja schön, wenn
die Leute Stromsparlampen reinschrauben, aber das haut der neue
105cm LCD/Plasmafernseher doch dreimal wieder raus.

habe die doku auch gesehen und mir ist klargeworden, daß mein 'ausstieg' nicht nur persönlich von nutzen ist, sondern auch dem planeten...zwinkern

ich habe mir fest vorgenommen, künftig sowenig wie nur möglich zur steigerung des sogenannten 'wachstums' beizutragen. ich 'arbeite' nicht mehr, das zwingt mich quasi schon dazu, abstriche zu machen. trenne mich just nach und nach von meinen (bescheidenen) gütern, heute spielte ich sogar mit dem gedanken, meinen pc loszuwerden.
bin nun weder asket noch will/kann ich die erde retten. mir wird aber klar, daß mein leben durch weniger (arbeit/besitz) viel mehr, also reichhaltiger wird!

es ist aber klar, daß sich global nichts wesentlich und zum guten ändern wird, wir schlittern nicht nur in die klimakatastrophe, sondern v.a. in eine zunehmende welt von hass und gewalt!
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#899919) Verfasst am: 03.01.2008, 15:28    Titel: Re: Wer ist bereit sich einzuschränken? Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:

ich habe mir fest vorgenommen, künftig sowenig wie nur möglich zur steigerung des sogenannten 'wachstums' beizutragen. ich 'arbeite' nicht mehr...

du solltest dich mit gegenwind kurzschliessen, der hat sicher einige tipps für dich Cool

muede
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#899923) Verfasst am: 03.01.2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

ist geiz nicht geil?

Ne, aber dafür was anderes. Lachen

Ist es eigentlich dein eigener?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#899928) Verfasst am: 03.01.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

brrrr, ich bleib beim Veuve Clicquot Lachen

Selber Schuld. Auf den Arm nehmen
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#899930) Verfasst am: 03.01.2008, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:
ist geiz nicht geil?

wenn's ihr eigener wäre, dann hätte sie wohl kaum die zeit, hier zu posten Lachen Leck mich am A....

muede
Sticky
vae victis

Beitrag(#899934) Verfasst am: 03.01.2008, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

ist geiz nicht geil?

Nö, aber der Ar... in deinem Avatar... Pfeifen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#899938) Verfasst am: 03.01.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

ist geiz nicht geil?

wenn's ihr eigener wäre, dann hätte sie wohl kaum die zeit, hier zu posten Lachen Leck mich am A....

Wieso?

Geht doch auch so:

Und Platz für ne Tastatur wäre auch.

(Vielleicht auch deshalb nur solch kurzen Sätze. Man kann sich halt so schlecht konzentrieren.)

Dies hab ich noch so nebenbei gefunden:

Lachen Lachen Lachen Lachen
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#899941) Verfasst am: 03.01.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

muede
Sticky
vae victis

Beitrag(#899944) Verfasst am: 03.01.2008, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dies hab ich noch so nebenbei gefunden:

Lachen Lachen Lachen Lachen

Der kennt wohl viele Arschlöcher... Lachen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LingLing
registrierter User

Beitrag(#899946) Verfasst am: 03.01.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

War eben im Aldi einkaufen und mir kam es so vor, als hätten die neue Einkaufswagen bekommen mit mehr Volumen. Da geht bestimmt 30 Prozent mehr rein. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. zwinkern
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#899958) Verfasst am: 03.01.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Der kennt wohl viele Arschlöcher... Lachen

Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz