Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#928615) Verfasst am: 08.02.2008, 11:55 Titel: "Ach Gott"; Religionskritik |
|
|
Artikel in der taz von heute (8.2.09) über Religionskritik.
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/ach-gott/?src=MT&cHash=8883525ce9
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#928627) Verfasst am: 08.02.2008, 12:10 Titel: |
|
|
toller, sehr differenziert geschriebener Artikel !
danke für den Link,
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#928630) Verfasst am: 08.02.2008, 12:18 Titel: |
|
|
Robert Misik hat folgendes geschrieben: | Mehr noch: Religionskritik hat sich nicht darin erschöpft, die weltliche Macht der religiösen Autoritäten zu bekämpfen. Sie hat in Frage gestellt, was der Glaube als solcher mit Menschen macht: dass er verhindert, dass sie die Welt mit klarem Kopf sehen. Dass er sie neurotisiert, weil sie von der Vorstellung stetiger Sündhaftigkeit besessen sind. Und dass er sie infantilisiert, weil sie sich unter der Beobachtung eines allmächtigen Gottes wähnen, dem man sich nur auf Knien nähern darf. |
Toller Artikel, gefällt mir sehr
Danke für den Link^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#928634) Verfasst am: 08.02.2008, 12:22 Titel: |
|
|
hat mir auch gefallen...
wobei für mich nach Bashingvorwürfen gegen Islam hier und Bashingvorwürfen gegen Juden da es jeder Artikel bei mir leicht hat, der eine Sache nicht pauschal sondern sachlich differenzierend angeht... ich lechze förmlich nach solchen Beitraegen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tim Ahoi!
|
(#928646) Verfasst am: 08.02.2008, 12:42 Titel: |
|
|
Wunderbarer Artikel.
_________________ doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#928650) Verfasst am: 08.02.2008, 12:48 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | toller, sehr differenziert geschriebener Artikel !
|
Ja, nur schade, daß man so einen Quatsch lesen muß:
Zitat: | Als Muslim geboren ... |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928667) Verfasst am: 08.02.2008, 13:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ja, nur schade, daß man so einen Quatsch lesen muß:
Zitat: | Als Muslim geboren ... | |
das kommt wieder auf das Differenzierungsvermögen beim Leser an, inwieweit das nur als "Quatsch" tituliert wird, oder anders verstanden wird !
Wortwörtlich ist es Quatsch - stimmt ! Aber wenn ich im Kontext einer muslimischen/christlichen/etc... Gesellschaft geboren bin, kann man das - sicher etwas "ungenau" oder vielleicht ungeschickt - auch so formulieren, ohne es wortwörtlich zu meinen.
Oder bestreitest du, dass die Religionszugehörigkeit einer Person auch ursächlich sehr stark von dem Geburtsort bzw. dem Gesellschaftskontext geprägt wird ?
Erwin
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 08.02.2008, 13:12, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#928675) Verfasst am: 08.02.2008, 13:10 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | toller, sehr differenziert geschriebener Artikel !
|
Natürlich ist das Quatsch. Aber nicht einen, der dem Autor des Artikels zuzuschreiben ist, sondern dem Selbstverständnis der Religionsgemeinschaft. Moslems werden nach diesem Verständnis nun mal als Moslems geboren (genauer gesagt, alle Menschen, wenn ich mich nicht irre...).
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928680) Verfasst am: 08.02.2008, 13:12 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | toller, sehr differenziert geschriebener Artikel !
|
Ich nehme mal an, in Deutschland werden die Eltern gefragt, was bei der Konfession des Kindes eingetragen werden soll...
sobald man in der Türkei als Kind zweier Elternteile geboren wird, die in ihrem Pass "Islam" stehen haben, wird der Eintrag beim Kind automatisch vorgenommen...
daher stimmt es schon, wenn ich sage, dass ich als Muslim geboren wurde... und schon beim Zusammentreffen von Spermium und Eizelle gab es für mich ersteimal keine Alternative... der Stempel war unvermeidbar
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#928683) Verfasst am: 08.02.2008, 13:17 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | toller, sehr differenziert geschriebener Artikel !
|
Ich nehme mal an, in Deutschland werden die Eltern gefragt, was bei der Konfession des Kindes eingetragen werden soll...
sobald man in der Türkei als Kind zweier Elternteile geboren wird, die in ihrem Pass "Islam" stehen haben, wird der Eintrag beim Kind automatisch vorgenommen...
daher stimmt es schon, wenn ich sage, dass ich als Muslim geboren wurde... und schon beim Zusammentreffen von Spermium und Eizelle gab es für mich ersteimal keine Alternative... der Stempel war unvermeidbar |
Schlimm genug. Dewegen kritisiere ich, daß dieser Sachverhalt wo wiedergegeben wird, als sei das selbstverständlich, daß ein Kind die Konfession der Eltern hat.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#928685) Verfasst am: 08.02.2008, 13:19 Titel: |
|
|
Ja ja die taz, sachliche Kritik ist eine Sache, bewusst gewollte/provozierte Beleidigungen eine andere Sache.
Bei alle dem geht einmal mehr unter, dass der taz-eigene "Balkensepp" ein stinknormaler Mensch gewesen ist, ein Sozialrevolutionär, der gegen die geistliche, juristische und politische Obrigkeit wetterte.
Dieser "Balkensepp" hat weder eine Kirche gegründet, noch Hirarchien geschaffen.
Verdreht und verfälscht wurde alles durch die Gründung der Kirchen, 323 Jahre nach Christus.
Christliche Pfaffen lachen sich jedesmal eins, wenn derart geschrieben und diskutiert wird, weil sie wissen, Pfaffe sein ist ein lukratives Geschäft.
Würden die Pfaffen nämlich an das glauben, was sie da predigen, sie würden sich komplett anders verhalten, und versuchen gute Vorbilder zu sein.
Wenn jemand absolut nicht an einen Gott glaubt, und schon gar nicht an einen gerechten Gott, dann sind es die Pfaffen und Sektenmessiasse (Himmelsstürmer).
Die freuen sich über alle anderen, welche das gewisse Etwas ablehnen, und würden am liebsten sagen:
"Willkommen im Club!"
Aber das geht ja nicht, sonst geht das einträgliche Geschäft verloren.
Griiiiiiins.
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928687) Verfasst am: 08.02.2008, 13:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist das Quatsch. Aber nicht einen, der dem Autor des Artikels zuzuschreiben ist, sondern dem Selbstverständnis der Religionsgemeinschaft. Moslems werden nach diesem Verständnis nun mal als Moslems geboren (genauer gesagt, alle Menschen, wenn ich mich nicht irre...). |
das ist ja das interessante...
bei allen anderen Religionszugehörigkeiten von türkischen Staatsangehörigen steht die Bezeichnung für eine Person dieses Glaubens:
es steht also "Christ" oder "Jude" (Hıristiyan/Musevi)
bei Moslems steht aber nicht "Moslem" (Müslüman)... weil im Grunde auch Christen und Juden Moslems sind.....
daher steht bei Moslems im türkischen Pass einfach "Islam", obwohl bei den anderen ja nicht "Christentum" oder "Judentum" steht...
gerade hier, wo die Bürokratie gerne sprachliche Feinheiten für unwichtig haelt, wundert es mich, dass man da darauf geachtet hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#928688) Verfasst am: 08.02.2008, 13:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | toller, sehr differenziert geschriebener Artikel !
|
Natürlich ist das Quatsch. Aber nicht einen, der dem Autor des Artikels zuzuschreiben ist, sondern dem Selbstverständnis der Religionsgemeinschaft. Moslems werden nach diesem Verständnis nun mal als Moslems geboren (genauer gesagt, alle Menschen, wenn ich mich nicht irre...). |
http://de.wikipedia.org/wiki/Moslem hat folgendes geschrieben: | Muslim ist jeder, der das islamische Glaubensbekenntniss (arabisch Schahada) im vollen Bewusstsein vor zwei volljährigen muslimischen Zeugen spricht. Nach islamischem Glauben ist jedes Kind bei der Geburt ein Muslim (siehe Fitra, die natürliche Veranlagung zum Glauben) und wird später höchstens durch äußere Einflüsse vom islamischen Glauben abgebracht. |
Fitra hat folgendes geschrieben: | bezeichnet ein islamisches Konzept von der Natur des Menschen, die so angelegt ist, dass jeder Mensch bei seiner Geburt und gemäß seiner Natur ein muslim, (...) Denn Gott hat den Menschen so erschaffen, daß er Kenntnis معرفة / maʿrifa von der Existenz seines Herrn hat [1] |
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#928690) Verfasst am: 08.02.2008, 13:22 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | hat mir auch gefallen...
wobei für mich nach Bashingvorwürfen gegen Islam hier und Bashingvorwürfen gegen Juden da es jeder Artikel bei mir leicht hat, der eine Sache nicht pauschal sondern sachlich differenzierend angeht... ich lechze förmlich nach solchen Beitraegen |
Jo, da geht es mir ähnlich.
Zitat: | Mit einem Wort: Religionskritik wollte nicht gegen eine Religion hetzen. Sondern Menschen schaffen, die sich nicht verhetzen lassen. |
das ist doch ein Wort!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928691) Verfasst am: 08.02.2008, 13:23 Titel: |
|
|
@Ralf R
Zitat: | ...daß dieser Sachverhalt wo wiedergegeben wird, als sei das selbstverständlich, daß ein Kind die Konfession der Eltern hat.
|
es sollte nicht selstverständlich so sein. Würde man aber die Tatsache negieren, dass es überwiegend so ist, wäre man naiv.
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#928731) Verfasst am: 08.02.2008, 14:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Schlimm genug. Dewegen kritisiere ich, daß dieser Sachverhalt wo wiedergegeben wird, als sei das selbstverständlich, daß ein Kind die Konfession der Eltern hat. |
Unfug. Der Artikel handelt darüber, wann Religionskritik Religionskritik ist und wann "Schwächere bashen" (Achtung, habe das mal bewusst in Anführungszeichen gesetzt, nicht dass hier wieder jemand weint). Und wenn ein Ex-Muslim derbe mit seinem ehemaligen Glauben abrechnet, dann ist dieses Bedürfnis und die Art der Abrechnung um so eher nachzuvollziehen, wenn er definitiv nie die Wahl hatte.
Und ja: in diesen Ländern (und in manchen Religionen) ist es selbstverständlich, dass Kinder die Religion ihrer Eltern haben, das ist eben der Witz dabei.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#928771) Verfasst am: 08.02.2008, 15:15 Titel: |
|
|
gefällt mir, der artikel
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928786) Verfasst am: 08.02.2008, 15:30 Titel: |
|
|
Hallo Freunde der Nacht!
Evolution und Evolutionstheorie siehe u.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution
Sie erklärt einiges, aber nicht alles.
Warum leben gerade wir hier auf dieser Erde?
Warum sind die meisten Planeten unbewohnt?
Wie ist unser Leben genau entstanden?
Wie setzt sich das Universum zusammen?
Nach welchen Regeln funktioniert das Universum?
Gibt es noch etwas grösseres/anderes als wie das Universum?
Fragen über Fragen.
Kirchen abschaffen, ok - brauche ich auch nicht.
Aber Glauben abschaffen, Menschen als "dumm" zu bezeichnen, weil sie glauben ohne beweisen zu können ist anmassend und arrogant.
Den Wind sieht bekanntlich auch keiner, und dennoch spüren wir ihn.
So ist es auch mit unserem geistigen Innenleben. Niemand kann in den Kopf des anderen hinein schauen, was dort wirklich vor sich geht.
Manche meinen sie können sich und die ganze Welt erklären, und sie wüssten wie alles funktioniert.
Im Grunde wissen sie nichts, und wollen sich nur wichtig machen.
Wer den Glauben abschaffen will, der muss den Unglauben unter Beweis stellen!
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#928794) Verfasst am: 08.02.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Das ewig gleiche Gelaber |
Wiki ist dein Freund, Zappenduster.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#928798) Verfasst am: 08.02.2008, 15:45 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Hallo Freunde der Nacht!
Evolution und Evolutionstheorie siehe u.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution
Sie erklärt einiges, aber nicht alles.
Warum leben gerade wir hier auf dieser Erde?
|
Die Evolutionstheorie ist gar nicht dafür gedacht, diese Fragen zu klären.
Zitat: | Wer den Glauben abschaffen will, der muss den Unglauben unter Beweis stellen! |
Ein gern gebrauchtes "Argument" der Theisten. Ich glaube an das fliegende Spaghettimonster, beweise mir, dass es nicht existiert!
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928799) Verfasst am: 08.02.2008, 15:47 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
Wer den Glauben abschaffen will, der muss den Unglauben unter Beweis stellen! |
Den Glauben werde ich bestimmt nicht abschaffen, denn ich glaube ja nicht, dass es Gott gibt... beweisen kann ich weder meinen Standpunkt hieb- und stichfest. genausowenig wie Theisten mir ihren Glauben glaubhaft machen können...
ich habe aber Angst, dass wieder mal die Evo-Theorie ausgegraben wurde... ich hoffe, daraus entwickelt sich nicht wieder das, was wir schon zig mal hatten... (beachbernie: du hast bestimmt die genaue Zahl... zaehlst ja auch beim Islam-Bashing genau mit)
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#928802) Verfasst am: 08.02.2008, 15:49 Titel: |
|
|
evolutionstheorie, wissenschaft... ein andauernder prozess... neue erkenntnisse, neue theorien usw.
glaube, religion ist statisch. stehengeblieben. jenseitsorientiert. zurückgeblieben, ewig gestrig...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928808) Verfasst am: 08.02.2008, 15:53 Titel: |
|
|
He Heizöl, den Beweis für Glauben hast du doch eben erbracht.
Daumen hoch und griiiins.
Du glaubst an dein Spaghettimännchen, also hast du Glauben in dir.
Genau um diesen Glauben geht es.
Ob die Schöpfung nun Gott oder was anderes ist, was spielt das für eine Rolle.
Menschen glauben an etwas übersinnliches, was in ihrem Wesen liegt.
Was ist daran so schlimm?
Schlimm sind die Lügen und Behauptungen der Kirche, die allesamt früher oder später widerlegt werden können bez. bereits widerlegt worden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#928810) Verfasst am: 08.02.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Warum leben gerade wir hier auf dieser Erde?
Fragen über Fragen.
|
das sind aber eher wissenschaftliche Fragen, bzw. wenn ich da schon unbedingt eine "gläubige" Note reinbringen muss, dann kommt mir das "spirituell pubertierend" vor - kennt man iA. von den Kreationisten
Erwin
Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 08.02.2008, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#928812) Verfasst am: 08.02.2008, 15:55 Titel: |
|
|
gelöscht
Zuletzt bearbeitet von jdf am 08.02.2008, 16:02, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#928813) Verfasst am: 08.02.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Aber Glauben abschaffen, Menschen als "dumm" zu bezeichnen, weil sie glauben ohne beweisen zu können ist anmassend und arrogant. |
"Beweisen" kann man letztlich gar nichts. http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Trilemma
Trotzdem gibt es noch sowas wie "Wahrscheinlichkeiten". Und mindestens sollte eine Haltung irgendwie begründet sein. Einfach "nur" Glauben ist dumm!
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Den Wind sieht bekanntlich auch keiner, und dennoch spüren wir ihn. |
Wind ist messbar, sogar quantifizierbar. Windstärken kennst Du doch, oder?
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | So ist es auch mit unserem geistigen Innenleben. Niemand kann in den Kopf des anderen hinein schauen, was dort wirklich vor sich geht. |
Ich dachte, Du könntest das? Du hast doch einige User hier als Freizeit-Googler , ja sogar "den typischen Deutschen" als Denunzianten identifiziert?
Wie kommt der Sinneswandel zustande?
Wer den Glauben abschaffen will, der muss den Unglauben unter Beweis stellen! |
Wer will das denn? Und wenn, wieso "muss" er dann den Unglauben unter Beweis stellen ?
Du weisst es also nicht, dass stets der Behauptende in der Beweispflicht ist?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#928825) Verfasst am: 08.02.2008, 16:02 Titel: |
|
|
He Heizöl, den Beweis für Glauben hast du doch eben erbracht.
Du glaubst an dein Spaghettimännchen, also hast du Glauben in dir.
Genau um diesen Glauben geht es.
|
Ich interpretiere das mal wohlwollend als Ironie, obwohl ich mir bei Dir da absolut nicht sicher bin.
Zitat: | Menschen glauben an etwas übersinnliches, was in ihrem Wesen liegt. |
Ich nicht, habe ich auch noch nie. Komisch vielleicht ist ja mein Wesen kaputt oder hat ne Fehlfunktion.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#928830) Verfasst am: 08.02.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Der Artikel ist ja ganz nett, aber wie die Unterscheidung zwischen Religionskritik und Bashing verlaeuft, ist auch in den Beispielen im Artikel nicht klar. Voltaire darf Mohammed einen Kamelhaendler nennen, weil: Weil er gute Absichten hat? Sich ansonsten als Menschenfreund hervorgetan hat? Auch die anderen Religionen kritisiert? Weil wir mit historischen Abstand sagen, dass seine Aktivitaeten positive Auswirkungen hatten?
Und dqs "Schwaechere bashing" ist zwar nachvollziehbar, aber ungefaehr so gut zu kontrollieren, wie ein gerechter Krieg. Wer "basht" schon Moslems, ohne (berechtigte oder unberechtigte) Angst zu haben, dass sie eben nicht generell die Schwaecheren sind (in x Jahren gibt es y% Moslems hier, Schariaeinfuehrung, gesellschaftlicher Rueckschritt, Selbstmordanschlaege, Hammelbraten im Hinterhof vertreibt Einheimische, Moschee hoeher als Kirchturm)?
Darf ich den Katholizismus jetzt nicht mehr kritisieren, weil ich nicht mehr Mitglied bin? Es stimmt, dass die glaeubigeren unter meinen FreundInnen Religionskritik als billig ansehen, weil
"das ja eh schon allgemeine Meinung ist". Stimmt aber eben nicht, wenn meine weniger glaeubigen FreundInnen erzaehlen, wie es ist, nach Hause in ihr Dorf in gewissen Regionen zu fahren.
Ich vermisse auch die Unterscheidung zwischen dem was verboten werden soll, dem, was schlechter Geschmack ist und dem, was nicht besonders nuetzlich ist. Fuer das Nuetzliche ist aber eben die Frage, was gerade fuer ein Nutzen erreicht werden soll, und das ist eben oft nicht die Weltveraenderung, sondern Frustabbau nach dem Urlaub im religioesen Heimatdorf.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#928835) Verfasst am: 08.02.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Übrigens, ich bin dafür den Beitrag von Quetsche2000 und die Anschließende Diskussion darüber abzutrennen, passt hier überhaupt nicht. Vielleicht könnte man einen Sammelthread oder sowas einrichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#928853) Verfasst am: 08.02.2008, 16:33 Titel: |
|
|
@Quetsche2000
Ich sehs noch viel schlimmer, Unmündigkeit, Ungleichheit, Sklaventum..., Religionen sind kein Fortschritt, eher eine schlimme Kretze an Partien wo man sich nicht kratzen kann .
An das Falsche zu glauben, Lügen zu predigen, Freiheit abschaffen da Gott alles lenkt und im Voraus weiß wies endet..., Herrschaftsprinzipien wonach eine ungebildete Elite Schriften anfertigt und andere nicht daran zweifeln dürfen, Religionen sind bereits als Menschenwerk identifiziert, es geht nicht um glaube an sich: Jeder glaubt dass man Morgen noch da sein wird, dass Mitmenschen einem mögen und nie was antun werden, dass dieser Wein besser zu diesem Gericht passt, der Gottglaube und Dämonenkult, Astrologie und Satanskulte, dass ist zu verbieten, den Glaube an eine schöne Zukunft ist wohl Mitursache für Gottglaube, aber Glaube an sich ist doch nicht von uns extrahierbar, ein wichtiger Teil sogar, Gottglaube kann aber ganz ersetzt werden durch ein Evolutions-Update.
Früher glaubte man, Sünden seien für Krankheiten verantwortlich, die Sonne würde sich um die Erde drehen, wenn man genau schaut ist das bis jetzt so: Kiffen und Saufen sind für Krebs und Zirhose verantwortlich, das Übel führt zum Übel, man sagt noch immer die Sonne geht auf und unter, augenscheinlich ist alles richtig..., die Sache ist ob man an eine Zukunft ohne Gottesglaube glaubt oder ob man sagt, lasst uns weiter Sekten gründen und daraus Religionen machen..., lass uns aus Kinderschänder heilige machen und aus Aufständische Gottessöhne... dieser Banausenkult ist abzuschaffen, der Glaube an das Gute im Menschen kann doch ruhig aufrechtbleiben, selbst wenn Kinderschänder und sonstige Gewalttäter unsere Gefängnisse überfüllen glaubt man dass alles wieder gut wird, hauptsache man hat sie nicht zum Nachbar...
|
|
Nach oben |
|
 |
|