Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Benötigen wir einen "Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Benötigen wir einen ZdKiD?
Ja, unbedingt
51%
 51%  [ 42 ]
Ja, wenn möglich
20%
 20%  [ 17 ]
Weiß nicht
4%
 4%  [ 4 ]
Nein, da kaum möglich
9%
 9%  [ 8 ]
Nein, unbedingt
12%
 12%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 81

Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927473) Verfasst am: 07.02.2008, 04:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Dass man mal überstimmt wird, ist dann halt das Risiko demokratischer Strukturen.


Strukturfragen sind Machtfragen.

Also: wenn Du mit mir und noch einem Dritten zusammen ein Geschaeft gruendest und dann der Dritte und ich Dich andauernd in Punkten, die Dir wesentlich sind, ueberstimmen, dann wirst Du das immer als braver Demokrat klaglos hinnehmen? Du wirst Dir nie die Frage stellen, ob so ein Konstrukt ueberhaupt in Deinem Interesse ist?

Es steht Dir ja frei, derlei Unterwerfung fuer Dich zu praktizieren, aber Du darfst nicht verlangen, dasz andere es gefaelligst hinzunehmen haetten, in so einer Position sein zu muessen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#927474) Verfasst am: 07.02.2008, 04:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Liebe Zentralratsfans, das Label "Zentralrat der Konfessionsfreien" ist nicht geschuetzt. Macht euch doch endlich auf den Weg und gruendet den Erloesungsladen, statt euch hier im Forum zu mopsen!


Nö, das müssen die ehrenamtlichen demokratisch legitimierten Verbandsrepräsentanten schon unter sich ausmachen. Das soll ja ein Dachverband werden, kein zweiter HVD oder IBKA.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927475) Verfasst am: 07.02.2008, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Liebe Zentralratsfans, das Label "Zentralrat der Konfessionsfreien" ist nicht geschuetzt. Macht euch doch endlich auf den Weg und gruendet den Erloesungsladen, statt euch hier im Forum zu mopsen!


Nö, das müssen die ehrenamtlichen demokratisch legitimierten Verbandsrepräsentanten schon unter sich ausmachen.


Das liebe ich so an euch Zentralratsfans: ihr ueberbietet euch mit Schmaehungen der Ineffektiviaet der saekularen Verbaende - als ob deren begrenzes Wirken lediglich eine Frage mangelnder Faehigkeiten von inkompetenten Repraesentanten und nicht Folge limitierter Ressourcen sei - preist einen Zentralrat als Loesung an (saemtliche Interessensunterschiede in der saekularen Szene hartnaeckigst ignorierend) - ohne zu sagen, wie der Zentralrat denn aussehen soll, was der fuer Ziele verfolgen soll und mit welchen Ressourcen - und auf Nachfragen, was ihr denn selbst fuer die Verwirklichung dessen tun wollt, werft ihr eure weiterhin voellig unausgegorene Idee den ach so verachteten Verbaenden vor die Fuesze.

Und dieses Muster der Exhibierung von totaler eigener Handlungsunfaehigkeit, die sich demonstrativ vorwurfsvoll und erwartungsvoll zugleich gegen andere geriert, fuehrt ihr Zentralratsfans in immer neuer Besetzung in immer neuen Threads seit Jahren auf!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#927476) Verfasst am: 07.02.2008, 05:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Also: wenn Du mit mir und noch einem Dritten zusammen ein Geschaeft gruendest und dann der Dritte und ich Dich andauernd in Punkten, die Dir wesentlich sind, ueberstimmen, dann wirst Du das immer als braver Demokrat klaglos hinnehmen?


Ja, das wäre ja nicht mein Hauptgeschäft, sondern eher sowas wie ein Unternehmerverband. Mein eigenes Geschäft dürfte ich so wie bisher weiterlaufen lassen und ich müsste dabei keine Entscheidung des Kartells in meine eigene Unternehmenspolitik übernehmen. Wenn wir drei Knäckebrot backen würden, dann würde ich meine Knäckebrote weiterhin nach meinem Rezept backen, wir hätten nur evtl. einen gemeinsamen Vertrieb oder würden gemeinsam für Knäckebrot statt Brötchen werben. Und wenn das Gewicht meiner Stimme davon abhängt, ob ich mehr Kunden als ihr beide zusammen habe, und wenn ich davon überzeugt bin, dass meine Knäckebrote die besten sind, wenn sich Knäckebrote erstmal gegenüber Brötchen durchgesetzt haben, dann kann ich von der Mitgliedschaft nur profitieren, auch wenn Du und der Dritte eine ganz anderes Knäckebrotrezept bevorzugen.

Zitat:
Du wirst Dir nie die Frage stellen, ob so ein Konstrukt ueberhaupt in Deinem Interesse ist?


Wenn Du vom Konzept des IBKA überzeugt bist und glaubst, es wäre mehrheitsfähig und besser als die Konzepte der anderen säkularen Verbände, dann kann der IBKA von einem gemeinsamen Interessenverband nur profitieren, es sei denn, Du liegst falsch.

Du hast da aber einen guten Vergleich angeregt: Ein Zentralrat wäre sowas wie ein Werbeverband.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#927477) Verfasst am: 07.02.2008, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Das liebe ich so an euch Zentralratsfans: ihr ueberbietet euch mit Schmaehungen der Ineffektiviaet der saekularen Verbaende - als ob deren begrenzes Wirken lediglich eine Frage mangelnder Faehigkeiten von inkompetenten Repraesentanten und nicht Folge limitierter Ressourcen sei - preist einen Zentralrat als Loesung an (saemtliche Interessensunterschiede in der saekularen Szene hartnaeckigst ignorierend) - ohne zu sagen, wie der Zentralrat denn aussehen soll, was der fuer Ziele verfolgen soll und mit welchen Ressourcen - und auf Nachfragen, was ihr denn selbst fuer die Verwirklichung dessen tun wollt, werft ihr eure weiterhin voellig unausgegorene Idee den ach so verachteten Verbaenden vor die Fuesze.


Das liebe ich so an Dir, Sermon. Da macht man sich nur mal ein paar Gedanken zur Zentralratsidee, schon ist man ein unkritscher Fan der Idee, der die bestehenden säkularen Verbände schmäht. Du hast es wirklich drauf, Menschen zu motivieren. Das muss man Dir lassen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927478) Verfasst am: 07.02.2008, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Wenn Du vom Konzept des IBKA überzeugt bist und glaubst, es wäre mehrheitsfähig


Bekanntlich vertritt der IBKA hinsichtlich der Trennung von Staat und Kirche etliche Positionen, die von denjenigen groeszeren Verbaenden, welche die Gleichberechtigung im Privileg anstreben, nicht geteilt werden. Der IBKA kann sich also nur dann mit diesen Verbaenden auf einen gemeinsamen Dachverband einigen, wenn dieser sich vorher auf gemeinsame Punkte fundiert und anerkennt, dasz es in Einzelpunkten zu kommunizierende Dissens gibt - und nicht per "Mehrheit" bereits die Streitpunkte einseitig gegen den IBKA als Dachposition festgelegt werden. Denn so einen Dachverband braucht der IBKA schlichtweg nicht. Es steht ja anderen voellig frei, derlei ohne den IBKA zu gruenden. Die groszen Verbaende sind doch auch ohne den kleinen IBKA voellig handlungsfaehig.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927479) Verfasst am: 07.02.2008, 05:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Da macht man sich nur mal ein paar Gedanken zur Zentralratsidee


Wende Dich gefaelligst an den Urheber der Idee. Ich bin nicht dazu da, anderer Leute Luftschloesser zu verwirklichen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#927480) Verfasst am: 07.02.2008, 05:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Bekanntlich vertritt der IBKA hinsichtlich der Trennung von Staat und Kirche etliche Positionen, die von denjenigen groeszeren Verbaenden, welche die Gleichberechtigung im Privileg anstreben, nicht geteilt werden. Der IBKA kann sich also nur dann mit diesen Verbaenden auf einen gemeinsamen Dachverband einigen, wenn dieser sich vorher auf gemeinsame Punkte fundiert und anerkennt, dasz es in Einzelpunkten zu kommunizierende Dissens gibt - und nicht per "Mehrheit" bereits die Streitpunkte einseitig gegen den IBKA als Dachposition festgelegt werden. Denn so einen Dachverband braucht der IBKA schlichtweg nicht. Es steht ja anderen voellig frei, derlei ohne den IBKA zu gruenden. Die groszen Verbaende sind doch auch ohne den kleinen IBKA voellig handlungsfaehig.


Dann also Möglichkeit 2:

Kramer hat folgendes geschrieben:

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die korporativen Mitglieder sind bereit, eine demokratische Mehrheit im Zentralrat als Entscheidung des Zentralrats zu tolerieren, auch wenn sie als Einzelverband andere Vorstellungen haben, oder man vergisst die Idee gleich ganz.


Warum der ganze Terz und die Publikumsbeschimpfung? Sag doch einfach, dass der IBKA für die Zentralratsidee nicht zu haben ist, solange sich die anderen Verbände nicht umorientieren?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927481) Verfasst am: 07.02.2008, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Sag doch einfach, dass der IBKA für die Zentralratsidee nicht zu haben ist, solange sich die anderen Verbände nicht umorientieren?

Offenbar kannst Du nicht lesen. Der IBKA verlangt doch nicht von anderen, dasz diese ihre Positionen aufgeben. Er verweigert sich jedoch dem Ansinnen, dasz er dies gefaelligst zu tun habe. Grundlage fuer Kooperationen ist das Gemeinsame. Dazu ist der IBKA bereit. Wer Unterwerfung fordert, wird den IBKA nicht gewinnen.

Und warum die Verwirklichung eines Zentralrates ausgerechnet vom kleinen IBKA abhaengen soll, kannst Du ja mal erklaeren. Es war doch ein ganz anderer Verband, der 2005 dazu politisch den Daumen gesenkt hat.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#927482) Verfasst am: 07.02.2008, 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Offenbar kannst Du nicht lesen.


Ja, das wird es sein. Schluss für heute.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#927483) Verfasst am: 07.02.2008, 06:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
evohum hat folgendes geschrieben:
Will sagen, wo sind da die bisherigen Verbände wirklich breitenwirksam präsent?


Und wo ist Dein Konzept, wie das zu aendern sei?


Nee, nich?
Nach meinem eventuellen 'Konzept' kommt dann die R-Kutsche 'Das ist aber kein Konzept!' etc. etc. etc. ad infinitum... Neee! Benötige ich nicht. Ist NUUUUR Un-Lust!

Ich hab doch (noch) gar kein Konzept, ich frage doch nur... (Heul, Suse, dammich...)

Bitte, bitte, Moderatorin Heike: Jetzt nicht wieder mit dem 'Heul doch!'-Smiley rüffeln! Bin schon gerüffelt genug - Heul!

Aber mal im Ernst:
Was hat IBKA breitenwirksam dazu beigetragen, in der Öffentlichkeit (statt nur hier im Forum) als Stimme wahrgenommen zu werden? Ich meine, wirklich breit (in ARD, ZDF, SZ etc.) statt nur in Rundbriefen?

NULL.

Könnte "abkotzen" (um es mit dem Alpha-Männchen zu sagen...), wenn es nicht so banal wäre..

Das Ganze grenzt mir fast zu sehr an Un-Lust, als dass ich daran noch irgendeine Lust empfinden könnte.

Das aber nur nebenbei...
Immerhin reden GBS + IBKA wieder miteinander (danke, MSS, für die Offerte!!!).

Fragen, Sermon, bzgl. des Konzepts?
Gibt es bisher leider nur im Ansatz (s. aber die o.g. vielen Ansätze).
Daher:
Hinsetzen!
Reden!
Kommunizieren!
Einfach: MACHEN statt schlechtreden!

Mittlerweile denke ich fast, dass die Wiederauflage dieses threads (weil der alte 'scheinbar' veraltet ist) in der Tat obsolet ist, weil sich mit stoischen Verweigerern kein Dachverband gründen lässt.

Vielleicht wäre der von GBS und HVD gegründete Humanistische Pressedienst (hpd) eine Alternative? (Gleichzeitig bereue ich und falle ab von dieser ketzerischen Äußerung!!! JAAA, ICH BEREUE UND FALLE AB!) (ACHTUNG: Satire!)

Immerhin gibt's dort (hpd) bzgl. Ferkelbuch eine Art konzertierte Aktion, obwohl (noch?) nicht breitenwirksam, aber immerhin...

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927484) Verfasst am: 07.02.2008, 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:
Ich hab doch (noch) gar kein Konzept, ich frage doch nur


Bitte wende Dich weiterhin diesbezueglich an den Urheber der Idee.

Zitat:
Einfach: MACHEN statt schlechtreden!


Wenn das alles angeblich so einfach ist, dann mach doch! Fragt sich ja nur, warum kein anderer seit drei Jahren das Einfache zustandegebracht hat. Aber die Erklaerung dafuer steht ja bereits im Ursprungstext. Und die vorzubringen ist ja auch ein wesentlicher Zweck der Uebung.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#927487) Verfasst am: 07.02.2008, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
evohum hat folgendes geschrieben:
Ich hab doch (noch) gar kein Konzept, ich frage doch nur


Bitte wende Dich weiterhin diesbezueglich an den Urheber der Idee.

Zitat:
Einfach: MACHEN statt schlechtreden!


Wenn das alles angeblich so einfach ist, dann mach doch! Fragt sich ja nur, warum kein anderer seit drei Jahren das Einfache zustandegebracht hat. Aber die Erklaerung dafuer steht ja bereits im Ursprungstext. Und die vorzubringen ist ja auch ein wesentlicher Zweck der Uebung.


DANN MACH DOCH, Sermon; BITTE: mach doch endlich einmal was, das über Deine oder über die Grenzen dieses threads hinausgeht, auf dass DU GEHÖRT WIRST!!!

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#927490) Verfasst am: 07.02.2008, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Reine Zeitverschwendung. Der Atheismus ist dank der "neuen Atheisten" und dem Internet medial im Aufwind, ganz ohne Zentralräte und Vereinsmeierei.


Frank hat folgendes geschrieben:

Mediale Leuchttürme, egal ob MSS oder Dawkins, sind, falls man überhaupt etwas in der heutigen Mediengesellschaft politisch bewegen will, zwingend erforderlich.

Es mag sein, dass sich Religiöse zu Zeiten eines Galileo Galilei vor der Wahrheit oder einer sachlichen Argumenten gefürchtet haben. Heute ist dass definitiv nicht mehr der Fall. Ein professioneller Fernsehchrist kann Lügen das sich die Balken biegen, aber viele Menschen sehen gerne darüber hinweg, weil er ja so sympathisch ist und für die "Nächstenliebe" eintritt.

Da wir in einer Demokratie leben sind wir gezwungen, unsere Inhalte der breiten Masse verständlich zu machen und um Zustimmung zu werben. Und dass in einer Form, die die breite Masse der Menschen auch anspricht. Dabei sind schlüssige Argumentation und die Faktenlage sekundär wenn nicht gar tertiär. Es mag moralisch anrüchig klingen, aber wir müssen unsere politischen und weltanschaulichen Überzeugungen auf dem Meinungsmarkt attraktiv anbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels



Anmeldungsdatum: 11.07.2004
Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII

Beitrag(#927492) Verfasst am: 07.02.2008, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Du hast es wirklich drauf, Menschen zu motivieren. Das muss man Dir lassen.


Lachen Wie sind denn so die Spitzen der anderen Verbände drauf? Ich sehe immer mehr Potential für eine Reality-TV Show, als für einen Zentralrat.
_________________
Storm by Tim Minchin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#927498) Verfasst am: 07.02.2008, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:


Wenn schon die Mehrheit der Mitgliederversammlung dafuer, ein Kopftuchverbot fuer Lehrerinnen zu fordern, aeuszerst knapp war, dann hat der Vorstand doch nun wirklich kein Mandat, eigenmaechtig die Forderung nach einem Kopftuchverbot fuer Schuelerinnen oeffentlich zu unterstuetzen. Und dasz in Kenntnis dessen verlangt wurde, der Vorstand solle sich ueber die Beschluszlage hinwegsetzen, andernfalls gaebe es mit dem IBKA keine Kooperation, war ein Versuch der Noetigung, ueber dessen deutliches Scheitern besagte Andere vielleicht irgendwann einmal doch selbstkritisch nachdenken sollten.


Es gab zum Kopftuchverbot für Schülerinnen keine Beschlusslage. Noch nicht mal eine Diskussion.

Ich habe übrigens nicht verlangt, sich über eine Beschlusslage oder keine Beschlusslage hinwegzusetzen. Eine Bereitschaft zur sachlichen Diskussion statt Wille zur Eskalation hätte mir völlig gereicht.


Zuletzt bearbeitet von Heike J am 07.02.2008, 09:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#927499) Verfasst am: 07.02.2008, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Da macht man sich nur mal ein paar Gedanken zur Zentralratsidee


Wende Dich gefaelligst an den Urheber der Idee. Ich bin nicht dazu da, anderer Leute Luftschloesser zu verwirklichen.


Du bist dazu gewählt worden, Bestrebungen, die zum Zentralrat führen können, zu unterstützen. Aber das war ja nur Mehrheitswille auf einer MV.

Stattdessen werden User, die mal wieder im größten deutschen Atheistentreff (FGH) - nicht etwa beim IBKA direkt! - nachfragen, von einem der Hausherren sofort grob angefahren, als "kenntnisfrei" und "unverfroren" beschimpft... Mit den Augen rollen

Halleluja, so geht's voran mit der säkularen Szene.


Zuletzt bearbeitet von Heike J am 07.02.2008, 08:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927557) Verfasst am: 07.02.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Du bist dazu gewählt worden, Bestrebungen, die zum Zentralrat führen können, zu unterstützen. Aber das war ja nur Mehrheitswille auf einer MV.


Wo sind denn geeignete Bestrebungen? Doch nicht etwa kenntnisfreie Postings in Internetforen von Usern, die alles immer nur von anderen erwarten?

Ich erinnere zudem daran, was der Urheber der Idee seinerzeit in der MV zu dem Beschlusz ausgefuehrt hat. Ich hatte naemlich in der Versammlung gegen so einen unkonkreten Beschlusz argumentiert und statt dessen als Gegenantrag einen konkreten Handlungsauftrag fuer den Vorstand eingebracht, weil ich festgelegt wissen wollte, was denn mit "unterstuetzt" kuenftig zu meinen sei. Daraufhin wurde vom Ideeurheber jedoch bedeutet, der IBKA-Vorstand solle gar nichts zur Verwirklichung tun, es gehe um eine reine good-will - Erklaerung, die lediglich zur Werbung fuer die Idee bei anderen Verbaenden benoetigt werde.

Nur zu dumm, dasz diese Umworbenen danach den Daumen gesenkt haben.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken


Zuletzt bearbeitet von Sermon am 07.02.2008, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927568) Verfasst am: 07.02.2008, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Es gab zum Kopftuchverbot für Schülerinnen keine Beschlusslage. Noch nicht mal eine Diskussion.


Du hast nie eine derartige Debatte beantragt.

Zitat:
Ich habe übrigens nicht verlangt, sich über eine Beschlusslage oder keine Beschlusslage hinwegzusetzen. Eine Bereitschaft zur sachlichen Diskussion statt Wille zur Eskalation hätte mir völlig gereicht.


Darueber, dasz der IBKA-Vorstand sich einer Noetigung beugen soll, gegen die Grundsaetze des Vereins zu verstoeszen, widrigenfalls er aus einer Kooperation ausgeschlossen werde, gibt es nichts zu diskutieren. Und das seinerzeit groszspurig angekuendigte wohlbegruendete Forderungspapier - zu Kopftuchverbot fuer Schuelerinnen, Frauenbadetagsverbot und Moscheebauverbot - wurde von jenen, die sich darueber angeblich als projektiertes Tagungsfazit so ganz dolle einig waren, bis heute jedoch nie vorgelegt.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stef_t
novacula Occami



Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 39
Wohnort: München

Beitrag(#927580) Verfasst am: 07.02.2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:
Da macht man sich nur mal ein paar Gedanken zur Zentralratsidee


Wende Dich gefaelligst an den Urheber der Idee. Ich bin nicht dazu da, anderer Leute Luftschloesser zu verwirklichen.


Du bist dazu gewählt worden, Bestrebungen, die zum Zentralrat führen können, zu unterstützen. Aber das war ja nur Mehrheitswille auf einer MV.

Stattdessen werden User, die mal wieder im größten deutschen Atheistentreff (FGH) - nicht etwa beim IBKA direkt! - nachfragen, von einem der Hausherren sofort grob angefahren, als "kenntnisfrei" und "unverfroren" beschimpft... Mit den Augen rollen

Halleluja, so geht's voran mit der säkularen Szene.


Ich muss Heike hier nur recht geben. Es ist schön eine Plattform, wie diese, vom IBKA zur Verfügung gestellt zu bekommen. Aber es ist nicht wirklich angenehm, von angenervten Mitgliedern des Vereins mit Textkonserven beschossen zu werden. @ Sermon: auch wenn du ein Gegner der Idee des großen Urheberbers bist, bitte halte dich doch mit deiner demotivierenden Art zurück. Nicht alle in diesem Forum verfolgen die Debatte seit 2005 und gerade neu konvertierte werden durch deine Art der Argumentation( auch wenn sie sehr fundiert ist) verschreckt.

Dein Input aus dem IBKA finde sehr gut, da ich ( auch neu im Thema) den IBKA vorher gar nicht kannte. (wie ca. 95% der Bevölkerung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#927589) Verfasst am: 07.02.2008, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Ich hatte naemlich in der Versammlung gegen so einen unkonkreten Beschlusz argumentiert und statt dessen als Gegenantrag einen konkreten Handlungsauftrag fuer den Vorstand eingebracht,


Leider haben die Mitglieder die Formulierung deines Gegenantrags nicht verstanden und deinen Antrag und deine Haltung als Ablehnung der Idee völlig missgedeutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927601) Verfasst am: 07.02.2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Ich hatte naemlich in der Versammlung gegen so einen unkonkreten Beschlusz argumentiert und statt dessen als Gegenantrag einen konkreten Handlungsauftrag fuer den Vorstand eingebracht,


Leider haben die Mitglieder die Formulierung deines Gegenantrags nicht verstanden und deinen Antrag und deine Haltung als Ablehnung der Idee völlig missgedeutet.


Der IBKA-Vorstand hat in seinem schriftlichen Rechenschaftsbericht zur MV 2007 folgendes zu dem Thema ausgefuehrt, dem in der Versammlung auch von Dir nicht widersprochen wurde:

Zitat:
Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland

Nach langer und kontroverser Debatte hat die MV 2005 zum Thema folgenden Beschluss gefasst:

"Der IBKA unterstützt Bestrebungen, die zur Errichtung eines ‚Zentralrates’ der konfessionsfreien Bürger führen können."
Abgelehnt wurde hingegen der nachfolgend zitierte Vorschlag von Rudolf Ladwig:

„Die Mitgliederversammlung des IBKA appelliert an die Giordano-Bruno–Stiftung, deren bislang eher vage Idee eines ’Zentralrates der Konfessionsfreien in Deutschland’ hinsichtlich der gesellschaftlichen Referenzgruppe/Legitimation, der politischen Zielsetzung, notwendigen Fragen zu Struktur, Organisation, Finanzierung usw. zu entwickeln und offiziell damit an die säkularen Verbände heranzutreten.
Die Mitgliederversammlung des IBKA beauftragt den IBKA-Vorstand, sollte es offizielle Gesprächsangebote anderer säkularer Verbände über die Gründung eines Zentralrates geben, auf der Basis des Vereinzweckes und des Politischen Leitfadens diese anzunehmen; und darin dann die Interessen des IBKA ─ als kleinem Verband mit ehrenamtlichen Strukturen ─ angemessen zu vertreten. Der Vorstand wird verpflichtet, soweit es die Vertraulichkeit solcher Gespräche zulässt, die Vereinsgremien regelmäßig über den Stand der Dinge zu unterrichten.

Die Mitgliederversammlung behält sich jedoch vor, dass ein etwaiges Verhandlungsergebnis einer Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorzulegen ist.

Die Mitgliederversammlung des IBKA beauftragt den Vorstand, auch im Rahmen der bereits bestehenden ‚Sichtungskommission’, weiterhin aktiv Möglichkeiten der Verbesserung der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden anzustreben.“

Die Mehrheit folgte der Erklärung von Dr. Michael Schmidt-Salomon, er brauche nur eine positive Tendenzerklärung, einen „good will“, um damit bei anderen zu werben und keinen handlungsorientierten Beschluss. Der IBKA-Vorstand solle in der Angelegenheit ja gar nichts unternehmen.

War in der MV2005 noch die Aussage gefallen, in 2 Jahren werde es diesen Zentralrat geben; war versprochen worden, seitens der GBS alle Verbände im Frühjahr 2006 offiziell mit einem ausgearbeiteten Konzept einzuladen, so hieß es inzwischen, die Zentralratsidee sei ein eher langfristig einzuschätzender Vorschlag. FOWID, hpd und der ZdE sollten als Bausteine dazu begriffen werden.

Am 11. 08. 2007 trat dann jemand plötzlich auch an den IBKA heran, „im Auftrage“ zu einem Treffen einer Vorbereitungsgruppe einladen zu wollen. Ein „Gründungsmanifest“ wurde übermittelt. Um Vertraulichkeit wurde gebeten. Die Nachfrage aufgrund des vom Vorstand gesehenen demokratischen Informationsrechtes der MV wurde (Stand: 27. 08. 2007) leider nicht beantwortet. Sollte es bis zur MV doch etwas Mitteilbares geben, wird der Vorstand diesen schriftlichen Bericht dort mündlich ergänzen.


Die Frage, wo denn nun die Verwirklichung des Zentralrates abgeblieben ist, waere endlich mal an den Urheber der Idee zu richten.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 605
Wohnort: Münsterland

Beitrag(#927608) Verfasst am: 07.02.2008, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

....
Der User Spiritus postet anmaszend im Habitus eines vermeintlichen "wir" und ignoriert hartnaeckig, dasz man sich zuvor ja mal wohl erst ueber Gemeinsamkeiten verstaendigen muesste, statt diese schlichtweg als vermeintliche Selbstverstaendlichkeiten faelschlich zu postulieren.
...


Wo habe ich ein vermeintliches "wir" benutzt? Ich bitte um den Beweis!

Meine Bewertung:
Nach den gelesenen Postings habe ich den Eindruck gewonnen, dass viel mehr, als bisher von mir angenommen, den Gedanken eines Zentralrates befürworten.
Die Kritik an den bisherigen Vorgehensweisen der säkularen Verbände ist deutlich.

Fakt ist: Es fehlen handlungsstarke Lobbyisten in Berlin, in Brüssel sowie in den einzelnen Landeshauptstädten.

Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist sehr niedrig - kurzum unbedeutend. Das unterstreichen die vielen Gespräche, in denen ich auf verschiedene säkulare Gruppen aufmerksam machte: Noch nie gehört! Was seit 30 Jahren gibt es die? Bestimmt so eine Sekte!

Daraus ziehe ich den Schluss: Es mangelt deutlich an der erfolgreichen Selbstvermarktung.
Auch wenn die Ideen noch so gut sind, müssen sie doch positiv nach außen transportiert werden.

Für mich ist die derzeitige Situation innerhalb der säkularen Szene absolut unbefriedigend: Jedes Grüppchen sein/ihr Süppchen.
Bravo!
Für die Kirchen gut, denn sie können ungehindert weitermachen und ihre Machtpositionen ausbauen.

in diesem Sinne

Spiritus
_________________
Semper fidelis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#927616) Verfasst am: 07.02.2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Ich hatte naemlich in der Versammlung gegen so einen unkonkreten Beschlusz argumentiert und statt dessen als Gegenantrag einen konkreten Handlungsauftrag fuer den Vorstand eingebracht,


Leider haben die Mitglieder die Formulierung deines Gegenantrags nicht verstanden und deinen Antrag und deine Haltung als Ablehnung der Idee völlig missgedeutet.


Der IBKA-Vorstand hat in seinem schriftlichen Rechenschaftsbericht zur MV 2007 folgendes zu dem Thema ausgefuehrt, dem in der Versammlung auch von Dir nicht widersprochen wurde:


Warum sollte ich dem widersprechen? Ich sagte ja bereits, dass die Mitglieder deinen Antrag und Haltung als Ablehnung des Zentralrates völlig missgedeutet haben. Deswegen haben sie ihn damals abgelehnt. Warum sie ihn allerdings als Ablehnung missgedeutet statt als Arbeitsauftrag aufgefasst haben, ich denke, dass kann jeder Leser des Threads hier sich selbst beantworten. Schulterzucken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927620) Verfasst am: 07.02.2008, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Fakt ist: Es fehlen handlungsstarke Lobbyisten in Berlin, in Brüssel sowie in den einzelnen Landeshauptstädten.


Professioneller Lobbyismus kostet verdammt viel Geld. Woher soll das bitteschoen kommen?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#927628) Verfasst am: 07.02.2008, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
Fakt ist: Es fehlen handlungsstarke Lobbyisten in Berlin, in Brüssel sowie in den einzelnen Landeshauptstädten.


Professioneller Lobbyismus kostet verdammt viel Geld. Woher soll das bitteschoen kommen?


Ich könnt dir da ja nen Tipp geben, aber dann flippst du gleich wieder aus ... zynisches Grinsen
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927631) Verfasst am: 07.02.2008, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Nach den gelesenen Postings habe ich den Eindruck gewonnen, dass viel mehr, als bisher von mir angenommen, den Gedanken eines Zentralrates befürworten.


Ich bin auch fuer eine bessere Welt. Ich glaube aber nicht an Heilsversprechen. Ich frage: wo ist die Substanz? Und dazu kam in drei Jahren
- nichts!

Zitat:
Die Kritik an den bisherigen Vorgehensweisen der säkularen Verbände ist deutlich.


Eine Kritik, welche die Rahmenbedingungen nicht analysiert und daraus praktische Handlungskonzepte entwickelt, sondern lediglich vorwurfsvoll beklagt, dasz die Welt nicht so ist, wie man sie gerne haette, traegt nichts zu einer Veraenderung konstruktiv bei.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 605
Wohnort: Münsterland

Beitrag(#927632) Verfasst am: 07.02.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
Fakt ist: Es fehlen handlungsstarke Lobbyisten in Berlin, in Brüssel sowie in den einzelnen Landeshauptstädten.


Professioneller Lobbyismus kostet verdammt viel Geld. Woher soll das bitteschoen kommen?


Ich habe geschrieben, dass handlungsstarke Lobbyisten fehlen.

Nicht jeder Lobbyist kostet Geld. In Berlin und in vielen Landeshauptstädten wohnen Mitglieder aus säkularen Verbänden und interessierte Einzelpersonen. Darunter wird es den einen oder anderen Interessierten geben, der mit Regelmäßigkeit bei Politikern vorsprechen könnte und würde - ist natürlich spekulativ.
Am Anfang steht die Frage: Wer ist dazu bereit?
Nun wenn ich diese Frage niemals stelle, wird mir nur der Rückgriff auf kostenintensive Lobbyisten übrig bleiben.

in diesem Sinne

Spiritus
_________________
Semper fidelis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927633) Verfasst am: 07.02.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
Fakt ist: Es fehlen handlungsstarke Lobbyisten in Berlin, in Brüssel sowie in den einzelnen Landeshauptstädten.


Professioneller Lobbyismus kostet verdammt viel Geld. Woher soll das bitteschoen kommen?


Ich könnt dir da ja nen Tipp geben


Ein brauchbarer Tipp von Dir? Her damit!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#927634) Verfasst am: 07.02.2008, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
Fakt ist: Es fehlen handlungsstarke Lobbyisten in Berlin, in Brüssel sowie in den einzelnen Landeshauptstädten.


Professioneller Lobbyismus kostet verdammt viel Geld. Woher soll das bitteschoen kommen?


Ich könnt dir da ja nen Tipp geben


Ein brauchbarer Tipp von Dir? Her damit!

Nennt sich "Körperschaftsstatus" .. bringt so einige Vorteile, vorallem finanziell Cool
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group