Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kosovos Unabhängigkeit und die Kirche...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#937812) Verfasst am: 20.02.2008, 17:23    Titel: Kosovos Unabhängigkeit und die Kirche... Antworten mit Zitat

Mich wunderts, dass es noch keinen einzigen Strang hierfür gibt, zumindest habe ich nach kurzem Suchen nichts gefunden!

Wie wir ja aus den Nachrichten wissen hat der Kosovo eine Unabhängigkeitserklärung herausgegeben, von zahlreichen Europäischen Staaten, glaub ich entweder schon anerkannt oder neigen dazu diesen anzuerkennen!

Die serbische Kirche hetzt nun zu Waffengewalt auf:

Zitat:
Die orthodoxe Kirche Serbiens hat angesichts der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo zu einer militärischen Rückeroberung der Provinz aufgerufen. Ehemalige serbische Reservisten unternahmen schon den ersten Versuch.


http://www.focus.de/politik/ausland/serbien_aid_261684.html

Evtl. wäre der Strang im Politik und Geschichte Forum besser aufgehoben, weil es aber um die serbische Kirche geht, hab ichs einfach mal hier reingesetzt!
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#937820) Verfasst am: 20.02.2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn ein ehemaliger Reservist?
Ein reaktivierter Soldat der mal Reservist war?
Ein Zivilist, der nicht mehr der Reserve aber auch nicht der Armee angehört?

Selbstverständlich haben Serbien und Rußland das Recht gegen die Abtrünnigen vorzugehen.
Wenn Rußland es konsequent tut, dann mischt sich keiner mehr ein.
Dass die Kleriker ihre vollgepinkelten Kirchen und Klöster zurück haben wollen, ist auch klar.

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marie Huana
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 194
Wohnort: Hintertupfingen

Beitrag(#937827) Verfasst am: 20.02.2008, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser (kriegstreiberische) Bischof hätte sich gut verstanden mit Adolf, der sagte:

"Wir haben Soldaten nötig, gläubige Soldaten. Gläubige Soldaten sind die wertvollsten. Die setzen alles ein."
(Adolf Hitler zu Bischof Wilhelm Berning von Osnabrück)

oder Luther:

"In solch einem Krieg ist es christlich und ein Werk der Liebe, die Feinde getrost zu würgen, zu rauben, zu brennen und alles zu tun, was schädlich ist, bis man sie überwinde. Ob es wohl nicht so scheint, daß Würgen und Rauben ein Werk der Liebe ist, weshalb ein Einfältiger denkt, es sei kein christliches Werk und zieme nicht einem Christen zu tun: so ist es doch in Wahrheit auch ein Werk der Liebe."
(Martin Luther über 'Heilige Kriege')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#938341) Verfasst am: 21.02.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Selbstverständlich haben Serbien und Rußland das Recht gegen die Abtrünnigen vorzugehen.


Na toll, Kosh xP
Irgendwie muss ich gerade an Imperator Palpatine aus Star Wars denken, wenn du so redest/schreibst...

GENAU! Halten wir die Demokratie doch einfach mit diktaturischer Waffengewalt auf. Ich finde, es wird auch mal wieder Zeit, das Russland sein wahres Gesicht zeigt.
Denn bevor es einmal nicht nach dem Willen einer "Supermacht" geht, sollte auf alles geschossen werden, was wagt den Mund aufzumachen... *Ironie*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#938650) Verfasst am: 21.02.2008, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Selbstverständlich haben Serbien und Rußland das Recht gegen die Abtrünnigen vorzugehen.


Sehe ich anders. Die Kosovaren haben genau wie alle anderen Völker ein Recht auf Selbstbestimmung, mir seiner derzeitigen Haltung macht Serbien nur deutlich, dass es nicht gewillt ist, dies anzuerkennen.

Womit hat dieser Bischoff seine Forderungen eigentlich begründet?

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Was ist denn ein ehemaliger Reservist?


Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Ein Reservist ist ein Soldat, der nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Militärdienst der Armee, in der er gedient hat, für den Kriegsfall weiter zur Verfügung steht.


Ein ehemaliger Reservist ist dann wohl einer, der für den Kriegsfall nichtmehr zur Verfügung steht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#938687) Verfasst am: 21.02.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Selbstverständlich haben Serbien und Rußland das Recht gegen die Abtrünnigen vorzugehen.


Sehe ich anders. Die Kosovaren haben genau wie alle anderen Völker ein Recht auf Selbstbestimmung, mir seiner derzeitigen Haltung macht Serbien nur deutlich, dass es nicht gewillt ist, dies anzuerkennen.

Womit hat dieser Bischoff seine Forderungen eigentlich begründet?

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Was ist denn ein ehemaliger Reservist?


Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Ein Reservist ist ein Soldat, der nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Militärdienst der Armee, in der er gedient hat, für den Kriegsfall weiter zur Verfügung steht.


Ein ehemaliger Reservist ist dann wohl einer, der für den Kriegsfall nichtmehr zur Verfügung steht ...


Es gibt keine Kosovaren dort. Dort sind viele Albaner (eingewandert).

Ein ehemaliger Reservist ist also ein Ex- Soldat.

Das sollen ja die kriegerischsten sein.

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxyxyx
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 1552

Beitrag(#939261) Verfasst am: 22.02.2008, 10:09    Titel: pech für den Deschner Antworten mit Zitat

dass die Serben Orthodoxe und die Albaner hauptsächlich Moslems sind. Lässt sich für ihn nicht gut medial ausschlachten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#939301) Verfasst am: 22.02.2008, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Was ist denn ein ehemaliger Reservist?


Ein gelernter Berufsmoerder, der von den Pfaffen aus der Reserve gelockt worden ist!

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#939446) Verfasst am: 22.02.2008, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts dazu noch ne zweite Quelle? Andere Quellen berichten, dass er eben nicht zu einem Krieg aufgerufen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#939464) Verfasst am: 22.02.2008, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Was ist denn ein ehemaliger Reservist?


Ein gelernter Berufsmoerder, der von den Pfaffen aus der Reserve gelockt worden ist!

Gruss, Bernie


Ehemalig: im Sinne von "Reaktiviert"
Ehemalig: im Sinne von "völlig außer Dienst"

ist hier schon entscheidend.

Obwohl ; die Katze lässt das Mausen nicht.

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#939503) Verfasst am: 22.02.2008, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Gibts dazu noch ne zweite Quelle? Andere Quellen berichten, dass er eben nicht zu einem Krieg aufgerufen hat.


Nur der Focus, bzw. das hier, wo ich auf den Focus-Artikel aufmerksam wurde:

http://www.ibka.org/node/697
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#939516) Verfasst am: 22.02.2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier vielleicht noch:

Spiegel

Ganz unten, wobei hier nur von Drohung die Rede ist.
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#939523) Verfasst am: 22.02.2008, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Das hier vielleicht noch:

Spiegel

Ganz unten, wobei hier nur von Drohung die Rede ist.


Zitat:
Weggehen? Nur tot werde man sie vom heiligen serbischen Land vertreiben, sagt eine etwa 70-jährige Nonne, die im orthodoxen Kloster von Gracanica lebt, der berühmten Fünfkuppelkirche in byzantinischer Tradition, zehn Kilometer südöstlich von Pristina. Vor den hohen Steinmauern des 1310 erbauten Klosters wachen Kfor-Soldaten, um die Albaner an Übergriffen zu hindern. Die mit Fresken verzierte Kirche ist leer und eisig kalt; nur ein paar Dinarscheine unter den Ikonen und Kandelabern zeugen davon, dass gelegentlich Besucher vorbeikommen.

Hier residiert Bischof Artemije, der dem Milosevic-Regime kritisch gegenüberstand und auch die Greuel der Serben an den Albanern verurteilte. Das hindert ihn aber nicht daran, entschieden gegen die Unabhängigkeit des Kosovo zu sein. Er verlangt von Belgrad "militärische Drohungen", falls der Westen aus der Provinz einen eigenen Staat machen sollte.

Der Bischof sei der einzige wahre Serbe hier in diesem Landstrich, sagt die Nonne, ja, Blut, viel Blut müsse fließen, damit die alte Ordnung wiederhergestellt werde
Suspekt nonnen und die nächstenliebe...
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#939532) Verfasst am: 22.02.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

wiki:
Zitat:
Der Kosovo wird heute mehrheitlich von Albanern bewohnt; Schätzungen der Weltbank aus dem Jahre 2000, denen das statistische Amt des Kosovos bis heute folgt, gehen von 88 % Albanern, 7 % Serben und 5 % der übrigen ethnischen Gruppen aus. Zu letzteren gehören Türken, Bosniaken, Torbeschen, Goranen, Janjevci (Kroaten), Roma und Aschkali (Kosovo-Ägypter)[11].

Die Mehrheit der Kosovo-Albaner sind sunnitische Muslime, die Mehrheit der Serben gehören der serbisch-orthodoxen Kirche an. Es gibt unter den Albanern aber auch Katholiken und Orthodoxe, ebenso gibt es unter den slawischen Ethnien auch Muslime. Der Anteil der Konfessionslosen ist im europäischen Vergleich hoch.


Zitat:
...bei Frauen zwischen 70 und 74 Jahren knapp 60 % Analphabeten.
skeptisch

Zitat:
Die Bewohner des Kosovos sind zu 99 % Eigentümer der Räumlichkeiten, in denen sie wohnen, nur ein Prozent lebt zur Miete.
(deutschland rund 40%) zwinkern
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#941202) Verfasst am: 25.02.2008, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Was ist denn ein ehemaliger Reservist?


Ein gelernter Berufsmoerder, der von den Pfaffen aus der Reserve gelockt worden ist!

Gruss, Bernie


Ich liebe es ^^ wir denken manchmal so ähnlich... zwinkern

Ich will ja nicht "böse" über "Sold"aten reden, aber im Grunde genommen sind alle Soldaten und- oder Ex-Soldaten ausgebildete Killer. Menschen, die für Geld eine Waffe in die Hand nehmen und in der Regel auch bereit sind, andere Menschen für ihren Sold zu erschiessen. Gewissen wird damit beruhigt, das es ja der "Befehl" (Wille) eines anderen war und nicht der eigene und nur wenige Soldaten haben meiner Auffassung nach den Mut/die Überzeugung, verbrecherische, politisch motivierte Befehle aus Kraft ihrer Moral her abzulehnen/zu verweigern zwinkern

Denn bei Verweigerung ist der Rausschmiss oft vorprogrammiert und man wird auch noch kriminalisiert. Im Falle eines "Kriegs"gerichtes noch härter als wenn man Zivilist wäre...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group