Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Benötigen wir einen "Zentralrat der Konfessionsfreien in Deutschland"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Benötigen wir einen ZdKiD?
Ja, unbedingt
51%
 51%  [ 42 ]
Ja, wenn möglich
20%
 20%  [ 17 ]
Weiß nicht
4%
 4%  [ 4 ]
Nein, da kaum möglich
9%
 9%  [ 8 ]
Nein, unbedingt
12%
 12%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 81

Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#929127) Verfasst am: 08.02.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Schon mal was von der legendären "Sichtungskommission " gehört. zynisches Grinsen


Ich für meinen Teil noch nicht.
Und obwohl ich annehme, dass es sich hierbei um eine eher unerfreuliche Geschichte handelt, möchte ich sie gerne lesen.
Aber wo? Am Kopf kratzen


https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=103458#103458

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=263232#263232

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=304986#304986

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=358757#358757
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#929150) Verfasst am: 08.02.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
zB. auch für so eine Mail-Anfrage könnte man den Indizierungsantrag als Aufhänger verwenden ...


Was haben die Mitglieder des Ethikrates mit dem Indizierungsantrag zu schaffen? Und was hat beides jetzt mit der Zentralratsidee zu tun?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#929152) Verfasst am: 08.02.2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Frank hat folgendes geschrieben:
Schon mal was von der legendären "Sichtungskommission " gehört. zynisches Grinsen


Ich für meinen Teil noch nicht.
Und obwohl ich annehme, dass es sich hierbei um eine eher unerfreuliche Geschichte handelt, möchte ich sie gerne lesen.
Aber wo? Am Kopf kratzen


https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=103458#103458

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=263232#263232

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=304986#304986

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=358757#358757


Dankeschön.
Die Suchfunktion hätte ich natürlich auch bemühen können, aber ich war mir nicht sicher, ob die von Frank erwähnte Debatte überhaupt hier statt fand, daher habe ich sicherheitshalber nochmal gefragt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roter Ballon
Lifted



Anmeldungsdatum: 22.12.2006
Beiträge: 2631
Wohnort: München

Beitrag(#929173) Verfasst am: 08.02.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Aber, aber, liebe Leute! Wir müssen wissen, wo unser Platz ist. Der Pöbel hat diese Angelegenheiten nicht mit stupiden, von Unkenntnis schwangeren Fragen zu beflecken!

Amen!


Are you talking to me?

edit
link war falsch Verlegen

_________________
____________________
ertrage die Clowns!


Zuletzt bearbeitet von Roter Ballon am 08.02.2008, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub



Anmeldungsdatum: 03.04.2004
Beiträge: 605
Wohnort: Münsterland

Beitrag(#929193) Verfasst am: 08.02.2008, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Grobentwurf eines Konzeptes. Schlachtet mich bitte nicht wegen Formfehlern, fehlender Nummerierung oder juristisch fraglichen Formulierungen, ich bin kein Vereinstyp. Sowas lag mir nie.

Der Zentralrat der Konfessionslosen ist die gemeinsame Interessenvertretung der angeschlossenen säkularen, humanistischen, atheistischen usw. Verbände. Ziel des ZdK ist es, die Interessen Nichtkonfessioneller in aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Diskursen zu vertreten und zu artikulieren.

Die Zusammensetzung des ZdK ergibt sich aus der Mitgliederstärke der korporativen Mitglieder. (Oder aus eine anderen Schlüssel, das ist Verhandlungssache.)

Es gibt drei Ebenen, die die Handlungvollmacht des ZdK definieren:

1. Absoluter Konsens
2. Eingeschränkter Konsens
3. Dissens

Absolut konsensfähig sollten alle Sachverhalte sein, bei denen es um die Einschränkung von Grundrechten Konfessionsloser geht, oder allgemein um die Einschränkung der Kunst-, Wissenschafts-, Presse- und Meinungsfreiheit. Hier sollten die Sprecher des ZdK uneingeschränkte Handlungsfreiheit haben, um möglichst zeitnah reagieren zu können.

Eingeschränkt konsensfähig wären z.B. Fragen wie Kopftuchverbote in der Schule, Moscheebauten und ähnlich strittige Fragen. Zu solchen Fragen darf der ZdK nur dann Stellung nehmen, wenn es eine qualifizierte Mehrheit gibt, z.B. eine 2/3 oder 3/4 Mehrheit. Diese Entscheidungen werden nach aussen aber auch nur als Mehrheitsmeinungen vertreten.

Zu Sachgebieten, in denen bei den korporativen Mitgliedern keine Einigkeit herrscht, z.B. in der Frage, ob man den Status "Körperschaft des öffentlichen Rechts" anstreben oder abschaffen sollte, bezieht der ZdK keine Stellung oder er stellt beide Seiten dar.

Hauptaufgabe des ZdK ist es aber, den absoluten Konsens zu vertreten und als gemeinsame Stimme der Konfessionslosen zu agieren, wenn die Grundrechte von Konfessionslosen beeinträchtigt werden, wenn Zensur droht, wenn Kirchenvertreter Konfessionslose als geistig Behinderte, schlechte Eltern oder gottlose Nazis bezeichnen, wenn Priester die Einführung der Scharia fordern, wenn die katholische Kirche die Rechte der Homosexuellen einschränken will, wenn Alleinerziehende von Kirchenvertretern als minderwertige Eltern bezeichnet werden, wenn Menschen, weil sie geschieden, homosexuell, transsexuell oder nicht gläubig genug sind, ihren Job in einem christlichen Krankenhaus oder Altenheim verlieren, wenn Schülern die Alternative zum Religionsunterricht verweigert wird usw.

Das sind soch keine Peanuts. Diese Menschen brauchen eine Lobby.



und meine Zustimmung hast Du auch! Klasse!

Spiritus
_________________
Semper fidelis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#929243) Verfasst am: 08.02.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
und meine Zustimmung hast Du auch! Klasse!


Sehr schoen. Und wie geht es jetzt weiter?
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 7962

Beitrag(#929254) Verfasst am: 08.02.2008, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Thread stellt ein ziemliches Kasperltheater dar. Was bitte könnte so ein Zentralrat, was die Einzelvereine nicht einzeln (auf Basis ihrer unterschiedlichen Ziele und Wertvorstellungen) besser könnten?

Für vereinzelte Einzelprojekte wäre ja trotzdem Raum.
Woher soll so ein Zentralrat eigentlich die Autorität nehmen, für irgendwen zu sprechen, der keinem der Vereine angehört? Ich weiß irgendwie jetzt schon, mich z.B. würden die bestimmt nicht vertreten.

Es wurden viele hohe Ziele genannt. Über das wie aber kein Wort. Wie gründet man so einen Rat? Wie schafft man ihm Einfluß? Wie erreicht man die geplanten tollen gesellschaftlichen Veränderungen?

Une wozu nochmal brauchen Atheisten gleich eine Lobby? Damit man Meißner sagt, das er irgendwie doofes redet? Das man beim Weltjugendtat dämlich rumdemonstriert?
Bezeichnend auch, das niemand auf Sermons vernünftige und sachliche Fragen antwortet.

Ich weiß immer mehr, warum ich mit der ganzen Szene nichts zu tun haben will (wobei der IBKA noch der akzeptabelste Verein ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#929317) Verfasst am: 09.02.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
und meine Zustimmung hast Du auch! Klasse!


Sehr schoen. Und wie geht es jetzt weiter?


Keine Ahnung. Irgendwie wird es schon weiter gehen.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#929334) Verfasst am: 09.02.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Spiritus hat folgendes geschrieben:
und meine Zustimmung hast Du auch! Klasse!


Sehr schoen. Und wie geht es jetzt weiter?


Keine Ahnung. Irgendwie wird es schon weiter gehen.


Genau.
In wenigen Monaten wird der naechste die Novitaet posten, dasz "wir" einen "Zentralrat brauchen" und dann faengt das Wunschdenken wieder von vorne an, weil es ja niemandem zuzumuten ist, alte Threads zu lesen, oder im realen Leben etwas zu tun.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zarathustrafreund
gesperrt



Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 528

Beitrag(#929343) Verfasst am: 09.02.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Sermon

Oder weil Weicheier nicht dazu nutzen das Establishment anzuprangern, sich zu mobilisisieren und gegenzuhandeln... Weichei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#929389) Verfasst am: 09.02.2008, 05:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben:
@Sermon

Oder weil Weicheier nicht dazu nutzen das Establishment anzuprangern, sich zu mobilisisieren und gegenzuhandeln... Weichei


halt doch du deine blöde Klappe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#929392) Verfasst am: 09.02.2008, 05:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wir bräuchten unbedingt so etwas in der art damit uns nicht jeder dahergelaufene Bischof beleidigen kann wie er will und ein dazugehöriger Arsch von Staatsanwalt sagen kann wir seien eine heterogene Minderheit die man nicht beleidigen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4482

Beitrag(#929438) Verfasst am: 09.02.2008, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@sermon
Zitat:
Was haben die Mitglieder des Ethikrates mit dem Indizierungsantrag zu schaffen? Und was hat beides jetzt mit der Zentralratsidee zu tun?

2 x Nichts !

Aber darum ging es, bei der, sich etwas vom Threadthema entfernt habenden Frage auch gar nicht.

Zitat:
Sehr schoen. Und wie geht es jetzt weiter?

nach dem Lesen dieses Threads, sowie einiger darin verlinkter Seiten, würde ich mir zwar (aufgrund einiger Erfahrung mit Planungen, Projektteams, Ausschüssen ...) zutrauen ein Prognose abzugeben, was mir aber mangels Detailkenntnis als auch Interesse nicht zusteht.

Ich verabschiede mich hiermit aus dem Thread und wünsche allen gutes Gelingen !

Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#1131035) Verfasst am: 18.11.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Statt eines Zentralrates jenseits der saekularen Verbaende, hat sich nun ein Koordinierungsrat der saekularen Organisationen gegruendet:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1131020#1131020
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gergon
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1301

Beitrag(#1132517) Verfasst am: 19.11.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort Zentralrat würde mich etwas stören, da es sich zu sehr an Theisten anlehnt. Ansonsten ist eine Interessenvertretung von Nichttheisten schon sinnvoll, da der Staat nicht noch mehr zur Beute von Religiösen werden sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
voltaire
atheistischer Humanist



Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 289
Wohnort: Hamm

Beitrag(#1132588) Verfasst am: 19.11.2008, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde dabei sind jetzt alle von uns aufgerufen, diesen KORSO mit allen möglichen Mitteln zu unterstützen.

Ich hoffe, der "Verein" erhält die Gemeinnützigkeit und das intensivere Öffentlichkeitsarbeit geleistet wird (Ohne das Engagement der einzelnen Verbänd schmählern zu wollen - aber in dieser Gemeinschaft ist man hoffentlich noch stärker).

Ich finde es ist an der Zeit, ein deutliches Ausrufezeichen in der Öffentlichkeit zu setzen.

Packen wir´s also an !!!
_________________
cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#1132597) Verfasst am: 19.11.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

voltaire hat folgendes geschrieben:
Ich finde es ist an der Zeit, ein deutliches Ausrufezeichen in der Öffentlichkeit zu setzen.

Packen wir´s also an !!!

Und das sind sogar schon drei.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 464
Wohnort: Rheingau

Beitrag(#1133827) Verfasst am: 21.11.2008, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Statt eines Zentralrates jenseits der saekularen Verbaende, hat sich nun ein Koordinierungsrat der saekularen Organisationen gegruendet:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1131020#1131020


Huuuch, es geht doch! Gut Ding braucht einfach Weile... (Dank an Sermon für die Reaktivierung dieses threads!)

Ob dies- oder jenseits von säkularen Verbänden, ist (und war) mir schon immer völlig wurscht (siehe meine frühere Ansicht in diesem thread).
Hauptsache, es wird eine gemeinsame (hoffentlich werbe- und breiten-wirksame) Plattform der Ungläubigen geschaffen.
Und noch größere Hauptsache, dass jetzt in diesem Rat neben diversen Vereinigungen sowohl GBS als auch IBKA vertreten sind!

Es geht doch!!!

Könnte evtl. sein, dass ich mich vielleicht doch noch für dieses Vorhaben reaktiviere...
Er_Win könnte sich vielleicht auch wieder einklinken...

evohum grüßt!
_________________
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1133828) Verfasst am: 21.11.2008, 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist in jedem Falle schon mal ein Fortschritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alois
anti-abrahamitisch



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 178
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#2262236) Verfasst am: 05.10.2021, 03:06    Titel: Zentralrat der Konfessionsfreien Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Statt eines Zentralrates [...] hat sich nun ein Koordinierungsrat der saekularen Organisationen gegruendet:

Der KORSO hat sich nun umbenannt in Zentralrat der Konfessionsfreien. Finde ich gut.
https://hpd.de/artikel/korso-wird-zentralrat-konfessionsfreien-19708
_________________
Antigendern statt Gendern - https://www.facebook.com/profile.php?id=100086902844567
Zukunft ist hexadezimal - https://www.facebook.com/profile.php?id=100082201713780 .. https://sedimal.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#2262241) Verfasst am: 05.10.2021, 09:41    Titel: Re: Zentralrat der Konfessionsfreien Antworten mit Zitat

alois hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Statt eines Zentralrates [...] hat sich nun ein Koordinierungsrat der saekularen Organisationen gegruendet:

Der KORSO hat sich nun umbenannt in Zentralrat der Konfessionsfreien. Finde ich gut.
https://hpd.de/artikel/korso-wird-zentralrat-konfessionsfreien-19708

Jo. Das ist eine nachvollziehbare und eingängige Benennung.
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21786

Beitrag(#2262252) Verfasst am: 05.10.2021, 12:46    Titel: Re: Zentralrat der Konfessionsfreien Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
alois hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Statt eines Zentralrates [...] hat sich nun ein Koordinierungsrat der saekularen Organisationen gegruendet:

Der KORSO hat sich nun umbenannt in Zentralrat der Konfessionsfreien. Finde ich gut.
https://hpd.de/artikel/korso-wird-zentralrat-konfessionsfreien-19708

Jo. Das ist eine nachvollziehbare und eingängige Benennung.

Naja. Ein Mitgliedsverband ist im Zuge dieser Umbenennung/ Umstrukturierung ausgetreten, und der mW größte (in Bezug auf Mitgliederstärke) und bedeutendste (in Bezug auf den Umfang der Aktivitäten) säkulare Verband hat das schon vor einer Weile gemacht. Wobei ja sowieso nur ein verschwindender Teil der Konfessionslosen überhaupt in irgendeinem Verband organisiert ist.

Demgegenüber vertritt der Zentralrat der Juden immerhin den Großteil der jüdischen Gemeinden (und dabei die größeren) und hat ca. die Hälfte der Juden in Deutschland als Mitglied (und zwar fast alle, die überhaupt in einer Gemeinde Mitglied sind). Das Zentralkomitee der Katholiken vertritt praktisch alles, wo katholische Laien organisiert sind, nämlich die Diözesanräte und katholische Organisationen aller Art.

Dass Konfessionslose nicht unbedingt dazu tendieren, sich in Vereinen zu organisieren, liegt natürlich in der Natur der Sache (ähnlich wie ein geringer Organisationsgrad von Muslimen in der traditionellen Organisationsstruktur des Islam begründet ist). Trotzdem ist die Bezeichnung als "Zentralrat" vor diesem Hintergrund eher eine Luftnummer, ähnlich wie beim "Zentralrat der Muslime", der ja nur ein kleinerer unter mehreren Verbänden ist. Wobei der Zentralrat der Muslime immer noch einen größeren Anteil von allen Muslimen vertritt als der Zentralrat der Konfessionsfreien von allen Konfessionslosen.

Ich finde es ja gut, dass es eine solche Interessenvertretung gibt. Aber ich wollte doch mal ein bisschen die Luft rauslassen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narr
workingglass
Moderator



Anmeldungsdatum: 02.01.2009
Beiträge: 3788

Beitrag(#2262253) Verfasst am: 05.10.2021, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich dachte immer "konfessionsfrei" bedeute nur, keiner Konfession - sprich Kirche - anzugehören, würde aber den Glauben an supernatürliche Mächte nicht ausschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group