Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hauptreihe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Domingo
ungläubig

Beitrag(#908088) Verfasst am: 13.01.2008, 20:55    Titel: Hauptreihe Antworten mit Zitat

Eine Frage zur Hauptreihe: Befindet sich jeder Stern irgendwann in der Hauptreihe oder gibt es welche, die nie dazugehören?

Ciao/Domingo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backside
NGC 2997

Beitrag(#908153) Verfasst am: 13.01.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß läuft jeder Stern durch die Hauptreihe.
Denn die Leuchtkraft eines Sterns hängt ja von seiner Temperatur ab. Und solange ein Stern nicht in einem exotischen Zustand ist (weißer Zwerg, roter Riese, etc.), hängt seine Temperatur von seiner Masse ab. D.h. Temperatur und Leuchtkraft sind dann (in etwa) direkt proportional und auf dem Herzsprung-Russel-Diagramm liegt der Stern demnach auf der Geraden von links oben nach rechts unten, also in der Hauptreihe.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#908281) Verfasst am: 14.01.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
......die Leuchtkraft eines Sterns hängt ja von seiner Temperatur ab......

Moment!

...und natürlich auch von seiner Masse. Antares z. B. hat eine höhere Leuchtkraft als die Sonne, obwohl seine Oberflächentemperatur wesentlich niedriger ist (3500k Antares zu 5778k Sol (wiki)).

Man sollte auch erwähnen, dass es noch den Unterschied zwischen der scheinbaren Helligkeit am Firmament und der absoluten Helligkeit gibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Helligkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnitudo
Backside
NGC 2997

Beitrag(#908326) Verfasst am: 14.01.2008, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

...und natürlich auch von seiner Masse. Antares z. B. hat eine höhere Leuchtkraft als die Sonne, obwohl seine Oberflächentemperatur wesentlich niedriger ist (3500k Antares zu 5778k Sol (wiki)).

Hmmm ja, allerdings bei Antares liegt es am sehr viel größeren Radius ... stimmt, das hab ich vergessen Verlegen
Aber ich meinte eben, dass wenn ein Stern im Normalstadium ist (also nicht wie Antares Riesen bzw. Überriesen), die Leuchtkraft schon nur von der Masse abhängt. Und dieses Stadium muss jeder Stern durchlaufen (zumindest kenne ich kein Gegenbeispiel).
Domingo
ungläubig

Beitrag(#908328) Verfasst am: 14.01.2008, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:

Eigentlich von seiner Fläche, wie Backside bereits geschrieben hat. Ein Weißer Zwerg leuchtet trotz Masse und Riesenoberflächentemperatur eher schwach.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#908330) Verfasst am: 14.01.2008, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:
Aber ich meinte eben, dass wenn ein Stern im Normalstadium ist (also nicht wie Antares Riesen bzw. Überriesen), die Leuchtkraft schon nur von der Masse abhängt. Und dieses Stadium muss jeder Stern durchlaufen (zumindest kenne ich kein Gegenbeispiel).

OK, danke.

Ja, die Leuchtkraft hängt von Fläche + Oberflächentemperatur, und die hängen ihrerseits (über die Wasserstoffusionsrate) von der Masse ab. Ich denke, soweit, so klar.

Ich wollte nur wissen, ob es Sterne gibt (vermutlich irgendwelche Über-Überriesen), die bereits von Anfang an in Reihe 0-IV sind und es bleiben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz