Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

andere Bewußtseine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#950450) Verfasst am: 08.03.2008, 21:09    Titel: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

Der Mensch neigt seltsamer weise dazu Dinge und Tiere zu vermenschlichen, sicher habt ihr das auch an Euch beobachtet.

Ist dies Teil des Programmes das uns auch den Gottesglauben etablieren lässt?
Interessant finde ich ist dies bei div japanischen/Fernöstlichen Naturreligionen die in jedem Stein jedem Baum eine Naturgottheit ruhen sehen.

Wieso benötigt der mensch ein künstlich erschaffenes Gegenüber, wieso sieht er ein Bewußtsein auch in dingen die nicht belebt sind, welchen evolutionären Sinn hat das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#950470) Verfasst am: 08.03.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da schmeißt Du aber einiges durcheinenander, was nicht unbedingt etwas zu tun hat.
Die fernöstlichen Naturreligionen sind Kulturen - da wird nicht vermenschlicht, sondern vergöttlicht.

Was wir an uns selbst beobachten können, ist unser eigenes Verhalten - nicht unbedingt Kultur - und in den Fällen der Vermenschlichung einfach ein "Aufnehmen" externer Element in die "Familie", was bei Haustieren einfach eine emotionale Nähe ausdrückt (die ihren Ursprung heute meistens in der Vereinzelung der Personen in dieser Gesellschaft hat).
Es kann aber auch ganz andere Gründe geben: Als ich mit der Programmiererei angefangen habe, war ich es ganz schnell satt, bei jeder Fehlermeldung sofort mich zu beschimpfen, also habe ich der Dose einen Namen gegeben und danach war es Karlchen, der gerade wieder Scheiß gemacht hatte (das war ein in dieser Form gewollter Akt).

Die Vergöttlichung der Natur sorgt dafür, dass das Unberechenbare wenigstens formal in Form von Bitten und Gebeten angesprochen werden kann, was beruhigt. Wenn Du dir dann ansiehst wie unser Gedächtnis arbeitet (Misserfolge werden verdrängt, Erfolge werden behalten) hast Du ein Verhalten, dass sich auch ohne echten Erfolg selbst verstärkt.

Und da kommen wir zum wesentlichen Punkt. Ein kulturelles Verhalten braucht keinen evolutionären Sinn - es darf die tragende Population nicht wesentlich behindern. Es muss Regeln zur Tradition haben, die einen subjektiven Vorteil versprechen (z.B. der Baum hilft mir, oder ich komme nicht in die Hölle...)
und wird dann weitergereicht. Ob man dieses Verhalten dann Kultur, Mem, Memplex oder sonstwie nennt, ändert daran nichts. Hier ist ncht mehr die menschliche Evolution im Spiel, sondern die kulturelle.

fwo
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#950473) Verfasst am: 08.03.2008, 21:35    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
welchen evolutionären Sinn hat das?

sich selbst ständig zu hinterfragen.
ohne Vergleichsgröße wäre das nicht möglich - ohne Hinterfragung wäre Stagnation die Folge.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#950474) Verfasst am: 08.03.2008, 21:35    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

Der Mensch neigt seltsamer weise dazu Dinge und Tiere zu vermenschlichen, sicher habt ihr das auch an Euch beobachtet.

Ja, wie neulich, als ich über den Drucker rumtobte: "WIESO DRUCKT DAS ARSCHLOCH NICHT!?"
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
AXO

Beitrag(#950475) Verfasst am: 08.03.2008, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:

... da wird nicht vermenschlicht, sondern vergöttlicht.

wo ist der Unterschied?
AXO

Beitrag(#950476) Verfasst am: 08.03.2008, 21:39    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ja, wie neulich, als ich über den Drucker rumtobte: "WIESO DRUCKT DAS ARSCHLOCH NICHT!?"

eben - letztlich hast Du damit aber nur Dich selbst hinterfragt (wenn auch vielleicht nicht bewußt)
Wenn DEIN Drucker nicht gedruckt hat, lags letztlich ja doch nur an DIR zwinkern
Ralf Rudolfy

Beitrag(#950478) Verfasst am: 08.03.2008, 21:41    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

eben - letztlich hast Du damit aber nur Dich selbst hinterfragt (wenn auch vielleicht nicht bewußt)
Wenn DEIN Drucker nicht gedruckt hat, lags letztlich ja doch nur an DIR zwinkern

Von wegen! Das Netzwerk in der Firma hat durchaus ein gewiessen Eigenleben. Da, wo nur ich dran rumfummel, also bei mir zuhause, gehts annähernd immer.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#950482) Verfasst am: 08.03.2008, 21:45    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

Beobachte das Gegenteil viel häufiger, die Verdinglichung des menschl. Gegenüber:
Siehst aus wie Scheisse, stinkst wie Hülle, bist dumm wie Brot usw
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#950521) Verfasst am: 08.03.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

wo ist der Unterschied?

Gott selbst ist eine Vermenschlichung des Unberechenbaren, dem man ausgeliefert ist. Vermenschlichung insofern, als sich der Betende der Illusion hingibt, wenigstens eine einseitge Kommunikation sei möglich (in Rauschzuständen "erfährt" der Glaäibige sogar eine zweiseitige Kommunikation, wenn Gott zu ihm spricht)
Diese Vermenschlichung ändert nichts am Abhängigkeitsverhältnis - diese Beziehung ist nicht symmetrisch, sondern der Mensch blickt nach oben. Bei der Vermenschlichung von Tieren, Sachen blickt der Mensch wenn nicht geradeaus (bei Viechern, die in die Familie aufgenommen waren habe ich soetwas tatsächlich schon gesehen), dann hinab.

fwo
warum heißt Gott Gott? weil mit ihm nicht gott Kirschen essen ist.
oder weil er regelmäßig unsere Frauen begottet.
AXO

Beitrag(#950523) Verfasst am: 08.03.2008, 22:37    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

Von wegen! Das Netzwerk in der Firma hat durchaus ein gewiessen Eigenleben. Da, wo nur ich dran rumfummel, also bei mir zuhause, gehts annähernd immer.

pscht - zwinkern klar gehts bei Dir und ...
... Du glaubst doch nicht das das Eigenleben ein Eigenleben ist???
Dafür kannst Du die Summe Deiner Kollegen verantwortlich machen - den DRUCKER aber zu allerletzt zwinkern
AXO

Beitrag(#950526) Verfasst am: 08.03.2008, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

wo ist der Unterschied?

Gott selbst ist eine Vermenschlichung des Unberechenbaren, dem man ausgeliefert ist. Vermenschlichung insofern, als sich der Betende der Illusion hingibt, wenigstens eine einseitge Kommunikation sei möglich (in Rauschzuständen "erfährt" der Glaäibige sogar eine zweiseitige Kommunikation, wenn Gott zu ihm spricht)
Diese Vermenschlichung ändert nichts am Abhängigkeitsverhältnis - diese Beziehung ist nicht symmetrisch, sondern der Mensch blickt nach oben. Bei der Vermenschlichung von Tieren, Sachen blickt der Mensch wenn nicht geradeaus (bei Viechern, die in die Familie aufgenommen waren habe ich soetwas tatsächlich schon gesehen), dann hinab.

fwo
warum heißt Gott Gott? weil mit ihm nicht gott Kirschen essen ist.
oder weil er regelmäßig unsere Frauen begottet.

sorry -ich kann die KOMPLETTE Argumentation nicht nachvollziehen.
Denk doch einfach mal MENSCH = GOTT ->>> und korregiere anhand dessen den kompletten Rest der Betrachtung ,
das spart Worte wie Problematisierungen Schulterzucken
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#950534) Verfasst am: 08.03.2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - und?
Zitat:
Denk doch einfach mal MENSCH = GOTT ->>> und korregiere anhand dessen den kompletten Rest der Betrachtung ,

Kann ich machen, habe aber dann nicht mehr die Bedeutung von "Gott", in der wir uns normalerweise unterhalten. Was solls dann? Dann hätte ich deine Betrachtung, die ich nicht nachvollzöge.
fwo
AXO

Beitrag(#950562) Verfasst am: 08.03.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - und?

nix und Schulterzucken - was gehts mich an???

Zitat:

Zitat:

Kann ich machen, habe aber dann nicht mehr die Bedeutung von "Gott", in der wir uns normalerweise unterhalten.

schlimm????

Zitat:

Was solls dann? Dann hätte ich deine Betrachtung, die ich nicht nachvollzöge.
fwo

und? Schulterzucken
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#950823) Verfasst am: 09.03.2008, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Axo: Wenn dir meine Ansicht nicht gefällt - warum stellst Du deine nicht daneben, anstatt mich aufzufordern, meine zu ändern?
Dann hätten wir auch eine Basis zur Unterhaltung. zwinkern
Und bräuchten das Textbild nicht so explodieren zu lassen. Mit den Augen rollen

fwo
AXO

Beitrag(#950828) Verfasst am: 09.03.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Axo: Wenn dir meine Ansicht nicht gefällt - warum stellst Du deine nicht daneben, anstatt mich aufzufordern, meine zu ändern?
Dann hätten wir auch eine Basis zur Unterhaltung. zwinkern
Und bräuchten das Textbild nicht so explodieren zu lassen. Mit den Augen rollen

fwo

Kann ich machen, habe aber dann nicht mehr die Bedeutung von "Gott", in der wir uns normalerweise(!!!) unterhalten.

das (fett hervorgehobene) IST meine Ansicht zwinkern
Ralf Rudolfy

Beitrag(#950831) Verfasst am: 09.03.2008, 11:36    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

pscht - zwinkern klar gehts bei Dir und ...
... Du glaubst doch nicht das das Eigenleben ein Eigenleben ist???
Dafür kannst Du die Summe Deiner Kollegen verantwortlich machen - den DRUCKER aber zu allerletzt zwinkern

Schon klar. Nur sind die Umstände, die im Einzellfall zum Versagen des Druckers führen, für mich als der, der gerade drucken will, nicht durchschauber. Das letzte Glied in der Kette kriegts halt immer ab.
AXO

Beitrag(#950837) Verfasst am: 09.03.2008, 12:06    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

Schon klar. Nur sind die Umstände, die im Einzellfall zum Versagen des Druckers führen, für mich als der, der gerade drucken will, nicht durchschauber. Das letzte Glied in der Kette kriegts halt immer ab.

Mr. Green Ich schätz mal das darin sogar eine äußerst fatale bewußtseinstechnische Grundproblematik
begründet ist,
wegen der immer wieder die Falschen alles abkriegen Sehr glücklich

Wenn ich als Kiddy mal über nen Gegenstand geschimpft hab, an dem ich mich gestoßen hab,
wurde mir gesagt ->>> der Schrank! kann nichts dafür. Der is nur ein Ding und steht da wo er immer steht.
Das hat mich wahrscheinlich derart traumatisiert das ich immer erst überlege WO das Problem denn
wirklich war, bevor ich schimpfe.
bzw. hab ich mir das Schimpfen denn auch abgewöhnt und bin dazu übergegangen Probleme zu lösen,
wenn ich sie schon grad mal gefunden hatte Mr. Green
Genau genommen find ich aber die beneidenswert, die einfach nen Drucker Scheißding schimpfen
und nicht stundenlang durchkriechen "müssen" ohne sich selbst Ruhe zu geben, bevor das Ding wieder läuft skeptisch
Ich hab auf diese Weise zwar vieles zu reparieren gelernt aber auch ne Menge meiner Zeit verschwendet
zu reparieren was ich gar nicht verbockt habe Schulterzucken
bzw. sahs manchmal sogar aus als wenn ichs verbockt hätte, weil sich kaum wer vorstellen kann
das ichs trotzdem repariere - auch wenns mich nix angeht.
So ungefähr als würde Dich jemand bei ner völlig unmotivierten Druckerreperatur in der Firma
erwischen - > das tät doch sofort danach aussehen als ob Du ihn kaputt gemacht hättest Mr. Green
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#950840) Verfasst am: 09.03.2008, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

....

Kann ich machen, habe aber dann nicht mehr die Bedeutung von "Gott", in der wir uns normalerweise(!!!) unterhalten.

das (fett hervorgehobene) IST meine Ansicht Smilie

Schön, dann landen wir z.B. bei meinem Glaubensbekenntnis (Ich bin mein Herr und duld' auch andere Götter neben mir), befinden uns aber nicht mehr in diesem thread, der ja auf Nergals Fragestellung beruht, warum wir Menschen Gott erfinden müssen. Und Nergal bezieht sich da wahrscheinlich auf den Gott der Gläubigen und nicht auf einen persiflierten, sonst würde er nicht den Bezug zu Naturreligionen herstellen.
Wir sitzen zwar alle an der Tastatur, weil wir nichts besseres zu tun haben (manchmal ist es ja auch wirklich spannend), aber mitten in der Unterhaltung die Bedeutung der Wörter zu wechseln, wäre der grundsätzliche Verzicht auf Kommunikation, wenn man nicht wenigstens, um innerhalb des threads zu bleiben, gleichzeitig dessen Ursprung in ein neues Vokabular übersetzte, mit dem man ihn weiterführen könnte.

Ohne diese Möglichkeit verstehe ich deine Antwort nur als "ich finde diesen thread doof und möchte mich über etwas anderes unterhalten." Und dafür solltest Du einen eigenen thread aufmachen. Auch mit dem Risiko, da alleine zu sein.

gruß fwo
AXO

Beitrag(#950867) Verfasst am: 09.03.2008, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

....

das (fett hervorgehobene) IST meine Ansicht Smilie

Schön, dann landen wir z.B. bei meinem Glaubensbekenntnis (Ich bin mein Herr und duld' auch andere Götter neben mir),

...aber keine über mir. Sehr glücklich
so seh ich das auch.

Zitat:

befinden uns aber nicht mehr in diesem thread,

aber absolut komplett - mitten am Kern der Sache.

Der von Nergal hinterfragte Mechanismus beruht m.E. allein auf dem Aspekt die Lage NICHT
so einschätzen zu können oder zu wollen wie wir.
Das (vielfältig bedingte) Unvermögen an sich selbst zu glauben, verlagert diesen Glauben
nach außen. IRGENDWER muß schließlich verantwortlich sein.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#950933) Verfasst am: 09.03.2008, 15:14    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

Ist dies Teil des Programmes das uns auch den Gottesglauben etablieren lässt?
Interessant finde ich ist dies bei div japanischen/Fernöstlichen Naturreligionen die in jedem Stein jedem Baum eine Naturgottheit ruhen sehen.

Wieso benötigt der mensch ein künstlich erschaffenes Gegenüber, wieso sieht er ein Bewußtsein auch in dingen die nicht belebt sind, welchen evolutionären Sinn hat das?

Das menschliche Gehirn ist in der Lage beliebig viele Pseudobewusstseine zu erzeugen.
Das reicht vom "unsichbarem Freund" über "multiple Persönlichkeiten" bis hin zu "Geister und Götterglaube".
Diese Veranlagung wird je nachdem unterschiedlich eingeordnet und bewertet.
(Von krank bis gottgleich).
Vorteil: Ich kann jeden anderen Standpunkt einnehmen (Problemlösungsstrategie).( Wenn ich den Standpunkt eines Steines einnehme, kann ich über ihn etwas dabei lernen.)
Nachteil: Realitätsverlust bei Übertreibung und Akzeptanz der Pseudorollen.( Wenn ich den Standpunkt des Steines nicht mehr verlassen kann oder will, sterbe ich oder lande in der Klappsmühle).

mfg Kosh
AXO

Beitrag(#951034) Verfasst am: 09.03.2008, 17:13    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Vorteil: Ich kann jeden anderen Standpunkt einnehmen (Problemlösungsstrategie).

Daumen hoch!
kommt aber sehr selten vor, weils nur funktioniert wenn man das eigene Bewußtsein nicht
als Einflußfaktor wirken, sondern es lediglich distanziert, neutral beobachten lässt.
Wenn ich mich z.B. in Dich versetzen wollte, ginge das nur sehr begrenzt wenn ich von dem
ausgehe was ich an Deiner Stelle täte/denken würde. Genau das führt m.E. gerade in
einer sehr differnzierten Welt wie der jetzigen, häufiger zu Fehlschlüssen als zu Erkenntnissen.

Ich würde auch den Gottglauben oder auch einen Drucker anzupöbeln nicht derart hoch ansiedeln,
ihn als Bewußtseinsauslagerung im beschriebenen Sinne zuwerten.
Schließlich identifiziert sich ja keiner zeitweise mit Gott oder Drucker (was zur Standpunktbestimmung nötig wäre)
sondern benutzt beides um Verantwortung auszulagern -> und NUR die.
Im Prinzip sind beides Buhmänner. Wie Ralf Rudolfy schon gesagt hat -> mangels Durchschaubarkeit
der tatsächlichen Verantwortlichkeit kriegts das letzte Glied in der Kette ab,
bzw. bei Gott das - (unterstellt) erste Schulterzucken
Das der Drucker beschimpft und ein Gott angebetet wird tut dabei nix zur Sache.
Manche beten auch ihren Drucker an um ihn zum drucken zu bewegen und schimpfen auf nen Gott.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#951180) Verfasst am: 09.03.2008, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Moment wo das Pseudobewusstsein transzendiert ist Religion(Gott) verwirklicht.
Dabei ist es nur unerheblich, ob es ursprünglich ein Stein, eine Quelle oder ein Mensch war.

mfg Kosh
Myron
Pansomatist

Beitrag(#951386) Verfasst am: 10.03.2008, 00:32    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

(...)

"Wie für die Menschheit im ganzen, so ist für den Einzelnen das Leben schwer zu ertragen. Ein Stück Entbehrung legt ihm die Kultur auf, an der er Teil hat, ein Maß Leiden bereiten ihm die anderen Menschen, entweder trotz der Kulturvorschriften oder infolge der Unvollkommenheit dieser Kultur. Dazu kommt, was ihm die unbezwungene Natur - er nennt es Schicksa1 - an Schädigung zufügt. Ein ständiger ängstlicher Erwartungszustand und eine schwere Kränkung des natürlichen Narzißmus sollte die Folge dieses Zustandes sein. Wie der Einzelne gegen die Schädigungen durch die Kultur und die Anderen reagiert, wissen wir bereits, er entwickelt ein entsprechendes Maß von Widerstand gegen die Einrichtungen dieser Kultur, von Kulturfeindschaft. Aber wie setzt er sich gegen die Übermächte der Natur, des Schicksals, zur Wehr, die ihm wie allen anderen drohen?
(...) Mit dem ersten Schritt ist bereits sehr viel gewonnen. Und dieser ist, die Natur zu vermenschlichen. An die unpersönlichen Kräfte und Schicksale kann man nicht heran, sie bleiben ewig fremd. Aber wenn in den Elementen Leidenschaften toben wie in der eigenen Seele, wenn selbst der Tod nichts Spontanes ist, sondern die Gewalttat eines bösen Willens, wenn man überall in der Natur Wesen um sich hat, wie man sie aus der eigenen Gesellschaft kennt, dann atmet man auf, fühlt sich heimisch im Unheimlichen, kann seine sinnlose Angst psychisch bearbeiten. Man ist vielleicht noch wehrlos, aber nicht mehr hilflos gelähmt, man kann zum mindesten reagieren, ja vielleicht ist man nicht einmal wehrlos, man kann gegen diese gewaltätigen Übermenschen draußen dieselben Mittel in Anwendung bringen, deren man sich in seiner Gesellschaft bedient, kann versuchen, sie zu beschwören, beschwichtigen, bestechen, raubt ihnen durch solche Beeinflussung einen Teil ihrer Macht.
Solch ein Ersatz einer Naturwissenschaft durch Psychologie schafft nicht bloß sofortige Erleichterung, er zeigt auch den Weg zu einer weiteren Bewältigung der Situation. Denn diese Situation ist nichts Neues, sie hat ein infantiles Vorbild, ist eigentlich nur die Fortsetzung des früheren, denn in solcher Hilflosigkeit hatte man sich schon einmal befunden als kleines Kind einem Elternpaar gegenüber, das man Grund hatte zu fürchten, zumal den Vater, dessen Schutzes man aber auch sicher war gegen die Gefahren, die man damals kannte. So lag es nahe, die beiden Situationen einander anzugleichen."

(aus "Die Zukunft einer Illusion" von Sigmund Freud, 1927)
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#951710) Verfasst am: 10.03.2008, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das menschliche Gehirn ist in der Lage beliebig viele Pseudobewusstseine zu erzeugen.
....... "multiple Persönlichkeiten".......

Wie kommst du darauf, das bei allen Menschen eine Persönlichkeit ausreicht um sämtliche Aspekte der/des "Seele/ Bewusstseins" auszudrücken? Was ist ein Pseudobewusstsein und wie wird es normativ erfasst? Sorry, aber ich muss diese "Normfrage" immer wieder stellen, weil sie bis jetzt noch nie beantwortet wurde. Welche der multiple Persönlichkeit ist "echt" und welche "pseudo"?
Oder hast du jetzt nur die Begriffe etwas undifferenziert gebraucht?

Diese Veranlagung wird je nachdem unterschiedlich eingeordnet und bewertet.
(Von krank bis gottgleich).

Zwei Wörter: Willkür / Zeitgeist

Nachteil: Realitätsverlust bei Übertreibung und Akzeptanz der Pseudorollen.

Nein, das ist kein Realitätsverlust, sondern eine Verlagerung des Aufmerksamkeitsfocus!

( Wenn ich den Standpunkt des Steines nicht mehr verlassen kann oder will, sterbe ich...

Jo, tun wir aber alle...irgendwann.

.....oder lande in der Klappsmühle).

....werde also Opfer von Gewalt!

Gruß
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#951953) Verfasst am: 10.03.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohl die bekannte Tücke des Objektes, die zu diesem Verhalten führt. Die Dinge benehmen sich doch sehr oft so, als hätten sie Verstand und benutzten den ausschließlich dazu, uns zu ärgern. Dazu Murpheys Fallgesetze:
Kleine Dinge fallen so, daß man sie nur schwer oder gar nicht wiederfindet.
Große Dinge fallen so, daß der größtmögliche Schaden entsteht.
Ach ja, da ist ja auch das Butterbrotsgesetz... Lachen
Das Fallverhalten eines Butterbrotes ist direkt abhängig vom Preis des Teppichs.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#951997) Verfasst am: 10.03.2008, 20:53    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

Du hast wohl vergessen, regelmaessig Opfer zu bringen:

(Wir hatten im Buero mal einen Drucker, der nach dem Aufdrehen beim ersten Druck nur funktionierte, wenn man im richtigen Moment des Aufwaermens einen Druckauftrag schickte.)
blyke22
registrierter User

Beitrag(#952949) Verfasst am: 11.03.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema gibt es auch einen interessanten Telepolis-Artikel: "Einsamkeit gebiert Götter und personifizierte Geräte" http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27306/1.html

"(...)Je einsamer die Menschen werden, desto eher könnten sie dazu neigen, religiös zu werden und an vermenschlichte göttliche Akteure zu glauben. Mangelnde soziale Kontakte könnten auf dieselbe Weise dafür sorgen, dass nicht nur menschenähnliche Roboter, sondern auch schon Geräte als Wesen anerkannt werden, die eine Persönlichkeit besitzen und mit denen man persönliche Beziehungen aufbaut.(...)"
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#953363) Verfasst am: 12.03.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dem muß ich widersprechen. Ich fühle mich in meiner einsamen Existenz pudelwohl und brauche keine Götter.
Ich glaube eher, daß die bekannte "Tücke des Objektes" ein Grund für die Entstehung von Naturgöttern ist, bezw. den Glauben an Kobolde und dergleichen erzeugt. Wenn dem Urmenschen gerade im entscheidenden Moment die Bogensehne riß, dann war das der Jagdgott, den er wohl irgendwie verärgert hat und dem er ein Opfer darbringen muß.
Auch kann es ein Trost für das eigene Versagen sein, wenn man mal wieder Sch.. gebaut hat und dann sagen kann, ein Kobold sei schuld gewesen.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#953367) Verfasst am: 12.03.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Dem muß ich widersprechen. Ich fühle mich in meiner einsamen Existenz pudelwohl und brauche keine Götter.
Ich glaube eher, daß die bekannte "Tücke des Objektes" ein Grund für die Entstehung von Naturgöttern ist, bezw. den Glauben an Kobolde und dergleichen erzeugt. Wenn dem Urmenschen gerade im entscheidenden Moment die Bogensehne riß, dann war das der Jagdgott, den er wohl irgendwie verärgert hat und dem er ein Opfer darbringen muß.
Auch kann es ein Trost für das eigene Versagen sein, wenn man mal wieder Sch.. gebaut hat und dann sagen kann, ein Kobold sei schuld gewesen.

Und wenn der Drucker nicht funktioniert, sind die Gremlins dran schuld (im Höchstfall 5) oder die KI im Netzwerk, die sich gerade zu einem neuen Gott hochstilisiert (Deus) oder von armen DAU's hochstilisiert wird.

Anbetung des lila Einhorns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#953371) Verfasst am: 12.03.2008, 12:40    Titel: Re: andere Bewußtseine Antworten mit Zitat

[...]Wieso benötigt der mensch ein künstlich erschaffenes Gegenüber, wieso sieht er ein Bewußtsein auch in dingen die nicht belebt sind, welchen evolutionären Sinn hat das?

frag' step ! Da er hier schon oft "erklärt" bzw. "nachgewiesen" hat, daß Bewußtsein nicht willensfrei ist, kann er sicher auch die somit determinierte "Gott"gläubigkeit vieler Menschen erklären zwinkern Lachen

Erwin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz