Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1021934) Verfasst am: 12.06.2008, 21:12 Titel: Demokratie in Europa |
|
|
Ich finde ja schon, dass es schlimm ist, dass das Europäische Volk nicht über seine neue Verfassung (auch wenn sie nicht mehr so genannt wird) abstimmen kann. Aber was jetzt in Irland, dem einzigen Land, wo das Volk drüber abstimmt, geschieht, schlägt doch dem Fass den Boden ab (heute Abend in den Arte-Nachrichten gesehen und gehört).
Da wird doch tatsächlich eifrig gewettet, was denn wohl das Abstimmungsresultat sein könnte. Jetzt ist die Situation so, dass jene, die gewettet haben (immerhin 150'000 Iren), so abstimmen, damit sie im Fall, dass sie recht haben, am meisten gewinnen könnten. Im konkreten Fall stehen die Wetten zu Gunsten des "Ja". Die ganz Cleveren wetten daher für das "Nein" und gehen "Nein" abstimmen. Dadurch steigen die Chancen, dass das "Nein" gewinnt, und der Gewinn würde bei einem "Nein" viel höher ausfallen, als wenn sie für "Ja" getippt hätten und auch "Ja" herausgekommen wäre...
Um wieviel absurder kann man die Demokratie noch gestalten?
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1021942) Verfasst am: 12.06.2008, 21:24 Titel: |
|
|
dass die auf den Inseln wettverrückt sind, weiss ich aus eigener Erfahrung...
Aber das es so weit geht, finde ich schon heftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#1021944) Verfasst am: 12.06.2008, 21:26 Titel: Re: Demokratie in Europa |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Um wieviel absurder kann man die Demokratie noch gestalten? |
Indem man, nach gescheitertem Referendum, die Verfassung so umschreibt, dass kein Referendum nötig ist um dann einfach die Regierung unterschreiben zu lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021951) Verfasst am: 12.06.2008, 21:32 Titel: Re: Demokratie in Europa |
|
|
Jan hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Um wieviel absurder kann man die Demokratie noch gestalten? |
Indem man, nach gescheitertem Referendum, die Verfassung so umschreibt, dass kein Referendum nötig ist um dann einfach die Regierung unterschreiben zu lassen? | Ich meinte, das sei schon geschehen - war dann total überrascht, dass die Iren doch noch abstimmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021959) Verfasst am: 12.06.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Ich denke, das Minimum, was das Volk (in der Schweiz der Suverän genannt) in einer Demokratie selbst bestimmen muss, ist ihr Grundgesetz. Dieses bestimmt, wie ein Staat (oder in diesem Fall ein Staatsgebilde) funktionieren und was gesetzlich geregelt werden muss. Wenn das ein paar Staatsmänner und -frauen im Elfenbeinturm definieren, ist das keine Demokratie. In der Schweiz wird über jede Änderung des Grundgesetzes abgestimmt.
EDIT: Ihr Europäer, steht endlich auf und kämpft um Eure Rechte!
|
|
Nach oben |
|
 |
Takver Undogmatisch, praktisch, gut!
|
(#1022024) Verfasst am: 12.06.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das Minimum, was das Volk (in der Schweiz der Suverän genannt) in einer Demokratie selbst bestimmen muss, ist ihr Grundgesetz. ... |
Das sollte man meine, aber in der BRD ist das ja auch niemals geschehen. Nach dem 2. Weltkrieg nicht, und zur Wiedervereinigung auch nicht - und das obwohl im ursprünglichen Grundgesetz genau dieses Ereignis als Verfallsdatum vorgegeben war.
Von daher liegt Europa voll in deutscher Tradition - schade.
_________________ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [D. Adams]
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1022031) Verfasst am: 12.06.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Takver hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das Minimum, was das Volk (in der Schweiz der Suverän genannt) in einer Demokratie selbst bestimmen muss, ist ihr Grundgesetz. ... |
Das sollte man meine, aber in der BRD ist das ja auch niemals geschehen. Nach dem 2. Weltkrieg nicht, und zur Wiedervereinigung auch nicht - und das obwohl im ursprünglichen Grundgesetz genau dieses Ereignis als Verfallsdatum vorgegeben war.
Von daher liegt Europa voll in deutscher Tradition - schade. |
In Bayern schon!
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022043) Verfasst am: 12.06.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Takver hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ich denke, das Minimum, was das Volk (in der Schweiz der Suverän genannt) in einer Demokratie selbst bestimmen muss, ist ihr Grundgesetz. ... |
Von daher liegt Europa voll in deutscher Tradition - schade. | Und das soll jetzt ad aeternam so bleiben? Lasst Euch doch nicht an der Nase herumführen unter dem Deckmäntelchen eines Dinges, das irgendwelche Despoten "Demokratie" nennen! Ich bin sternsauer! Und da meinen doch gewisse Europäer, die Schweiz sollte sich einem solchen Mistsystem unterordenen! Das ist der einzige Punkt in dem ich mit Blocher einig bin - aber nicht aus denselben Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1022050) Verfasst am: 12.06.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Viva la Revolution!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022063) Verfasst am: 12.06.2008, 22:32 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Viva la Revolution! | Ist mir gleich, auf welchem Weg Ihr das erreichen wollt, es muss aber etwas geschehen. Bald ist Europa ein Abbild von den USA - wollt Ihr das? Oder vielleicht wird es noch schlimmer herauskommen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022084) Verfasst am: 12.06.2008, 22:40 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Viva la Revolution! | Ist mir gleich, auf welchem Weg Ihr das erreichen wollt, es muss aber etwas geschehen. Bald ist Europa ein Abbild von den USA - wollt Ihr das? Oder vielleicht wird es noch schlimmer herauskommen... |
Ich will das nicht, leider ist die Stimmung noch nicht reif für Revolution.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1022198) Verfasst am: 13.06.2008, 00:46 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Viva la Revolution! |
Viva la Revolution!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022200) Verfasst am: 13.06.2008, 00:47 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Viva la Revolution! | Ist mir gleich, auf welchem Weg Ihr das erreichen wollt, ... |
Leider denken noch viel zu viele genau so.
So wird das aber nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022208) Verfasst am: 13.06.2008, 00:59 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Viva la Revolution! | Ist mir gleich, auf welchem Weg Ihr das erreichen wollt, ... | Leider denken noch viel zu viele genau so.
So wird das aber nix. | Soll ich als Schweizer in Europa eine Revolution anzetteln? Die Europäer würden mich schön blöd anschauen - und das mit Recht...
Ich mach schon was ich kann hier in Italien, die haben aber überhaupt kein Verständnis, was Demokratie eigentlich bedeutet. Und wenn ihnen noch ein Schweizer zeigen will, was sie alles falsch machen, dann kommt's gar nicht gut heraus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022211) Verfasst am: 13.06.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Viva la Revolution! | Ist mir gleich, auf welchem Weg Ihr das erreichen wollt, ... | Leider denken noch viel zu viele genau so.
So wird das aber nix. | Soll ich als Schweizer in Europa eine Revolution anzetteln? Die Europäer würden mich schön blöd anschauen - und das mit Recht... |
Nimms nicht persönlich. Wusste nicht, dass du EU-Ausländer bist.
Aber es denken eben zu viele Menschen in zu vielen Lebens- und Politikbereichen: "Wann macht denn mal endlich jemand was?!"
Ist ja genauso wenn auf der Straße jemand verprügelt oder vergewaltigt wird... die meisten sehen weg und gehen weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#1022245) Verfasst am: 13.06.2008, 04:10 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Ist mir gleich, auf welchem Weg Ihr das erreichen wollt, es muss aber etwas geschehen. Bald ist Europa ein Abbild von den USA - wollt Ihr das? Oder vielleicht wird es noch schlimmer herauskommen... |
Wenn Europa ein Abbild der USA wäre hätten wir schon längst Europaweit über die Verfassung abgestimmt, und der EU-Ratspräsident wäre auch von uns gewählt.
Man kann ja von der USA halten was man will, aber demokratischer als wir sind die allemal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022248) Verfasst am: 13.06.2008, 06:39 Titel: |
|
|
@Rat: Am Zitiren arbeiten wir noch mal, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1022276) Verfasst am: 13.06.2008, 08:58 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
So wird das aber nix. |
HeHe
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1022284) Verfasst am: 13.06.2008, 09:27 Titel: |
|
|
Ich finds lustig, wann das europaeische Volk nach politischem Kalkül für wert befunden wird, befragt zu werden.
Bei der europaeischen Verfassung gab es aus Frankreich und den Niederlanden herbe Klatschen... schon wird bei der neuen Verfassung die Ratifizierung nur von den Parlamenten durchgeführt... Ausnahme: Irland.
Bei dem Thema EU-Erweiterung (ich weiss, ich nerve, aber Sarkozy brachte dies nun wirklich in Bezug auf die Türkei ins Gespraech ) heisst es: Volksabstimmung!!!
Fragt jemand mal die Europaeer, wieviel Europa sie wirklich wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1022285) Verfasst am: 13.06.2008, 09:33 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Viva la Revolution! |
Viva la Revolution!
|
Morgen 14.00 Uhr an der Weltzeituhr. Wer kommt und macht mit?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022293) Verfasst am: 13.06.2008, 09:55 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Viva la Revolution! |
Viva la Revolution!
|
| Wo ist die?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022295) Verfasst am: 13.06.2008, 09:59 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Wenn Europa ein Abbild der USA wäre hätten wir schon längst Europaweit über die Verfassung abgestimmt, und der EU-Ratspräsident wäre auch von uns gewählt.
Man kann ja von der USA halten was man will, aber demokratischer als wir sind die allemal. | Ih wo! Auch die US-Amerikaner wählen alle 4 Jahre ihren Kaiser und haben sonst nichts zu sagen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1022315) Verfasst am: 13.06.2008, 10:35 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Fragt jemand mal die Europaeer, wieviel Europa sie wirklich wollen? |
Das Ganze hat ihmo wenig mit Europa, sondern mehr mit einem Mangel an direkter Demokratie zu tun - auf nationaler Ebene ist es ja das Gleiche. Unsere Systeme sind eben sehr stark auf das repräsentative System ausgelegt.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022324) Verfasst am: 13.06.2008, 10:45 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | Fragt jemand mal die Europaeer, wieviel Europa sie wirklich wollen? |
Das Ganze hat ihmo wenig mit Europa, sondern mehr mit einem Mangel an direkter Demokratie zu tun - auf nationaler Ebene ist es ja das Gleiche. Unsere Systeme sind eben sehr stark auf das repräsentative System ausgelegt. | Genau! Und will das niemand ändern? Hat niemand Interesse?
Ich sage immer, die Schweiz warte darauf, dass Europa bereit ist, sich in die Schweiz zu integrieren...
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1022326) Verfasst am: 13.06.2008, 10:49 Titel: Re: Demokratie in Europa |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ich finde ja schon, dass es schlimm ist, dass das Europäische Volk nicht über seine neue Verfassung (auch wenn sie nicht mehr so genannt wird) abstimmen kann. Aber was jetzt in Irland, dem einzigen Land, wo das Volk drüber abstimmt, geschieht, schlägt doch dem Fass den Boden ab (heute Abend in den Arte-Nachrichten gesehen und gehört).
Da wird doch tatsächlich eifrig gewettet, was denn wohl das Abstimmungsresultat sein könnte. Jetzt ist die Situation so, dass jene, die gewettet haben (immerhin 150'000 Iren), so abstimmen, damit sie im Fall, dass sie recht haben, am meisten gewinnen könnten. Im konkreten Fall stehen die Wetten zu Gunsten des "Ja". Die ganz Cleveren wetten daher für das "Nein" und gehen "Nein" abstimmen. Dadurch steigen die Chancen, dass das "Nein" gewinnt, und der Gewinn würde bei einem "Nein" viel höher ausfallen, als wenn sie für "Ja" getippt hätten und auch "Ja" herausgekommen wäre...
Um wieviel absurder kann man die Demokratie noch gestalten? |
Ich hatte eh schon immer beim Wählen das Gefühl einen Lottoschein auszufüllen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#1022378) Verfasst am: 13.06.2008, 12:02 Titel: |
|
|
@Takver sagt die Wahrheit.
Wundert es euch Dummen immer noch, wenn reiche stabile Länder im Gegensatz zu Deutschland, gegen solch eine Verfassung stimmen?
Wenn ja, dann glaubt Ihr auch noch an den Osterhasen.
Sollte es das Volk nicht stutzig machen, wenn über irgendwelche Verfassungen andere Länder darüber abstimmen und nicht das eigene Volk?
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1022387) Verfasst am: 13.06.2008, 12:22 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Ich hatte eh schon immer beim Wählen das Gefühl einen Lottoschein auszufüllen. |
Hierzu passend die Antwort auf die Frage, warum es mehrere Parteien gibt: Damit der Wähler glaubt, wählen zu können.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1022390) Verfasst am: 13.06.2008, 12:26 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Viva la Revolution! |
Viva la Revolution!
|
| Wo ist die? |
Berlin Alexanderplatz
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1022425) Verfasst am: 13.06.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Viva la Revolution! |
Viva la Revolution!
|
| Wo ist die? |
Berlin Alexanderplatz | Ich schau mal nach, ob es im Flug Pisa-Berlin noch einen Platz hat...
EDIT: Komme zu spät zur Revolution: easyJet kommt erst 15:45 in Berlin Schönefeld an...
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1022457) Verfasst am: 13.06.2008, 13:21 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Viva la Revolution! |
Viva la Revolution!
|
| Wo ist die? |
Berlin Alexanderplatz | Ich schau mal nach, ob es im Flug Pisa-Berlin noch einen Platz hat... |
Das soll doch wohl keine Anspielung sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|