Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AntagonisT Master of Disaster
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#909738) Verfasst am: 15.01.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Zitat: | Doch Professoren fordern in einem Brief, dass er wieder ausgeladen wird, und Studenten wollen seine Rede mit lautstarker Dance-Musik stören. |
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#909756) Verfasst am: 15.01.2008, 19:01 Titel: Re: Papst soll draußen bleiben |
|
|
Erfreulich, noch dazu hätte ich solch eine Reaktion in Italien nicht erwartet.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#909971) Verfasst am: 15.01.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Da hab ich auch gelacht.
Ansonsten fand ich den SZ Artikel nicht wirklich gut
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#909972) Verfasst am: 15.01.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Auch gerade sprachlich:
Zitat: | Den Donnerstag geplanten Vortrag an der größten Universität Europas, der Sapienza in Rom, platzen. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#909977) Verfasst am: 15.01.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Da hab ich auch gelacht.
Ansonsten fand ich den SZ Artikel nicht wirklich gut |
Ja, das zum Beispiel:
Zitat: | Die Laizisten argwöhnen, hinter dem freundlichen Habitus dieses Papstes verberge sich ein Reaktionär. Der Pontifex wolle Kirche und Staat wieder in einen Kirchenstaat pressen und den Glauben über die wissenschaftliche Vernunft triumphieren lassen. Darüber lässt sich in einer freien Gesellschaft ebenso streiten wie über die Frage, wann die Kirche die Grenze zur unerlaubten Einmischung in Belange des Staates überschreitet. Die Vertreibung Benedikts aus der Universität aber ist kein Beitrag zum Meinungskampf, sondern eher ein Zeichen von Unsicherheit und Schwäche. |
Ach was, ein Reaktionär, ganz was Neues . Und wieso ein Zeichen der Schwäche? Der wollte doch keine Diskussionsrunde aufmachen, wo er sich unbequemen Fragen stellen wollte, der wollte eine Rede halten und dagegen hat man sich gewehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909990) Verfasst am: 15.01.2008, 22:51 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Der wollte doch keine Diskussionsrunde aufmachen, wo er sich unbequemen Fragen stellen wollte, der wollte eine Rede halten und dagegen hat man sich gewehrt. |
Ja, eben auch keien Rede zu seinem "Fachgebiet", was in Ordnung wäre, sondern die Rede zur Eröffnung des akademischen Jahres. In diesem Kontext kann man, muss man natürlich nicht, aber kann man sich legitim einen anderen Redner wünschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909993) Verfasst am: 15.01.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Das sind die betenden Hände einer Person hinter ihm.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#909994) Verfasst am: 15.01.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: |
Das sind die betenden Hände einer Person hinter ihm. |
Noch so einer mit nen bestickten Teppich um.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#909996) Verfasst am: 15.01.2008, 22:54 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: |
Noch so einer mit nen bestickten Teppich um. |
Exakt
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#910027) Verfasst am: 15.01.2008, 23:13 Titel: |
|
|
^^ und ich dachte der bestickte Teppich hinter ihm gehört zu seinem Outfit
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#910071) Verfasst am: 15.01.2008, 23:50 Titel: |
|
|
Das ist "die Hand Gottes" und der Grund dafuer, dass der Papst in vielen Laendern Stadionverbot hat...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#910377) Verfasst am: 16.01.2008, 10:40 Titel: intellektuelle Disqualifikation der Linken |
|
|
Wenn das die Art derjenigen, die sich für Links halten, Menschen an deren Ausübung ihrer Gesinnungs-, Meinungs- und Redefreiheit zu hindern, nur weil diese einer anderen Weltanschauung sich verpflichtet fühlen, ist, dann ist das nicht besonders intelligent.
Man kann der RK vieles durchaus berechtigt vorwerfen, aber dieselben Methoden, die man ihr unterstellt, durch pseudolinken Gebrauch zu heiligen, ist besonders dumm.
Niemand wird gezwungen sein Amen zu einer Papstrede zu geben, jedem steht es frei, dies zu kritisieren oder zu ignorieren ABER NICHT einfach öd blöd zu verbieten!
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix64 Entkommen.
|
(#910397) Verfasst am: 16.01.2008, 11:11 Titel: Re: intellektuelle Disqualifikation der Linken |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Wenn das die Art derjenigen, die sich für Links halten, Menschen an deren Ausübung ihrer Gesinnungs-, Meinungs- und Redefreiheit zu hindern, nur weil diese einer anderen Weltanschauung sich verpflichtet fühlen, ist, dann ist das nicht besonders intelligent.
Man kann der RK vieles durchaus berechtigt vorwerfen, aber dieselben Methoden, die man ihr unterstellt, durch pseudolinken Gebrauch zu heiligen, ist besonders dumm.
Niemand wird gezwungen sein Amen zu einer Papstrede zu geben, jedem steht es frei, dies zu kritisieren oder zu ignorieren ABER NICHT einfach öd blöd zu verbieten! |
Ich werd gleich mal rüber in die Kirche und dort meine pseudolinken, gottlosen Theorien von der Kanzel kundtun... mal sehen, ob auch meine Gesinnungs-, Meinungs- und Redefreiheit in diesem Sinne geachtet wird
Btw... "pseudolinks"? Was ist denn eigentlich "reallinks"?
_________________ "If God exists, I hope he has a good excuse" - Woody Allen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Herschel registrierter User
|
(#910404) Verfasst am: 16.01.2008, 11:21 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | kennst Du jemandem, der die Predigten eines Pfarrers noch heute ernst nimmt? |
Wer ist denn so töricht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mrs. Krabs culona inchiavabile
|
(#910411) Verfasst am: 16.01.2008, 11:30 Titel: |
|
|
Zitat: | ... Sie berufen sich auf eine Äußerung Joseph Ratzingers aus dem Jahr 1990, die sie für wissenschaftsfeindlich halten. Auf einer Veranstaltung in der Nähe von Parma habe er den Prozess gegen Galileo Galilei als "gerecht" und "vernünftig" bezeichnet; |
Weiß da jemand Genaueres?
_________________ "Ich bin nicht mehr schön. Was hat das Leben noch für einen Sinn?" (aus "Das wandelnde Schloss")
|
|
Nach oben |
|
 |
Mrs. Krabs culona inchiavabile
|
(#910423) Verfasst am: 16.01.2008, 11:45 Titel: |
|
|
Ok, hab selber gesucht:
Zitat: | Kardinal Ratzinger sprach im Jahr 1990 in einem Vortrag zum Thema „Die Krise des Glaubens in der Wissenschaft“. Während seiner Analysen stellte der Präfekt der Glaubenskongregation fest, dass in den letzten Jahren ein Wandel im Verständnis der Wissenschaft festzustellen sei, was in einem veränderten Verhältnis zum Fall „Galileo Galilei“ besonders deutlich werde. Galileo sei bisher als „Opfer des mittelalterlichen Obskurantismus“ dargestellt worden. Es sei so zur Differenzierung zwischen dem finsteren Mittelalter und dem leuchtenden Stern der Moderne gekommen. Die Kritik der Wissenschaftstheorie habe jedoch zu einer erweiterten Sicht geführt. Kardinal Ratzinger zitierte in diesem Zusammenhang den österreichischen Philosophen und „anarchischen“ Erkenntnistheoretiker und Wissenschaftsphilosophen Paul K. Feyerabend, der schreibt: „Die Kirche zur Zeit Galileis hielt sich viel enger an die Vernunft als Galilei selber, und sie zog auch die ethischen und sozialen Folgen der Galileischen Lehren in Betracht. Ihr Urteil gegen Galilei war rational und gerecht, und seine Revision lässt sich nur politisch-opportunistisch rechtfertigen“ (Wider den Methodenzwang, Frankfurt 1976, S. 206). |
_________________ "Ich bin nicht mehr schön. Was hat das Leben noch für einen Sinn?" (aus "Das wandelnde Schloss")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#910487) Verfasst am: 16.01.2008, 13:08 Titel: hm? |
|
|
Vielleicht hätte man die Chance nutzen können, Ben XVI dazu zu befragen, wie er zu dieser etwas absurd anmutenden Feststellung gekommen sei bzw. ob er diese noch immer vertrete?
M.W. nach wurde G.G. ja etwa zu der Zeit (~1990) rehabilitiert, sicherlich nicht ohne dem Sanktus von Ratzinger (er war doch damals (no na) Chef der Glaubenskongregation, der Nachfolgerin der Inquisition!).
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#910535) Verfasst am: 16.01.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Von manchen (und natürlich immer den gleichen) wird hier dümmlicherweise von Meinungsfreiheit gesprochen. Diese seine Meinung darf der Papst aber schließlich nach Belieben verbreiten, auch außerhalb seines lächerlichen Pseudostaates. Aber Meinungsfreiheit schließt nicht ein, ungebeten eine Eröffnungsrede zu halten. Hier wird schlicht gestritten, ob er dafür geeignet ist und man ihn als Gastredner haben will, was ja schließlich eine Ehrerweisung ist. Und wenn (zum Glück viele) an der Uni meinen, man wolle ihn wegen seiner verschrobenen und teilweise ekelhaften Ansichten und Äußerungen nicht einladen, bzw. ausladen, dann ist auch das Meinungsfreiheit.
Erfreulich, das Ganze...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#910544) Verfasst am: 16.01.2008, 14:06 Titel: Re: hm? |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Vielleicht hätte man die Chance nutzen können, Ben XVI dazu zu befragen, wie er zu dieser etwas absurd anmutenden Feststellung gekommen sei bzw. ob er diese noch immer vertrete?
M.W. nach wurde G.G. ja etwa zu der Zeit (~1990) rehabilitiert, sicherlich nicht ohne dem Sanktus von Ratzinger (er war doch damals (no na) Chef der Glaubenskongregation, der Nachfolgerin der Inquisition!). |
Anscheinend hat Bene das Zitat ohne Wertung verwendet - wie damals bei dem Konflikt an der Regensburger Uni (erschreckend Vergleichbar der Fall). Vielleicht sollte er einfach aufhören Zitate zu verwenden, die eh nicht seine Meinung wiedergeben.
Dann ergeben sich solche "Missverständnisse" auch nicht mehr.
Das kann man von einem intelligenten Menschen doch erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#910616) Verfasst am: 16.01.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Glückwünsche nach "La Sapienza"! Es hat geklappt!
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,528815,00.html
Zitat: |
UNI-BESUCH ABGESAGT
Papst bleibt draußen
Der Protest von Studenten und Dozenten hat gewirkt: Benedikt XVI. wird am Donnerstag doch keine Rede in der größten römischen Uni halten - er will den Text seiner Ansprache lieber per Post schicken.
...Es kommt nur selten vor, dass der Papst einen geplanten Termin absagt. Das geschah bisher nur dann, wenn der Vatikan Sicherheitsbedenken geäußert hat. Aber an der größten Uni Roms schien Benedikt nicht recht willkommen...
... einige italienischen Studenten in Rom demonstrierten mit einem Sitzstreik gegen den geplanten Besuch. Sie besetzten das Büro des Uni-Rektors und forderten, am Donnerstag auf dem Universitätsgelände demonstrieren zu dürfen. "Der Papst nimmt La Sapienza zur Geisel. Befreit die Denker", hieß es auf einem Spruchband...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#910619) Verfasst am: 16.01.2008, 15:02 Titel: Re: hm? |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | [
Anscheinend hat Bene das Zitat ohne Wertung verwendet - wie damals bei dem Konflikt an der Regensburger Uni (erschreckend Vergleichbar der Fall). Vielleicht sollte er einfach aufhören Zitate zu verwenden, die eh nicht seine Meinung wiedergeben.
Das kann man von einem intelligenten Menschen doch erwarten. |
Was macht jemand, der kein Rückgrat hat, aber unterschwellig hetzen will? Er spricht in der 3. Person: "Man sagt ja.../ man meint ja...", um dann sagen zu können: "Nicht dass ich selbst das so sehe." Und dasselbe ist auch hier der Fall - nur dass Ratze eben andere "zitiert".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#910627) Verfasst am: 16.01.2008, 15:05 Titel: Re: hm? |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | [
Das kann man von einem intelligenten Menschen doch erwarten. |
Was macht jemand, der kein Rückgrat hat, aber unterschwellig hetzen will? Er spricht in der 3. Person: "Man sagt ja.../ man meint ja...", um dann sagen zu können: "Nicht dass ich selbst das so sehe." Und dasselbe ist auch hier der Fall - nur dass Ratze eben andere "zitiert". |
Recht hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#910676) Verfasst am: 16.01.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Das ist bestimmt jesuitische Rhetorik. Die schwallen auch so herum, dass sie hinterher immer noch ein Türchen offen haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#910701) Verfasst am: 16.01.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Das ist bestimmt jesuitische Rhetorik. Die schwallen auch so herum, dass sie hinterher immer noch ein Türchen offen haben... |
Klar, wer sich selbst in die Sackgasse argumentiert, braucht wenigstens ne Tür, um abzuhauen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#911094) Verfasst am: 17.01.2008, 00:21 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: |
Das sind die betenden Hände einer Person hinter ihm. |
Noch so einer mit nen bestickten Teppich um. |
Diese Teppiche kommen zu einem guten Teil aus Paderborn...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#911443) Verfasst am: 17.01.2008, 13:58 Titel: Eklat um Papstbesuch |
|
|
Zitat: | Der Vatikan hat den für Donnerstag geplanten Besuch von Papst Benedikt XVI. an der römischen Universität "La Sapienza" abgesagt. Gegner hatten Proteste angekündigt. Politiker aller Lager sind geschockt. |
Zitat: | Für Sonntag hat der Vertreter des Papstes im Bistum Rom, Kardinalvikar Camillo Ruini, zu einer Solidaritätskundgebung für den Papst aufgerufen |
story
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|