Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scientology darf weiterhin vom Verfassungsschutz beobachtet werden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#932184) Verfasst am: 13.02.2008, 07:49    Titel: Scientology darf weiterhin vom Verfassungsschutz beobachtet werden Antworten mit Zitat

spiegel.de hat folgendes geschrieben:
Hamburg - Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Nordrhein-Westfalen bestätigte heute in Münster eine frühere Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln aus dem Jahr 2004: Demnach darf das Bundesamt für Verfassungsschutz laut Urteil der Richter in Münster die Scientology-Organisation in Deutschland weiter mit nachrichtendienstlichen Mitteln observieren. Scientology, seit elf Jahren unter Beobachtung der Staatsschützer, hatte gegen die Überwachung geklagt und kündigte nach der Urteilsverkündung weitere rechtliche Schritte an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#932215) Verfasst am: 13.02.2008, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei ist Scientology mindestens der gleiche Schwachsinn, wie der christliche Wahn - Nur noch wesentlich logischer und ein bisschen esotherisch angehaucht...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#932217) Verfasst am: 13.02.2008, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Dabei ist Scientology mindestens der gleiche Schwachsinn, wie der christliche Wahn - Nur noch wesentlich logischer und ein bisschen esotherisch angehaucht...

Scientology ist schon eine Klasse fuer sich. Hat irgendwo auch was faszienierendes zu beobachten wie einem gar nicht mal so schlechten Science fiction-Autor jeglicher Bezug zur Realitaet abhanden kommt und er aus einer seiner Stories eine richtige Religion bastelt, die dann auch noch ernsthafte Anhaenger findet.

An Absurditaet ist das Ganze kaum noch zu ueberbieten. Die Mormonen gehen irgendwo in die gleiche Richtung, obwohl dort das phantastische Element etwas kuerzer kommt.

Gruss, Bernie
gollrich
superheftig general

Beitrag(#932227) Verfasst am: 13.02.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Scientology ist schon eine Klasse fuer sich. Hat irgendwo auch was faszienierendes zu beobachten wie einem gar nicht mal so schlechten Science fiction-Autor jeglicher Bezug zur Realitaet abhanden kommt und er aus einer seiner Stories eine richtige Religion bastelt, die dann auch noch ernsthafte Anhaenger findet.

An Absurditaet ist das Ganze kaum noch zu ueberbieten. Die Mormonen gehen irgendwo in die gleiche Richtung, obwohl dort das phantastische Element etwas kuerzer kommt.

Gruss, Bernie

Naja bei den Christen haben se aus nem Fantasybuch ne Religion gebaut ... was dabei raus kam ist nicht ganz so "faszienierend". Im Prnzip hat CoS schon recht ... gleicher Müll unterschiedliches Regal, obwohl bei uns leider Fantasy und Sciencefiction immer zusammenstehen Böse als hätten Mechs was mit Elfen zu tun,... aber das ist jetzt OT
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#932251) Verfasst am: 13.02.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hat irgendwo auch was faszienierendes zu beobachten wie einem gar nicht mal so schlechten Science fiction-Autor jeglicher Bezug zur Realitaet abhanden kommt und er aus einer seiner Stories eine richtige Religion bastelt, die dann auch noch ernsthafte Anhaenger findet.

Ich glaube nicht, dass Hubbard den Bezug zur Realität verloren hatte, ganz im Gegenteil - er hat nur frei nach sich selbst gehandelt: Wenn du reich werden willst, gründe eine Religion.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#932346) Verfasst am: 13.02.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Scientology: TOM CRUISE ist nicht das spendabelste Mitglied
31.01.2008

LOS ANGELES (chart-king.de) - Tom Cruise ist im vergangenen Jahr nicht die lukrativste Einnahmequelle von Scientology gewesen. Nancy Cartwright, die amerikanische Stimme von "Bart Simpson", hat der Organisation doppelt soviel wie der Hollywood-Star gespendet. Sie ließ Scientology 2007 insgesamt zehn Millionen Dollar zukommen. Laut dem US-Magazin "Impact" spendeten Cruise und Kirstie Alley jeweils fünf Millionen Dollar und kassierten dafür den Diamond Meritorious Award der Organisation. John Travolta und Kelly Preston bekamen den Scientology Golden Meritorious Award für eine jeweilige Spende von einer Million Dollar. Priscilla Presley musste sich dem Patron Award zufrieden geben. Sie spendete im vergangenen Jahr rund 50.000 Dollar an Scientology

Geschockt friß meine shorts

edit googlesearch
http://news.google.com/news?q=NANCY+CARTWRIGHT&rls=com.microsoft:*:IE-SearchBox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7GGLG&um=1&sa=N&tab=wn
CoS
Antitheist

Beitrag(#932914) Verfasst am: 14.02.2008, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mormonen gehen irgendwo in die gleiche Richtung, obwohl dort das phantastische Element etwas kuerzer kommt.

Mormonen sind doch auch nur Christen die zusätzlich zur Bibel noch das Buch "Mormon" für Realität halten, welches u.a. davon Berichtet, dass Jesus nach seinem Tod in den USA "gewirkt" hat...
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#932928) Verfasst am: 14.02.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mormonen gehen irgendwo in die gleiche Richtung, obwohl dort das phantastische Element etwas kuerzer kommt.

Mormonen sind doch auch nur Christen die zusätzlich zur Bibel noch das Buch "Mormon" für Realität halten, welches u.a. davon Berichtet, dass Jesus nach seinem Tod in den USA "gewirkt" hat...

Hallo CoS

Die Mormonen bauen auf dem Christentum auf, erweitern allerdings die biblischen Schriften in einer Weise, die z.T. recht nahe an Science fiction dranliegt.

Ich unterscheide, nebenbei bemerkt, schon zwischen Science fiction und Epen, wo ich auch die heiligen Buecher der Schriftreligionen hinzurechne. Science fiction ist von vorneherein als rein fiktiv angelegt, daher auch der Name, das macht Scientology auch so absurd, weil deren Gruendungsmythos eindeutig als Science fiction geschrieben ist, aber fest und steif behauptet wird, dass es um historische Tatsachen geht.

Epen wie die Bibel sind anders entstanden. Sie waren von Anfang an zumindest in Teilen als Geschichtsschreibung gedacht, erweitert um sprituelle und mystische Wahrheiten oder was man dafuer hielt. Gerade die Bibel ist stellenweise tatsaechlich ein protokollierendes Geschichtsbuch, wenn z.B. seitenlang ausgebreitet wird, wer im Stamme Israel mit wem verwandt ist. Ich halte solche Teile schon insofern fuer glaubwuerdig, weil sie so detailliert sind und es gut vorstellbar ist, dass diese Personen nicht erfunden sind, sondern wirklich mal gelebt haben.

Kurz gesagt ist fuer mich der Unterschied der, dass ich schon fuer moeglich halte, dass z.B. die historische Person Jesus Christus tatsaechlich mal gelebt hat. Ich halte dies sogar fuer wahrscheinlich, obwohl ich als Atheist seine goettliche Abstammung natuerlich fuer Unsinn halte. Die krude Legende von Scientology ueber Thetanen und UFOs hat noch nicht einmal einen moeglicherweise wahren historischen Kern, sondern ist erkennbar in ihrer Gesamtheit der geuebten Phantasie eines Science-fiction-Autoren entsprungen.

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz