Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Domingo ungläubig
|
(#908088) Verfasst am: 13.01.2008, 20:55 Titel: Hauptreihe |
|
|
Eine Frage zur Hauptreihe: Befindet sich jeder Stern irgendwann in der Hauptreihe oder gibt es welche, die nie dazugehören?
Ciao/Domingo
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#908153) Verfasst am: 13.01.2008, 21:53 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß läuft jeder Stern durch die Hauptreihe.
Denn die Leuchtkraft eines Sterns hängt ja von seiner Temperatur ab. Und solange ein Stern nicht in einem exotischen Zustand ist (weißer Zwerg, roter Riese, etc.), hängt seine Temperatur von seiner Masse ab. D.h. Temperatur und Leuchtkraft sind dann (in etwa) direkt proportional und auf dem Herzsprung-Russel-Diagramm liegt der Stern demnach auf der Geraden von links oben nach rechts unten, also in der Hauptreihe.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#908281) Verfasst am: 14.01.2008, 00:30 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | ......die Leuchtkraft eines Sterns hängt ja von seiner Temperatur ab...... |
Moment!
...und natürlich auch von seiner Masse. Antares z. B. hat eine höhere Leuchtkraft als die Sonne, obwohl seine Oberflächentemperatur wesentlich niedriger ist (3500k Antares zu 5778k Sol (wiki)).
Man sollte auch erwähnen, dass es noch den Unterschied zwischen der scheinbaren Helligkeit am Firmament und der absoluten Helligkeit gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Helligkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnitudo
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#908326) Verfasst am: 14.01.2008, 02:27 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: |
...und natürlich auch von seiner Masse. Antares z. B. hat eine höhere Leuchtkraft als die Sonne, obwohl seine Oberflächentemperatur wesentlich niedriger ist (3500k Antares zu 5778k Sol (wiki)). |
Hmmm ja, allerdings bei Antares liegt es am sehr viel größeren Radius ... stimmt, das hab ich vergessen
Aber ich meinte eben, dass wenn ein Stern im Normalstadium ist (also nicht wie Antares Riesen bzw. Überriesen), die Leuchtkraft schon nur von der Masse abhängt. Und dieses Stadium muss jeder Stern durchlaufen (zumindest kenne ich kein Gegenbeispiel).
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#908328) Verfasst am: 14.01.2008, 02:38 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | ...und natürlich auch von seiner Masse. Antares z. B. hat eine höhere Leuchtkraft als die Sonne, obwohl seine Oberflächentemperatur wesentlich niedriger ist (3500k Antares zu 5778k Sol (wiki)).
|
Eigentlich von seiner Fläche, wie Backside bereits geschrieben hat. Ein Weißer Zwerg leuchtet trotz Masse und Riesenoberflächentemperatur eher schwach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#908330) Verfasst am: 14.01.2008, 02:46 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Aber ich meinte eben, dass wenn ein Stern im Normalstadium ist (also nicht wie Antares Riesen bzw. Überriesen), die Leuchtkraft schon nur von der Masse abhängt. Und dieses Stadium muss jeder Stern durchlaufen (zumindest kenne ich kein Gegenbeispiel). |
OK, danke.
Ja, die Leuchtkraft hängt von Fläche + Oberflächentemperatur, und die hängen ihrerseits (über die Wasserstoffusionsrate) von der Masse ab. Ich denke, soweit, so klar.
Ich wollte nur wissen, ob es Sterne gibt (vermutlich irgendwelche Über-Überriesen), die bereits von Anfang an in Reihe 0-IV sind und es bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|