Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1917898) Verfasst am: 25.04.2014, 12:37 Titel: Was hat die EU je für uns getan? |
|
|
Sie haben uns bluten lassen, und unsere Väter, und unserer Väterväter.
Und unserer Väterväterväterväter!
Ist schon gut, so genau brauche wir es nicht..
Kommt mir bekannt vor..
https://www.youtube.com/watch?v=S5h5RJpiKsw#t=122
Und ist nur wahr!
Es lebe die EU!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1917903) Verfasst am: 25.04.2014, 13:13 Titel: Re: Was hat die EU je für uns getan? |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Sie haben uns bluten lassen, und unsere Väter, und unserer Väterväter.
Und unserer Väterväterväterväter!
Ist schon gut, so genau brauche wir es nicht..
Kommt mir bekannt vor..
https://www.youtube.com/watch?v=S5h5RJpiKsw#t=122
Und ist nur wahr!
Es lebe die EU! |
Es gibt einfach zu viele Leute, die die "vor-EU-Zeit" nicht kennen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1917930) Verfasst am: 25.04.2014, 16:37 Titel: |
|
|
Die EU ist an sich eine sehr gute Idee.
Es sind die Politiker die bis zu den Knöcheln im a... der Wirtschaft stecken, die das Problem sind.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1917933) Verfasst am: 25.04.2014, 16:51 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Die EU ist an sich eine sehr gute Idee. |
Europa ist eine gute Idee. Die EU ist nicht Europa.
beefy hat folgendes geschrieben: | Es sind die Politiker die bis zu den Knöcheln im a... der Wirtschaft stecken, die das Problem sind. |
Nein. Die Institutionen der EU sind auch strukturell problematisch (Demokratiemangel, Intransparenz u.dgl.).
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1917943) Verfasst am: 25.04.2014, 17:37 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Die EU ist an sich eine sehr gute Idee.
Es sind die Politiker die bis zu den Knöcheln im a... der Wirtschaft stecken, die das Problem sind. |
Das hat aber weniger mit Europa zu tun.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1917945) Verfasst am: 25.04.2014, 17:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
|
Ich halte die Freizügigkeiten innerhalb der EU auch erstmal für eine gute Idee. Die Umsetzung ist oft Mist, aber die Idee ist erstmal gut.
Zitat: | Nein. Die Institutionen der EU sind auch strukturell problematisch (Demokratiemangel, Intransparenz u.dgl.). |
Ja klar.
Aber Probleme lassen sich auch lösen, wenn man nicht durch Darmwände in seinen Handlungen eingeschränkt ist.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1917949) Verfasst am: 25.04.2014, 17:47 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Die EU ist an sich eine sehr gute Idee.
Es sind die Politiker die bis zu den Knöcheln im a... der Wirtschaft stecken, die das Problem sind. |
Das hat aber weniger mit Europa zu tun. |
Natürlich nicht.Aber die fahren es nunmal auch deswegen gegen die Wand
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1917950) Verfasst am: 25.04.2014, 17:48 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
|
Ich halte die Freizügigkeiten innerhalb der EU auch erstmal für eine gute Idee. Die Umsetzung ist oft Mist, aber die Idee ist erstmal gut.
|
Wer früher mal im Ausland gearbeitet hat, und regelmäßig an der Grenze stand, weiß es zu schätzen, dass er jetzt freie Fahrt hat, und nicht jedesmal Geld umtauschen muß.
Ich stelle mir das früher vor. Wo es in jeden Ort eine Mautstelle gab. Wers mag.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1917953) Verfasst am: 25.04.2014, 17:52 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Die EU ist an sich eine sehr gute Idee.
Das hat aber weniger mit Europa zu tun. |
Natürlich nicht.Aber die fahren es nunmal auch deswegen gegen die Wand |
Hier kannst aktiv werden.
Bisschen was mußt selber machen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1917955) Verfasst am: 25.04.2014, 18:01 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
|
|
Wer früher mal im Ausland gearbeitet hat, und regelmäßig an der Grenze stand, weiß es zu schätzen, dass er jetzt freie Fahrt hat, und nicht jedesmal Geld umtauschen muß.
Ich stelle mir das früher vor. Wo es in jeden Ort eine Mautstelle gab. Wers mag. |
Ich weiß gar nicht was du hast.
War doch geil 2-3 Stunden bei 35 Grad Außentemperatur ohne Klimaanlage im Stau zu stehen um seinen Ausweis vorzuzeigen.
Oder der Thrill an der Grenze, wenn man mal ein paar Fläschen Wein zuviel dabei hatte.....
Und freiere Wohnortwahl und leichteres Arbeiten im Ausland....Wer will das schon?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1917976) Verfasst am: 25.04.2014, 19:35 Titel: |
|
|
Was die EU je fuer uns getan hat? Z.B. dafuer gesorgt, dass ich in Wohlstand und Frieden aufwachsen konnte. Das war nun weiss Gott nicht immer so wie ich aus den Erzaehlungen meiner Altvorderen weiss. Die machten naemlich so allerhand mit in einer Zeit als es noch keine EU gab, sondern nur Deutschland.
Ich frage deshalb eher: Was hat dieses Scheissdeutschland denn je fuer uns getan? Mein Opa hat sich auf der Krim fuer den Mist das halbe Gesicht wegschiessen lassen, sein Bruder blieb gleich in Estland, weil er dort in einem Schuetzenloch elendig verhungert und erfroren ist, mein Urgrossvater hatte einen Dachschaden, weil man ihm in Flandern in den Kopf geschossen hatte, meine Urgrossmutter hortete zeitlebens Mehl, Zucker und Oel in ihrem Schlafzimmerschrank, weil die Erfahrung von echtem Hunger gar zu traumatisch fuer sie war etc. Mit der europaeischen Einigung wurde das eigentlich alles besser.
Die EU wieder gegen dieses verschissene deutsche Vaterland eintauschen? Nie! Nie! Nie!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Natas registrierter User
|
(#1917977) Verfasst am: 25.04.2014, 19:37 Titel: |
|
|
Also ich habe große Bedenken gegen diese angestrebte Rechtsvereinheitlichung durch die EU...da prallen andere Sprachen und Traditionen aufeinander. Im Grunde will das doch keine Sau. Wenn man sieht wie dann eine Richtlinie umgesetzt wird, wird regelmäßig das BGB (mit seinen einfachen, logischen Vorschriften) ein Stück mehr verhunzt...blöd mitanzuschauen irgendwie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1917982) Verfasst am: 25.04.2014, 20:02 Titel: |
|
|
Natas hat folgendes geschrieben: | Also ich habe große Bedenken gegen diese angestrebte Rechtsvereinheitlichung durch die EU...da prallen andere Sprachen und Traditionen aufeinander. Im Grunde will das doch keine Sau. Wenn man sieht wie dann eine Richtlinie umgesetzt wird, wird regelmäßig das BGB (mit seinen einfachen, logischen Vorschriften) ein Stück mehr verhunzt...blöd mitanzuschauen irgendwie. |
Das war vor ca.150 Jahren bei der Vereinigung der deutschen Kleinstaaten zum deutschen Reich auch nicht anders. Wer haette damals gedacht, dass es gut gehen koennte wenn Preussen und Bayern in einem gemeinsamen Staat leben?
Heute stoert das "keine Sau" mehr.
Natuerlich kann man an der real existierenden EU noch jede Menge verbessern. Stichwoerter: Demokratisierung, Entbuerokratisierung. Aber zurueck zum Zustand vor der EU? Nein danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Natas registrierter User
|
(#1917984) Verfasst am: 25.04.2014, 20:06 Titel: |
|
|
Naja ich weiß nicht, bei Preussen und Bayern hatte man zumindest eine Sprache, die jedenfalls geschrieben gleich war.
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber ein europäisches Zivilgesetzbuch oder so...hm...wenn die anderen in Europa das BGB übernehmen wollen können sie das gern tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1917992) Verfasst am: 25.04.2014, 20:28 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was die EU je fuer uns getan hat? Z.B. dafuer gesorgt, dass ich in Wohlstand und Frieden aufwachsen konnte. Das war nun weiss Gott nicht immer so wie ich aus den Erzaehlungen meiner Altvorderen weiss. Die machten naemlich so allerhand mit in einer Zeit als es noch keine EU gab, sondern nur Deutschland. |
Dann bist du in einem anderen Land aufgewachsen als ich. In dem Land in dem ich aufwuchs, haben Amerikaner, Russen und Engländer für Frieden gesorgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1918008) Verfasst am: 25.04.2014, 21:05 Titel: |
|
|
Natas hat folgendes geschrieben: | Also ich habe große Bedenken gegen diese angestrebte Rechtsvereinheitlichung durch die EU...da prallen andere Sprachen und Traditionen aufeinander. Im Grunde will das doch keine Sau. |
Äh ... doch, ich.
Natas hat folgendes geschrieben: | Wenn man sieht wie dann eine Richtlinie umgesetzt wird, wird regelmäßig das BGB (mit seinen einfachen, logischen Vorschriften) ein Stück mehr verhunzt...blöd mitanzuschauen irgendwie. |
Klar meint jeder, sein sei das beste. Und natürlich sind Kompromisse meist nicht die sahlich beste Lösung. Aber ein gegenseitiges Zusammenwachsen bietet auch viele Chancen.
Meine Wünsche an Europa:
- mehr Demokratie (mehr Entscheidungsgewalt für das EP, weniger für die Kommission,weniger Lobbyismus)
- gemeinsame, zentrale Gesetzgebung für "globale" Aspekte wie Außenpolitik, Umweltschutz, Migration, Wirtschaft und Finanzen usw.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918012) Verfasst am: 25.04.2014, 21:15 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was die EU je fuer uns getan hat? Z.B. dafuer gesorgt, dass ich in Wohlstand und Frieden aufwachsen konnte. Das war nun weiss Gott nicht immer so wie ich aus den Erzaehlungen meiner Altvorderen weiss. Die machten naemlich so allerhand mit in einer Zeit als es noch keine EU gab, sondern nur Deutschland. |
Dann bist du in einem anderen Land aufgewachsen als ich. In dem Land in dem ich aufwuchs, haben Amerikaner, Russen und Engländer für Frieden gesorgt. |
Wie? Du bist in Afghanistan aufgewachsen?
Du Aermster. Sei froh, dass Du spaeter in die EU gekommen bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Natas registrierter User
|
(#1918018) Verfasst am: 25.04.2014, 21:38 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Natas hat folgendes geschrieben: | Also ich habe große Bedenken gegen diese angestrebte Rechtsvereinheitlichung durch die EU...da prallen andere Sprachen und Traditionen aufeinander. Im Grunde will das doch keine Sau. |
Äh ... doch, ich.
Natas hat folgendes geschrieben: | Wenn man sieht wie dann eine Richtlinie umgesetzt wird, wird regelmäßig das BGB (mit seinen einfachen, logischen Vorschriften) ein Stück mehr verhunzt...blöd mitanzuschauen irgendwie. |
Klar meint jeder, sein sei das beste. Und natürlich sind Kompromisse meist nicht die sahlich beste Lösung. Aber ein gegenseitiges Zusammenwachsen bietet auch viele Chancen.
Meine Wünsche an Europa:
- mehr Demokratie (mehr Entscheidungsgewalt für das EP, weniger für die Kommission,weniger Lobbyismus)
- gemeinsame, zentrale Gesetzgebung für "globale" Aspekte wie Außenpolitik, Umweltschutz, Migration, Wirtschaft und Finanzen usw. |
Bist du Jurist?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1918020) Verfasst am: 25.04.2014, 21:41 Titel: |
|
|
Natas hat folgendes geschrieben: | Bist du Jurist? |
Himmel, nein!
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1918028) Verfasst am: 25.04.2014, 21:53 Titel: |
|
|
Die Idee der EU ist ohne Zweifel eine gute, die Umsetzung aufgrund des Euros und damit zusammenhängender Fehler ist seit mindestens den letzten 15 Jahren miserabel. Die EU wird gerade mit Höchstgeschwindigkeit an die Wand gefahren. Etliche EU-Länder mit über 50 Prozent (!) Jugendarbeitslosigkeit können gar keine rosige Zukunft haben.
Da mittlerweile alle in Haftung genommen werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch wir die Nachteile des falschen Kurses dieser Marionetten des internationalen Kapitals drastischer zu spüren bekommen.
Aber das ist ja nun wirklich nichts neues. Schade eigentlich, wie Chancen vertan werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1918053) Verfasst am: 25.04.2014, 22:51 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Natas hat folgendes geschrieben: | Also ich habe große Bedenken gegen diese angestrebte Rechtsvereinheitlichung durch die EU...da prallen andere Sprachen und Traditionen aufeinander. Im Grunde will das doch keine Sau. |
Äh ... doch, ich.
Klar meint jeder, sein sei das beste. | eben,
dabei hätte ich gerne die klare und strikte trennung von kirche und staat von frankreich, das ja eher eigentlich als katholisches land gilt
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Natas registrierter User
|
(#1918059) Verfasst am: 25.04.2014, 23:15 Titel: |
|
|
also die deutsche Juristerei ist schon die Beste von allen. Glaubts mir einfach. das was von Europa kommt wird unter deutschen Juristen als Werk von Geistesgestörten betrachtet. Und furchtbar geschwätzig mit wahnsinnig viel Worten.... wenn ich eine europarechtliche Norm sehe könnte ich töten.
Zuletzt bearbeitet von Natas am 25.04.2014, 23:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1918061) Verfasst am: 25.04.2014, 23:16 Titel: |
|
|
Natas hat folgendes geschrieben: | also die deutsche Juristerei ist schon die Beste von allen. |
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Natas registrierter User
|
(#1918063) Verfasst am: 25.04.2014, 23:18 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Natas hat folgendes geschrieben: | also die deutsche Juristerei ist schon die Beste von allen. |
|
Das versteht ihr nicht! Die Väter des BGB, die haben einfach einen Satz geschrieben und da schon alles reingepackt, was die EU in fünf darauffolgenden Sätzen erklärt. Es ist schwer zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
Natas registrierter User
|
(#1918082) Verfasst am: 26.04.2014, 03:46 Titel: |
|
|
Das deutsche Parlament, der Bundestag, ist eine verfaulende Karikatur seiner selbst. Dieses "Parlament" hat nichts mehr mit dem Parlament der 60er Jahre zu tun als man noch über Verjährung für Mord und Ostverträge diskutierte und ähnliches. Dieses "Parlament" ist eine lächerliche Schwatzbude, die nichts für Deutschland tut. nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1918089) Verfasst am: 26.04.2014, 10:45 Titel: |
|
|
Natas hat folgendes geschrieben: | Das was von Europa kommt wird unter deutschen Juristen als Werk von Geistesgestörten betrachtet. |
Das hat womöglich auch was mit dem Geisteszustand deutscher Juristen zu tun.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1918333) Verfasst am: 27.04.2014, 07:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was hat dieses Scheissdeutschland denn je fuer uns getan?
Die EU wieder gegen dieses verschissene deutsche Vaterland eintauschen? Nie! Nie! Nie! |
Sagte ich es nicht, das genau unterscheidet dich von Akif Pirincci.
Allerdings scheint mir dein Hass auf Deutschland pubertären Ursprungs zu sein.
Ja natürlich, subjektiv erfahrenes Leid kan traumatisch sein, es sollte aber den Blick auf das Große und Ganze nicht verstellen.
Irgendwann muss man sich mal von den "Kindheitsmustern" befreien.
Meine Vorfahren waren keine Nazis, sie haben ihr Leben gegen Deutschland aufs Spiel gesetzt und - du wirst es nicht glauben - ICH liebe Deutschland und meine Vorfahren hassen es trotzdem nicht. Ist das nicht unglaublich für dich?
Natürlich liebe ich auch Europa und den friedlichen Wettstreit der Nationen und Kulturen - das war es auch, was Europa in die Moderne gebracht hat.
Heute muss ich leider sehen, dass solche Islamverharmloser wie du Europa auf Spiel setzen - das ist schon dekadent.
Damit du vielleicht mal einen objektiveren Blick bekommst, solltes du mal die Bücher von Jan Morris lesen: "Wer regiert die Welt" und "Wozu Kriege gut sind". Das ist ein guter Rat von mir, ich mach mir Sorgen um dich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1918416) Verfasst am: 27.04.2014, 18:33 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was hat dieses Scheissdeutschland denn je fuer uns getan?
Die EU wieder gegen dieses verschissene deutsche Vaterland eintauschen? Nie! Nie! Nie! |
Sagte ich es nicht, das genau unterscheidet dich von Akif Pirincci.
Allerdings scheint mir dein Hass auf Deutschland pubertären Ursprungs zu sein.
Ja natürlich, subjektiv erfahrenes Leid kan traumatisch sein, es sollte aber den Blick auf das Große und Ganze nicht verstellen.
Irgendwann muss man sich mal von den "Kindheitsmustern" befreien.
Meine Vorfahren waren keine Nazis, sie haben ihr Leben gegen Deutschland aufs Spiel gesetzt und - du wirst es nicht glauben - ICH liebe Deutschland und meine Vorfahren hassen es trotzdem nicht. Ist das nicht unglaublich für dich?
Natürlich liebe ich auch Europa und den friedlichen Wettstreit der Nationen und Kulturen - das war es auch, was Europa in die Moderne gebracht hat.
Heute muss ich leider sehen, dass solche Islamverharmloser wie du Europa auf Spiel setzen - das ist schon dekadent.
Damit du vielleicht mal einen objektiveren Blick bekommst, solltes du mal die Bücher von Jan Morris lesen: "Wer regiert die Welt" und "Wozu Kriege gut sind". Das ist ein guter Rat von mir, ich mach mir Sorgen um dich. |
Du kannst gerne "Deutschland lieben" und Dein "Leben fuer Deutschland auf's Spiel setzen", bloss lass' mich damit in Ruhe. Ich brauche mein Leben noch, weil ich wichtigeres damit vor habe.
Ich "hasse" auch Deutschland nicht, sondern ich will dort bloss nicht mehr leben unter diesen ganzen Landliebefreaks, die sich schon wieder dort breitmachen. Das ist fuer mich die Konsequenz aus all den zerschossenen Gliedern und Gesichtern in meiner Familiengeschichte von all den Maennern, die glaubten nun unbedingt ihr "Leben fuer Deutschland auf's Spiel setzen" zu muessen oder die man gar nicht erst gross gefragt ob sie das wollen, sondern gleich dazu gezwungen hat.
Unterm Strich haben die ja auch nicht fuer Deutschland und die Deutschen gekaempft und sich kaputtmachen lassen, sondern fuer irgendwelche Hirngespinste von irgendwelchen Spinnern, die behaupteten Deutschland grosser und staerker zu machen und die es am Ende doch nur zum Schaden von Land und Leuten zugrunde gerichtet haben, egal ob man da jetzt diese albernen kaiserlichen Deutschlandliebhaber nimmt oder die nazistisch-konservativen Verbrecher.
Unterm Strich sind Deutschland und die Deutschen in der Zeit am Besten gefahren, in der niemand was von der grossen "Liebe zu Deutschland" wissen wollte, wo das Wort "national" zum Schimpfwort wurde und sich die Leute anstatt mit nationalromantischem Muell mit den eigentlich wichtigen Dingen im Leben beschaeftigten: Sich Wohlstand erarbeiten, mit dem Rest der Welt in Frieden leben und natuerlich moeglichst viel Spass im Leben haben. Was braucht es denn noch mehr?
Letztlich hoffe ich, dass die Deutschen am Ende noch die Kurve kriegen und nicht auf den xten Aufguss des ewig gleichen abgestandenen Kaffee vom Vaterland und der gluehenden Liebe zu diesem reinfallen, sondern sich mit Wohlstand, Frieden und Spass im Leben begnuegen, aber mir sind die paar Prozent Patridioten, die sich jetzt schon wieder angesammelt haben, schon zuviel, weshalb ich es sicherheitshalber vorzog mir ein angenehmeres Fleckchen Erde zum Leben zu suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|