Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dummheit
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#921548) Verfasst am: 30.01.2008, 14:37    Titel: Dummheit Antworten mit Zitat

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens", wusste Friedrich Schiller in der "Jungfrau von Orleans" mitzuteilen. Freigeister dürften diesen Ausspruch eher kritisch betrachten.

Zwar hat es hier bereits "Dummheits"-Threads gegeben. Aber der von Ende 2005 ging sofort in die Richtung "Aktuelle politische Situation und Verblödung" der Massen, und ein typischer Nergal-Thread in Richtung Nanotechnologie.

Aber ich möchte diese Frage eher allgemein angehen. Im Unterschied zur Intelligenz-Problematik gibt es gar nicht so viel grundlegende Literatur zur Dummheit. Erasmus von Rotterdam lobpreiste 1508 die Torheit in einer eigenen Schrift.
"Wikipedia" sieht sie als Gegenbegriff zur Weisheit. Bei diesem Begriff stellt sich allerdings bei mir gleich die Vorstellung eines uralten bärtigen Mannes ein. Irgendwie zu hoch gegriffen, erscheint Weisheit, die ebenso aus der Mode zu kommen scheint, wie die "Torheit". Ein "thumber Thor" war Parzival.

Wenn die eher philosophische Aussage zutreffen sollte, dass die Dummheit unendlich groß sei, wie will man sie dann messen? Also lieber nicht in die Wissenschafts-Rubrik damit, sondern unter "Sonstiges und Groteskes"! - obwohl die Erscheinung außerordentlich verbreitet zu sein dürfte.

In hiesigen Diskussion gehören "dumm" und seine Synonyma zu den häufigsten Beschimpfungen. Dabei ist die Verwendung nicht ganz unproblematisch, denn man will ja selbst für "klug" gehalten werden. Man erkennt die "Verdummung" der "Massen da draußen", bringt sie mit der BLÖD-Zeitung in Verbindung und ist überzeugt, selbst zu der eher kleinen "Elite" zu gehören, die "durchblickt".

Ist mit "Dummheit" gemeint, nicht zu den richtigen Schlüssen zu gelangen, zu einem verzerrten Bild von der Wirklichkeit? Ist die Dummheit mit dem Intelligenz-Quotienten in Verbindung zu bringen?

In diversen Artikeln werden Ausnahmen geboten: jemand mit einem traumhaften Intelligenzquotienten stellt sich auf bestimmten Gebieten sagenhaft dämlich an (*siehste, der will durch die Hintertür gegen unsere Intelligenz-Threads anstänkern!*), Menschen mit einem niedrigen Intelligenzquotienten gelangen zu erstaunlich tiefen Lebensweisheiten.

Die "Blödheit" eines Schwejk wird im allgemeinen als tiefe Lebensweisheit anerkannt, sehr empfehlen zum Überleben in Diktaturen. Im Gegensatz zu jenen, die da meinen, der Schwejk führe die Offiziere und Pfaffen nur listig an der Nase herum, würde ich sagen, dass der Schwejk wirklich blöd ist. Er kollidiert mit einer noch blöderen Wirklichkeit. Diese unterschiedliche Interpretation macht sich bemerkbar in der Filmbesetzung. Ich sehe hier nicht in erster Linie den augenzwinkernden Heinz Rühmann, sondern die wirklich tierisch blöden Gestalten der alten tschechischen Verfilmung.

Habe ich jetzt die Dummheit mit den Tieren in Verbindung gebracht und damit militante Tierschützer aufgeweckt?

Und aus aktuellem Anlass: Ist "Narrheit" nicht schon wieder etwas anderes, wie sie jetzt in Düsseldorf, Köln, Mainz und Wiesbaden auf die Straße getragen wird? Liebt man nicht den Narren als Wahrheitssager bei Hofe? Um Hofnarren ging es hier ja auch einmal, die zum Teil ihr Leben lassen mussten, teils überlebten.

Jetzt warte ich auf denjenigen/diejenige, der/die im Anschluss fragt, was ich mit diesem wieder mal überlangen Beitrag eigentlich bezwecke

dahinter steckt schon eine gewisse Absicht. Unter den "Linken" und Kommunisten wurde das Ding erzählt, wie ein Genosse in der Parteischule immer am Morgen eine Reißzwecke auf seinem Stuhl fand. Wortlos legte er sie beiseite und setzte sich hin. Schließlich wurde es einmal dem Spaßvogel zu bunt und er fragte, warum sich der Mann nicht wegen der Reißzwecke beschwere.
Die Antwort lautete: "Die Genossen werden sich schon etwas dabei gedacht haben!" Smilie

Und jetzt stelle ich noch vorsichtshalber das Schild auf Ich bin doof!
und warte ab, ob jemand so blöd ist, darauf einzugehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#921551) Verfasst am: 30.01.2008, 14:42    Titel: Re: Dummheit Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens", wusste Friedrich Schiller in der "Jungfrau von Orleans" mitzuteilen. Freigeister dürften diesen Ausspruch eher kritisch betrachten.

So? Ich finde den gut.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#921562) Verfasst am: 30.01.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

@Ralf Rudolfy
Zitat:
So? Ich finde den gut.

Na ja, wegen der "Götter", die polytheistische Variante besagt ja immerhin noch, dass es die Götter wenigstens versuchen. Wie sich der eine, keine menschlichen Eigenschaften aufweisende Gott zur Dummheit verhält, ist nicht offenbart worden, oder ich muss noch einmal in der Konkordanz nachschlagen ...
Ralf Rudolfy

Beitrag(#921566) Verfasst am: 30.01.2008, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

@Ralf Rudolfy
Zitat:
So? Ich finde den gut.

Na ja, wegen der "Götter", die polytheistische Variante besagt ja immerhin noch, dass es die Götter wenigstens versuchen. Wie sich der eine, keine menschlichen Eigenschaften aufweisende Gott zur Dummheit verhält, ist nicht offenbart worden, oder ich muss noch einmal in der Konkordanz nachschlagen ...

Unter Göttern verstehe ich mythologische Figuren, denen diverse übernatürliche Kräfte zugeschrieben werden. Der Spruch erscheint mir daher höchst sinnreich und treffend und ist für mich nicht weiter problematisch.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#921568) Verfasst am: 30.01.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dummheit, die findet man im FGH zur Genüge!! Lachen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#921570) Verfasst am: 30.01.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Wo nicht ... Schulterzucken
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#921578) Verfasst am: 30.01.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Eines der Probleme ist, daß man allzuoft Bildung und Intelligenz verwechselt, oder gleich setzt. Ich kann mich rühmen, eine gut fundierte Halbbildung zu besitzen. Das aber verhindert nicht, daß ich Dummheiten machte und mache und auch mal dummes Zeug rede oder in einem Forum wie hier von mir gebe.
Rechthaberei ist auch eine Form von Dummheit, auch davon bin ich nicht frei, wie sich kürzlich hier im Forum bei der Sache mit dem merkwürdigen Dreieck zeigte. Das wurde mir ja auch gestern wieder unter die Nase gerieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#921587) Verfasst am: 30.01.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

"Dummheit ist in der Regel mangelnde bzw. verminderte Intelligenz. Aus psychologischer- bzw. medizinischer Sicht spricht man von Intelligenzminderung, welche sich in einem deutlich unter dem Durchschnitt liegenden Intelligenzquotienten ausdrückt und deren Ursache sowohl in mangelnder Begabung wie auch Bildung liegen kann."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit

Wobei dann noch, (wie immer) darüber spekuliert werden darf,wie groß der Anteil der Begabung (Erbanlagen) oder Bildung (Lernen) ist.

mfg Kosh
Mr.Manescu

Beitrag(#921659) Verfasst am: 30.01.2008, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dummheit sind "Phänomene" (mir fällt kein besserer Begriff ein um es zu beschreiben), die ich in Gesprächen mit Menschen oftmals bemerke:
1. anerzogenes bzw. selbstverinnerlichtes Desinteresse
2. anerzogene bzw. selbst verinnerlichte Haltung gegenüber bestimmten Wissensinhalten
("Ich verstehe das sowieso nicht.", "Ich bin halt ne Frau, ich kann das nicht.", "Ich hab nicht studiert.")
3. anerzogenes bzw. selbst verinnerlichte feindliche Haltung gegenüber "anderen" Wissensinhalten
("Is doch alles Littiti!", "Was soll der Quatsch?" etc.)

So würd ich das erstmal beschreiben.
Immanuel Kants "selbstverschuldete Unmündigkeit" und der Begriff der Halbbildung von Adorno kommt auch noch zum tragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halbbildung

Zuletzt bearbeitet von Mr.Manescu am 30.01.2008, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Mr.Manescu

Beitrag(#921663) Verfasst am: 30.01.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:

Wo nicht ... Schulterzucken

Im Kommunismus-Wunderland.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#921714) Verfasst am: 30.01.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Ahriman sieht also Rechthaberei in Verbindung mit der Dummheit, @Botschafter Kosh bringt den auf die Intelligenz bezogenen Teil, der sich einem wahrscheinlich auf den ersten Blick aufdrängt, und @Mr. Manescu betont die Verweigerungshaltung/Abstinenz gegenüber neuem Wissen und Fremdem, mit der die Dummheit verbunden ist.

Da kommt doch schon eine ganz ansehnliche Anreicherung zusammen, die eines Tages vielleicht mehr bringt als der Wikipedia-Artikel.

Vielleicht kann hier noch so richtig das Unbehagen gegenüber der praktischen Nutzbarkeit von Erkenntnissen über den vorwiegend genetisch bedingten Intelligenz-Quotienten ausgelebt werden, wofür man im Wissenschaftsteil nebenan von den fröhlichen optimistischen Erforschern des Menschengeschlechts nur breitgemacht würde. noc
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#921732) Verfasst am: 30.01.2008, 19:51    Titel: Re: Dummheit Antworten mit Zitat

In hiesigen Diskussion gehören "dumm" und seine Synonyma zu den häufigsten Beschimpfungen. Dabei ist die Verwendung nicht ganz unproblematisch, denn man will ja selbst für "klug" gehalten werden. Man erkennt die "Verdummung" der "Massen da draußen", bringt sie mit der BLÖD-Zeitung in Verbindung und ist überzeugt, selbst zu der eher kleinen "Elite" zu gehören, die "durchblickt".

Dazu fällt mir folgendes Zitat ein:

Zitat:
Intelligenz ist das einzige, was gerecht verteilt wurde. Jeder meint, genug davon zu besitzen.

Botschafter Kosh

Beitrag(#921747) Verfasst am: 30.01.2008, 20:05    Titel: Re: Dummheit Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Intelligenz ist das einzige, was gerecht verteilt wurde. Jeder meint, genug davon zu besitzen.

Und wehe dem, der das anzweifelt!

Deutschland ist zu Dick.
Hauptschulabsolventen sind doppelt so stark davon betroffen wie Abiturienten.
Einige Abiturienten haben also Hauptschulniveau.
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/5214915.html

mfg Kosh

Zuletzt bearbeitet von Botschafter Kosh am 30.01.2008, 20:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#921751) Verfasst am: 30.01.2008, 20:08    Titel: Re: Dummheit Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Und wehe dem, der das anzweifelt!

mfg Kosh

Genau! Den A.... versohlen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#922104) Verfasst am: 31.01.2008, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrnehmung und Auffassungsgabe sind u.a. Gütezeichen von Intelligenz, bzw. deren Fehlen bzw. Mangel oftmals ein Zeichen von Dummheit oder aber Teildummheit.
Ich habe das bei Wiki eingepflegt.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#922242) Verfasst am: 31.01.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen bezw. Bildung ist Werkzeug für die Intelligenz. Die sprichwörtliche Bauernschlauheit ist demnach Intelligenz mit geringer Bildung. Andererseites genügt auch eine große akademische Bildung nicht, wenn die Intelligenz unzureichend ist. Unsere Familienministerin ist sicher gebildet - aber offensichtlich gar nicht intelligent.
Botschafter Kosh

Beitrag(#922308) Verfasst am: 31.01.2008, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wissen bezw. Bildung ist Werkzeug für die Intelligenz. Die sprichwörtliche Bauernschlauheit ist demnach Intelligenz mit geringer Bildung. Andererseites genügt auch eine große akademische Bildung nicht, wenn die Intelligenz unzureichend ist. Unsere Familienministerin ist sicher gebildet - aber offensichtlich gar nicht intelligent.

Sie hat ein 1ser Abi und ist Dr. med.

Die Frau ist hochintelligent!

Du solltest ihre an Sachzwängen und Parteipolitik orientierten Medienauftritte nicht 1:1 auf ihre Persönlichkeit übertragen.

mfg Kosh
Evilbert

Beitrag(#922318) Verfasst am: 31.01.2008, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du sie persönlich, oder schliesst Du das jetzt lediglich aus dem davor gesagten?

Du solltest ihre an Sachzwängen und Parteipolitik orientierten Medienauftritte nicht 1:1 auf ihre Persönlichkeit übertragen.

Ihre Medienauftritte vielleicht nicht. Aber die von ihr gemachte Politik entspricht nicht unbedingt immer der Parteipolitik; da prescht sie ja nun gewaltig vor.
Botschafter Kosh

Beitrag(#922397) Verfasst am: 31.01.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Kennst Du sie persönlich, oder schliesst Du das jetzt lediglich aus dem davor gesagten?

Ihre Medienauftritte vielleicht nicht. Aber die von ihr gemachte Politik entspricht nicht unbedingt immer der Parteipolitik; da prescht sie ja nun gewaltig vor.

Was ja ein Zeichen von Intelligenz sein kann.
Persönlich kenne ich sie nicht.
Ich schließe aus dem Abitur und der medizinischen Doktorwürde und der Bundesministerernennung, dass sie sehr intelligent ist.
Ein Dummchen wie Ahriman andeutet, ist sie auf keinen Fall.

mfg Kosh
Evilbert

Beitrag(#922402) Verfasst am: 31.01.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Dummchen wie Ahriman andeutet, ist sie auf keinen Fall.

Ist wahrscheinlich eine Frage davon, wie man Intelligenz definiert. Ihr habt vermutlich beide recht.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#922422) Verfasst am: 31.01.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Um Ahrimans Bemerkung noch weiter auszuspinnen: Sie ist hochgebildet, jedoch merkt sie vielleicht nicht, dass ihre Medienauftritte nicht immer im Sinne ihrer kinderlosen Kanzlerin und ihrer Partei ausfallen, denen oft ein "BärInnendienst" erwiesen wird.

Ich kenne keine Frau, die sagt: "Ganz toll, was die Frau da leistet! Sieben Kinder und dennoch in der Politik! Und dann noch einen Mann zu Hause und den Staubsauger ..." Jeder weiß doch, dass es hier ohne Hilfskräfte nicht abgehen konnte und gehen kann, die sich nur wenige Normal-Sterbliche leisten können.

Über Frau von der Leyen hinaus auf führende Politiker und Wirtschaftsbosse bezogen: Reicht ihr Vorstellungsvermögen aus, ihre eigene Rolle sozusagen "von außen" zu sehen, reicht ihre Intelligenz aus, um die Konsequenzen ihres eigenen Auftretens in der Öffentlichkeit abzuschätzen?

Man könnte sich allerdings vorstellen, dass das auch ein abgekartetes Spiel ist: Tanze Du jetzt Deine Solo-Nummer und dann kommt wieder der "Frau an den Herd"-Mann dran.
Mr.Manescu

Beitrag(#922480) Verfasst am: 31.01.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

1er Abi und Doktortitel heißt nur, dass die betreffende Person das "Spiel" mitgespielt und "gewonnen" hat. Mehr nicht.

Hab auch Leute mit guten Abinoten kennengelernt, von denen kamen dann bei Besprechungen von Filmen wie "Gandhi" im Unterricht Kommentare wie dieser:
"Warum unterdrücken die Briten denn die Inder? Das dürfen die doch nicht!"
Botschafter Kosh

Beitrag(#922548) Verfasst am: 31.01.2008, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:
1er Abi und Doktortitel heißt nur, dass die betreffende Person das "Spiel" mitgespielt und "gewonnen" hat. Mehr nicht.

Hab auch Leute mit guten Abinoten kennengelernt, von denen kamen dann bei Besprechungen von Filmen wie "Gandhi" im Unterricht Kommentare wie dieser:

Das bestätigt doch nur, dass Genies etwas wirklichkeitsfremd sein können.

Zumal es unverständlich ist warum die Briten die halbe Welt unterjochen können und wir nicht.

mfg Kosh
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#923138) Verfasst am: 01.02.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kosh hat folgendes geschrieben:
Ich schließe aus dem Abitur und der medizinischen Doktorwürde und der Bundesministerernennung, dass sie sehr intelligent ist.

Das ist der übliche Trugschluß. Menschen mit akademischer Bildung sind deshalb noch lange nicht automatisch intelligent! Es gibt viele Doctores bei den Kreationisten.
Schon mal den Begriff "Akademikerdünkel" gehört? Der ist auch heute noch weit verbreitet. Ich selbst bin, nachdem ich eine vertonte Diaschau vorgeführt hatte, von einem prominenten Mediziner unserer Stadt nach meiner Schulbildung gefragt worden. Der Mann war sehr erstaunt, daß ich nicht mal Abitur hatte und doch sowas hatte erschaffen können. Dünkel aber, sich für etwas besseres halten, das ist eine Eigenschaft, die aus Dummheit erwächst.
Daß jemand einen Doktortitel hat heißt noch lange nicht, daß der Betreffende auch intelligent ist. Bildung ohne Intelligenz - oder sagen wir mit niedriger Intelligenz - ist durchaus alltäglich. Ich habe in meinem Leben eine ganze Reihe gebildeter Halbidioten kennengelernt. Mein letzter Chef hat "nur" einen Hauptschulabschluß, aber der Mann hat eine Menge Grips im Kopf!
Evilbert

Beitrag(#923227) Verfasst am: 01.02.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal es unverständlich ist warum die Briten die halbe Welt unterjochen können und wir nicht.

So ein posting im Zusammenhang mit Uschi. Geschockt
Botschafter Kosh

Beitrag(#923275) Verfasst am: 01.02.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

So ein posting im Zusammenhang mit Uschi. Geschockt

Nein, im Zusammenhang mit dem Klassenkameraden von Mr.Manescu.

mfg Kosh
Botschafter Kosh

Beitrag(#923290) Verfasst am: 01.02.2008, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kosh hat folgendes geschrieben:

Das ist der übliche Trugschluß. Menschen mit akademischer Bildung sind deshalb noch lange nicht automatisch intelligent! Es gibt viele Doctores bei den Kreationisten.
Schon mal den Begriff "Akademikerdünkel" gehört? Der ist auch heute noch weit verbreitet. Ich selbst bin, nachdem ich eine vertonte Diaschau vorgeführt hatte, von einem prominenten Mediziner unserer Stadt nach meiner Schulbildung gefragt worden. Der Mann war sehr erstaunt, daß ich nicht mal Abitur hatte und doch sowas hatte erschaffen können. Dünkel aber, sich für etwas besseres halten, das ist eine Eigenschaft, die aus Dummheit erwächst.
Daß jemand einen Doktortitel hat heißt noch lange nicht, daß der Betreffende auch intelligent ist. Bildung ohne Intelligenz - oder sagen wir mit niedriger Intelligenz - ist durchaus alltäglich. Ich habe in meinem Leben eine ganze Reihe gebildeter Halbidioten kennengelernt. Mein letzter Chef hat "nur" einen Hauptschulabschluß, aber der Mann hat eine Menge Grips im Kopf!

Du hast eine sehr eigenwillige Auffassung von Intelligenz.
Den Intelligenzgrad aus Einzelaktionen abzulesen halte ich für bedenklich.
Hinter einer gymnasialen und universitären Karriere stehen sehr viele Testereignisse, die mit Intelligenzmangel kaum zu bewältigen sind.

Dass du und dein Chef kein Abitur haben, kann daran liegen, dass ihr es gar nicht versucht habt.
Es wurde euer Potential in der Schule weder erkannt noch gefördert.
Dünkel und andere Schrullen gerade hochintelligenter Menschen lassen zwar an ihrer Intelligenz zweifeln, sind aber kein Maß dafür.

mfg Kosh
Evilbert

Beitrag(#923295) Verfasst am: 01.02.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast eine sehr eigenwillige Auffassung von Intelligenz.
Den Intelligenzgrad aus Einzelaktionen abzulesen halte ich für bedenklich.
Hinter einer gymnasialen und universitären Karriere stehen sehr viele Testereignisse, die mit Intelligenzmangel kaum zu bewältigen sind.

Blödsinn.

Dass du und dein Chef kein Abitur haben, kann daran liegen, dass ihr es gar nicht versucht habt.

Du bist dann offenbar schonmal eher nicht intelligent.

Sonst wäre Dir langsam mal Ahrimans Alter aufgefallen, und Du wüsstest, wieviele Leute damals Abitur hatten. Auch davon ab: In keinem Falle hätte ein intelligenter Mensch das als Argument genutzt.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#923988) Verfasst am: 02.02.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Manescu

Beitrag(#923998) Verfasst am: 02.02.2008, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Manescu hat folgendes geschrieben:

mfg Kosh

Nein, das zeigt nur, dass hier jemand dumm ist.
1. Es war ein Spielfilm mit geschichtlichem Hintergrund und nicht aktuelle Realität.

2. Von einem Oberstufenschüler kann man erwarten, dass er das checkt, dass man einen Film guckt und ihn im Rahmen des Englisch-Geschichte-Differenzierungskurses nicht nur inhaltlich analysiert.
Und über die grenzdebile Naivität von "Das dürfen die doch nicht!" will ich mal nix sagen.

Genies sind nie Wirklichkeitsfremd.
Weltfremd, ja, im Sinne von "nicht im gewönhlichen Sozialgefüge beheimatet", aber niemals Wirklichkeitsfremd.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz