Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vier ziemlich knifflige Rätsel - Lösung und Diskussion
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917701) Verfasst am: 24.01.2008, 18:55    Titel: Vier ziemlich knifflige Rätsel - Lösung und Diskussion Antworten mit Zitat

Abgespalten von hier


Ich hätt am liebsten einfach nur die Lösung ohne Nachdenken oder googlen.


Spoilert mich wer?


Per PN?


Zuletzt bearbeitet von Surata am 24.01.2008, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#917703) Verfasst am: 24.01.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich hätt am liebsten einfach nur die Lösung ohne Nachdenken oder googlen.


Spoilert mich wer?


Per PN?


Me too. Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus ex Machina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 789

Beitrag(#917708) Verfasst am: 24.01.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Surata und Zoff: Ihr meint nur das Inselrätsel? Ok, hier die Lösung:

Gäbe es nur einen Blauäugigen auf der Insel, so brächte er sich noch am gleichen Tag um. Falls es zwei Blauägige gibt, so weiss jeder von diesen, dass entweder der andere der einzige ist oder er selbst auch blauäugig ist. Da sich der andere im ersteren Fall am ersten Tag umbringen würde, wissen beide am zweiten Tag, dass sie blaue Augen haben, bringen sich also beide an diesem Tag an. So kann man rekursiv fortfahren und findet schliesslich, dass sich allgemein n blauäugige am n-ten Tag umbringen.
In der Mathematik nennt man eine solche Argumentationsmethode vollständige Induktion: Wenn man zeigt, dass etwas für 1 gilt und dass wenn es für n gilt, es auch für n+1 gilt, dann folgt daraus, dass es für alle n gilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#917712) Verfasst am: 24.01.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
@Surata und Zoff: Ihr meint nur das Inselrätsel? Ok, hier die Lösung:

Gäbe es nur einen Blauäugigen auf der Insel, so brächte er sich noch am gleichen Tag um. Falls es zwei Blauägige gibt, so weiss jeder von diesen, dass entweder der andere der einzige ist oder er selbst auch blauäugig ist. Da sich der andere im ersteren Fall am ersten Tag umbringen würde, wissen beide am zweiten Tag, dass sie blaue Augen haben, bringen sich also beide an diesem Tag an. So kann man rekursiv fortfahren und findet schliesslich, dass sich allgemein n blauäugige am n-ten Tag umbringen.
In der Mathematik nennt man eine solche Argumentationsmethode vollständige Induktion: Wenn man zeigt, dass etwas für 1 gilt und dass wenn es für n gilt, es auch für n+1 gilt, dann folgt daraus, dass es für alle n gilt.


Entweder ergibt das überhaupt keinen Sinn, oder ich hab ernsthaften Dunning-Kruger. Ich versuch mal, eine Insel zu erfinden, auf die deine Lösung paßt.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917713) Verfasst am: 24.01.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Entweder ergibt das überhaupt keinen Sinn, oder ich hab ernsthaften Dunning-Kruger. Ich versuch mal, eine Insel zu erfinden, auf die deine Lösung paßt.


Ich finde die Antwort auch nicht überzeugend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus ex Machina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 789

Beitrag(#917720) Verfasst am: 24.01.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir den Thread zur Diskussion der Insel-Lösung freigeben. Wer selbst noch weitergrübeln will soll also nicht weiterlesen.


Ich versuche es mal so: Stimmt Ihr mir zu, dass sich, falls es nur zwei Blauäugige gibt, sich diese am zweiten Tag umbringen? Stimmt ihr mir auch bei dreien noch zu? Falls ja, weshalb nicht auch bei der Lösung für beliebig viele? Falls nein, warum nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#917721) Verfasst am: 24.01.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub jetzt hab ich's fast geschnallt mit der Insel.

Wie wär's mit einem Lösungsthread?
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917722) Verfasst am: 24.01.2008, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme nicht zu, weil durch Logik kein Inselbewohner festellen kann, welche Augenfarbe er selbst hat - somit bringt sich auch keiner um.

Sie können es auch nicht ausrechnen, denn sie kennen die Verhältnisse (170 zu 150) nicht.


Zuletzt bearbeitet von Surata am 24.01.2008, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 738

Beitrag(#917723) Verfasst am: 24.01.2008, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, wenn man für n drei einsetzt, gibt es schon wieder keinen Weg, zu entscheiden, welche Augenfarbe man selbst hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917727) Verfasst am: 24.01.2008, 19:28    Titel: Re: Vier ziemlich knifflige Rätsel Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
Unter anderem ist es ihnen strikte untersagt, sich über die eigene Augenfarbe zu unterhalten oder sonstwie darüber zu kommunizieren. Es gibt auf der ganzen Insel keine Spiegel oder sonstige spiegelnde Gegenstände. So kommt es, dass kein Bewohner der Insel seine eigene Augenfarbe kennt.


Da muss ich jetzt grad mal ein Haar spalten: da steht nicht, dass sie sich nicht über die Augenfarbe anderer unterhalten dürfen - sozusagen hinweisen dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus ex Machina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 789

Beitrag(#917728) Verfasst am: 24.01.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Ich glaub jetzt hab ich's fast geschnallt mit der Insel.

Wie wär's mit einem Lösungsthread?


Wen ein Mod eine Trennung macht, von mir aus gerne.

Von AP ist inzwischen übrigens die erste korrekte Lösung für das Einbrecher-Rätsel eingetroffen. Gratulation!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917729) Verfasst am: 24.01.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach es mal.
Wenn ich das hinbekomme.

Aber ich nehme nur die, wo auch die schon erwähnte Lösung mitdrin ist, nicht die allgemeine Diskussion.

Hiermit erledigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus ex Machina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 789

Beitrag(#917743) Verfasst am: 24.01.2008, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Ich stimme nicht zu, weil durch Logik kein Inselbewohner festellen kann, welche Augenfarbe er selbst hat - somit bringt sich auch keiner um.

Sie können es auch nicht ausrechnen, denn sie kennen die Verhältnisse (170 zu 150) nicht.


Zumindest für nur zwei Blauäugige sollten wir uns doch einigen können. Stell dir vor, du bist einer der zwei. Du weisst also, dass entweder der andere Blauäugige der einzige ist oder dass Du der zweite Blauäugige ist. Bist Du nicht-blauäugig, so sieht der andere keinen Blauäugigen, sobald er erfährt, dass es zumindest einen gibt, weiss er, dass er es ist, wird sich also umbringen. Du wirst ihn aber am nächsten Morgen des Lebens froh (bis er Dich lebendig sieht) antreffen. Folglich muss er einen Blauäugigen kennen. Da Du ausser ihm keinen siehst, weisst Du, dass Du selbst es sein musst! Also hast Du doch mit Hilfe der Logik deine Augenfarbe herausgefunden und wirst Dich umbringen müssen.


Zitat:
Da muss ich jetzt grad mal ein Haar spalten: da steht nicht, dass sie sich nicht über die Augenfarbe anderer unterhalten dürfen - sozusagen hinweisen dürfen.


Ich habe tatsächlich nicht geschrieben, dass sie sich nicht über die Augenfarben dritter unterhalten dürfen, obwohl ich mir das eigentlich so vorgestellt habe. Für meine Argumentation wird dieser Punkt aber gar nicht benötigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917745) Verfasst am: 24.01.2008, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, bei nur zwei und damit einer Verteilung von 50:50 (oder sogar 100% Grünäugigen und einem Lügenden Seemann) hast du Recht, sofern einer der Inselbewohner davon ausgeht, dass der Seemann die Wahrheit sagt. Bei jeder größeren Gruppe lässt sich das Verhältnis nicht deduzieren (wie denn, bei soviele Menschen?) und somit kann auch keiner seine eigenen Augenfarbe herausfinden.


Wenn beide blaue Augen hätten, würde sich keiner umbringen, weil beide meinen könnte, der andere wäre gemeint gewesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus ex Machina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 789

Beitrag(#917747) Verfasst am: 24.01.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anzahl Grünäuiger und das Verhältnis von Grün- zu Blauäugigen ist ja letztlich egal. Dass der Seemann die Wahrheit sagt, gehört zum Rätsel. Du stimmst mir also bei einem und zwei Blauäugigen zu, nicht aber bei drei?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917750) Verfasst am: 24.01.2008, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
Die Anzahl Grünäuiger und das Verhältnis von Grün- zu Blauäugigen ist ja letztlich egal.


Eigentlich nicht. Wenn es nur einen Blauäugigen gibt, muss er annehmen, eben dieser zu sein (da alle anderen für ihn überprüfbar grüne Augen haben)

Zitat:
Dass der Seemann die Wahrheit sagt, gehört zum Rätsel.


Ok.

Zitat:
Du stimmst mir also bei einem und zwei Blauäugigen zu, nicht aber bei drei?


Kommt auf die Menge der Leute an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus ex Machina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 789

Beitrag(#917752) Verfasst am: 24.01.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
Die Anzahl Grünäuiger und das Verhältnis von Grün- zu Blauäugigen ist ja letztlich egal.


Eigentlich nicht. Wenn es nur einen Blauäugigen gibt, muss er annehmen, eben dieser zu sein (da alle anderen für ihn überprüfbar grüne Augen haben)


Ja, genau! Aber das gilt unabhängig davon wieviele Grünäugige es gibt, entscheidend ist nur die Anzal Blauäugiger.


Zitat:
Zitat:
Du stimmst mir also bei einem und zwei Blauäugigen zu, nicht aber bei drei?


Kommt auf die Menge der Leute an.


Dh. die Menge der Grünäugigen? Würdest Du mir also bei null Grünäugigen und zwei Blauäugigen zustimmen, bei fünfzehn Grünäugigen und zwei Blauäugigen nicht mehr? Wo liegt da die Grenze und warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917754) Verfasst am: 24.01.2008, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grenze liegt nicht bei den grünen, sondern bei den blauen. Bei einem Verhältnis, das wir kennen (170:150 und damit ersehnbar für jeden Insulaner, dass es mehrere blaue gibt) ist es unmöglich herauszufinden, welcher Gruppe man selbst angehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#917756) Verfasst am: 24.01.2008, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Da sich keiner angesprochen fühlen muß, da es aber einen Blauäugigen laut Aussage des Seemannes geben muß, wartet jeden Tag jeder darauf, daß sich einer umbringt.

Irgendwann denkt Mr X: Da sich noch keiner umgebracht hat, es sich aber einer umbringen muß, mach ich dann mal den Anfang. Vielleicht stimmt es ja und ich bin blauäugig.
Die anderen denken entweder: Oh, der X hat sich umgebracht, dabei war er ja gar nicht blauäugig. Wie edel von ihm ich sollte mich auch umbringen.
Oder sie denken: Richtig so, der X war ja schließlich blauäugig. Aber wenn ich nun auch blauäugig bin, muß ich mich auch umbringen.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917759) Verfasst am: 24.01.2008, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist eben, wie jemand zu Mr. X wird. Durch Logik. Es könnte ja auch mehrer Mr. Xs geben, aber nur ein einziger muss einen logischen Grund haben, anzunehmen, er hätte blaue Augen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#917762) Verfasst am: 24.01.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es müssten sich am 150. Tag alle blauäugigen gleichzeitig umbringen. Darauf dann der Rest.

Edit: Nein, das ist Blödsinn.


Zuletzt bearbeitet von Yamato am 24.01.2008, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deus ex Machina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 789

Beitrag(#917763) Verfasst am: 24.01.2008, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Die Grenze liegt nicht bei den grünen, sondern bei den blauen. Bei einem Verhältnis, das wir kennen (170:150 und damit ersehnbar für jeden Insulaner, dass es mehrere blaue gibt) ist es unmöglich herauszufinden, welcher Gruppe man selbst angehört.


Ich denke eben doch. Phuh, ich weiss auch nicht, wie wir uns da einig werden können. Kann jemand, der meine Sicht teilt, diese besser erklären als ich? Nocheinmal mein Gedankengang in Kurzform:

Die Anzahl Grünäugiger ist irrelevant. Für null Grünäugige erhalten wir das gleiche Resultat wie für tausend.
Gibt es nur einen Blauäugigen, so bringt er sich am ersten Tag um, darin sind wir uns ja einig.
Gibt es zwei Blauäugige, so wissen sie am zweiten Tag, dass es nicht nur einen Blauäugiben gibt, sie also der zweite sind, also bringen sie sich am zweiten Tag um.
Gibt es n Blauäugige, so wissen sie am n-ten Tag, dass es nicht nur n-1 Blauäugige gibt, sie also der n-te sind, also bringen sie sich am n-ten Tag um.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#917767) Verfasst am: 24.01.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist eben, wie jemand zu Mr. X wird. Durch Logik. Es könnte ja auch mehrer Mr. Xs geben, aber nur ein einziger muss einen logischen Grund haben, anzunehmen, er hätte blaue Augen.

Ich kann den logischen Grund nicht finden, mein Mr X ist entweder nur lebensmüde, oder ein moralisch-religiöses Vorbild. Schulterzucken
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Deus ex Machina
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 789

Beitrag(#917768) Verfasst am: 24.01.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
Es müssten sich am 150. Tag alle blauäugigen gleichzeitig umbringen. Darauf dann der Rest.


Du meinst am 170. Tag, oder? (Es gibt 170 Blauäugige.)
Stimmt, am 171. Tag müssen sich schliesslich alle Grünäugigen umbringen. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#917769) Verfasst am: 24.01.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Den letzten Schritt zweifle ich an. Wenn es nur n-1 Blauäugige gäbe, warum sollten die sich umbringen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917770) Verfasst am: 24.01.2008, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:

Gibt es nur einen Blauäugigen, so bringt er sich am ersten Tag um, darin sind wir uns ja einig.


Nicht unbedingt am ersten Tag, oder gibt es eine Beziehung zwischen Anzahl Blauäugiger und Tagen?
Aber er würde sich umbringen ja, da nur er gemeint sein kann, da er sehen kann - alle anderen sind nicht Blauäugig.

Zitat:
Gibt es zwei Blauäugige, so wissen sie am zweiten Tag, dass es nicht nur einen Blauäugiben gibt, sie also der zweite sind, also bringen sie sich am zweiten Tag um.


Nein.

Sie könnten annehmen, sie hätten grüne Augen. Welchen Grund gäbe es, daran zu zweifeln oder etwas anderes anzunehmen? Der Seemann sprach von mindestens einem, aber nicht von mehreren. Und der wäre ja jetzt schon tot.

Bei deinem Beispiel und dem Verhältnis mit mehreren Menschen geht das einfach nicht auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#917772) Verfasst am: 24.01.2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Induktionsschritt funktioniert schon von 2 nach 3 nicht mehr. Wenn es drei Blauäugige gibt, so sieht jeder zwei andere Blauäugige. Die Information, dass es mindestens einen Blauäugigen gibt ist dann völlig nutzlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917773) Verfasst am: 24.01.2008, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Nein.

Sie könnten annehmen, sie hätten grüne Augen.


Gut, das wäre auch ein Grund, sich umzubringen. Aber es würden dann alle am selben Tag machen.

Und auch nur, wenn es nur einen Blauäugigen gab.


Zuletzt bearbeitet von Surata am 24.01.2008, 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#917774) Verfasst am: 24.01.2008, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Deus ex Machina hat folgendes geschrieben:
Von AP ist inzwischen übrigens die erste korrekte Lösung für das Einbrecher-Rätsel eingetroffen. Gratulation!

Naja. Nach einigen Fehlversuchen.

Zu dem Insel-Rätsel: okay, bei zwei Blauäugigen stimme ich Dir zu. Aber bei drei Blauäugigen und drei Grünäugigen? Ein Blauäugiger sieht dann 2 Blauäugige und 3 Grünäugige. Wenn sich niemand am ersten Tag umbringt, bedeutet das, dass jeder andere auch mindestens 2 Blauäugige sieht, also auch die beiden (anderen) Blauäugigen. Woraus wohl folgt, dass er (der Blauäugige) sich dann am zweiten Tag umbringen muss (und die anderen Blauäugigen auch), weil er dann auch blauäugig sein muss. Blöde Insel, das.


Zuletzt bearbeitet von AgentProvocateur am 24.01.2008, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 17383

Beitrag(#917778) Verfasst am: 24.01.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Aber bei drei Blauäugigen und drei Grünäugigen? Ein Blauäugiger sieht dann 2 Blauäugige und 3 Grünäugige. Wenn sich niemand am ersten Tag umbringt, bedeutet das, dass jeder andere auch mindestens 2 Blauäugige sieht, also auch die beiden Blauäugigen. Woraus wohl folgt, dass er sich dann am zweiten Tag umbringen muss (und die anderen Blauäugigen auch), weil er dann auch blauäugig sein muss. Blöde Insel, das.



Warum?
Ich kapier das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group