Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

USA schiessen (Spionage) Satelliten ab...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#938272) Verfasst am: 21.02.2008, 14:32    Titel: USA schiessen (Spionage) Satelliten ab... Antworten mit Zitat

Das ist mal ein Thema, was ich politisch motiviert finde... :>
"Außer Kontrolle" geratener Satellit abgeschossen
http://de.news.yahoo.com/dpa2/20080221/tsc-auer-kontrolle-geratener-satellit-ab-45e280d_1.html

"Washington (dpa) - Die USA haben am Mittwoch (Ortszeit) einen außer Kontrolle geratenen Spionagesatelliten abgeschossen, der mit hochgiftigem Treibstoff an Bord auf die Erde abzustürzen drohte. Der künstliche Himmelskörper wurde bereits beim ersten Versuch von einer Rakete getroffen."

"Hochgiftiger Treibstoff"? Ich wusste ja gar nicht, das unsere hochgelobten, modernen Satelliten mit schmutzigem' Zeug betrieben werden. Ich weis nicht...
Als ich heute diesen Bericht zum ersten mal gesehen habe, habe ich irgendwie ein komisches, "ablehnendes" Gefühl verspührt.

Das klingt nämlich irgendwie, als wenn man schnell nach einem Grund oder einer Entschuldigung sucht, ein modernes Erde(-)Weltraumgerät einfach nur "abzuballern" - ohne das die ganze Welt (zurecht? ^^) gleich mit dem Finger auf die USA zeigt und sofort das kritisieren anfängt, weil die USA ja im Grunde wieder nichts anderes getan haben, als irgendwas zu beschiessen. *g*

Zitat:

Russland und China hatten die Abschusspläne dennoch scharf kritisiert. Insbesondere Moskau warf der US-Regierung vor, es handele sich in Wahrheit um einen Test des amerikanischen Raketenabwehrsystems als Anti-Satelliten-Waffe. Damit drohe ein Rüstungswettlauf im All.

Tjaja, Russland und China. Die Sch**** Kommunisten natürlich gleich wieder Mit den Augen rollen aufgeblasene Diktaturartige Länder haben natürlich noch viel weniger als ich den "Grund" für das abschiessen des Satelliten geglaubt und sehen das ganze noch viel mehr als ich ---> Politisch motiviert.

Kurz: Ich denke übrigens auch, das ganze ist nur ein öffentliches zeigen an die ganze Welt: "Seht! Wenn wir wollen, können wir übrigens auch Satelliten abschiessen! Nichts (und niemand) ist ausser unserer Reichweite! Wir sind stark/modern/überlegen/gefährlich!"

Ein besseres, politisches Muskelzeigen, als weitere Flugzeugträger in den Golf zu schicken, "aber" eben auch nur ein politisch motiviertes Zeichen...

Ich bin ja eigentlich gar nicht der Russland- und China-Fan. Beide Regime dort bräuchten mal ein paar heftige Rebellen oder so, die fünfmal so gefährlich sind wie die Hisbollah, weil es Kommunisten und Menschenverachter sind, aber recht haben sie diesmal :3

Naja, mich wundert jedenfalls keinesfalls, das die USA auf etwas schiessen - was sie nicht "unter Kontrolle" haben Sehr glücklich *g*

Zuletzt bearbeitet von Uriziel am 24.02.2008, 00:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#938284) Verfasst am: 21.02.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Naja die chinesische Kritik dürfte wohl hauptsächlich die Retourkutsche für diese Angelegenheit sein, wegen der China u.a. von den USA scharf kritisiert wurde weil sie als erste Nation überhaupt einen (alten Wetter)satelliten abgeschossen haben. Mr. Green
Ansonsten ist es wohl klar, das ein hochmoderner Spionagesatellit (erst 2006 ins All gebracht), nicht unbedingt jemanden vor die Füße fallen soll, der sich die Trümmer womöglich genauer anschaut Cool
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#938704) Verfasst am: 21.02.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die USA als Umweltschützer (Hydrazin) - ach Gottchen. Lachen
AXO

Beitrag(#938709) Verfasst am: 21.02.2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Die USA als Umweltschützer (Hydrazin) - ach Gottchen. Lachen

Diese Welt lebt von Ausreden Smilie
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#938727) Verfasst am: 21.02.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

das hat natürlich überhauuuupt nichts mit Wahlkampf zu tun

des scheidenden Präsidenten letzter Sieg im "Krieg der Sterne" des Ronald Reagan sel.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#938728) Verfasst am: 21.02.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
weil sie als erste Nation überhaupt einen (alten Wetter)satelliten abgeschossen haben.

Die Chinesen waren längst nicht die ersten. Auch die Sowjetunion und die USA hatten im Kalten Krieg schon Satelliten abgeschossen. Aber natürlich hat man sich letzten Januar alle Mühe gegeben, es so wirken zu lassen, als sei China die erste und einzige Nation, der es einfallen würde, so etwas verrücktes zu tun...

Ich bezweifle auch, dass das etwas mit dem Hydrazin zu tun hat (dass Satelliten oft Hydrazin an Bord haben, und dass dieses giftig ist, stimmt allerdings schon). Aber ein Test des Antiraketen-Systems? Naja. Ein Satellit ist ein sehr viel einfacheres Ziel als eine Interkontinentalrakete. Das heisst, mit der Rakete, mit der der Satellit jetzt abgeschossen wurde, hätte man gegen eine Interkontinentalrakete keine Chance. Vielmehr dürfte der Wunsch, die Geheimisse des Satelliten zu bewahren, eine gewisse Rolle gespielt haben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AXO

Beitrag(#938760) Verfasst am: 21.02.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Vielmehr dürfte der Wunsch, die Geheimisse des Satelliten zu bewahren, eine gewisse Rolle gespielt haben...

denk ich auch

AXO hat folgendes geschrieben:

Ansonsten ist es wohl klar, das ein hochmoderner Spionagesatellit (erst 2006 ins All gebracht), nicht unbedingt jemanden vor die Füße fallen soll, der sich die Trümmer womöglich genauer anschaut Cool

zwinkern

um einfach nur einen Satellitenabschuß zu testen, hätte man sich sicher ne ältere Karre als Ziel ausgesucht.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#938765) Verfasst am: 21.02.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du, da bleibt viel Brauchbares übrig wenn das Ding von allein runterkommt?
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#938775) Verfasst am: 21.02.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ding ist immerhin so gross wie ein kleiner Bus... die Chance, dass da einige Teile intakt am Boden ankommen, ist gegeben. Wobei gerade der Hydrazintank mit seinen dünnen Wänden und seinem brennbaren Inneren kein besonders guter Kandidat ist... zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz