Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Welt verspeckt!
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#289614) Verfasst am: 27.04.2005, 13:03    Titel: Die Welt verspeckt! Antworten mit Zitat

War letztes Wochenende in Wien und wenn ich etwas per Gesetz verbieten würde, weil ich den Anblick nicht ertragen kann, so wäre es FETT AM KÖRPER. Ich als Provinzler sehe natürlich selten so viele Leute auf einem Haufen. Jede Menge überfettetete Leute, die noch dazu das Gesundheitssystem total belasten und nichts in die Staatskassa dafür zollen. Bei der Gloriette mit dem !!Autozug!! angekommen keuchen sie gleich ins Kaffeehaus auf a Sachertorte mit Sahnekaffee.

Nur 2% aller weiblichen Fettleibigen haben ein genetisches Problem, bei den Männern nur 0,5%.

Strafsteuern für jene ab 20% Übergewicht - bin ich da zu rigoros?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#289616) Verfasst am: 27.04.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fürchte, ich hätte das da lieber hier posten sollen! Verlegen
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#289618) Verfasst am: 27.04.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Welche Unbekümmertheit muss man nur haben, um so etwas zu fragen und zu posten! Deine Unbekümmertheit, Norbert, werde ich wohl nie erreichen. Übertroffen wirst Du nur noch von der animalischen Unbekümmertheit der Schweine, die wir wohl beide nie erreichen werden! (Und ich bewundere Schweine deswegen.)

Macht nix, ich zitiere es hier. Was findest derart schrecklich an meinem Posting? Bei Raucher werden 1000de % an Strafsteuern verlangt und keiner regt sich auf. Ich wäre dafür auch Alkohol und Tabak nochmal zu verteuern.

Ich bin Raucher zwinkern
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#289621) Verfasst am: 27.04.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nur ein wenig provozieren. Smilie Sagen wir mal so: Es ist noch kontrovers, wie hoch die Mehrkosten sind, die Übergewichtige verursachen, und ab wann Übergewichtige überhaupt kränker sind. Leute, die 20% mehr wiegen als sie sollten (was ist überhaupt das Sollgewicht? - auch da gehen die Meinungen auseinander), verursachen außerdem nicht wirklich Mehrkosten. Es gibt durchaus Lebensstile, die deutlich krankheitsfördernder sind. Welcher Lebensstil wird sanktioniert und welcher nicht? Und wer bestimmt, wer zahlen muss? Gibt es da einen Beamten, der dann einem sagt: "Sie sind zu dick, sie müssen soundsoviel zahlen."?

Beim Tabak ist es noch einfach, da muss man lediglich die Tabaksteuer erhöhen. Beim Alkohol ginge es ähnlich: dort könnte man auch die Alkoholsteuer erhöhen und den Opfern von Alkolenkern zukommen lassen. Bei den normalen Nahrungsmitteln ist das aber nicht so ohne Weiteres möglich.
joyborg

Beitrag(#289625) Verfasst am: 27.04.2005, 13:39    Titel: Re: Die Welt verspeckt! Antworten mit Zitat

Bonobo66 hat folgendes geschrieben:
War letztes Wochenende in Wien und wenn ich etwas per Gesetz verbieten würde, weil ich den Anblick nicht ertragen kann, so wäre es FETT AM KÖRPER. Ich als Provinzler sehe natürlich selten so viele Leute auf einem Haufen. Jede Menge überfettetete Leute, die noch dazu das Gesundheitssystem total belasten und nichts in die Staatskassa dafür zollen. Bei der Gloriette mit dem !!Autozug!! angekommen keuchen sie gleich ins Kaffeehaus auf a Sachertorte mit Sahnekaffee.

Nur 2% aller weiblichen Fettleibigen haben ein genetisches Problem, bei den Männern nur 0,5%.

Ich weiß nicht...
Jährliches (öffentliches) Volkswiegen? Steuernachlaß für Bulimiker?

Wenn deine (m.E. zynische) Vorstellung zutrifft, daß "Fettleibige" die Krankenkassen mehr belasten als "Normalgewichtige", dann müßte aber auch stimmen, daß die Rentenkassen durch sie entlastet werden. Das ist das Gleiche wie mit den Rauchern.
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#289629) Verfasst am: 27.04.2005, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde einfach die Selbstbehalte für fettleibige Menschen erhöhen, andere Möglichkeit wäre natürlich auch eine Erhöhung der Kassenbeiträge. Ich sähe dabei kein nennenswertes Problem, zumal ja das Finanzamt auch die korrekten Steuerabgaben überprüft, warum die Krankenkassen das Gewicht oder den BMI (BodyMassIndex) nicht überprüfen sollen sei mir ein Rätsel, immerhin handelt es sich dabei um eine Risikogruppe aus Bequemlichkeit. Lebensversicherungen machen ja auch Überprüfungen. Allein schon wegen des Aussehens ist kann das nur im Interesse der Betroffenen sein.

Hier ziele ich natürlich auf die Menge der überdicken Leute, die ja überschwängliche Toleranz genießen, aber niemanden, nicht mal sich selbst etwas bringen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#289633) Verfasst am: 27.04.2005, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

extremes Übergewicht kann durchaus zusätzliche Gesundheitsprobleme verursachen (hier geht's jetzt nicht um 5 oder 10 kg zuviel zwinkern )
kannte da jemanden, die Dame ist inzwischen verstorben, sie wog bei einer Körpergröße von ca 1,55m zeitweise über 130 kg. Atemnot nicht nur beim treppensteigen, sondern schon bei etwas ausgedehnteren Fußmärschen, Probleme mit Magen/Verdauung, Bluthochdruck, Probleme mit Krampfadern etc pp
bei den meisten dieser Probleme stellte sich spürbare besserung ein, sobald sie so 10 - 15 kg runter hatte.

aber wie gesagt, das gilt hauptsächlich für extremes Übergewicht und nicht für die zwei oder drei Pfündchen, die man oft glaubt, zuviel zu haben. Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#289634) Verfasst am: 27.04.2005, 14:11    Titel: Re: Die Welt verspeckt! Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht...
Jährliches (öffentliches) Volkswiegen? Steuernachlaß für Bulimiker?

Wenn deine (m.E. zynische) Vorstellung zutrifft, daß "Fettleibige" die Krankenkassen mehr belasten als "Normalgewichtige", dann müßte aber auch stimmen, daß die Rentenkassen durch sie entlastet werden. Das ist das Gleiche wie mit den Rauchern.

Geld regiert die Welt und immerhin wird ja nichts Schädliches verlangt. Zynisch kannst du es nur empfinden weil unverdiente Massentoleranz (nomen est omen) gewährt wird. Ich lebe bspw. meine Einstellung - immer wenn ich meine dicke Mutter (früher schlank) sehe frage ich sie nach der Gleichenfeier (gleich hoch wie breit)Gröhl... oder wenn sie mich bittet endlich ihre Duschkabine zu reparieren frage ich sie: "Wieso? Kommst ja sowieso nicht rein!"

Dicksein ist ein Luxus, welcher nicht von Volk finanziert werden darf, auch die möglichen Folgeschäden müssen nach verursachtem Risiko aufgeteilt werden.

Ein Auto mit mehr PS kostet mehr Steuern und Versicherung, Auto die von Jungen bevorzugt werden kosten automatisch mehr Versicherung - in Österreich haben wir das Bonus/Malussystem funzt prächtig - alle, bis auf die Verunfaller sind zufrieden.

Fettsein ist mir Religiösität zu vergleichen - es wird oft an die Nachkommen weitergegeben und gesprochen wird dann von vererbter Veranlagung, ich spreche von angezüchtetem Fettdenken.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#289636) Verfasst am: 27.04.2005, 14:21    Titel: Re: Die Welt verspeckt! Antworten mit Zitat

• Eine solche "Straf"steuer wäre bürokratisch aufwändig. Man müsste neben allen anderen persönlichen Daten auch das Gewicht und die Größe eines jeden Bürgers registrieren und überprüfen. Ich wette, dass dieser Aufwand mehr Geld verschlingen würde, als die Steuer letztendlich einnehmen könnte, es sei denn, man führt eine wirklich horrende Summe als Steuer ein, was aber erstens die Existenzgrundlagen der Betroffenen beschneidet und zweitens an der hohen Last der Bürokratie Nichts ändert.

• Mit einer solchen Steuer würde man den Übergewichtigen nicht helfen. Die meisten "bestrafen" sich ohnehin selbst - psychisch.

• Mit einer solchen Steuer würde man einen ohnehin empfindlichen Teil der Gesellschaft noch weiter runtermachen.

Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#289637) Verfasst am: 27.04.2005, 14:29    Titel: Re: Die Welt verspeckt! Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:

• Eine solche "Straf"steuer wäre bürokratisch aufwändig. Man müsste neben allen anderen persönlichen Daten auch das Gewicht und die Größe eines jeden Bürgers registrieren und überprüfen. Ich wette, dass dieser Aufwand mehr Geld verschlingen würde, als die Steuer letztendlich einnehmen könnte, es sei denn, man führt eine wirklich horrende Summe als Steuer ein, was aber erstens die Existenzgrundlagen der Betroffenen beschneidet und zweitens an der hohen Last der Bürokratie Nichts ändert.

• Mit einer solchen Steuer würde man den Übergewichtigen nicht helfen. Die meisten "bestrafen" sich ohnehin selbst - psychisch.

• Mit einer solchen Steuer würde man einen ohnehin empfindlichen Teil der Gesellschaft noch weiter runtermachen.

Statt Religionszugehörigkeit könnte man doch die Körpermaße abnehmen, oder jeder muss mal zum Arzt - da wird alles notiert, warum nicht ein bemerkenswertes Übergewicht?

Die Psyche ist sowieso schon belastet und es ist anzunehmen, dass eine Gewichtsreduzierung bewusstseinsstärkend ist. Endlich wieder ungeniert baden gehen, Frauen den Hof machen uswusf. Erfolgreiche Gewichtsreduzierer sollten auf KKK (KrankenKassenKosten) von ihrer überschüssigen Haut befreit werden. Kuraufenthalte und Psychotherapie inbegriffen - ich unterstütze auch ein kostspieliges Belohungssystem - zugunsten der Gesundheit.

Runtermachen, die machen sich doch selber runter und verherrlichen ihr Dasein mit den Argumenten "Freiheit" und "Glücklichsein"

Geld regiert die Welt und immerhin wird ja nichts Schädliches verlangt. Zynisch kannst du es nur empfinden weil unverdiente Massentoleranz (nomen est omen) gewährt wird. Ich lebe bspw. meine Einstellung - immer wenn ich meine dicke Mutter (früher schlank) sehe frage ich sie nach der Gleichenfeier (gleich hoch wie breit)Gröhl... oder wenn sie mich bittet endlich ihre Duschkabine zu reparieren frage ich sie: "Wieso? Kommst ja sowieso nicht rein!"

Dicksein ist ein Luxus, welcher nicht von Volk finanziert werden darf, auch die möglichen Folgeschäden müssen nach verursachtem Risiko aufgeteilt werden.

Ein Auto mit mehr PS kostet mehr Steuern und Versicherung, Auto die von Jungen bevorzugt werden kosten automatisch mehr Versicherung - in Österreich haben wir das Bonus/Malussystem funzt prächtig - alle, bis auf die Verunfaller sind zufrieden.

Ich bin 184cm groß habe 76 kg, meine Frau ist 165cm und hat 49 kg, Sohn 13 Jahre 172 groß 55 kg. Wir haben 2 Hunde, kennen die Berge in unserer Umgebung nicht nur von der Landkarte – als Ausgleich zum PC-Hocken wird halt mal etwas selbst körperlich gearbeitet. Nicht immer Schnitzel und Schweinhaxe sonder auch Gemüse, Obst.

Mein Schwager 180cm 120kg, Schwägerin 170cm 82 kg (Krankeschwester) Tochter 7 Jahre voll übergewichtig – kann sie aber nicht fragen, weil ich sie nicht psychisch kränken will. Dort gibt es immer Mehlspeisen, Unmengen an süßen Getränken (Wasser ist giftig), Sahnesaucengerichte und immer Fleisch vom Supermarkt.

Weiter ist das bäuerliche Fettfutter sowieso von Landwirtschaftsministerium voll gesponsert, also kostet mehr Essen auch mehr Subventionen.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#289639) Verfasst am: 27.04.2005, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Unbekümmertheit muss man nur haben, um so etwas zu fragen und zu posten! Deine Unbekümmertheit, Norbert, werde ich wohl nie erreichen. Übertroffen wirst Du nur noch von der animalischen Unbekümmertheit der Schweine, die wir wohl beide nie erreichen werden! (Und ich bewundere Schweine deswegen.)

Macht nix, ich zitiere es hier. Was findest derart schrecklich an meinem Posting? Bei Raucher werden 1000de % an Strafsteuern verlangt und keiner regt sich auf. Ich wäre dafür auch Alkohol und Tabak nochmal zu verteuern.

Ich bin Raucher zwinkern

Steuern sind kein Spiel und sollen auch kein Erziehungsinstrument sein. Die Politiker sehen es natürlich anders und daher ist das Steuersystem derart bürokratisch, dass bereits bei der Einnahme durch den Verwaltungsaufwand eine Menge verlorengeht. Dabei reichen zwei oder höchstens drei Arten von Steuern völlig aus, um die Bevölkerung flächendeckend und sozial verträglich besteuern zu können!

Erwachsene Menschen müssen selbst bezüglich ihrer Gesundheit entscheiden können. Wer es nicht kann, muss selber mit den Konsequenzen fertig werden. Das Gesundheitssystem ist allerdings dermassen überdimensioniert vom Staat subventioniert.

Ein Arztbesuch ist in Österreich immer noch fast immer gratis.

Dabei würde es ausreichen nur die elementarsten Einrichtungen (zb. der praktische Arzt) für alle gratis zugänglich zu machen, während für alles andere der volle Preis vom Patienten selbst bezahlt werden muss.

Tatsache ist, dass unser ultrasubventioniertes Gesundheitssystem ohnehin nur von den wenigstens Bürgern voll genutzt wird.

Rezeptpflicht ist auch ein Kindergartengesetz - gehört ebenfalls vollständig und ersatzlos gestrichen was ebenfalls viel Bürokratie ersparen würde.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#289649) Verfasst am: 27.04.2005, 15:06    Titel: Re: Die Welt verspeckt! Antworten mit Zitat

Statt Religionszugehörigkeit könnte man doch die Körpermaße abnehmen, oder jeder muss mal zum Arzt - da wird alles notiert, warum nicht ein bemerkenswertes Übergewicht?

Dieses Gewicht muss ja genau untersucht werden, ob es sich um 21 oder noch um 17% Übergewicht handelt. Es zu notieren und weiterzuleiten ist auf jeden Fall ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand. Das müsste erst einmal die zuständigen Ämter erreichen, die dann die Steuern erheben. Ausserdem ändert sich das Gewicht laufend, da müsste der Arzt bei jedem Besuch es neu notieren und wenn die 20%-Marke über- oder unterschritten wird, es erneut melden.

Auch wenn in Ländern wie Österreich und Deutschland die Korruption nicht sehr verbreitet ist, kann es zu Korruption kommen, wenn der Arzt jedes Mal seinen Patienten unter vier Augen nach dem Gewicht prüft. Da reicht der Patient einmal 100 Euro herüber und hat dann lange Zeit Ruhe vor solchen Strafsteuern...

Übrigens geht die Religionszugehörigkeit den Staat auch einen Mist an. Da stimme ich dir in diesem Punkt zu.

Zitat:

Die Psyche ist sowieso schon belastet und es ist anzunehmen, dass eine Gewichtsreduzierung bewusstseinsstärkend ist. Endlich wieder ungeniert baden gehen, Frauen den Hof machen uswusf. Erfolgreiche Gewichtsreduzierer sollten auf KKK (KrankenKassenKosten) von ihrer überschüssigen Haut befreit werden. Kuraufenthalte und Psychotherapie inbegriffen - ich unterstütze auch ein kostspieliges Belohungssystem - zugunsten der Gesundheit.

Es ist nicht die Sache des Staates, den Menschen irgendeine Form von Gesundheit aufzuzwingen. Der Staat ist keine Kindergartenaufsicht.

Ein kostspieliges Belohnungssystem zugunsten der Gesundheit würde sich vielleicht zu Kreiskys Zeiten durchsetzen, der gewaltige Schulden gemacht hat um seine Soziobürokratenlobby (und die Lobby der Gläubiger) zu finanzieren. Obwohl Österreich ohnehin unter den europäischen Staaten ziemlich hohe Steuern hat, reichten diese bei weitem nicht aus, um diesen unter den Bürgern hochpopulären "Sozialstaat" zu finanzieren. Das geschah also über Schulden, deren Zuwachs nur durch noch höhere Steuern und den unter der Bevölkerung total unpopulären "Sozialabbau" gebremst werden konnte.

Ein kostspieliges Gesundheitssystem und eine übertriebene Soziobürokratie belasten selbst unter günstigsten wirtschaftlichen Bedingungen und einer noch so begeisterten Zustimmung unter der Bevölkerung die Wirtschaft auf Dauer enorm. Das ist ein wichtiger Grund dafür, warum uns die USA und Japan trotz aller Krisen immer noch um einiges voraus sind.

Dein Gesundheitssystem lässt in der heutigen finanziellen Situation selbst unter Kreiskyähnlichen Politikern nicht mehr durchsetzen, weil die Staatsfinanzen eben durch eine solche Jahrzehntelange sozialistische Misswirtschaft spätestens im Laufe der Neunziger Jahre ruiniert wurden.

Zitat:

Runtermachen, die machen sich doch selber runter und verherrlichen ihr Dasein mit den Argumenten "Freiheit" und "Glücklichsein"

Ja, vielleicht sind manche von denen tatsächlich glücklich darüber, dass sie den gesellschaftlichen Normen widerstehen? Und vielleicht wollen manche wirklich Dick sein?

Zitat:

Tja. Toleranz (mit steigender Tendenz) ist aber unbedingte Voraussetzung für die Existenz der heutigen Gesellschaft.

Zitat:

Da hast du Recht, daher bin ich auch dafür, dass Besuche bei den meisten Ärzten und alle Medikamente selbst zu vollem Preis bezahlt werden müssen.

Zitat:

Ich bin 184cm groß habe 76 kg, meine Frau ist 165cm und hat 49 kg, Sohn 13 Jahre 172 groß 55 kg. Wir haben 2 Hunde, kennen die Berge in unserer Umgebung nicht nur von der Landkarte – als Ausgleich zum PC-Hocken wird halt mal etwas selbst körperlich gearbeitet. Nicht immer Schnitzel und Schweinhaxe sonder auch Gemüse, Obst.

Mein Schwager 180cm 120kg, Schwägerin 170cm 82 kg (Krankeschwester) Tochter 7 Jahre voll übergewichtig – kann sie aber nicht fragen, weil ich sie nicht psychisch kränken will. Dort gibt es immer Mehlspeisen, Unmengen an süßen Getränken (Wasser ist giftig), Sahnesaucengerichte und immer Fleisch vom Supermarkt.

Ich ernähre mich auch bewusst, bin 188cm groß und wiege 80 kg. Trotzdem mache ich keinem was vor, wenn er auf andere Art und Weise lebt. Schulterzucken

Zitat:

Weiter ist das bäuerliche Fettfutter sowieso von Landwirtschaftsministerium voll gesponsert, also kostet mehr Essen auch mehr Subventionen.

Die Subventionen gehören ohnehin im Laufe von sagen wir mal drei Jahren vollständig abgeschafft und zwar ohne Ausnahme.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#289693) Verfasst am: 27.04.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth, Dein Vertrauen in die Mündigkeit der Masse ist wirklich bemerkenswert, jedoch wäre dafür wohl intensivere Bildung die Voraussetzung, für die man nach Deinen Konzepten zu folgern vermutlich auch selbst bezahlen müsste zwinkern

Zum Thema verweise ich gerne nochmal auf meine Gesundheitsreform zwinkern
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#289703) Verfasst am: 27.04.2005, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der gesunde Volkskörper wird durch Dicke geschwächt. Daher sollte man Dicke rigoros abstrafen. Ich stimme hier, zum Wohle des Volkskörpers, 100% mit Bnoob66 überein.
Evilbert

Beitrag(#289707) Verfasst am: 27.04.2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dicke kurblen mir erhöhtem Konsum von Lebensmitteln die Wirtschaft an. Dem Staat bescheren sie erhöhte Einnahmen in Form der Mehrwertssteuer. Von den ganzen zwar unnützem, aber sher arbeitsplatzintensiven Diätmittel & Fitnesssektor abgesehen.

Was lasst ihr euch als nächstes einfallen? Doofheitssteur für Leute unter IQ 80, weil die wahrscheinlich zuwenig leisten?

Steuern für Leute mit Vollbärten, weil die unhygienisch sind und die Gesundheit belaten und durch Vollbartträger die Rasierapparatindustrie geschädigt wird?

Mein Bauch gehört mir! noseman

Und die Arztkosten, die ich dank meinen 173 Kg Übergewicht der Allgemeinheit koste, spart die locker an Rentenzahlungen ein, wenn ich mit 65 statt mit 95 vom Schlitten rutsche.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#289709) Verfasst am: 27.04.2005, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Mein Bauch gehört mir!

Denk bitte auch an den gesunden Volkskörper!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#289710) Verfasst am: 27.04.2005, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Tabak ist es noch einfach, da muss man lediglich die Tabaksteuer erhöhen. Beim Alkohol ginge es ähnlich: dort könnte man auch die Alkoholsteuer erhöhen und den Opfern von Alkolenkern zukommen lassen. Bei den normalen Nahrungsmitteln ist das aber nicht so ohne Weiteres möglich.
[ironie]Na, kein Problem: man legt einen Normenschen fest (das geht vom Körpergewicht, über das Einkaufsverhalten usw. usf. ) einen Toleranzbereich dazu und jeder, der davon abweicht gehört entweder besteuert oder ins Gefängnis, je nach dem Bereich, in dem er abweicht. Kundendaten werden eh überall gesammelt, man müßte den Überwachungsstaat eben nur noch weiter ausbreiten ...[/ironie]

btw. @bonobo wer untergewichtig ist gefährdet "die Gesellschaft" übrigens auch. Was ist mit Personen, die aufgrund von Krankheiten über- oder untergewichtig sind?
und: warum überhaupt noch krankenversicherungen, wenn der ihnen zugrundeliegende solidaritätsgedanke für jede kleinigkeit immer weiter unterminiert wird? Am Kopf kratzen
Die Haltung "Sollen wir denn alle für die mitzahlen?" ist doch genau die, die einer Versicherung im allgemeinen zugrunde liegt. Wenn man diese Frage grundsätzlich mit "Nein" beantworten will, dann sind Krankenversicherungen auch grundsätzlich unsinnig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
joyborg

Beitrag(#289730) Verfasst am: 27.04.2005, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
[ironie]Na, kein Problem: man legt einen Normenschen fest (das geht vom Körpergewicht, über das Einkaufsverhalten usw. usf. ) einen Toleranzbereich dazu und jeder, der davon abweicht gehört entweder besteuert oder ins Gefängnis, je nach dem Bereich, in dem er abweicht.[/ironie]

Skifahrer zum Beispiel. Die brechen sich auf meine Kosten die Haxn, und häßlich aussehen tun sie obendrein. Die gehören vom Lift weg abgeführt.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#289735) Verfasst am: 27.04.2005, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:
Skifahrer zum Beispiel. Die brechen sich auf meine Kosten die Haxn, und häßlich aussehen tun sie obendrein. Die gehören vom Lift weg abgeführt.
genau. Let's Rock
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#289760) Verfasst am: 27.04.2005, 20:37    Titel: Re: Die Welt verspeckt! Antworten mit Zitat

.

Nicht einen Yen, mein Freund !!!

()
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#289761) Verfasst am: 27.04.2005, 20:39    Titel: Re: Die Welt verspeckt! Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:

.

Nicht einen Yen, mein Freund !!!

()

Und welcher von den beiden bist Du? zwinkern

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#289770) Verfasst am: 27.04.2005, 20:56    Titel: Re: Die Welt verspeckt! Antworten mit Zitat

Martin Neukamm hat folgendes geschrieben:
Und welcher von den beiden bist Du? zwinkern

Der Gyoji ?

()
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#289835) Verfasst am: 28.04.2005, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Kossuth, Dein Vertrauen in die Mündigkeit der Masse ist wirklich bemerkenswert, jedoch wäre dafür wohl intensivere Bildung die Voraussetzung, für die man nach Deinen Konzepten zu folgern vermutlich auch selbst bezahlen müsste zwinkern

Nein, die Bildung ist ein Punkt, wo der Staat massivst fördern muss. Hier sind auch große staatliche Investitionen gefragt. Ohne diesen Investitionen wird die Bildung niemals das heutige Niveau aufrechterhalten können und die Bildung ist eine enorm wichtige Voraussetzung für Auslandinvestitionen, technischen Fortschritt und zur Schaffung guter Arbeitsplätze mit Zukunft. Daumen hoch!

Aber Sachen, die nicht unbedingt notwendig sind, müssen eingespart werden, auch große Teile des staatlichen Gesundheitsapparates. Ausrufezeichen
Erst wenn es gelingt, die Staatsschulden abzubauen und die Wirtschaft anzukurbeln kann man anfangen daran zu denken, das Gesundheitswesen wieder etwas weiter auszubauen.

Aber das heutige Sozial- und Gesundheitssystem würde eine rationale Politik nie zulassen. Es bedurfte besonders radikaler Soziopopulisten, wie Kreisky, um dies zu tun. Deprimiert

Und die heutigen Gesundheits"reformen" in Österreich sind ein Desaster! Anstatt in der Bürokratie zu sparen, wird diese jetzt erst regelrecht ausgebaut. Argh
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#289836) Verfasst am: 28.04.2005, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Kossuth, Dein Vertrauen in die Mündigkeit der Masse ist wirklich bemerkenswert

Es ist nicht das klassische Vertrauen als solches, sondern die Ansicht, dass der Mensch als eigenverantwortliches Lebewesen die höchsten Leistungen erbringen würde. zwinkern
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#289838) Verfasst am: 28.04.2005, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Der gesunde Volkskörper wird durch Dicke geschwächt. Daher sollte man Dicke rigoros abstrafen. Ich stimme hier, zum Wohle des Volkskörpers, 100% mit Bnoob66 überein.

Ich finde es ist ein schwerer Fehler, das Volk als einen einzigen Organismus zu betrachten. Wir sind kein Insektennest, wo alle instinktiv zum Wohle der Allgemeinheit bedingungslos kooperieren (was innerhalb der Insektenstaaten nach neueren Erkenntnissen auch nicht wirklich der Fall ist).

Und selbst wenn wir mal doch annehmen, es gäbe den Volkskörper, dann sagen wir mal:
Es ist ein gesunder Körper, topfit, wunderschön, bis auf eins: Auf der linken Hand sind die Finger überproportional Dick. Soll man sie deswegen abhacken?
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#289840) Verfasst am: 28.04.2005, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dicke kurblen mir erhöhtem Konsum von Lebensmitteln die Wirtschaft an. Dem Staat bescheren sie erhöhte Einnahmen in Form der Mehrwertssteuer. Von den ganzen zwar unnützem, aber sher arbeitsplatzintensiven Diätmittel & Fitnesssektor abgesehen.

Was lasst ihr euch als nächstes einfallen? Doofheitssteur für Leute unter IQ 80, weil die wahrscheinlich zuwenig leisten?

Steuern für Leute mit Vollbärten, weil die unhygienisch sind und die Gesundheit belaten und durch Vollbartträger die Rasierapparatindustrie geschädigt wird?

Oder gar Steuer für Männer mit zu kurzen Penissen, weil sie die Nation "unmännlich" machen. Gröhl... Mr. Green

Mein Bauch gehört mir! noseman

Volle Zustimmung!
Evilbert

Beitrag(#289855) Verfasst am: 28.04.2005, 05:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mich übrigens so langsam, warum die Ösis in diesem Forum ein Speckproblem haben bzw. eines auszumachen meinen... Am Kopf kratzen

Ist das wieder so ne Ösivokabel, deren tiefere Bedeutung hochdeutsch sprechenden Menschen verborgen bleiben muss?
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#289903) Verfasst am: 28.04.2005, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schifahrer:
Wenn du weißt was eine Liftkarte und der Aufenthalt in einem Schigebiet kosten, dann rechnet sich die Haxnbruchschadenreparatur locker. Nach 6 Wochen ist die Sacher erledigt – Dauerschäden sind vergleichsweise selten.

Untergewichtige:
Hier fallen viele Begleitschäden aus dem Rahmen – Fett ist halt wirklich schon ein fades, schädliches Massenvolkshobby.

Verwaltungsaufwand:

Ich weiß, dass der Arzt meiner Mutter empfahl abzunehmen. Die Kosten, auch wenn durch das vorzeitige Ableben die Pensionskasse geschont wird, sind enorm, zumal ja solche Leute meist zu kostenintensiven Pflegefällen werden. Es funktioniert doch überall ganz gut, "wenn du das und das willst, musst du dafür Geld ausgeben!" Ich sehe nichts Verachtenswertes, einen Menschen seine Mästhobbyfolgen nicht zur Gänze zu finanzieren. Der Eintrag im Krankenstammblatt "Dauerpatient ist zu fett" ist keine Bürokratieverschlimmerung.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#289977) Verfasst am: 28.04.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Verwaltungsaufwand:

Ich weiß, dass der Arzt meiner Mutter empfahl abzunehmen. Die Kosten, auch wenn durch das vorzeitige Ableben die Pensionskasse geschont wird, sind enorm, zumal ja solche Leute meist zu kostenintensiven Pflegefällen werden. Es funktioniert doch überall ganz gut, "wenn du das und das willst, musst du dafür Geld ausgeben!" Ich sehe nichts Verachtenswertes, einen Menschen seine Mästhobbyfolgen nicht zur Gänze zu finanzieren.

Ich frage mich manchmal, warum die Sozialisten und Linkskonservativen nie auf die Idee kamen, ihren extrateuren Sozialstaat ganz alleine aus ihren privaten Taschen zu finanzieren. Kreisky wird als Wohltäter, ja sogar fast ale österreichischer Nationalheld verehrt. Aber es würde mich aufrichtig interessieren, wieviel er von seiner privaten Kassa dafür beigetragen hat.

Der Jammer ist ja genau der, dass alle Politiker, die enorme Schulden gemacht haben bis heute sehr beliebt sind. Kreisky in Österreich, Ronald Reagan in den USA und der Gierek in Polen war im Verhältniss zu allen anderen kommunistischen Führern am beliebtesten. Alle drei haben eines gemeinsam: Zu ihrer Amtszeit sind die Staatsschulden in rekordverdächtiger Geschwindigkeit angestiegen.

Aber mal Hand aufs Herz: Jeder kann das. Jeder, der so verantwortungs- oder gewissenlos ist, kann sich durch Schuldenmacherei beliebt machen - solange der Staat keine oder wenige Schulden hat, geht das problemlos, ohne, dass sich ein Bürger die Frage stellt, woher das Geld für all die politischen Wohltaten eigentlich herkam.

Manchmal überlege ich mir, der SPÖ eine Milliarde Euro Kosten aufzuerlegen, damit sie wenigstens diesen verschwindend geringen Teil der Staatsschulden (die Gesamtschulden betragen mehr als Hundert Milliarden Euro) die sie so populär gemacht haben am eigenen Leib zu spüren bekommen. Da dies aber ein Willkürakt und zusätzlicher bürokratischer Aufwand wäre, wird das nur so ein Gedanke bleiben, welchen ich aber liebend gern öffentlich kundtun würde, damit diese Soziobürokraten endlich mal zum Nachdenken anfangen, welchen Schaden sie angerichtet haben und das der heutige "Sozialabbau" die konsequente Folge davon ist und nicht nur deshalb erfolgt, weil die anderen Parteien so böse sind.

Zitat:
Der Eintrag im Krankenstammblatt "Dauerpatient ist zu fett" ist keine Bürokratieverschlimmerung.

Doch.
Das ist ein Vermerk mehr, der zusätzlich verwaltet werden muss. Irgendwer muss dann all die Patienten für die Steuern registrieren und gegebenfalls einige wieder von der Liste streichen und diese Liste verwalten.

Vielleicht müssen dann die Betroffenen davon informiert werden, dass sie diese Steuer zahlen müssen - noch mehr Aufwand.

Für einen Arzt ist es ebenfalls frustrierend, wenn er das Gewicht bei jedem Besuch überprüfen muss.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#289982) Verfasst am: 28.04.2005, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Thao hat folgendes geschrieben:

Ich finde es ist ein schwerer Fehler, das Volk als einen einzigen Organismus zu betrachten. Wir sind kein Insektennest, wo alle instinktiv zum Wohle der Allgemeinheit bedingungslos kooperieren (was innerhalb der Insektenstaaten nach neueren Erkenntnissen auch nicht wirklich der Fall ist).

Und selbst wenn wir mal doch annehmen, es gäbe den Volkskörper, dann sagen wir mal:
Es ist ein gesunder Körper, topfit, wunderschön, bis auf eins: Auf der linken Hand sind die Finger überproportional Dick. Soll man sie deswegen abhacken?

Die Personen (ich denke ich spreche hier auch im Sinne von Bnoob66) die den Finger repräsentieren müssen natürlich rigoros ausgemerzt werden!
Die Volksgesundheit zu bewahren, das ist oberste Aufgabe jeder Regierung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz