Gegenwind gegen Faschismus
|
(#921392) Verfasst am: 30.01.2008, 10:38 Titel: So könnt ihr bei Versicherungen dasselbe für weniger Beitrag bekommen! |
|
|
....ohne die Versicherung zugunsten von ominösen Billiganbietern zu wechseln, die einen bezüglich des Preis/Leistungsverhältnisses erst richtig bescheißen (z.B. superbillige Privathaftpflicht bei sun direct, jedoch Regulierungen erst ab 300 Euro-Schäden - was erst nach Unterschrift und in der Police richtig deutlich wird)
Versicherungsbeiträge habe einen hohen Anteil bei den Fixkosten.
Hier kann man durch Vertragsumstellungen sparen, ohne den Versicherungsschutz zu verringern.
Die Versicherungsgesellschaften bringen immer wieder neue und günstigere Tarife auf den Markt. Neukunden profitieren davon. Die Gekniffenen sind die Bestandskunden ( = mindestens seit zwei Jahren dabei), die das nicht mitbekommen und denen man das natürlich auch verschweigt.
Da die Versicherungen um jeden Kunden kämpfen, geht es zu, wie auf dem Basar.
Macht der Kunde freundlich aber selbstbewußt Druck (nicht in erpresserischer Form!), bekommt an plötzlich die gleiche Versicherung deutlich billiger, hauptsache der Kunde läuft nicht davon.
Stereotype Antworten auf solche Briefe des Kunden sind häufig wie folgt formuliert:
"Ja Herr/Frau Meier, wir haben da jetzt ganz aktuell den und den Tarif oder die und die für Sie zutreffenden Nachlaß/Rabatt-Gründe oder den und den Bündelbonus usw usw und bieten Ihnen folgende Vertragsumstellung per sofort (!!!!!) an: - - - -"
Ich habe jahrelang für Versicherungen gearbeitet und weiß, wovon ich rede.
In diesem Zusammenhang habe ich nachfolgenden Musterbrief entworfen.
Er war sowohl für mich als auch für viele Bekannte schon sehr erfolgreich.
Ihr müßt nur darauf achten, daß im neuen Vertrag der Schutz auch wirklich zahlenmäßig gleich oder höher ist und der Preis gleichzeitig niedriger ist.
Das funktioniert tatsächlich, obwohl das kaum zu glauben ist.
Und nicht nur bei Sachversicherungen.
Die ganz schlauen Versicherungs-Fuzzis versuchen, das Gesparte bei der einen Versicherung wieder zunichte zu machen, indem sie bei einer anderen Versicherung ganz dringend eine Aufstockung empfehlen, die natürlich teurer ist.
Nicht darauf einlassen!
Und darauf achten, daß sie Euch keine Fünf-Jahres-Verträge unterjubeln (siehe Brieftext).
Für solche Aktionen einschl. Angebot bedarf es keines Direktkontaktes (siehe Brieftext), der dient meistens nur der Vorteilsnahme des Außendienst-Fuzzis!!!!!
MUSTERBRIEF
(wenn keine KFZ-Versicherung besteht, den vorletzten Absatz weglassen)
Fritz Wehrdich
Anarchostraße 68
12345 Asterixstadt
Hamburg Mafia Versicherungs AG
Abzockstraße 007
67890 Wucherstadt
Asterixstadt, am 30.1.2008
Betr.: Bitte um Überprüfung meines Versicherungsbestandes bei Ihnen
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine monatlichen Aufwendungen für Versicherungen sind in Relation zu meinen übrigen Fixkosten wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Ich habe die Absicht, diesen für mich nicht mehr einzusehenden Zustand durch Vertragsumstellungen oder ersatzlose Reduzierung nachhaltig und schnellstmöglich zu ändern.
Über die Medien und über Beispiele aus meinem Freundeskreis wurde mir bekannt, daß es statt Kündigung auch die Möglichkeit der Vertragsumstellung gibt. Dadurch kommt es für den Versicherungsnehmer je nach Alter des bisherigen Vertrages zu erheblichen Einsparungen, welche sogar noch mit deutlichen Verbesserungen der Leistungen aus dem Vertrag und einer akzeptablen neuen Vertragslaufzeit (nicht mehr als ein Jahr, statt der für Vertreter günstigen üblichen 5 Jahre) bei dafür geeigneten Verträgen gekoppelt sein können.
Deshalb erbitte ich die Überprüfung meines Versicherungsbestandes in Hinblick auf mögliche günstigere Beiträge bei gleichen oder besseren Konditionen.
Das Ergebnis Ihrer Überprüfung möchten Sie mir bitte schriftlich mitteilen und gegebenenfalls detaillierte Vorschläge schriftlich unterbreiten.
Bezüglich meiner KFZ-Versicherung erbitte ich im Zusammenhang mit einem möglichen Vertragsumstellungs-Vorschlag als Anlage Ihre aktuelle SF-Klassen-Staffelung, um selber abwägen zu können, ob Prämienvorteile längerfristig nicht durch eine deutliche Verschlechterung meiner bisherigen vertraglich vereinbarten SF-Klassen-Staffelung wieder neutralisiert werden. Mir sind Fälle bekannt geworden, in denen der Versicherte durch eine tarifliche Aktualisierung wesentlich später in den Genuß der jeweiligen Rabatte für schadensfreie Jahre kam und durch derartige Verschlechterungen dann trotz günstigerer Prämien schlechter gestellt war als vorher. Es ergibt sich nämlich keinen Unterschied, ob ich für "meine" z.B. "70%" zwei Jahre lang eine teure Prämie oder vier Jahre eine günstige Prämie zahle, bevor ich in die 65%-Stufe komme.
Für Ihre freundlichen Bemühungen bedanke ich mich im Voraus und gehe davon aus, daß wir einen für beide Seiten zufriedenstellenden gemeinsamen Konsens finden.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz Wehrdich
_________________ „Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht mehr geschieht.
Protest ist, wenn ich sage, ich mache nicht mehr mit.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
|
|