Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Am 30. Januar könnte ein Asteroid den Mars treffen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#897026) Verfasst am: 30.12.2007, 21:13    Titel: Am 30. Januar könnte ein Asteroid den Mars treffen Antworten mit Zitat

final-frontier.ch hat folgendes geschrieben:
Ende Januar könnte möglicherweise ein kleiner Asteroid auf den Mars einschlagen - die Chance beträgt zwar "nur" 4 Prozent, aber das ist mehr, als je für die Kollisionswahrscheinlichkeit zwischen einem Asteroiden und einem Planeten festgestellt wurde.

NASA hat folgendes geschrieben:
Pre-discovery observations of asteroid 2007 WD5, taken on November 8, 2007 have allowed its orbit to be refined and the uncertainties for the late January Mars encounter have been improved. The impact probability resulting from the recent orbit refinement has increased to a surprising 3.9% (about 1 in 25 odds). The uncertainty region during the Mars encounter now extends over 400,000 km along a very narrow ellipsoid that is only 600 km wide. Since the uncertainty region intersects Mars itself, a Mars impact is still possible. However, the most likely scenario is that additional observations of the asteroid will allow the uncertainty region to shrink so that a Mars impact is ruled out. In the unlikely event of an impact, the time would be 2008 January 30 at 10:56 UT (2:56 a.m. PST) with an uncertainty of a few minutes.

showtime Das wäre ein Spektakel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#897080) Verfasst am: 30.12.2007, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

showtime Chinesischer Reissack
Ach nicht die Erde?

Spaß beiseite. Wäre natürlich spektakulär.

PS: Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid nicht einschlägt, sondern auf die Erde umgelekt wird? Lachen
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#897404) Verfasst am: 31.12.2007, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mikrominimal. zwinkern Man vergisst leicht, wie gross der Raum und wie klein die Planeten sind. Die Planeten werden ja auch nur deshalb ab und zu von Asteroiden getroffen, weil es so viele davon gibt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Larsen
registrierter User

Beitrag(#897422) Verfasst am: 31.12.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

.... und wer wird wohl wieder die ganzen Flüchtlinge aufnehmen? Mit den Augen rollen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#897443) Verfasst am: 31.12.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Damals in den 90ern wurde schon darüber spekuliert, ob Levy-Shoemaker den Jupiter komplett zerstören würde... Lachen
Evilbert

Beitrag(#897447) Verfasst am: 31.12.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Damals in den 90ern wurde schon darüber spekuliert, ob Levy-Shoemaker den Jupiter komplett zerstören würde... Lachen

Ich erinner mich sogar dunkel, dass die Bildzeitung spekulierte, dass die Erde bedroht sei.

Ja, ich las Bildzeitung.
Ich hab sie aber nie gekauft. Wenn mich dafür jetzt jemand kritisiert sollte er mal gucken, was er selber grad macht.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#897450) Verfasst am: 31.12.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ja, ich las Bildzeitung.
Ich hab sie aber nie gekauft.

Das sagen alle... zynisches Grinsen
Frage ist nur: Wie kommt dann eine Millionenauflage zustande, wenn sie zwar alle lesen, keiner aber vorher gekauft hat??
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Evilbert

Beitrag(#897455) Verfasst am: 31.12.2007, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:

Ja, ich las Bildzeitung.

Frage ist nur: Wie kommt dann eine Millionenauflage zustande, wenn sie zwar alle lesen, keiner aber vorher gekauft hat??

Keine Ahnung. Das sie auf der Arbeit weitergereicht wird, ist ja bekannt, aber wieso trotzdem die Auflage derart hoch ist, kapier ich auch nicht.

Müsste man mal gucken, wie "Auflagenhöhe" überhaupt konkret berechnet wird, definiert ist. Da hab ich aber momentan keinen Bock zu.

Naja, und ehrlich gesagt ein paar mal hab ich sie auch gekauft. Aber echt nur 2mal, höchstens, ehrlich! Mr. Green
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#897467) Verfasst am: 31.12.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das müssen aber arg uninformierte Laien gewesen sein... Shoemaker-Levy 9 war (vor dem Zerbrechen) höchstens ein paar Kilometer gross. Das hat auch die Erde schon problemlos überstanden (es sei denn, man reduziert die Erde auf die paar Kohlenstoffkriecher auf ihrer Oberfläche).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#897504) Verfasst am: 31.12.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:

Das müssen aber arg uninformierte Laien gewesen sein... Shoemaker-Levy 9 war (vor dem Zerbrechen) höchstens ein paar Kilometer gross. Das hat auch die Erde schon problemlos überstanden (es sei denn, man reduziert die Erde auf die paar Kohlenstoffkriecher auf ihrer Oberfläche).

und wenn ich mich richtig an den aufbau des jupiters erinnere, wäre er da wohl einfach durchgezischt... außer er haette den kern getroffen..?
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#897538) Verfasst am: 31.12.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

und wenn ich mich richtig an den aufbau des jupiters erinnere, wäre er da wohl einfach durchgezischt...

Äh nein. Obwohl man immer von "Gasriesen" redet, der grösste Teil des Planeten besteht aus metallischem Wasserstoff. Selbst wenn das nicht so wäre, flieg mal mit mindestens 60 km/s (Fluchtgeschwindigkeit Jupiter) rund 140000 km weit durch eine Atmosphäre...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#898124) Verfasst am: 01.01.2008, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich las Bildzeitung.

Das liegt daran, dass es Millionen von Leuten gibt, die die Bloedzeitung zwar nach eigenen Angaben nicht lesen, aber wegen den Fussballergebnissen und Lottozahlen trotzdem kaufen... zwinkern
Critic
oberflächlich

Beitrag(#898133) Verfasst am: 01.01.2008, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ja, ich las Bildzeitung.

Das liegt daran, dass es Millionen von Leuten gibt, die die Bloedzeitung zwar nach eigenen Angaben nicht lesen, aber wegen den Fussballergebnissen und Lottozahlen trotzdem kaufen... zwinkern

Manche Meldungen waren ja auch so blöd, daß man die dokumentieren mußte. So etwa: "CDU-Politiker trägt Ohrring. Was sagt Merkel dazu?" Lachen. Aber ich habe damals ja auch ein regionales Käseblatt und die Zeit gelesen, später z.B. die taz. Hoffe also, daß mir das Bild nicht zu sehr geschadet hat. (Damals hat man mich gefragt, warum ich dann und wann auch schonmal "sowas Niveauloses" las. Heute könnte ich sagen: Bildblog füttern.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
alae

Beitrag(#908844) Verfasst am: 14.01.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Asteroiden-Einschlag wird immer unwahrscheinlicher
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#908846) Verfasst am: 14.01.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

muede

muede
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#908847) Verfasst am: 14.01.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
muede
Den A.... versohlen
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#908853) Verfasst am: 14.01.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

muede
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#908878) Verfasst am: 14.01.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

showtime
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#908886) Verfasst am: 14.01.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

Es gefällt Dir?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#908970) Verfasst am: 14.01.2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

mal eine vielleicht laienhafte Frage:

es geht hier um einen Einschlag auf dem Mars, der bereits in ca. zwei Wochen stattfinden soll, und man benutzt immer noch Wörter wie "vielleicht" oder "möglicherweise", was bei mir den Eindruck erweckt, dass es auch mit grosser Wahrscheinlichkeit ohne eine Kollision ablaufen könnte.

Heisst das, auf die Erde bezogen, dass wir bis vielleicht einen Tag vor einem möglichen Einschlag, nach dem derzeitigen Stand der Technik, nicht sagen könnten, ob ein Asteroid vorbeirauscht oder auftrifft? Geschockt

Bei einer Satellitenmission berechnet man auf Jahre im voraus den Kurs, damit der Satellit knapp am Jupiter oder Saturn vorbeifliegt... so ein Asteroid fliegt doch nicht im Zickzackkurs oder macht staendige Kurswechsel (oder doch?)... ist man zwei Wochen vor dem erwarteten Einschlag nicht in der Lage exaktere Aussagen zu machen?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#908974) Verfasst am: 14.01.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
mal eine vielleicht laienhafte Frage:

es geht hier um einen Einschlag auf dem Mars, der bereits in ca. zwei Wochen stattfinden soll, und man benutzt immer noch Wörter wie "vielleicht" oder "möglicherweise", was bei mir den Eindruck erweckt, dass es auch mit grosser Wahrscheinlichkeit ohne eine Kollision ablaufen könnte.

Heisst das, auf die Erde bezogen, dass wir bis vielleicht einen Tag vor einem möglichen Einschlag, nach dem derzeitigen Stand der Technik, nicht sagen könnten, ob ein Asteroid vorbeirauscht oder auftrifft? Geschockt

Bei einer Satellitenmission berechnet man auf Jahre im voraus den Kurs, damit der Satellit knapp am Jupiter oder Saturn vorbeifliegt... so ein Asteroid fliegt doch nicht im Zickzackkurs oder macht staendige Kurswechsel (oder doch?)... ist man zwei Wochen vor dem erwarteten Einschlag nicht in der Lage exaktere Aussagen zu machen?

Die Genauigkeit hängt von der zugrundeliegenden Datenmenge ab. Je länger man eine Bahn verfolgt, desto genauer kann die vollständige Bahn berechnet werden.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#910408) Verfasst am: 16.01.2008, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Einschlag wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden.

Heizölrückstoßabdämpfungs Erklärung sagt eigentlich schon fast alles: jede Messung hat ihre Fehler, und über die grosse Distanz und der kleinen Dimension des Asteroiden (immerhin nur rund 50 m gross) summieren sich diese Fehler eben auf eine recht grosse Ungenauigkeit (in absoluten Zahlen - also einige 1000 km Unsicherheit in der Position - in relativen Zahlen ist die Ungenauigkeit natürlich ziemlich klein).

Zitat:
Heisst das, auf die Erde bezogen, dass wir bis vielleicht einen Tag vor einem möglichen Einschlag, nach dem derzeitigen Stand der Technik, nicht sagen könnten, ob ein Asteroid vorbeirauscht oder auftrifft?

Man kann es einfach nicht zu 100% ausschliessen. Man muss sich das etwa so vorstellen: zu jeder Begegnung zwischen einem Planeten und einem Asteroiden gibt es einen Punkt nächster Annäherung: zu diesem Zeitpunkt ist die wahre Position des Asteroiden über eine "Ellipse" verschmiert, die Aufenthaltswahrscheinlichkeit nimmt mit zunehmendem Abstand vom Ellipsenzentrum ab. Diese Ellipse kann man theoretisch belieibig gross machen, oder sie einfach der gewünschten Wahrscheinlichkeit "anpassen": Wenn die 99%-Ellipse, die per Definition 99% der Aufenthalswahrscheinlichkeit vereinnahmt, keinen einzigen Teil der Erdoberfläche enthält, kann man sagen, ein Einschlag kann mit mehr als 99% Sicherheit ausgeschlossen werden.

Gerade bei Asteroiden, die der Erde gefährlich werden können, gibt es in der Regel eine jahrelange Vorwarnzeit (weil sich die Asteroiden auf erdnahen Bahnen befinden, dauert es lange, bis sich Asteroid und Erde wieder nahe kommen, die Relativgeschwindigkeiten sind klein), oder dann eine von wenigen Tagen. In beiden Fällen (so die Einschlagsgefahr gross genug wäre) würden aber sehr viele Beobachtungen gemacht oder vielleicht sogar eine kleine Sonde zum Asteroiden geschickt, mit der sich dessen Bahn sehr viel genauer vermessen liesse - im Endeffekt sollte man dann innert weniger Monate wissen, ob der Asteroid die Erde trifft oder nicht (so wie das bei Apophis für das Jahr 2027 der Fall war).

Ein zusätzliches Problem sind nahe Vorbeiflüge von Asteroiden, die es schwierig machen, den künftigen Kurs des Asteroiden zuverlässig zu bestimmen: so gibt es immer noch eine kleine, aber für Asteroiden doch aussergewöhlich hohe Chance, dass Apophis die Erde bei einem weiteren nahen Vorbeiflug 2036 trifft (~1:10000). Kleine Unterschiede in der Entfernung zum Zeitpunkt der nächsten Annäherung können grosse Unterschiede in der späteren Bahn bewirken (das gilt auch für den "potentiellen Mars-Impaktor"). So gibt es eine bestimmte Zone (ein sogenanntes "Keyhole") im Raum, durch das Apophis 2027 passieren müsste, wenn er dann 2036 die Erde treffen soll (bzw., das er besser vermeiden sollte... zwinkern ).
un.leashed
registrierter User

Beitrag(#910488) Verfasst am: 16.01.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir auch schon des öfteren Gedanken darüber gemacht wie sicher Vorhersagen bezüglich solcher Einschläge sind. Mit "Genauigkeit" kann man aber nur Flugbahnen von Asteroiden vorhersagen, die schonmal bei der Erde vorbeigezischt sind, hab ich das richtig verstanden? Theoretisch wäre es aber doch auch möglich, dass da ein Steinchen dahergeflogen kommt, das noch nie bei uns vorbeikam, oder? Bedeutet das dann im Endeffekt, dass a) so einer vielleicht garnicht entdeckt wird, oder b) erst so kurz davor, dass sowieso alles zu spät ist?

Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber ich mach mir über solche Sachen nun manchmal Gedanken Smilie. Man bedenke, was passieren würde wenn es plötzlich heißt in einer Woche schlägt so ein Brocken auf der Erde ein. Je nachdem ob die Medien überhaupt davon berichten würden, würde wohl abhängig von dem Ausmaß der Bedrohung die ganze Welt oder Teile davon in Massenpanik ausbrechen. Plünderungen und andere Verbrechen würden die letzten Tage dominieren, mal abgesehen von den paar Spinnern die meinen nun ist die Apokalypse gekommen und sich drauf freuen in den Himmel aufzufahren. Auch relativ interessant finde ich es über die Reaktionen der einzelnen Staaten zu spekulieren. Angenommen ein Asteroid fliegt auf die USA zu und würde von West- bis Ostküste alles auslöschen. Ich geh mal davon aus, dass die ihre orbitalen Raketen abfeuern, um den Asteroiden umzulenken - aber auch in dem Fall, dass der dann wo anders auf der Erde einschlägt? Ich tippe auf ja, viel schlimmer kanns danach ja nicht mehr kommen zynisches Grinsen .

Wie groß muss so ein Asteroid eigentlich sein, um eine Bedrohung für die gesamte Erde, bzw größerer Landflächen zu sein?
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#910518) Verfasst am: 16.01.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

un.leashed hat folgendes geschrieben:

Wie groß muss so ein Asteroid eigentlich sein, um eine Bedrohung für die gesamte Erde, bzw größerer Landflächen zu sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Impakt#Gef.C3.A4hrlichkeit_von_Einschl.C3.A4gen hat folgendes geschrieben:
Global gefährlich sind Objekte mit einem Durchmesser von mehr als 500 m

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#910529) Verfasst am: 16.01.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

So ab 1 km Durchmesser muss man sich ernste Sorgen um den Fortbestand der modernen Zivilisation machen, je nachdem, wo er einschlägt. Ein Einschlag auf dem Land würde gewaltige, kontinentweite Zerstörungen mit sich bringen, ein Einschlag im Wasser wohl einen heftigen Tsunami, der die Welt mehrmals umlaufen könnte. Alles darunter ist mit guter Organisation verkraftbar. Ab 100 m und kleiner sind wir in der Region einer starken Atombombenexplosion, also vergleichsweise harmlos.

Theoretisch ist es durchaus möglich, dass ein 1 km Asteroid auftaucht, den man vorher noch nicht gesehen hat, und eine Woche später auf der Erde einschlägt. Aber dieses Szenario ist aber unterdessen sehr unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) geworden. Zum einen glaubt man, die allergrösste Mehrheit aller Brocken grösser als 1 km zu kennen: die NASA versucht jetzt, bis 2020 alle Brocken grösser 140 m zu katalogisieren (was aufgrund knapper Finanzmittel schwierig sein dürfte). Zum anderen, die Chance, dass ein solcher Brocken bei allen früheren Vorbeiflügen durch die Maschen geschlüpft ist, die Beobachtungsbedingungen immer schlecht waren, etc. wird mit zunehmender Beobachtungsdauer immer unwahrscheinlicher. Dann müssten auch noch die Beobachtungsbedingungen unmittelbar vor dem Einschlag sehr schwierig sein, dass man den Asteroiden nicht mit mehr als ein paar Tagen oder Wochen Vorlaufzeit erkennt: der Asteroid müsste etwa auf einer exzentrischen Bahn um die Sonne kreisen, die ihn nahe an die Sonne heran führt, so dass er "aus dem Licht" kommen würde, etc.

Ein viel wahrscheinlicheres Szenario für die mittlere Zukunft ist folgendes: Ein Asteroid wird erkannt, der eine relativ grosse Wahrscheinlichkeit (~1:100) eines Einschlags in ein paar Jahrzehnten besitzt. Darauf werden Massnahmen unternommen, um ihn soweit von seiner Bahn abzulenken, dass die Wahrscheinlichkeit auf unter 1:10000 sinkt, vielleicht eine bemannte Mission, vielleicht aber auch nicht. Ich schätze, das ist in etwa das, was wir in den nächsten 100 Jahren sehen werden, wenns hoch kommt. Weniger liegt immer drin, mehr kaum.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#910583) Verfasst am: 16.01.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, da die BILDzeitung gewohnheitsmäßig lügt, ist auch die Auflagenzahl sehr zu bezweifeln. Nach dieser bemessen ja die Anzeigenkunden, ob es sich lohnt, zu inserieren, und die Zeitungen ihre Anzeigenpreise. Vor einiger Zeit las ich mal, daß viele Tageszeitungen ihre Auflagenzahlen aus diesen Gründen manipulieren und einen Teil der Auflage gleich von der Druckerei weg in Altpapiercontainer bringen.

---
Nun zu dem Meteor:
Im Jahr 1897 schrieb H.G.Wells (ja, der mit der Zeitmaschine) eine Novelle "Der Stern". Darin schildert er sehr eindrucksvoll so einen Meteoreinschlag auf der Erde.
Die Pointe am Schluß ist der Kommentar eines Mars-Astronomen (Wells nahm an, dort gäbe es welche) zu dem Ereignis: "Wenn man die Größe und Temperatur des Wurfgeschosses in Betracht zieht (...), so ist es ganz erstaunlich, welch geringen Schaden die Erde erlitten hat (...) die einzige Veränderung scheint tatsächlich nur ein Schwinden der weißgefärbten Masse an den Polen zu sein."
Wells meint, es kommt auf die Entfernung an, von der aus man eine Katastrophe betrachtet... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#910628) Verfasst am: 16.01.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Beiseite gesprochen: Jemand ließ mir noch Grüße von einem Godwin ausrichten und flüsterte mir zu: "und das soll am 30. Januar geschehen!"

Laut: Weitermachen!
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#910649) Verfasst am: 16.01.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

"Am 30. Januar könnte ein Asteroid den Mars treffen"

Ob sie sich was zu sagen haben? Traurig
Evilbert

Beitrag(#910652) Verfasst am: 16.01.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#910698) Verfasst am: 16.01.2008, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist definitv etwas auf dem Mars, aber was ist es? Zumindest, solange es kein Steroid ist, könnte es ein Asteroid sein... Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz