Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Benötigen wir einen "Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Benötigen wir einen ZdKiD?
Ja, unbedingt
51%
 51%  [ 42 ]
Ja, wenn möglich
20%
 20%  [ 17 ]
Weiß nicht
4%
 4%  [ 4 ]
Nein, da kaum möglich
9%
 9%  [ 8 ]
Nein, unbedingt
12%
 12%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 81

Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927637) Verfasst am: 07.02.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
Fakt ist: Es fehlen handlungsstarke Lobbyisten in Berlin, in Brüssel sowie in den einzelnen Landeshauptstädten.


Professioneller Lobbyismus kostet verdammt viel Geld. Woher soll das bitteschoen kommen?


Ich habe geschrieben, dass handlungsstarke Lobbyisten fehlen.

Nicht jeder Lobbyist kostet Geld. In Berlin und in vielen Landeshauptstädten wohnen Mitglieder aus säkularen Verbänden und interessierte Einzelpersonen. Darunter wird es den einen oder anderen Interessierten geben, der mit Regelmäßigkeit bei Politikern vorsprechen könnte und würde - ist natürlich spekulativ.
Am Anfang steht die Frage: Wer ist dazu bereit?
Nun wenn ich diese Frage niemals stelle, wird mir nur der Rückgriff auf kostenintensive Lobbyisten übrig bleiben.

in diesem Sinne

Spiritus


Damit Du mal siehst, was Sarkasmus ist:
Natuerlich haben die saekularen Verbaende sich nie derlei Fragen selbst gestellt. Darob gibt es auch mit den Grenzen ehrenamtlicher Arbeit gar keine Erfahrungen. Es bedarf erst Personen, die praktische Vereinsarbeit selbst gar nicht kennen, um den Vereinsrepraesentanten die Augen ueber ungeahnte Moeglichkeiten zu oeffen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927644) Verfasst am: 07.02.2008, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
Fakt ist: Es fehlen handlungsstarke Lobbyisten in Berlin, in Brüssel sowie in den einzelnen Landeshauptstädten.


Professioneller Lobbyismus kostet verdammt viel Geld. Woher soll das bitteschoen kommen?


Ich könnt dir da ja nen Tipp geben


Ein brauchbarer Tipp von Dir? Her damit!

Nennt sich "Körperschaftsstatus" .. bringt so einige Vorteile, vorallem finanziell Cool


Bekanntlich verfuegen einige saekulare Verbaende ueber diesen Status und sind hoechst ueberschaubar erfolgreich. Andere, die bislang lediglich als Verein organisiert sind, wie der HVD-Berlin, sind sehr erfolgreich. Deine monokausale Erklaerung hilft also nicht weiter.

Und insofern der IBKA diesen Status abschaffen will und zudem als politische Interessenorganisation doch gar nicht die staatlich vorgegebenen Kriterien einer Weltanschauungsgemeinschaft erfuellt, ist es ziemlich mueszig, dem IBKA anzuempfehlen, auch diesen Weg beschreiten zu sollen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 605
Wohnort: Münsterland

Beitrag(#927651) Verfasst am: 07.02.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:


Zitat:
Die Kritik an den bisherigen Vorgehensweisen der säkularen Verbände ist deutlich.


Eine Kritik, welche die Rahmenbedingungen nicht analysiert und daraus praktische Handlungskonzepte entwickelt, sondern lediglich vorwurfsvoll beklagt, dasz die Welt nicht so ist, wie man sie gerne haette, traegt nichts zu einer Veraenderung konstruktiv bei.


Ich werde weiterhin klagen und kritisieren. Zugleich werde ich aus meinem Blickwinkel Möglichkeiten zur Veränderung aufzeigen und das in meinen Möglichkeiten liegende tun, um die kritisierten Zustände zu ändern.

Spiritus
_________________
Semper fidelis!


Zuletzt bearbeitet von Spiritus am 07.02.2008, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927653) Verfasst am: 07.02.2008, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Ich werde weiterhin klagen und kritisieren.


Das steht Dir voellig frei. Aber damit musz ich mir ja nicht meine Zeit stehlen lassen.

Zitat:
Zugleich werde ich aus meinem Blickwinkel Möglichkeiten zur Veränderung aufzeigen und das in meinen Möglichkeiten liegende tun, um die kritisierten Zustände zu ändern.


Fein. Lass Dich davon blosz nicht durch Forumspostings abhalten.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 605
Wohnort: Münsterland

Beitrag(#927660) Verfasst am: 07.02.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Sorge Sermon,

Ich wohne seit 10 Jahren im Münsterland unter über 90% Katholiken - das härtet ab, besser als jeder Schützengraben.

Spiritus
_________________
Semper fidelis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927708) Verfasst am: 07.02.2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:

Also: wenn Du mit mir und noch einem Dritten zusammen ein Geschaeft gruendest und dann der Dritte und ich Dich andauernd in Punkten, die Dir wesentlich sind, ueberstimmen, dann wirst Du das immer als braver Demokrat klaglos hinnehmen?


Ja, das wäre ja nicht mein Hauptgeschäft, sondern eher sowas wie ein Unternehmerverband. Mein eigenes Geschäft dürfte ich so wie bisher weiterlaufen lassen und ich müsste dabei keine Entscheidung des Kartells in meine eigene Unternehmenspolitik übernehmen.

Dann bring mal einen kleinen Vegetarierverein dazu, mit der Vereinigten Metzgerinnung einen gemeinsamen Dachverband der "Am-Fleischkonsumthema-Interessierten" zu gruenden. Dann setzt im Dachverband die groeszere Innung per Mehrheit eine Kampagne des Dachverbandes "Jeder sollte Fleich essen" durch und in einer winzigen Fusznote wird anmerkt, dasz es dazu wohl auch andere Auffassungen einer Minderheit gaebe. Und nun erklaere mir bitte, inwiefern die Unterstuetzung so eines Dachverbandskonstruktes fuer den Vegetarierverein so unbedingt erstrebenswert sein muss.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 605
Wohnort: Münsterland

Beitrag(#927741) Verfasst am: 07.02.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Geschätzter Sermon

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:

....
Der User Spiritus postet anmaszend im Habitus eines vermeintlichen "wir" und ignoriert hartnaeckig, dasz man sich zuvor ja mal wohl erst ueber Gemeinsamkeiten verstaendigen muesste, statt diese schlichtweg als vermeintliche Selbstverstaendlichkeiten faelschlich zu postulieren.
...


Wo habe ich ein vermeintliches "wir" benutzt? Ich bitte um den Beweis!


Der Beweis fehlt - trotz inzwischen zahlreich verfasster Postings - noch immer.
Pourquoi?

Spiritus
_________________
Semper fidelis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#927765) Verfasst am: 07.02.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Geschätzter Sermon

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:

....
Der User Spiritus postet anmaszend im Habitus eines vermeintlichen "wir" und ignoriert hartnaeckig, dasz man sich zuvor ja mal wohl erst ueber Gemeinsamkeiten verstaendigen muesste, statt diese schlichtweg als vermeintliche Selbstverstaendlichkeiten faelschlich zu postulieren.
...


Wo habe ich ein vermeintliches "wir" benutzt? Ich bitte um den Beweis!


Der Beweis fehlt - trotz inzwischen zahlreich verfasster Postings - noch immer.
Pourquoi?

Spiritus


Die Verwechselung wurde doch laengst eingeraeumt:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=927456#927456

Und nun geh los, und kuemmere Dich um die Verwirklichung des Zentralrates, statt meine Zeit zu stehlen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#927773) Verfasst am: 07.02.2008, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, Leute

wenn ich auch noch, als Forenneuling der keine Ahnung von den Strukturen und Zielen der diversen Vereinigungen hat, ein unproduktives Statement abgeben darf ...

Am ehesten fällt mir dazu sowas ein:
http://www3.informatik.uni-wuerzburg.de/~skripten/vorl_05_ss/projman/schmunzeln.html

Erwin

PS: ich bin übrigens rein wegen MSS's "kleinem Ferkel" hier "gelandet" !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#927990) Verfasst am: 07.02.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Ok, jetzt verstehe ich. Eine solche Forderung ist eine "harte politische", die zudem m.E. sowieso niemals zum kleinsten gemeinsamen Nenner eines ZR gehören könnte.


Exakt.

Schalker hat folgendes geschrieben:
Insofern sehe ich das nicht als schlagendes Contra-Argument.


Insofern nicht, als es natürlich einer Einigung nicht im Wege steht, die so etwas ausklammert. Wohl aber insofern, dass eine Zusammenarbeot nicht funktionieren kann, solange sich jemand weigert, solche Dinge auszuklammern. Und das ist leider die traurige Realität.

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich sähe den ZR auch eher in der "Experten-Rolle" denn als klassichen politischen Interessenvertreter. Dafür wären weiterhin die Einzelverbände im Sinne ihrer Satzungen zuständig.

So eng würde ich das nichtmal sehen - um Umfang des kkeinsten gemeinsamen Nenners könnte so ein ZR schon aich politische Vertretung sein. Aber eben nur in diesem begrenzten Umfang. Daran, dass er, wie du es formulierst, "harte" Forderungen nicht vertreten könnte, führt nun mal kein Weg vorbei.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#927995) Verfasst am: 07.02.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Dass auf einer vom IBKA mitveranstalteten Veranstaltung eine Position vertreten werden sollte, die gegen einen expliziten MV-Beschluss des IBKA verstieß,


Das Kopftuch von Schülerinnen war nie Thema eines MV-Beschlusses...


... ist aber wohl kaum allgemeiner Konsens der Säkularen.


Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Darstellung, dass es dazu einen expliziten MV-Beschluss gab.

Es gibt aber einen expliziten MV-Beschluss, der letztlich besagt, dass es bei Lehrerinnen nur deswegen geht, weil deren persönlcihes Freiheitsrecht hier mit der Beamtenpflich konkurriert, und auch nur dann, wennes ein allgemeines Verbot ist. Wnd selsbt die Mehrheit dafür, dass das für ein Verbot reicht, war denkbar knapp. Vor diesem Hintergrund zu argumentieren, die Forderung eines Koptuchverbots für Schülerinnen sei mit diesem Beschluss vereinbar, ist reichlich bizarr.

Aber im Grunde geht es ja auch gar nicht darum, ob das jetzt von der MV explizit so beschlossen wurde, sondern dass dem IBKA aufgenötigt werden sollte, diese Position zu vertreten. Aber das Thema meidest du ja wie üblich.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#927998) Verfasst am: 07.02.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:

Statt der wiederholten Schlechtrederei (die auf mich wirkt wie 'Alpha-Männchen verteidigt seine Stellung im Verbandsgeschehen') von Sermon,

Wenn ich mir einige Posts so anschaue, dann ist Sermon genau der Name, über den hier dauernd schlecht geredet wird ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#928001) Verfasst am: 07.02.2008, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Warum der ganze Terz und die Publikumsbeschimpfung? Sag doch einfach, dass der IBKA für die Zentralratsidee nicht zu haben ist, solange sich die anderen Verbände nicht umorientieren?

Wieso behauptest du schon wieder, es sei der IBKA, der bon anderen eine Umorientierung verlange? Wann begreifst du, dass es der IBKA ist, von dem eine Umorientierung verlangt wird?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#928005) Verfasst am: 07.02.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

evohum hat folgendes geschrieben:

Was hat IBKA breitenwirksam dazu beigetragen, in der Öffentlichkeit (statt nur hier im Forum) als Stimme wahrgenommen zu werden?


Und wer redet jetzt schlecht?


evohum hat folgendes geschrieben:
Gibt es bisher leider nur im Ansatz (s. aber die o.g. vielen Ansätze).
Daher:
Hinsetzen!
Reden!
Kommunizieren!
Einfach: MACHEN statt schlechtreden!


Was machen?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#928009) Verfasst am: 07.02.2008, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Ich habe übrigens nicht verlangt, sich über eine Beschlusslage oder keine Beschlusslage hinwegzusetzen. Eine Bereitschaft zur sachlichen Diskussion statt Wille zur Eskalation hätte mir völlig gereicht.

Worüber hätte man sachlich dikutieren sollen? Über die apodiktische Forderung, die Position gefälligst zu übernehmen, oder über die wahrheitswidrigen Behauptungen über die Inhalte privater Kneipengespräche?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#928012) Verfasst am: 07.02.2008, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Insofern nicht, als es natürlich einer Einigung nicht im Wege steht, die so etwas ausklammert. Wohl aber insofern, dass eine Zusammenarbeot nicht funktionieren kann, solange sich jemand weigert, solche Dinge auszuklammern. Und das ist leider die traurige Realität.


Spätestens seit der letzten HvD-Meldung via hpd ist mir das jetzt auch einigermaßen klar: Für die ist das keine ehrenamtliche Freizeitveranstaltung und im Konfliktfall halten sie daher es für unumgänglich, auf der "richtigen" Seite zu stehen. Keiner beißt die...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#928020) Verfasst am: 07.02.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Senf Nr.2: Höchstens politische Parteien disziplinieren sich in Einzelfragen, wie dem Kopftuchverbot, zu solcher Uniformität. Es kommt mir zudem absurd vor, den Zweck eines "Zentralrats" anscheinend als Partei zu verstehen, in dem sich alle atheistischen Gruppen konsentiell einordnen. Ein Zentralrat kann höchstens eine öffentliche Stimme sein, die für die vorhandenen Gruppen spricht, nicht aber eine politische Partei, die sich aus der Fusion all dieser Gruppen zusammensetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#928082) Verfasst am: 07.02.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Vor diesem Hintergrund zu argumentieren, die Forderung eines Koptuchverbots für Schülerinnen sei mit diesem Beschluss vereinbar, ist reichlich bizarr.


Ich argumentiere lediglich, dass das zwei unterschiedliche paar Schuhe sind und das Kopftuchverbot eines eigenen Beschlusses bedürfte.

Man könnte auch zu dem Schluss kommen, dass erwachsene Lehrerinnen sebstbestimmt über ihren Kopf entscheiden können (also gegen Kopftuchverbot für Lehrer) und trotzdem Kinder vor dem Kopftuch mit einem Verbot für diese in der Schule schützt. Nach deiner Logik ginge das nicht, weil sich die beiden Beschlüsse widersprechen würden.

Zitat:
Aber im Grunde geht es ja auch gar nicht darum, ob das jetzt von der MV explizit so beschlossen wurde, sondern dass dem IBKA aufgenötigt werden sollte, diese Position zu vertreten. Aber das Thema meidest du ja wie üblich.


Ich habe mich schon des öfteren dazu geäußert: Als der Punkt zu diesem Thema kam, war längst durch Eskalation keine Diskussion über irgendwelche Kompromisse mehr möglich und auch nicht gewollt.


Zuletzt bearbeitet von Heike J am 07.02.2008, 19:48, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#928087) Verfasst am: 07.02.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich mal dumm fragen, warum man keinen Zentralrat im Sinne einer allgemeinen, konsenslosen Repräsentation des Atheistenvolkes gründet, innerhalb dem man dann zB über gemeinsame politische Ziele redet, als Diskursplattform? Einen Zentralrat mit Parteidisziplin will neimand, was eigentlich völlig klar sein sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#928139) Verfasst am: 07.02.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich weiss, nichts ist spassiger als Semnon runterlaufen zu lassen.

Weckt mich dann, wenn ihr aus der Pubertät seit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 605
Wohnort: Münsterland

Beitrag(#928152) Verfasst am: 07.02.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
darf ich mal dumm fragen, warum man keinen Zentralrat im Sinne einer allgemeinen, konsenslosen Repräsentation des Atheistenvolkes gründet, innerhalb dem man dann zB über gemeinsame politische Ziele redet, als Diskursplattform? Einen Zentralrat mit Parteidisziplin will neimand, was eigentlich völlig klar sein sollte.


Die Gedanken finde ich soweit in Ordnung.
... und von dieser Diskursplattform heraus zielgerichtetes, gebündeltes Arbeiten in Absprachen hin zu einer freieren und damit humaneren Gesellschaft - als Gegenpol zu einer vom Glauben dominierten, von Indoktrinationen und der Vefolgung von Anders-/Nichtgläubigen geprägten.

Einen schönen Abend noch

Spiritus
_________________
Semper fidelis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#928158) Verfasst am: 07.02.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Aber im Grunde geht es ja auch gar nicht darum, ob das jetzt von der MV explizit so beschlossen wurde, sondern dass dem IBKA aufgenötigt werden sollte, diese Position zu vertreten. Aber das Thema meidest du ja wie üblich.


Ich habe mich schon des öfteren dazu geäußert: Als der Punkt zu diesem Thema kam, war längst durch Eskalation keine Diskussion über irgendwelche Kompromisse mehr möglich und auch nicht gewollt.

Wobei du erstens unterschlägst, dass zu einer Eskalation immer zwei gehören, und zum zweiten nicht berücksichtigst, dass auch Deeskalation möglich ist. Allerdings, da hast du recht, geht das wiederum auch nur, wenn alle wollen. Und dass speziell du die Deeskalation und inhaltliche Debatte bis heute nicht willst, merkt man ja an deinem ständigen Gestänkere.

Es bist doch du mehr als irgendjemand sonst, die aber auch jede Gelegenheit nutzt, weiter anzuheizen, auf dass ja keine Ruhe einkehre. Dir fällt ja selbst dann nichts besseres ein, als weiterzustänkern, wenn Sermon und MSS ausnahmsweise mal zusammenstehen. Siehe Ferkelthread.
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#928159) Verfasst am: 07.02.2008, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Weckt mich dann, wenn ihr aus der Pubertät seit.

Hmmm ... bist du sicher, dass du dir dafür genug Speck angefuttert hast?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#928162) Verfasst am: 07.02.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Heike J hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Ich hatte naemlich in der Versammlung gegen so einen unkonkreten Beschlusz argumentiert und statt dessen als Gegenantrag einen konkreten Handlungsauftrag fuer den Vorstand eingebracht,


Leider haben die Mitglieder die Formulierung deines Gegenantrags nicht verstanden und deinen Antrag und deine Haltung als Ablehnung der Idee völlig missgedeutet.


Der IBKA-Vorstand hat in seinem schriftlichen Rechenschaftsbericht zur MV 2007 folgendes zu dem Thema ausgefuehrt, dem in der Versammlung auch von Dir nicht widersprochen wurde:

Zitat:
Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland

Nach langer und kontroverser Debatte hat die MV 2005 zum Thema folgenden Beschluss gefasst:

"Der IBKA unterstützt Bestrebungen, die zur Errichtung eines ‚Zentralrates’ der konfessionsfreien Bürger führen können."
Abgelehnt wurde hingegen der nachfolgend zitierte Vorschlag von Rudolf Ladwig:

„Die Mitgliederversammlung des IBKA appelliert an die Giordano-Bruno–Stiftung, deren bislang eher vage Idee eines ’Zentralrates der Konfessionsfreien in Deutschland’ hinsichtlich der gesellschaftlichen Referenzgruppe/Legitimation, der politischen Zielsetzung, notwendigen Fragen zu Struktur, Organisation, Finanzierung usw. zu entwickeln und offiziell damit an die säkularen Verbände heranzutreten.
Die Mitgliederversammlung des IBKA beauftragt den IBKA-Vorstand, sollte es offizielle Gesprächsangebote anderer säkularer Verbände über die Gründung eines Zentralrates geben, auf der Basis des Vereinzweckes und des Politischen Leitfadens diese anzunehmen; und darin dann die Interessen des IBKA ─ als kleinem Verband mit ehrenamtlichen Strukturen ─ angemessen zu vertreten. Der Vorstand wird verpflichtet, soweit es die Vertraulichkeit solcher Gespräche zulässt, die Vereinsgremien regelmäßig über den Stand der Dinge zu unterrichten.

Die Mitgliederversammlung behält sich jedoch vor, dass ein etwaiges Verhandlungsergebnis einer Mitgliederversammlung zur Entscheidung vorzulegen ist.

Die Mitgliederversammlung des IBKA beauftragt den Vorstand, auch im Rahmen der bereits bestehenden ‚Sichtungskommission’, weiterhin aktiv Möglichkeiten der Verbesserung der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden anzustreben.“

Die Mehrheit folgte der Erklärung von Dr. Michael Schmidt-Salomon, er brauche nur eine positive Tendenzerklärung, einen „good will“, um damit bei anderen zu werben und keinen handlungsorientierten Beschluss. Der IBKA-Vorstand solle in der Angelegenheit ja gar nichts unternehmen.

War in der MV2005 noch die Aussage gefallen, in 2 Jahren werde es diesen Zentralrat geben; war versprochen worden, seitens der GBS alle Verbände im Frühjahr 2006 offiziell mit einem ausgearbeiteten Konzept einzuladen, so hieß es inzwischen, die Zentralratsidee sei ein eher langfristig einzuschätzender Vorschlag. FOWID, hpd und der ZdE sollten als Bausteine dazu begriffen werden.

Am 11. 08. 2007 trat dann jemand plötzlich auch an den IBKA heran, „im Auftrage“ zu einem Treffen einer Vorbereitungsgruppe einladen zu wollen. Ein „Gründungsmanifest“ wurde übermittelt. Um Vertraulichkeit wurde gebeten. Die Nachfrage aufgrund des vom Vorstand gesehenen demokratischen Informationsrechtes der MV wurde (Stand: 27. 08. 2007) leider nicht beantwortet. Sollte es bis zur MV doch etwas Mitteilbares geben, wird der Vorstand diesen schriftlichen Bericht dort mündlich ergänzen.


Die Frage, wo denn nun die Verwirklichung des Zentralrates abgeblieben ist, waere endlich mal an den Urheber der Idee zu richten.


Tschuldigung, bin keine graue Eminenz und habe sowieso keine Ahnung von nichts, aber was spricht zB dagegen, zumindest ein Subforum hier einzurichten und das dann auf den Seiten anderen Atheistenvereine zu verlinken, damit man sich gegenseitig mal so richtig beleidigen kann zB? Dann hättest du auch deinen Beweis für die Kooperationsunfähigkeit deutscher, säkularer Inselkulturen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#928172) Verfasst am: 07.02.2008, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Tschuldigung, bin keine graue Eminenz und habe sowieso keine Ahnung von nichts, aber was spricht zB dagegen, zumindest ein Subforum hier einzurichten und das dann auf den Seiten anderen Atheistenvereine zu verlinken, damit man sich gegenseitig mal so richtig beleidigen kann zB? Dann hättest du auch deinen Beweis für die Kooperationsunfähigkeit deutscher, säkularer Inselkulturen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#928175) Verfasst am: 07.02.2008, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:

Tschuldigung, bin keine graue Eminenz und habe sowieso keine Ahnung von nichts, aber was spricht zB dagegen, zumindest ein Subforum hier einzurichten und das dann auf den Seiten anderen Atheistenvereine zu verlinken, damit man sich gegenseitig mal so richtig beleidigen kann zB? Dann hättest du auch deinen Beweis für die Kooperationsunfähigkeit deutscher, säkularer Inselkulturen.


http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=444823#444823
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#928179) Verfasst am: 07.02.2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

zwischen den Zeilen war das schon ernst gemeint + das mit dem Beleidigen war ein Sarkasmus. Ich werde demnächst eine umfangreiche Interpretationshilfe meiner Beiträge hier attachieren, ich bedanke mich für das nicht maximale Desinteresse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#928186) Verfasst am: 07.02.2008, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
darf ich mal dumm fragen, warum man keinen Zentralrat im Sinne einer allgemeinen, konsenslosen Repräsentation des Atheistenvolkes gründet, innerhalb dem man dann zB über gemeinsame politische Ziele redet, als Diskursplattform? Einen Zentralrat mit Parteidisziplin will neimand, was eigentlich völlig klar sein sollte.


Die Gedanken finde ich soweit in Ordnung.
... und von dieser Diskursplattform heraus zielgerichtetes, gebündeltes Arbeiten in Absprachen hin zu einer freieren und damit humaneren Gesellschaft - als Gegenpol zu einer vom Glauben dominierten, von Indoktrinationen und der Vefolgung von Anders-/Nichtgläubigen geprägten.



so in etwa.

was es dagegen zu quängeln und mäkeln gibt, entzieht sich im Prinzip meiner Vorstellungskraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#928223) Verfasst am: 07.02.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:

Weckt mich dann, wenn ihr aus der Pubertät seit.

Hmmm ... bist du sicher, dass du dir dafür genug Speck angefuttert hast?


hat eigentlich explizit irgendwer gefordert, den IBKA und andere Vereine zugunsten einer atheistischen Einheits... dings (Partei ja wohl doch nicht wirklich oder?) zu opfern und dies Sermon kaltschnäuzig so nahegelegt?


Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 07.02.2008, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#928227) Verfasst am: 07.02.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Poldi hat folgendes geschrieben:
Es hat ja auch niemand gesagt, daß der IBKA unbedingt im ZR vertreten sein muß ... im Gegenteil, es wäre sogar wünschenswert, wenn nicht ...

Die Insinuation, es gaebe deshalb bislang keinen 'Zentralrat der Konfessionsfreien', weil ausgerechnet der IBKA dies zu verhindern versucht haette, ist ziemlich grotesk. Fakt ist vielmehr, dasz die Zentralratsbefuerworter es in inzwischen drei Jahren nicht geschafft haben, ueberhaupt mal ein Konzept vorzulegen.

Und solange unklar ist, wofuer der Zentralrat inhaltlich stehen soll, wie er strukturiert sein koennte, wie er sich finanziert usw., ist es recht mueszig, zu spekulieren, wer auf dieser bislang ja voellig amorphen Basis sich wohl beteiligen moechte, oder - von irgendweiner Warte aus betrachtet - besser nicht beteiligt werden sollte.


was ist das Problem mit einer amorphen Basis, bzw einem simplen, unstrukturierten Anfang?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group