Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#928751) Verfasst am: 08.02.2008, 14:52 Titel: Die Gene machen manche Frauen launisch und aggressiv |
|
|
Study: Genes Make Women Cranky
500 europäische Frauen wurden gefragt, wie stark eine Reihe von Aussagen auf sie zutrifft.
Z.B.:
- Manchmal kann ich meinen Drang nicht kontrollieren, eine andere Person zu schlagen.
- Ich brause schnell auf, komme aber schnell darüber hinweg.
- Ich bin schon so wütend geworden, dass ich Gegenstände zerbrach.
- Meine Freunde sagen, dass ich etwas streitsüchtig wäre
Weiters wurde untersucht, wieviele von zwei Möglichkeiten Veränderungen die Frauen im Promoter des 5-HT2C Rezeptor Gens ihrer DNA hatten. Ein Promoter bestimmt im wesentlichen, wie stark sich das Gen ausdrückt.
Diejenigen Frauen, die ein oder zwei dieser Veränderungen aufwiesen, hatten sich im Test in der Regel als launischer eingeschätzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#928755) Verfasst am: 08.02.2008, 14:56 Titel: |
|
|
da kannst ya nur froh und glücklich sein, dass sich diese angeblichen Gene hier im Forum nicht äussern
(ähm ... äusserten )
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#928760) Verfasst am: 08.02.2008, 15:01 Titel: Re: Die Gene machen manche Frauen launisch und aggressiv |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Study: Genes Make Women Cranky
500 europäische Frauen wurden gefragt, wie stark eine Reihe von Aussagen auf sie zutrifft.
Z.B.:
- Manchmal kann ich meinen Drang nicht kontrollieren, eine andere Person zu schlagen.
Weiters wurde untersucht, wieviele von zwei Möglichkeiten Veränderungen die Frauen im Promoter des 5-HT2C Rezeptor Gens ihrer DNA hatten. Ein Promoter bestimmt im wesentlichen, wie stark sich das Gen ausdrückt.
Diejenigen Frauen, die ein oder zwei dieser Veränderungen aufwiesen, hatten sich im Test in der Regel als launischer eingeschätzt. |
Wurde analysiert inwieweit diese Genveränderungen erblich sind (traten sie in der vorherigen Generation ebenfalls auf)?
bzw. - besteht die Möglichkeit einer Genveränderung aufgrund von Interaktion - (heißt -> die Veränderung als Wirkung und nicht als Ursache)?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#928772) Verfasst am: 08.02.2008, 15:16 Titel: Re: Die Gene machen manche Frauen launisch und aggressiv |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Study: Genes Make Women Cranky
Z.B.:
Diejenigen Frauen, die ein oder zwei dieser Veränderungen aufwiesen, hatten sich im Test in der Regel als launischer eingeschätzt. |
Ja da schau her!
Bei Frauen können Gene verschieden stark ausgeprägt sein, wer hätte das nun gedacht.
Da sind nun einige launischer als andere, aha!
Was willst du uns mit dieser kolossalen Neuigkeit denn nun eigentlich vermitteln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#928773) Verfasst am: 08.02.2008, 15:16 Titel: Re: Die Gene machen manche Frauen launisch und aggressiv |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Study: Genes Make Women Cranky
Z.B.:
Wurde analysiert inwieweit diese Genveränderungen erblich sind (traten sie in der vorherigen Generation ebenfalls auf)?
bzw. - besteht die Möglichkeit einer Genveränderung aufgrund von Interaktion - (heißt -> die Veränderung als Wirkung und nicht als Ursache)? |
Ich habe aus dem Wort "variations" bei der Übersetzung versehentlich "Veränderungen" gemacht.
Der Promoter ist ein Teil der DNA-Sequenz eines Gens. Das ist sowas, wie ein Briefkopf in dem "X Durchschläge anfertigen" steht.
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | da kannst ya nur froh und glücklich sein, dass sich diese angeblichen Gene hier im Forum nicht äussern
(ähm ... äusserten )
|
Find ich schade. Ich mag launische Frauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#928795) Verfasst am: 08.02.2008, 15:43 Titel: Re: Die Gene machen manche Frauen launisch und aggressiv |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
bzw. - besteht die Möglichkeit einer Genveränderung aufgrund von Interaktion - (heißt -> die Veränderung als Wirkung und nicht als Ursache)? |
Leider ist in diesem Blog ja kein Link zur Originalstudie zu finden, und durch die Uni Pittsburgh mag ich mich jetzt auch nicht wühlen.
Aber so aufwändig, dass man Verwandtschaft untersucht etc. scheint die Studie ja nicht gewesen zu sein.
Ein standardisierter Fragebogen mit Selbsteinschätzung von mehr oder minder komischen Fragen, die ich - je nach Laune - mal so, mal so beantworten würde, und die Untersuchung, ob der Promoter Veränderungen hat.
Die Henne - Ei Frage ist sowieso nicht geklärt bei solchen Untersuchungen, die Ursachen, was Gene anschaltet oder nicht, und wie so etwas, auch Veränderungen zustande kommt, diesbezüglich herrscht ja noch eine ziemliche tabula rasa.
Bemerkenswert an der Studie finde ich nur, soweit man von den paar aus 2. Hand zitierten Brocken überhaupt etwas schließen kann, dass die Frauen in ihrer Selbsteinschätzung ziemlich richtig lagen.
Da würde mich dann eine männliche Vergleichsgruppe interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#928811) Verfasst am: 08.02.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Ist dann womöglich das Patriarchat der gutgemeinte Versuch, die Frauen von entscheidenden Positionen fernzuhalten, damit ein friedliches Zusammenleben auf Erden möglich ist..
zumindest bis man einen Weg findet, diesen Prompter künstlich zu erzeugen???
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#928833) Verfasst am: 08.02.2008, 16:07 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ist dann womöglich das Patriarchat der gutgemeinte Versuch, die Frauen von entscheidenden Positionen fernzuhalten, damit ein friedliches Zusammenleben auf Erden möglich ist..
zumindest bis man einen Weg findet, diesen Prompter künstlich zu erzeugen??? |
Genauso wurde das u.a. immer begründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#928848) Verfasst am: 08.02.2008, 16:26 Titel: |
|
|
hatt des jetzt wirklich nur was mit dem X-Chromoson zu tun?
ich les nur Gene
ansonsten ist das auch ned präziser als die alte Volksweise
"ein mann kann gar ned so schlecht sein, wie eine Frau bös denken kann!"
und warum hauen die einem mit ihre kleinen fäustchen so schnell eins an die schulter?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#928861) Verfasst am: 08.02.2008, 16:38 Titel: Re: Die Gene machen manche Frauen launisch und aggressiv |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | 500 europäische Frauen wurden gefragt, wie stark eine Reihe von Aussagen auf sie zutrifft.
|
Hat man auch Männer befragt, wie sie sich selbst einschätzen?
Und dann sollte man noch Männer fragen, wie sie Frauen einschätzen, und Frauen, wie sie Männer einschätzen, und abschließend (falls das Budget des Forschungsprojektes noch nicht aufgebraucht ist) könnte man noch ein paar Versuche aufbauen, um im Labor empirisch zu beobachten, wie launisch und aggressiv Menschen tatsächlich sind.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#928862) Verfasst am: 08.02.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
hatt des jetzt wirklich nur was mit dem X-Chromoson zu tun?
ich les nur Gene |
Ich auch
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | ansonsten ist das auch ned präziser als die alte Volksweise
"ein mann kann gar ned so schlecht sein, wie eine Frau bös denken kann!"
|
Ja, und leider versäumt es ja der Threaderöffner wieder einmal, uns weitere Feinheiten und tiefsinnigen Hintergründe dieser unglaublich überraschenden Studie zu offenbaren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928875) Verfasst am: 08.02.2008, 16:49 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Ja, und leider versäumt es ja der Threaderöffner wieder einmal, uns weitere Feinheiten und tiefsinnigen Hintergründe dieser unglaublich überraschenden Studie zu offenbaren. |
Viel spannender finde ich die Frage, warum das im Unterforum "Politik und Geschichte" steht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#928880) Verfasst am: 08.02.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Ja, und leider versäumt es ja der Threaderöffner wieder einmal, uns weitere Feinheiten und tiefsinnigen Hintergründe dieser unglaublich überraschenden Studie zu offenbaren. |
Mehr gibt es nicht zu berichten. Die Studie wurde zur Jahreskonferenz der American Psychosomatic Society in Budapest vorgestellt. Warum die leitende Forscherin keine Männer in die Studie mit einbezogen hat, weiß ich nicht. Das kann viele Gründe haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#928881) Verfasst am: 08.02.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Der Original-Artikel ist englischsprachig. Gene ist ein normaler englischer Vorname. Ohne den Artikel gelesen zu haben, würde ich vermuten, dass Männer namens Gene nicht die geeigneten Partner für Frauen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928887) Verfasst am: 08.02.2008, 16:59 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Studie wurde zur Jahreskonferenz der American Psychosomatic Society in Budapest vorgestellt. |
Wieso trifft sich die amerikanische psycho-Truppe in Budapest? Haben die keine Angst vor den launischen europäischen Frauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#928895) Verfasst am: 08.02.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Ja, und leider versäumt es ja der Threaderöffner wieder einmal, uns weitere Feinheiten und tiefsinnigen Hintergründe dieser unglaublich überraschenden Studie zu offenbaren. |
Viel spannender finde ich die Frage, warum das im Unterforum "Politik und Geschichte" steht. |
Das liegt wohl daran, dass ich ursprünglich was über eine Studie schreiben wollte, die auf eine Erblichkeit politischer Einstellungen hinweist:
Political Views May Be Genetically Influenced, Twin Study Shows
Dann stolperte ich über den Artikel über temperamentvolle Frauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928914) Verfasst am: 08.02.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Hm. Da steht: Zitat: | Alford found that identical twins were more likely to agree on political issues than were fraternal twins.
On the issue of property taxes, for example, an astounding four-fifths of identical twins shared the same opinion, while only two-thirds of fraternal twins agreed. |
Also 80% der ein-eiigen Zwillinge haben ähnliche politische Einstellungen, aber nur 67% der zwei-eiigen Zwillinge.
Zwei-eiige Zwillinge haben möglicherweise sowieso ein anderes Verhältnis zueinander. Während einiige Zwillinge nicht ohne einander können und gerne alles zusammen und alles gleich machen, neigen zwei-eiige dazu, ganz normale Gechwisterkämpfe auszutragen, sich gegeneinander abzugrenzen. (Das sind meine Beobachtungen, leider unter unwissenschaftlichen Bedingungen)
Mit Vererbung von politischen Einstellungen hat das erstmal nichts zu tun, schließlich wurde die Studie an Zwillingen durchgeführt, die gemeinsam aufgewachsen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#928923) Verfasst am: 08.02.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Hm. Da steht: Zitat: | Alford found that identical twins were more likely to agree on political issues than were fraternal twins.
On the issue of property taxes, for example, an astounding four-fifths of identical twins shared the same opinion, while only two-thirds of fraternal twins agreed. |
Also 80% der ein-eiigen Zwillinge haben ähnliche politische Einstellungen, aber nur 67% der zwei-eiigen Zwillinge.
Zwei-eiige Zwillinge haben möglicherweise sowieso ein anderes Verhältnis zueinander. Während einiige Zwillinge nicht ohne einander können und gerne alles zusammen und alles gleich machen, neigen zwei-eiige dazu, ganz normale Gechwisterkämpfe auszutragen, sich gegeneinander abzugrenzen. (Das sind meine Beobachtungen, leider unter unwissenschaftlichen Bedingungen)
Mit Vererbung von politischen Einstellungen hat das erstmal nichts zu tun, schließlich wurde die Studie an Zwillingen durchgeführt, die gemeinsam aufgewachsen sind. |
Deshalb heißt es ja auch nur "may". Es ist eben ein Hinweis. Genauso verhält es sich mit den Zwillingsstudien über die Frage, ob Homosexualität angeboren ist.
Jedenfalls wachsen Zweieiige und Eineeige Zwillinge unter fast den gleichen Bedingungen auf. Eine große Zahl von möglichen Umwelteinflüssen sind also ausgeschalten.
Gewissheit werden wir über diese Fragen erst haben, wenn wir in die Gene schauen (so wie in der Aggressionsfrage).
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#928925) Verfasst am: 08.02.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Die Ueberschrift sollte eher sein:
Genmarker fuer Reizbarkeit gefunden
Und dann:
In einer Studie an 500 europaeischen Frauen ....
Der *einzige* Grund fuer den Titel "Genes make women cranky" ist, dass es gaengige Vorurteile bedient, die in der Studie aber ueberhaupt nicht behandelt werden (ob naemlich Frauen emotionaler/launischer sind als Maenner).
Dass Gene Persoenlichkeitseigenschaften mitbestimmen, ist klar, das solche *Berichte* gaengige Vorurteile anheizen und der Wissenschaft schaden, ist auch klar.
Bei den Fragen waren im uebrigen laut Link auch
# At times I feel I have gotten a raw deal out of life.
# I know that "friends" talk about me behind my back.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#928935) Verfasst am: 08.02.2008, 17:52 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Der *einzige* Grund fuer den Titel "Genes make women cranky" ist, dass es gaengige Vorurteile bedient, die in der Studie aber ueberhaupt nicht behandelt werden (ob naemlich Frauen emotionaler/launischer sind als Maenner). |
Der Artikel wurde von einer Frau geschrieben, die sich noch dazu selber für launisch hält: "Thanks for the lousy temper, Mom and Dad."
Und es wurden nunmal keine Männer untersucht. Folglich wäre es irreführend und möglicherweise inhaltlich falsch, die Aussage auf Männer auszudehnen.
Gleich unter den weiterführenden Artikeln findet man: Finger Length Predicts Aggression in Men
Das Verhältnis von Zeige- zu Ringfinger erklärt also 5% der Aggressivität in Männern. Bei Frauen wurde kein solcher Zusammenhang gefunden.
esme hat folgendes geschrieben: | Dass Gene Persoenlichkeitseigenschaften mitbestimmen, ist klar, das solche *Berichte* gaengige Vorurteile anheizen und der Wissenschaft schaden, ist auch klar |
Nein, solche Erkenntnisse sind nicht klar, sondern bis vor kurzem heiß umstritten und eben innovative Forschung.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#928951) Verfasst am: 08.02.2008, 18:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Gene machen manche Frauen launisch und aggressiv |
Während selbiges bei Männern der Intellekt und die ausdauernde Selbstaufopferung zum Wohle der Menschheit verursacht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928954) Verfasst am: 08.02.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Der *einzige* Grund fuer den Titel "Genes make women cranky" ist, dass es gaengige Vorurteile bedient, die in der Studie aber ueberhaupt nicht behandelt werden (ob naemlich Frauen emotionaler/launischer sind als Maenner). |
Der Artikel wurde von einer Frau geschrieben, die sich noch dazu selber für launisch hält: "Thanks for the lousy temper, Mom and Dad."
|
Und ein Artikel, der von einer Frau geschrieben ist, kann keine gaengigen Vorurteile gegen Frauen bedienen?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Und es wurden nunmal keine Männer untersucht. Folglich wäre es irreführend und möglicherweise inhaltlich falsch, die Aussage auf Männer auszudehnen.
|
Dann ist es auch irrefuehrend und falsch, *in der Ueberschrift* nicht zu erwaehnen, dass es sich nur um Europaerinnen handelt?
Gleich unter den weiterführenden Artikeln findet man: Finger Length Predicts Aggression in Men
Das Verhältnis von Zeige- zu Ringfinger erklärt also 5% der Aggressivität in Männern. Bei Frauen wurde kein solcher Zusammenhang gefunden.
|
Ich habe keineswegs behauptet, dass die erste Studie auch fuer Maenner gelten muss, ich habe lediglich die tendenzioese Ueberschrift kritisiert.
esme hat folgendes geschrieben: | Dass Gene Persoenlichkeitseigenschaften mitbestimmen, ist klar, das solche *Berichte* gaengige Vorurteile anheizen und der Wissenschaft schaden, ist auch klar |
Nein, solche Erkenntnisse sind nicht klar, sondern bis vor kurzem heiß umstritten und eben innovative Forschung. [/quote]
Selbstverstaendlich ist es aus Zwillingsstudien schon laenger klar, dass *Gene Persoenlichkeitseigenschaften mitbestimmen*. Und selbstverstaendlich aendert das nichts daran, dass eine Studie wie oben neue Resultate bringt. Und selbstverstaendlich aendert das alles nichts daran, dass die tendenzioese Darstellung (zB Aggressivitaet bei Frauen heisst "launisch") weder den Erkenntnisgewinn noch sonstwas foerdert.
Derartige Spin-Jobs haben in der Summe reale Auswirkungen auf mein Leben. Dabei ist es relativ egal, was in der Studie herauskommt, oder ob es angeboren ist, der Spin-Job geht immer dahin, wie man das entlang gaengiger Vorurteile interpretieren kann (und ja, es gibt auch Vorurteile gegen Maenner, davon werden die gegen Frauen auch nicht besser).
Bsp: (oft gelesen und gehoert)
Maenner koennen dreidimensionale Figuren durchschnittlich besser drehen -> Maenner sind technisch/naturwissenschaftlich begabt
Frauen koennen Figuren im zweidimensionalen durchschnittlich besser erfassen -> Frauen sind begabter dafuer, die Wohnung aufzuraeumen
Da laesst sich doch problemlos vorhersagen, wie die Schlussfolgerungen im umgekehrten Fall aussehen wuerden. Und dieses Problem besteht unabhaengig davon, ob die genannten Unterschiede angeboren sind oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#928976) Verfasst am: 08.02.2008, 18:31 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Gene machen manche Frauen launisch und aggressiv |
Während selbiges bei Männern der Intellekt und die ausdauernde Selbstaufopferung zum Wohle der Menschheit verursacht.
|
Genau aus diesem Grund verstehe ich die große Aufregung hier überhaupt nicht. Seit wann werden Frauen primär als aggressiv und launisch gesehen?
Ist es nicht eher so, dass Frauen eher häufig als sanft, zurückhaltend, kompromissbereit und defensiv aufgefasst werden? Beklagen sich Feministinnen nicht gerade auch über diese Sichtweise und werden nicht gerade auch deshalb Programme forciert, die Mädchen dazu ermutigen sollen, aus sich herauszugehen, auf den Tisch zu hauen, usw.?
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 08.02.2008, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928979) Verfasst am: 08.02.2008, 18:34 Titel: |
|
|
Ist es nicht eher so, dass Frauen eher als sanft, zurückhaltend, kompromissbereit und defensiv aufgefasst werden? |
So waren die Frauen früher, bevor diese schreckliche Genmutation auftrat
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#928988) Verfasst am: 08.02.2008, 18:42 Titel: |
|
|
Wikipedia sieht es so wie ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiblichkeit
Zitat: |
Als Nachwirkung der Frauenbewegung lässt sich heute nur noch begrenzt von einem bestimmenden Rollenbild sprechen. Überblicksweise kann man folgende Ansichten im Kulturraum Mitteleuropas als weit verbreitete Vorurteile über das, was „besonders weiblich“ sei, aufführen:
[...]
Konformität mit dem gesellschaftlich erwarteten Geschlechtsrollenverhalten:
Verhalten: Freundlichkeit (auch: Mitleid); Fügsamkeit; Heiterkeit (bereitwilliges Lächeln im Gespräch); „soziale“ eher als „technische“ Fähigkeiten, Handfertigkeit und feinmechanisches Geschick (gegenüber 'männlicher' Kraft und grobmechanischer Patentheit); Spontaneität (gegenüber 'männlichem' Organisationsgeschick); Zaghaftigkeit (gegenüber 'männlichem' Mut); zurückhaltende, wenig ausladende Bewegungen, gesenkter Blick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#929001) Verfasst am: 08.02.2008, 18:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wikipedia sieht es so wie ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weiblichkeit
Zitat: |
Als Nachwirkung der Frauenbewegung lässt sich heute nur noch begrenzt von einem bestimmenden Rollenbild sprechen. Überblicksweise kann man folgende Ansichten im Kulturraum Mitteleuropas als weit verbreitete Vorurteile über das, was „besonders weiblich“ sei, aufführen:
[...]
Konformität mit dem gesellschaftlich erwarteten Geschlechtsrollenverhalten:
Verhalten: Freundlichkeit (auch: Mitleid); Fügsamkeit; Heiterkeit (bereitwilliges Lächeln im Gespräch); „soziale“ eher als „technische“ Fähigkeiten, Handfertigkeit und feinmechanisches Geschick (gegenüber 'männlicher' Kraft und grobmechanischer Patentheit); Spontaneität (gegenüber 'männlichem' Organisationsgeschick); Zaghaftigkeit (gegenüber 'männlichem' Mut); zurückhaltende, wenig ausladende Bewegungen, gesenkter Blick. | |
Wikipedia kennt ja auch offenbar keine beiden Heikes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#929014) Verfasst am: 08.02.2008, 19:13 Titel: |
|
|
In der Ueberschrift hier war eben explizit von "launisch" statt von aggressiv die Rede, was ein sehr gaengiges Vorurteil ueber Frauen ist, *obwohl* die Fragen in der Studie erstens zur Aggressivitaet und negativen Sicht anderer Menschen sind *und* es nicht darum geht, ob Frauen das oder launisch in grossem oder kleinem Masse sind. Im ueberigen war der Kern meiner Beanstandung die Formulierung "Gene machen Frauen ....", was doch suggeriert, dass die Frauen es SIND, und nicht, dass man eben ein Gen gefunden hat, dass mit dieser Eigenschaft korreliert.
Wenn jetzt die Eigenschaft in der Studie durch ein "loaded" Wort wie "launisch" ersetzt wird (was eben, emotional und unvernuenftig bedeutet) UND mit der suggestiven Formulierung verbunden wird, dass Frauen durch Gene dazu *gemacht* werden, es also *sind*, transportiert das natuerlich etwas mit, was in der Studie nie gewesen ist.
(Bsp fuer Irrationalitaetsvorurteil: mein Philosophilehrer: Vor allem Frauen muessen darauf achten, dass durch die Stimmungsschwankungen durch die Menstruation ihre Wahrnehmung der Welt nicht der Realitaet entspricht... (waehrend eine konstante Wahrnehmung der Welt natuerlich automatisch korrekt ist))
Das ganze Problem wird fuer mich relevant, wenn dasselbe Verhalten von Frauen negativer aufgefasst wird. (Etwa Studien, wo den TeilnehmerInnen schriftliche Aufzeichnungen vom selben Bewerbungsgespraech gegeben wurden, mit maennlichen oder weiblichen Namen, und die Auslegung entsprechend verschieden ist.) Meiner Meinung nach ist bei Berichten ueber derartige Studien besondere Sorgfalt an den Tag zu legen.
Aber das erscheint mir unwahrscheinich, dass ihr nicht wisst, dass launisch vor allem fuer Frauen verwendet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#929021) Verfasst am: 08.02.2008, 19:18 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
(Bsp fuer Irrationalitaetsvorurteil: mein Philosophilehrer: Vor allem Frauen muessen darauf achten, dass durch die Stimmungsschwankungen durch die Menstruation ihre Wahrnehmung der Welt nicht der Realitaet entspricht... (waehrend eine konstante Wahrnehmung der Welt natuerlich automatisch korrekt ist))
|
Das halte ich schon für ein gängiges Vorurteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#929035) Verfasst am: 08.02.2008, 19:42 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Im ueberigen war der Kern meiner Beanstandung die Formulierung "Gene machen Frauen ....", was doch suggeriert, dass die Frauen es SIND, und nicht, dass man eben ein Gen gefunden hat, dass mit dieser Eigenschaft korreliert. |
Als Titel habe ich extra "Die Gene machen manche Frauen launisch und aggressiv" gewählt.
esme hat folgendes geschrieben: | Aber das erscheint mir unwahrscheinich, dass ihr nicht wisst, dass launisch vor allem fuer Frauen verwendet wird. |
Google:
"er ist launisch" -> 225.000
"sie ist launisch" -> 274.000
Aber ansonsten finde ich es freilich schändlich, wenn einer sanftmütigen, zurückhaltenden und in ihren Behauptungen überaus bescheidenen Frau wie dir, esme, ohne Ansicht deiner Person vorgeworfen wird, aggressiv und streitsüchtig zu sein.
OT: Google konjugiert "sein" offenbar sogar durch. Man bekommt Treffer für "sie war launisch", "er wird launisch" usw. *staun*
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#929527) Verfasst am: 09.02.2008, 16:01 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
|
Das halte ich schon für ein gängiges Vorurteil. |
Das passt irgendwie zum Begriff hysterisch. Können ja auch nur Frauen sein, kommt ja von Gebärmutter
|
|
Nach oben |
|
 |
|