Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

christl. Denomination die Evolutionstheorie anerkennt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
misc
keiner unter vielen

Beitrag(#919450) Verfasst am: 27.01.2008, 12:02    Titel: christl. Denomination die Evolutionstheorie anerkennt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch eine "Abzweigung" (oder wie auch immer man es nennt) im Christentum,
welche die Bibel für "metaphorisch" hält, die Evolutionslehre anerkennt und denoch an Jesus & Gott festhält?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#919453) Verfasst am: 27.01.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

hat nicht JP2 sowas in der art verbreitet und dafür von chr. hardlinern kritik kassiert?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#919455) Verfasst am: 27.01.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Katholiken
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#919464) Verfasst am: 27.01.2008, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die evangelisch-lutherische Kirche erkennt m.W. die Evolutionstheorie als Möglichkeit an.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#919484) Verfasst am: 27.01.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://en.wikipedia.org/wiki/Evolution_Sunday
Evilbert

Beitrag(#919500) Verfasst am: 27.01.2008, 13:27    Titel: Re: christl. Denomination die Evolutionstheorie anerkennt? Antworten mit Zitat

misc hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch eine "Abzweigung" (oder wie auch immer man es nennt) im Christentum,
welche die Bibel für "metaphorisch" hält, die Evolutionslehre anerkennt und denoch an Jesus & Gott festhält?

Ich kenne eigentlich nur evangelische Theologen (auch persönlich, natürlich), die so denken. An norddeutschen Unis dürfte diese Auffassung Standard sein.
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#919612) Verfasst am: 27.01.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Evangelischen Kirchen und die Katholische Kirche haben den Hardcore-Kreationismus schon vor längerem aufgegeben. Aber ob (und wer) sie jetz eher ID oder doch nur eine Art theistische Evolution vertreten weiß ich nicht so genau.

Das echte Problem in der Sache sind die Evangelikalen, die (meinem subjektiven Empfinden nach) im Moment mit ihrer billigen Volltrottel-Wörtlichnehmerei enorm expandieren. Und leider dürfte das auch schon wieder zu Radikalisierungstendenzen innerhalb der etablierten evangelischen Kirchen führen.
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#919711) Verfasst am: 27.01.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor kurzem Gläubige der Metropolitan Community Church Kölns getroffen und kann mir bei deren progressiven vorstellungen mal so gar nicht vorstellen, dass sie die Schöpfung wörtlich nehmen.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
CoS
Antitheist

Beitrag(#919766) Verfasst am: 27.01.2008, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Katholiken

Zum Teil, aber den Großteil der "wir dürfen das nicht 1:1 in die heute Zeit übertragen und man muss die Bibel metaphorisch verstehen" Kuschelchristen sind evangelisch.

Ich kenne auch evangelische Christen, die zwar auf die Kirche vertrauen, sie für eine wichtige Institution halten, die ja für unsere Menschenrechte verantwortlich ist usw., aber nicht an einen Gott glauben! Wenn ichs mir so genau überlegte sind das sogar alle evangelischen Christen. Die Katholiken sind eher so die Ur-Hardliner...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#919814) Verfasst am: 27.01.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Katholiken

Zum Teil, aber den Großteil der "wir dürfen das nicht 1:1 in die heute Zeit übertragen und man muss die Bibel metaphorisch verstehen" Kuschelchristen sind evangelisch.

Ich kenne auch evangelische Christen, die zwar auf die Kirche vertrauen, sie für eine wichtige Institution halten, die ja für unsere Menschenrechte verantwortlich ist usw., aber nicht an einen Gott glauben! Wenn ichs mir so genau überlegte sind das sogar alle evangelischen Christen. Die Katholiken sind eher so die Ur-Hardliner...

Das stimmt nicht, hier in Mitteleuropa bin ich weder (gläubigen) Evangelischen noch Katholiken begegnet, die die Schöpfungsgeschichte wörtlich nehmen. Ich denke, dass es sich sowohl bei praktizierenden Katholiken als auch Evangelischen zu 99% um Kuschelchristen handelt.
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#919963) Verfasst am: 28.01.2008, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne irgendwie nur katholische Kuschelchristen...

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Evilbert

Beitrag(#919969) Verfasst am: 28.01.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Syku hat folgendes geschrieben:

Ich kenne irgendwie nur katholische Kuschelchristen...

Wo wohnst Du nochmal?
CoS
Antitheist

Beitrag(#920033) Verfasst am: 28.01.2008, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich denke mal das ist tatsächlich vom Wohnort abhängig. Der eine Ort ist stärker evangelisch, der andere eher katholisch und man kennt logischerweise auch mehr "Kuschelchristen" der konfession die häufiger ist.

