Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Damm Small Linux - Bildwiederholungsfrequenz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LingLing
registrierter User

Beitrag(#902967) Verfasst am: 07.01.2008, 01:59    Titel: Damm Small Linux - Bildwiederholungsfrequenz Antworten mit Zitat

Ich hab mit aus uralten Komponenten einen stromsparenden Terminal fürs Internet gebastelt und ein Damm Small Linux aufgespielt. Funzt einwandfrei, nur der Bildschirm flimmert. Vielleicht weiß ja jemand, wie man die Frequenz unter dsl ändert?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist

Beitrag(#902971) Verfasst am: 07.01.2008, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

In der xorg.conf kannst du die Frequenzen einstellen. DSL stammt glaub ich von Debian ab, dann müsste sie unter /etc/X11/xorg.conf zu finden sein.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#902975) Verfasst am: 07.01.2008, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

auf meinem anderen rechner ist ein debian, da funzt es einwandfrei. bei diesem linux scheint es nicht so zu gehen. ich wollte eh mal meinen altgedienten monitor durch ein tft ersetzen, da sind 60hz egal. zwinkern
Yamato
Teeist

Beitrag(#902978) Verfasst am: 07.01.2008, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt, du hast die Datei geändert und den X-Server neugestartet und es flackert trotzdem?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#902980) Verfasst am: 07.01.2008, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

nö, bei dsl gibt es die datei nicht. schade, ich finde es als reine surfmaschine total knuffig.
Yamato
Teeist

Beitrag(#902981) Verfasst am: 07.01.2008, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nicht in dem Ordner, vielleicht wird auch XFree86 verwendet, aber irgendwo muss die schon sein. Such mal danach.

Edit: Probier's mal mit etc/X11/XF86Config-4 zwinkern
LingLing
registrierter User

Beitrag(#902986) Verfasst am: 07.01.2008, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Vielleicht nicht in dem Ordner, vielleicht wird auch XFree86 verwendet, aber irgendwo muss die schon sein. Such mal danach.

Edit: Probier's mal mit etc/X11/XF86Config-4 zwinkern

Problem gelöst:

http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index.php/Frequently_Asked_Questions#The_monitor_refresh_rate_is_too_low_-_can_I_make_it_not_flicker.3F

DSL soll ja auch auf 486ern laufen und deshalb wird nur Vesa 2.0 unterstützt. Blöd, aber kann man nix machen. Der dort beschriebene Lösungsweg ist mir heute zu aufwendig. Muß ich halt mit knapp 200 Watt auf meinem anderen Rechner surfen. zwinkern
Yamato
Teeist

Beitrag(#902988) Verfasst am: 07.01.2008, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Na. wenn das nicht mal ein Kaufanreiz für nen TFT ist.
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#903116) Verfasst am: 07.01.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na. wenn das nicht mal ein Kaufanreiz für nen TFT ist.

Wage ich zu bezweifeln ... Smilie
aber ich bin ja sowieso als TFT-Feind bekannt Cool
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Yamato
Teeist

Beitrag(#903121) Verfasst am: 07.01.2008, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso das? Ich kann CRTs nicht aushalten, irgendwas ist immer krumm, oder die Pixel sind nicht gleich groß, oder ein Quadrat ist nicht exakt quadratisch, ... da werd ich wahnsinnig.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#903173) Verfasst am: 07.01.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso das? Ich kann CRTs nicht aushalten, irgendwas ist immer krumm, oder die Pixel sind nicht gleich groß, oder ein Quadrat ist nicht exakt quadratisch, ... da werd ich wahnsinnig.

Och dat geht schon, mußte man früher nur richtig gut Geld ausgeben, deshalb hänge ich auch an meinem alten crt so. Ich hab jetzt einfach ein XP aufgespielt. Reicht zum Surfen aus. Jetzt bräuchte ich nur noch so nen einfaches Teil zum Strom messen. Ich hoffe, dass der Computer jetzt unter 50 Watt zieht. Smilie
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#903176) Verfasst am: 07.01.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

ICh kenn das gleiche nur von TFTs ... ´n Kumpel von mir hat sich vor ner Zeit extra nen neuen PC mit 19er TFT für knappe 4k € zugelegt ... er ist heillos begeistert von der Grafik .. ich krieg ausschlag davon, der TFT ist sowas von unschaft ...

Gleiches bei uns in der Firma, da wurden alle Arbeitsplätze auf TFTs umgerüstet ... nach nichtmal nem halben Jahr hatten alle, bis auf Chefchen, wieder nen CRT aufm Schreibtisch, weil keiner von uns die TFTs ertragen hat ...

Ich hab mittlerweile auch schon einige Marken durch und ich finde immernoch, daß TFTs 1. flimmern und 2. keiner auch nur annähernd an die Bildqualität eines guten CRTs ran kommt ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LingLing
registrierter User

Beitrag(#903182) Verfasst am: 07.01.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

ICh kenn das gleiche nur von TFTs ... ´n Kumpel von mir hat sich vor ner Zeit extra nen neuen PC mit 19er TFT für knappe 4k € zugelegt ... er ist heillos begeistert von der Grafik .. ich krieg ausschlag davon, der TFT ist sowas von unschaft ...

Gleiches bei uns in der Firma, da wurden alle Arbeitsplätze auf TFTs umgerüstet ... nach nichtmal nem halben Jahr hatten alle, bis auf Chefchen, wieder nen CRT aufm Schreibtisch, weil keiner von uns die TFTs ertragen hat ...

Ich hab mittlerweile auch schon einige Marken durch und ich finde immernoch, daß TFTs 1. flimmern und 2. keiner auch nur annähernd an die Bildqualität eines guten CRTs ran kommt ...

Besonder die preiswertenWidescreens sind mitunter von der Bildqualität her unter aller Sau. Die Farben sind bei allen TFTs furchtbar. Ich habe aber auch schon erlebt, dass User eine Auflösung eingestellt haben, die nicht dem Gerät entsprach. Die Dinger können ja nur eine Auflösung richtig gut.
Yamato
Teeist

Beitrag(#903230) Verfasst am: 07.01.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber die können sie wenigstens richtig. Ich will Pixel zählen und Bitmapschriftarten der Größe 6 verwenden können. Cool
LingLing
registrierter User

Beitrag(#903351) Verfasst am: 07.01.2008, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber die können sie wenigstens richtig. Ich will Pixel zählen und Bitmapschriftarten der Größe 6 verwenden können. Cool

Wer Schriftarten herstellt oder in Umlauf bringt, die Schriftgröße 6 oder kleiner unterstützen oder Schriftgröße 6 auf Websites einsetzt, wird mit einer Freiheitsstrafe... zwinkern
Yamato
Teeist

Beitrag(#903580) Verfasst am: 08.01.2008, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Du glaubst gar nicht wieviel Platz man da plötzlich hat. zwinkern
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#907233) Verfasst am: 12.01.2008, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Wage ich zu bezweifeln ... Smilie
aber ich bin ja sowieso als TFT-Feind bekannt Cool

Ich freue mich, mit meinen Einstellungen nicht alleine zu sein!

Man hätte viel Platz? Ich nicht, weil ich einen TFT sicher nicht nach ganz hinten schieben werde und hinter so ein Teil greifen auf die Dauer doch nervt.

Ausserdem mag ich kleine Auflösungen! Wie Hazel in dem comic: http://hackles.org/cgi-bin/archives.pl?request=298

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz