Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1162420) Verfasst am: 24.12.2008, 01:38 Titel: Bahaismus und Broder? |
|
|
Broder Agnostiker oder Atheist? Der hat sich jetzt voll zum Monotheisten gewandelt. Bei Maischberger betonte er, dass er dem Bahaismus angehöre. Er sei ein Bahai.
Bahai (arabisch بهائي bahāʾī, DMG bahāʾī, Bahai-Transkription Bahá’í) nennen sich die Mitglieder einer weltweit verbreiteten Religion (auch Bahaismus oder Bahaitum genannt), die im 19. Jahrhundert von dem aus Persien stammenden Baha’u’llah gestiftet wurde. Sie lehrt einen abrahamitischen Monotheismus eigener Prägung, in dessen Mittelpunkt der Glaube an einen transzendenten Gott, die mystische Einheit der Religionen und der Glaube an die Einheit der Menschheit steht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahai
Zuletzt bearbeitet von Gergon am 24.12.2008, 02:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1162427) Verfasst am: 24.12.2008, 01:45 Titel: |
|
|
Eine Form des liberalen Monotheismus oder eher Deismus? Ob Broder das wirklich so glaubt?
Ich habe die Maischbergersendung gerade gesehn und habe mich herzhaft amüsiert.
Broders Bemerkung, der liebe Gott hätte bei Ausschwitz oder der Titanic ein Auge zugedrückt, wurde nur mit dumpfem Gelächter des katholischen Prälaten und der Fürstin Thurn und Taxis begleitet...
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162429) Verfasst am: 24.12.2008, 01:48 Titel: |
|
|
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.170 Seiten auf Deutsch für Broder Bahai
Da schau ich jetzt noch mal genauer nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1162431) Verfasst am: 24.12.2008, 01:52 Titel: |
|
|
In der Sendung hat er zumindest alle vorgeführt.
Brilliant, Broeder!
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Darket A gift from the Raspberry Reich
|
(#1162433) Verfasst am: 24.12.2008, 01:55 Titel: |
|
|
Ich habe sehr gelacht. Ich habe Broder nie leiden können, aber in solchen Diskussionen wird er mir tatsächlich immer sympathischer.
Viel interessanter als die Frage nach Broders religiösen Gefühlen fand ich allerdings von Anfang an die Frage danach wieso irgendjemand in Deutschland und dazu im öffentlich rechtlichen Fernsehen dieses Thurn&Thaksische Huhn (kennt jemand die Geschichte wie die Familie zu Wohlstand und Titel kam? Ist sehr erbaulich.) tatsächlich mit ihrem in diesem Lande schon lange abgeschafften Fürstentitel anspricht. Ganz abgesehen von der Frage was genau diese Person qualifiziert sich zu gesellschaftlich relevanten Themen zu äußern, aber die sei mal außen vor.
_________________ "Ein Priester, der seine eigenen Predigten glaubt, stellt seine berufliche Qualifikation in Frage."
-Terry Pratchett
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162438) Verfasst am: 24.12.2008, 02:00 Titel: |
|
|
Leider habe ich nur halb zugehört, da mir die meisten da ziemlich auf den Zwirn gingen. Schon dieser Kerner..... Und die anderen waren auch nicht besser. Da wollte ich nicht zu genau zuhören. Nur den Broder mit seinen Kaeppchen fand ich schon etwas anders Keine Ahnung, was das sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1162439) Verfasst am: 24.12.2008, 02:02 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.170 Seiten auf Deutsch für Broder Bahai
Da schau ich jetzt noch mal genauer nach. |
Du bist auf der falschen Fährte:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 42.900 für Broder Kommunist
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1162444) Verfasst am: 24.12.2008, 02:06 Titel: |
|
|
Gibt's da einen Stream?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162445) Verfasst am: 24.12.2008, 02:08 Titel: |
|
|
Vielleicht will Broder damit auch nur auf Verfolgungen im Irak aufmerksam machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darket A gift from the Raspberry Reich
|
(#1162448) Verfasst am: 24.12.2008, 02:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Gibt's da einen Stream? |
Keine Ahnung ob der schon steht, müsste aber spätestens morgen in der mediathek stehen.
_________________ "Ein Priester, der seine eigenen Predigten glaubt, stellt seine berufliche Qualifikation in Frage."
-Terry Pratchett
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1162457) Verfasst am: 24.12.2008, 02:18 Titel: |
|
|
Darket hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Gibt's da einen Stream? |
Keine Ahnung ob der schon steht, müsste aber spätestens morgen in der mediathek stehen. |
Steht noch nicht drin, dann halt die Tage..
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162458) Verfasst am: 24.12.2008, 02:22 Titel: |
|
|
Das sieht wieder mehr nach Satire aus.
Henryk M. Broder
Hildegard von Bingen, Gott und ich
In meiner Jugend war ich ein bekennender Atheist. Ich las Voltaire, Panizza, Spinoza, Bertrand Russell, Karlheinz Deschner und überlegte, ob Giordano Bruno Broder nicht ein viel schönerer Name wäre als der, den mir meine Eltern gegeben hatten. Später wurde ich Agnostiker, aus Gründen der Logik: Wenn man nicht beweisen kann, dass es Gott gibt, kann man auch nicht beweisen, dass es ihn nicht gibt. Und heute, älter und reifer geworden, glaube ich an Gott. Ich bin überzeugt, dass es ihn gibt, mag er nun Christ, Jude, Muslim, Buddhist, Hindu, Zarathustraner, Mann, Frau oder ein Alien sein. Ich glaube nur nicht an den gütigen, gerechten, allmächtigen Gott. Der Gott, an den ich glaube, ist ein Sadist und ein Zyniker, ein Witzbold und ein Chaot.
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EF8EB515638B54D2F8134E55496F50811~ATpl~Ecommon~Scontent.html
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1162498) Verfasst am: 24.12.2008, 05:17 Titel: |
|
|
klingt doch cool:
Zitat: | Ein zentraler Grundsatz der Bahai ist, dass Religion nicht der Vernunft und der Wissenschaft widersprechen dürfe.[17] Als wichtigstes Element der Religion bezeichnete Abdu’l Baha die Nächstenliebe. Religion, die zu Zwietracht führt, verfehle ihren Zweck und es sei besser ohne sie zu leben.[18] |
broder war köstlich! er hat alle vorgeführt, und sie haben's nichtmal kapiert...
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1162501) Verfasst am: 24.12.2008, 07:34 Titel: ????? |
|
|
Also mich als Ex-Baha'i trifft diese Meldung wie ein Pferdetritt!
Das kann nur ein Witz sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162502) Verfasst am: 24.12.2008, 07:44 Titel: Also |
|
|
wenn Broder wirklich Baha'i geworden sein soll, dann wird er einiges an seiner bisherigen Argumentation ändern müssen. Dann ist es aus mit kritisch bis polemischer Weltbetrachtung, dann fängt ein weltfremdes Love-Bombing und "Die andere Wange hinhalten" auch bei ihm an. Das wirkt wie intellektuelle Kastration.
Dass ein Mensch, der so ein brillianter Zyniker ist, wie er, den Baha'i auf den Leim geht, ist bemerkenswert!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162503) Verfasst am: 24.12.2008, 07:49 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | klingt doch cool:
Zitat: | Ein zentraler Grundsatz der Bahai ist, dass Religion nicht der Vernunft und der Wissenschaft widersprechen dürfe.[17] Als wichtigstes Element der Religion bezeichnete Abdu’l Baha die Nächstenliebe. Religion, die zu Zwietracht führt, verfehle ihren Zweck und es sei besser ohne sie zu leben.[18] |
broder war köstlich! er hat alle vorgeführt, und sie haben's nichtmal kapiert... |
Das Problem an den Baha'i ist, dass sie sich als etwas verkaufen, was sie nicht sind -sogar diametral nicht sind.
Schon alleine, dass Wissenschaft und Religion sich nicht widersprechen dürfen, ist blanker Hohn.
Broder soll einfach mal probieren bei seinen angeblich neu gewonnen B-Freunden, die Person Baha Ullahs wertfrei kritisch zu betrachten oder die bahaist. Geschichtsphilosophie (sie glauben im vollen Ernst, die Moderne ist nicht ein Folge der Aufklärung, sondern der Offenbarung Baha Ullahs (=durch seine Theokratisierung) !!) anzuzweifeln, dann wird er saures abbekommen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162504) Verfasst am: 24.12.2008, 07:52 Titel: |
|
|
Schon alleine damit ist er absolut Baha'i inkompatibel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162505) Verfasst am: 24.12.2008, 07:58 Titel: |
|
|
zitiert aus: http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EF8EB515638B54D2F8134E55496F50811~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Zitat: | Verlassen Sie sich nicht auf Gott, Sie wissen doch: Es rettet uns kein höh'res Wesen, /<b> kein Gott, kein Kaiser noch Tribun</b>. / Uns aus dem Elend zu erlösen / können wir nur selber tun! |
Ob die Baha'is damit stolz auf ihren angeblich neu gewonnenen Anhänger sind? Das bezweifle ich aber arg!! Die B. sehen in der (angeblich kosntitutionellen )Monarchie die ideale Gesellschaftsordung nicht in der westl. Demokratie (auf keinen Fall in einem Mehrparteiensystem)!!
Also Broder kann das mit seinr Konversion entweder nur witzig gemient aben oder er wird von seinen Feinden (was Antizionisten gerne tun) nur als solcher diffamiert.
Das kann nur so sein!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1162515) Verfasst am: 24.12.2008, 09:03 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ...Schon alleine, dass Wissenschaft und Religion sich nicht widersprechen dürfen, ist blanker Hohn. |
Hat es da Beispiele?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162551) Verfasst am: 24.12.2008, 11:16 Titel: |
|
|
Solipsist hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ...Schon alleine, dass Wissenschaft und Religion sich nicht widersprechen dürfen, ist blanker Hohn. |
Hat es da Beispiele? |
Hab schon erwähnt: laut bahaist. Geschichtsverständnis ist die Moderne nicht ein Folge der Säkularisation und Aufklärung sondern der Offenbarung durch Baha Ullah.
Es gibt kaum eine andere Meinung die Falscher als diese sein kann, aber wage das als Bahai ja nicht anzuzweifeln.
Auch das Dogma (laut Bahai-Selbstverständnis kennen sie keine Dogmen, sind aber voll von denen, deshalb drücken sie das auch nicht mehr so exklusiv aus), dass überhaupt jede Menschheitsentwicklung NUR durch die Religion erfolgt, ist grundfalsch.
Oder, dass sich die Menschen einfach durch göttl. Führung erziehen lassen (lt. Bahai-Dogmatik gibt es das Böse nicht, dies ist nur ein Folge vom Fernstehen des Lichtes). Ihr alle im Freigeisterhaus seid daher nur deshalb so böse, weil ihr dem Licht der Offenbarung Baha Ullahs nicht Teil seid
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1162564) Verfasst am: 24.12.2008, 11:46 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Ihr alle im Freigeisterhaus seid daher nur deshalb so böse, weil ihr dem Licht der Offenbarung Baha Ullahs nicht Teil seid.. |
Ist das Satire oder dein Ernst?
Klingt ja so, als wäre das Licht der Offenbarung Baha Ullahs eine Lampe in der die Batterien fast verbraucht sind.
Wie sollen wir da des Lichtes teilhaftig werden können?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pete germansceptic
|
(#1162670) Verfasst am: 24.12.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Also bitte! Es war jawohl von Anfang an klar, dass Broder da Satire betreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162680) Verfasst am: 24.12.2008, 16:22 Titel: |
|
|
Böser Broder, arglose Menschen in der Nacht derart hinters Licht führen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1162776) Verfasst am: 24.12.2008, 21:56 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Ihr alle im Freigeisterhaus seid daher nur deshalb so böse, weil ihr dem Licht der Offenbarung Baha Ullahs nicht Teil seid.. |
Ist das Satire oder dein Ernst?
Klingt ja so, als wäre das Licht der Offenbarung Baha Ullahs eine Lampe in der die Batterien fast verbraucht sind.
Wie sollen wir da des Lichtes teilhaftig werden können? |
Echt nur Satire meiner seits, seitens der Baha'i voller Ernst!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1162873) Verfasst am: 25.12.2008, 01:36 Titel: |
|
|
Pete hat folgendes geschrieben: | Also bitte! Es war jawohl von Anfang an klar, dass Broder da Satire betreibt. |
Auf der religiösen Ebene wahrscheinlich. Ich gehe aber davon aus, dass die politische/publizistische Aktion dabei sehr wohl Ernst ist: Er benutzt seine Bekanntheit, um auf eine verfolgte Gruppe aufmerksam zu machen. das gelingt ihm so besser als mit jedem Artikel (den er allerdings auch schon geschrieben hat, wenn ich mich richtig erinnere)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1163123) Verfasst am: 25.12.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Also mich wundert in dieser Welt eigentlich gar nichts mehr. Muß mir die Sendung allerdings mal ansehen. Ob Broder da eigentlich durchschaut, was er da macht? Sein Gottesbegriff ist mir wurscht, wichtig ist doch nur, daß er sich zu einer Glaubensgemeinschaft bekennt. Kann natürlich sein, daß er dann morgen wieder sagt: Ätsch, war alles nur ein Scherz. Mag ich aber alles nicht, warum kann nicht jemand einfach nur in Würde Atheist sein.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1163193) Verfasst am: 25.12.2008, 20:09 Titel: keine Angst MAlcolm |
|
|
auch falls eer wirklich Baha'i geworden sein soll, nach ein paar Tagen beißt er sich die Zähne bei denen aus
Zuletzt bearbeitet von yxyxyx am 01.01.2009, 07:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1163387) Verfasst am: 26.12.2008, 00:10 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Pete hat folgendes geschrieben: | Also bitte! Es war jawohl von Anfang an klar, dass Broder da Satire betreibt. |
Auf der religiösen Ebene wahrscheinlich. Ich gehe aber davon aus, dass die politische/publizistische Aktion dabei sehr wohl Ernst ist: Er benutzt seine Bekanntheit, um auf eine verfolgte Gruppe aufmerksam zu machen. das gelingt ihm so besser als mit jedem Artikel (den er allerdings auch schon geschrieben hat, wenn ich mich richtig erinnere)
fwo |
Angenommen, das sei wahr, findest Du das gut? Ich finde es nicht gut. Ich meine immerhin bekennt sich Broder jetzt zu Gott, mag er ihn auch für einen Witzbold halten, aber Pastor Jürgen Fliege hat auch mal was in der Richtung geäußert, da kann er sich ja dann mit Pastor Jürgen Fliege unterhalten.
Aber ich erinnere mich noch an das, was Broder zur Regensburger Vorlesung des Papstes gesagt hat: "Ich als jüdischer Atheist finde diesen Papst richtig gut." Denke kaum, daß diese Bemerkung Broders damals zynisch gemeint war. Ich weiß nicht, der Broder verwechselt da irgend etwas. Der Papst mag ein kluger, vernünftiger, humorvoller Mann sein, aber ihn angesichts dessen, wofür er eben auch steht "richtig gut" zu finden, heißt, die kritische Distanz gegenüber der Religion zu verlieren.
Genaus das verwechselt der Broder. Und ob sein Theismus nun zynisch ist, oder ob er sich den nur einredet, als "kritischer Journalist" ist er damit doch letztendlich erledigt.
Das sage ich durchaus als jemand, der den Theismus gelegentlich vertritt. Man muß aber wissen, welche Rolle man eigentlich spielen will und Broder weiß es offensichtlich nicht. Und man kann Religion wunderbar finden und Religionsvertreter ungemein charmant, aber gerade wenn man eine gewisse "Rolle" als kritischer Journalist spielt ( ich spiele sie zum Beispiel nicht), dann sollte man sich an einer so antiaufklärerischen Veranstaltung wie dieser Bahaireligion nicht beteiligen. Man kann ja Religion trotzdem gut finden, aber man darf dabei doch niemals die kritische Distanz zu ihr aufgeben. Aber man darf ja mal gespannt sein, wie sich Broders Gottgläubigkeit weiter entwickelt.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1163395) Verfasst am: 26.12.2008, 00:45 Titel: Broder bei den Bahai |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Pete hat folgendes geschrieben: | Also bitte! Es war jawohl von Anfang an klar, dass Broder da Satire betreibt. |
fwo |
Angenommen, das sei wahr, findest Du das gut? Ich finde es nicht gut. Ich meine immerhin bekennt sich Broder jetzt zu Gott, mag er ihn auch für einen Witzbold halten, aber Pastor Jürgen Fliege hat auch mal was in der Richtung geäußert, da kann er sich ja dann mit Pastor Jürgen Fliege unterhalten.
Aber ich erinnere mich noch an das, was Broder zur Regensburger Vorlesung des Papstes gesagt hat: "Ich als jüdischer Atheist finde diesen Papst richtig gut." Denke kaum, daß diese Bemerkung Broders damals zynisch gemeint war. Ich weiß nicht, der Broder verwechselt da irgend etwas. Der Papst mag ein kluger, vernünftiger, humorvoller Mann sein, aber ihn angesichts dessen, wofür er eben auch steht "richtig gut" zu finden, heißt, die kritische Distanz gegenüber der Religion zu verlieren.
Genaus das verwechselt der Broder. Und ob sein Theismus nun zynisch ist, oder ob er sich den nur einredet, als "kritischer Journalist" ist er damit doch letztendlich erledigt.
Das sage ich durchaus als jemand, der den Theismus gelegentlich vertritt. Man muß aber wissen, welche Rolle man eigentlich spielen will und Broder weiß es offensichtlich nicht. Und man kann Religion wunderbar finden und Religionsvertreter ungemein charmant, aber gerade wenn man eine gewisse "Rolle" als kritischer Journalist spielt ( ich spiele sie zum Beispiel nicht), dann sollte man sich an einer so antiaufklärerischen Veranstaltung wie dieser Bahaireligion nicht beteiligen. Man kann ja Religion trotzdem gut finden, aber man darf dabei doch niemals die kritische Distanz zu ihr aufgeben. Aber man darf ja mal gespannt sein, wie sich Broders Gottgläubigkeit weiter entwickelt.
Gruß Malcolm |
Broder war schon immer ein Gegenaufklärer. Dass er jetzt offen mit der Antiaufklärung in Gestalt einer (verfolgten) Religion kokettiert, ist eine von vielen möglichen Konsequenzen.
Es scheint ihm bestimmte Schuldgefühle zu nehmen.
Und es würde mich nicht wundern, wenn Broder aus einem religiösen Milieu stammen würde. Das weiß ich aber nicht, ist mir auch egal.
Der Vergleich mit Jürgen Fliege trifft es übrigens ganz gut. Denn Broder ist in ähnlicher Weise ein inhaltlich hohler Showmensch.
Skeptiker
P.S.: Ich fand noch das folgende Idiotenzitat:
Zitat: | "Gruppen wie 'Greenpeace' drängen in die Leerräume und versuchen, 'eigene religiöse Werte' wieder einzuführen". Der deutsche Publizist Henryk Broder hat vor "Ersatzreligionen" gewarnt.
"Ich bedauere die Entchristianisierung der Gesellschaft", sagte Broder am Dienstag in Berlin. Dadurch gingen prägende Grundprinzipien verloren. Gruppen wie "Greenpeace" drängten "ersatzreligiös" in die Leerräume und versuchten dann zum Teil, "eigene religiöse Werte" wieder einzuführen.
Dabei zeige sich ein totalitäres Denken ...
http://europenews.dk/de/node/16239
|
Unglaublich blöde, und wohl auch keine Satire.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
wasser registrierter User
|
(#1163421) Verfasst am: 26.12.2008, 02:02 Titel: |
|
|
Broder sagt schon durchaus wirklich kluge Sachen. Aber genauso oft haut er dann Dinge raus, die einfach dumm sind. Er ist ja einer der letzten, die immer noch an die Klimaverschwörung glauben etc.. Oder in der einen Sendung, glaube es war Hart aber Fair, damals noch auf WDR, als er gegen Rundfunk-Gebühren gewettert hat. Einfach nur hohl. Nicht, das ich die Art der Einziehung auch nur ansatzweise gut finde. Aber nur Werbe-TV...?
Ob das Raushauen nun aus strategischen Gründen erfolgt (damit er nicht zu beliebt wird z.B.?), oder ob er diese Ansichten tatsächlich so sieht, ist mir nach wie vor nicht ersichtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|