Hier wo ich wohne gibts so gut wie ausschließlich Atheisten. Es gibt noch ein paar wenig getaufte evangelische Christen die ich mal kennenlernen durfte, die aber eben nicht an Gott, aber eben an die Kirche glauben. Die lassen sich dann leider auch nicht aufklären über die Kirche und Herkunft der Menschenrechte etc.

Am Ende kann der Kirche egal sein ob die Menschen an den personifizierten Gott glauben oder nicht, solange der Glaube an die "gute Kirche", die Erfinderin der Menschenrechte und "Gutmenschen" schlechthin, in den Köpfen der meisten Menschen verankert sind. Deshalb stoßen denen doch die "neuen Atheisten" so auf, weil die eben nicht die Klappe halten und die Kirche als Verein der Gutmenschen lobpreist, sondern die Kirchen bzw. Glaubenssysteme lauthals kritisieren...

Es gibt eben die "Christen" - Das sind die, die die Fresse halten und marschieren und dann gibts eben die 08/15 Atheisten denen das Thema am Arsch vorbei geht, aber die halten wenigstens die Fresse...Gut für die Kirche, gut fürs Geschäft. An den personfizierten Onkel der über den Wolken wohnt glaubt doch eh kaum noch einer...

Allerdings sind diese Kuschelchristen einfach nur aus purer Faulheit Christen, weils eben von einem verlangt wird. Opa und Oma, sowie Mutter und Vater sind Christen - Da bin ichs halt auch. Es ist einfach und wesentlich bequemer als ein eigenes Weltbild aufzubauen. Da wird halt die Story über Völkermord, Rachegott und Vergewaltigung schwupps zum metaphorisch, codierten Geheimcode, den nur der Pfaffe zu erkennen weiß und schon kann man wieder locker flockig annehmen, dass Gott zwar nicht als Onkel im Himmel, aber doch als "das gute im Menschen" existiert...

Egal obs Weichgespült, unecht und geheuchelt ist - Es ist allemal hirngewaschen und das reicht den Kirchen aus - Egal ob katholisch oder evangelisch.

Für mich zeigt es lediglich wie bequem und faul die meisten Menschen doch im denken sind - und von daher lehne ich den geheuchelten Kuschelchristen-Müll ebenso ab, wie den fundamentalistischen Wahnsinn...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#920060) Verfasst am: 28.01.2008, 07:34    Titel: Re: christl. Denomination die Evolutionstheorie anerkennt? Antworten mit Zitat

misc hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

An Jesus (&Gott) glaubt jede christliche Gemeinschaft per Definition.

An die EvoTheo eher weniger. Die großen Deutsche Konfessionen können aber keine Widersprüche zwischen dieser und dem Biblischen Schöpfungsbericht erkennen.
Auch solltest du bedenken, dass der Übergang von Kreationismus zur ET eher fliesend ist und irgendwo in der Nähe vom ID sich nicht mehr erkenntnistheoretisch auflösen lässt.

Für "methaphorisch" halten die Bibel, "alle" Christen, "mehr" oder "weniger".
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#920069) Verfasst am: 28.01.2008, 09:44    Titel: Re: christl. Denomination die Evolutionstheorie anerkennt? Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:

An Jesus (&Gott) glaubt jede christliche Gemeinschaft per Definition.

Boah, das wusste ich noch gar nicht Geschockt

Zitat:
An die EvoTheo eher weniger. Die großen Deutsche Konfessionen können aber keine Widersprüche zwischen dieser und dem Biblischen Schöpfungsbericht erkennen.

Naja, ich kenne da ein paar Leute, die durchaus Widersprüche erkennen.

Zitat:

Auch solltest du bedenken, dass der Übergang von Kreationismus zur ET eher fliesend ist und irgendwo in der Nähe vom ID sich nicht mehr erkenntnistheoretisch auflösen lässt.

Das meinst Du nicht ernst, oder?

Zitat:
Für "methaphorisch" halten die Bibel, "alle" Christen, "mehr" oder "weniger".

Noch so eine tolle Erkenntnis.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#920145) Verfasst am: 28.01.2008, 13:26    Titel: Lebst Du noch oder wohnst Du schon? Antworten mit Zitat

bei den seriösen Kirchen ist der Darwinismus kein Thema mehr. Mit Ausnahme vielleicht, dass man hinter der Kulisse der Freien Natur doch einen für uns nicht erkennbaren nur erahnbaren Strippenszieher vermutet. Daran kann man glauben oder nicht!
Die Evo wird nur mehr von Evangelikalen und diversen Spinnersekten (z.B. Zeugen Jehovas) abgelehnt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz