Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#932972) Verfasst am: 14.02.2008, 10:09 Titel: 95% aller Franzosen schlagen ihre Kinder??? |
|
|
Studie: Fast alle französischen Eltern schlagen ihre Kinder
Zitat: | Die über zwei Jahre angelegte Studie zeigt, dass sich das Verhalten über drei Generationen kaum geändert hat. 95 Prozent der befragten Großeltern und Eltern sowie 96 Prozent der Kinder gaben an, sich daheim Prügel eingehandelt zu haben. Dies seien "heftige Zahlen", sagte UFE-Mitarbeiterin Marie-Françoise Sabellico. "Wir sind praktisch alle geschlagen worden." |
Unfassbar. Unglaublich. Also habe ich mir die Webseite der UFE (Union des Familles en Europe), die in einem (absichtlich?) naiv kindlichem Stil gehalten ist, angesehen. Und so, wie ich das beim Überfliegen mit meinen viel zu schlechten Französischkenntnissen verstanden habe, wurde die Umfrage über das Internet durchgeführt, auf deren Basis man eine 42-seitige Auswertung anfertigte. Mir ist nicht ersichtlich, inwiefern die Repräsentativität der Umfrage sichergestellt wurde. Prinzipiell bieten ja auch renomierte Institute professionelle Befragungen von eingetragenen Personen per E-Mail an. Aber in der Regel sind solche Umfragen ja für jeden zugängliche anonyme HTML-Formulare.
Befinden sich die aufgeklärten und atheistischen Franzosen in dieser Frage tatsächlich noch im finsteren Mittelalter, oder übertreibt da wieder mal ein NGO maßlos?
Edit: Link auf die "Studie" hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 14.02.2008, 11:04, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#932986) Verfasst am: 14.02.2008, 10:46 Titel: |
|
|
Was ähnliches stand letzte Woche im Spiegel:
FUROR IN FRANKREICH: Lehrer ohrfeigt Schüler - und erntet Zustimmung
Zitat: | Diese Reaktionen scheinen verblüffend. Wie in Deutschland ist auch in Frankreich die Prügelstrafe an Schulen verboten, wie es sich für ein zivilisiertes Land gehört. Aber es gibt gewisse Unterschiede: In Deutschland ist es Eltern seit 2000 gesetzlich untersagt, Kinder "körperlich zu bestrafen oder seelisch zu verletzen". Französische Eltern dagegen dürfen noch immer zur körperlichen Züchtigung greifen, zu einer maßvollen. Und dieses Recht will sich die Mehrheit auch nicht nehmen lassen, sie ist gegen ein Verbot. Und in einer im Dezember veröffentlichten Umfrage der Europäischen Familienunion gaben neun von zehn Eltern an, ihr Kind bisweilen zu schlagen. |
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#932994) Verfasst am: 14.02.2008, 10:52 Titel: |
|
|
da sieht mans wieder... wie es in einem Land aussieht, in dem der Islam die zweitstaerkste Religion ist...
dass dieses Argument noch nicht gekommen ist... ... kommt bestimmt bald von irgendeinem hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#932997) Verfasst am: 14.02.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Es passt zumindest zudem was ich über Erziehung in Frankreich kenne.
Den Artikel über die Ohrfeige habe ich auch gelesen und finde ihn heftig.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#932998) Verfasst am: 14.02.2008, 10:54 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Was ähnliches stand letzte Woche im Spiegel:
Zitat: | Diese Reaktionen scheinen verblüffend. Wie in Deutschland ist auch in Frankreich die Prügelstrafe an Schulen verboten, wie es sich für ein zivilisiertes Land gehört. Aber es gibt gewisse Unterschiede: In Deutschland ist es Eltern seit 2000 gesetzlich untersagt, Kinder "körperlich zu bestrafen oder seelisch zu verletzen". Französische Eltern dagegen dürfen noch immer zur körperlichen Züchtigung greifen, zu einer maßvollen. Und dieses Recht will sich die Mehrheit auch nicht nehmen lassen, sie ist gegen ein Verbot. Und in einer im Dezember veröffentlichten Umfrage der Europäischen Familienunion gaben neun von zehn Eltern an, ihr Kind bisweilen zu schlagen. | |
So bin ich auch zu den anderen Artikeln gelangt. Allerdings ist das nicht vergleichbar, denn der schon ältere Schüler hatte den Lehrer wohl ziemlich heftig angepöbelt. Wenn das auf der Straße passiert, spricht man ja auch nicht von Prügelstrafe, sondern von einer Prügelei, Handgreiflichkeiten usw.
Dass der Spiegel in einem Atemzug mit "zivilisiertes Land" erwähnt, dass Deutschland zu seiner großen Schande erst im Jahr 2000 körperliche Züchtigungen unter Strafe stellte, wundert mich etwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#933004) Verfasst am: 14.02.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Man könnte ja mal Queribus fragen, ob sie ihren Kinden schon einmal "einen Klaps" gegeben hat.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#933012) Verfasst am: 14.02.2008, 11:06 Titel: Re: 90% aller Franzosen schlagen ihre Kinder??? |
|
|
In der Zusammenfassung der Umfrage steht: Zitat: | femmes: 42% sont contre l’interdiction des châtiments corporels.
...
hommes: 63% sont contre l’interdiction des châtiments corporels |
Also 42 % der Frauen und 63% der Männer sind gegen das staatliche Verbot von Prügelstrafen.
Das bedeutet andersrum, fast die Hälfte der Bevölkerung hätte nichts dagegen, wenn der Staat den Eltern das Schlagen verbieten würde.
Wie sehen denn entsprechende Umfragen in Deutschland aus? Hier ist es ja verboten, seine Kinder zu schlagen, aber das Gesetz ist bei vielen Eltern immer noch sehr umstritten bzw wird ignoriert...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#933015) Verfasst am: 14.02.2008, 11:09 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Was ähnliches stand letzte Woche im Spiegel:
Zitat: | Diese Reaktionen scheinen verblüffend. Wie in Deutschland ist auch in Frankreich die Prügelstrafe an Schulen verboten, wie es sich für ein zivilisiertes Land gehört. Aber es gibt gewisse Unterschiede: In Deutschland ist es Eltern seit 2000 gesetzlich untersagt, Kinder "körperlich zu bestrafen oder seelisch zu verletzen". Französische Eltern dagegen dürfen noch immer zur körperlichen Züchtigung greifen, zu einer maßvollen. Und dieses Recht will sich die Mehrheit auch nicht nehmen lassen, sie ist gegen ein Verbot. Und in einer im Dezember veröffentlichten Umfrage der Europäischen Familienunion gaben neun von zehn Eltern an, ihr Kind bisweilen zu schlagen. | |
So bin ich auch zu den anderen Artikeln gelangt. Allerdings ist das nicht vergleichbar, denn der schon ältere Schüler hatte den Lehrer wohl ziemlich heftig angepöbelt. |
Nachdem der Lehrer seine Sachen vom Tisch auf den Boden gefegt hat, sagte er "Arschloch". So jedenfalls kenne ich die Story.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|