Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ZDF Serie "Götter wie wir" - Protest von Christen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User

Beitrag(#1797145) Verfasst am: 27.11.2012, 09:46    Titel: ZDF Serie "Götter wie wir" - Protest von Christen Antworten mit Zitat

Kannte ich gar nicht - aber bin ja auch TV Abstinenzler

Kultureller Umbruch beim vormals kirchenfreundlichen ZDF - "Götter wie wir"

http://www.queer.de/detail.php?article_id=17947

Zitat:

fast 25.000 Menschen haben (angeblich) eine Petition gegen die "gotteslästerliche Sendung" unterschrieben ... Der Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP, Wolfgang Baake, hat zudem eine Programmbeschwerde beim ZDF eingereicht ... "Satire ist ein wichtiges Element unserer Demokratie", so Baake. "Doch diese Freiheit darf nicht dazu missbraucht werden, den Glauben anderer Menschen zu verhöhnen, nur um ein paar Lacher zu ernten."

Im Internet gibt es nur kurze Trailer

Aber man kan das Werk auch käuflich erwerben zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1797149) Verfasst am: 27.11.2012, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lästerlich ist allenfalls die Orthographie nei der Beschreibung der Facebookgruppe:
https://www.facebook.com/groups/178829692257020/
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1797150) Verfasst am: 27.11.2012, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich find es ganz nett. Smilie

Weiß nicht, was die Christen da schon wieder zu meckern haben. Pillepalle

Gibt es eine Gegenpetition, die man unterschreiben kann, damit die ihre Zensur nicht bekommen?

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step

Beitrag(#1797154) Verfasst am: 27.11.2012, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine Gegenpetition, die man unterschreiben kann, damit die ihre Zensur nicht bekommen?

Das ZDF hat sich in letzter Zeit ja erstaunlich resistent gegen zensurhafte Einflußnahme gezeigt, hoffen wir das Beste ...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1797162) Verfasst am: 27.11.2012, 11:59    Titel: Re: ZDF Serie "Götter wie wir" - Protest von Christen Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP, Wolfgang Baake, hat zudem eine Programmbeschwerde beim ZDF eingereicht ... "Satire ist ein wichtiges Element unserer Demokratie", so Baake. "Doch diese Freiheit darf nicht dazu missbraucht werden, den Glauben anderer Menschen zu verhöhnen, nur um ein paar Lacher zu ernten."

Den christlichen Neusprech mal in anständiges Deutsch zurückübersetzt:

"Satire ist ein wichtiges Element der Demokratie. Ich bin aber nunmal (wenigstens in religiösen Fragen) Antidemokrat."
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1797219) Verfasst am: 27.11.2012, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find's lustig. Schulterzucken
(Hab bisher aber auch nur die erste Folge gesehen.)

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1797273) Verfasst am: 27.11.2012, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Und ich völlig unlustig, irgendwas stimmt wohl nicht mit uns zwinkern

Nee, wer das lustig findet, schaut sich auch Karnevalssendungen an.
Nur weil die Schauspieler versuchen, einen lustigen Dialekt nachzusprechen, macht das noch keinen guten Humor... stellt euch das mal in Hochdeutsch vor und man merkt, wie fade das eigentlich ist.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1797277) Verfasst am: 27.11.2012, 20:43    Titel: Re: ZDF Serie "Götter wie wir" - Protest von Christen Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Kannte ich gar nicht - aber bin ja auch TV Abstinenzler

Zitat:
In einer Internet-Petition an ZDF-Intendant Thomas Bellut wird nun allerdings kritisiert, in den Sendungen werde "der Jüdisch-Christliche Glaube von Millionen Deutscher Bürger lächerlich gemacht", was "entschieden zu weit" gehe und man sich "beim Islamischen Glauben nie erlauben würde".

eine Neiddebatte.... Mit den Augen rollen

Noch eine ganz unverschämte Lächerlichmachung des christlichen Glaubens
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1797295) Verfasst am: 27.11.2012, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Und ich völlig unlustig, irgendwas stimmt wohl nicht mit uns zwinkern

Nur weil die Schauspieler versuchen, einen lustigen Dialekt nachzusprechen, macht das noch keinen guten Humor... stellt euch das mal in Hochdeutsch vor und man merkt, wie fade das eigentlich ist.

Ja gut, in puncto Humorkritik erreicht es wohl keine Spitzenwerte.
Aber ich finde es eben, auch aus christlicher Sicht, nicht wirklich beleidigend oder aufregenswert.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
step

Beitrag(#1797305) Verfasst am: 27.11.2012, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

ojeoje ... da fehlt ja jeder satirische Aspekt, jede Bissigkeit ... und der Humor ist wirklich karnevalesk.

Also da fühle ich mich ja fast als Atheist beleidigt Lachen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1797311) Verfasst am: 27.11.2012, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
... karnevalesk...

Darf ich an dieser Stelle daran erinnern, dass das ZDF in Mainz sitzt? zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1797341) Verfasst am: 28.11.2012, 00:01    Titel: Kein Umbruch Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
(...)

(...)

Nein,
kein kultureller Umbruch, die zeigen es schließlich auf einem ihrer Spartenkartenäle. Gerne bringen die auch experimentelle Sachen auf ZDF-Neo, oder wie hier in ZDF-Kultur,
trotzdem kommen die in dem Tante-Emma-Laden ZDF nicht auf dem Hauptkanal,
geschweige denn zur guten Fernsehzeit Werktags um 20 Uhr !!!

Ich habe meine Zweifel, ob überhaupt 100 der 25000 Unterschrift leistenden jemals länger als 10min auf ZDF-Kultur verblieb - geschweige denn weiß, wie er dieses empfängt, noch überhaupt einen Blick in diese das Christenempfinden verletzende Serie riskierte zwinkern

Selbst wenn die jetzt auf Neo und Kultur mehr wagen - auf 3-SAT und vor allem auf ARTE schwindet die Religionskritik immer mehr, im Vergleich zu früher Traurig
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1797356) Verfasst am: 28.11.2012, 00:50    Titel: Strauch - vertritt Hessen besser als die Landesregierung je Antworten mit Zitat

klares NEIN, ich finde es lustig - hasse aber Karneval - wie hier bei uns gelebt Ausrufezeichen

Nur weil die Schauspieler versuchen, einen lustigen Dialekt nachzusprechen, (...

Irrtum,
der Carsten spricht den Dialekt nicht nach - der ist von Natur aus Hesse Smilie
und so ist auch der Humor Smilie

womit ich bei Step bin:

ojeoje ... da fehlt ja jeder satirische Aspekt, jede Bissigkeit ... und der Humor ist wirklich karnevalesk.

äh nein, wenn Dir Badesalz bekannt vorkommt, dann eigentlich nicht.
Der Carsten Strauch erzählt gerne den Spass lange - manchem nichtdaran gewöhnten ist der Witz dann schon lange um die Ecke gekrochen und verhungert - aber ich freue mich immer darüber, hinzu kommt dann die gepflegte Sinnlosigkeit, die in manchen Handlungen durchbricht - wie das Kotzen am Kirmeszelt Sehr glücklich

Kennst Du die Familie Hesselbach - na Smilie

Angemerkt sei noch, vor bald 2 Jahren (oder 3? sogar ) hatte ich schon mal einen Ausschnitt aus Götter wie wir - damals noch ohne Titel - bei uns in Wie im Filmclub Leibnitzschule gesehen - da hat Cartsten die meisten seiner Kurzfilme und eben auch ein Demo zu diesem Projekt vorgestellt - Er suchte damals noch für das Projekt einen Geldgeber bzw. Sender, der dies produzieren wolle.
Ich finde es gut, das er sich nicht dem erst besten an den Hals geworfen hat - sondern dafür sorgte, das es bei den Öffentlich Rechtlichen landet. Und die Wege von Offenbach nach Meenz sind kurz, wie ich ja überhaupt glaube, das viele Hessen dort ob der schlimmen Situationen beim HR-Fernsehen dort in der Emigration leben, bis es bei uns einen Wechsel gibt Smilie

Vielleicht sagt Dir dieser Kurzfilm von seinem Humor mehr zu:

Futter
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1797364) Verfasst am: 28.11.2012, 01:41    Titel: Re: Strauch - vertritt Hessen besser als die Landesregierung je Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

klares NEIN, ich finde es lustig - hasse aber Karneval - wie hier bei uns gelebt Ausrufezeichen

Nur weil die Schauspieler versuchen, einen lustigen Dialekt nachzusprechen, (...

Irrtum,
der Carsten spricht den Dialekt nicht nach - der ist von Natur aus Hesse Smilie
und so ist auch der Humor Smilie

womit ich bei Step bin:

äh nein, wenn Dir Badesalz bekannt vorkommt, dann eigentlich nicht.
Der Carsten Strauch erzählt gerne den Spass lange - manchem nichtdaran gewöhnten ist der Witz dann schon lange um die Ecke gekrochen und verhungert - aber ich freue mich immer darüber, hinzu kommt dann die gepflegte Sinnlosigkeit, die in manchen Handlungen durchbricht - wie das Kotzen am Kirmeszelt Sehr glücklich

Kennst Du die Familie Hesselbach - na Smilie

Angemerkt sei noch, vor bald 2 Jahren (oder 3? sogar ) hatte ich schon mal einen Ausschnitt aus Götter wie wir - damals noch ohne Titel - bei uns in Wie im Filmclub Leibnitzschule gesehen - da hat Cartsten die meisten seiner Kurzfilme und eben auch ein Demo zu diesem Projekt vorgestellt - Er suchte damals noch für das Projekt einen Geldgeber bzw. Sender, der dies produzieren wolle.
Ich finde es gut, das er sich nicht dem erst besten an den Hals geworfen hat - sondern dafür sorgte, das es bei den Öffentlich Rechtlichen landet. Und die Wege von Offenbach nach Meenz sind kurz, wie ich ja überhaupt glaube, das viele Hessen dort ob der schlimmen Situationen beim HR-Fernsehen dort in der Emigration leben, bis es bei uns einen Wechsel gibt Smilie

Vielleicht sagt Dir dieser Kurzfilm von seinem Humor mehr zu:

Futter

Das zählt dann nicht, du bist voreingenommen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1797369) Verfasst am: 28.11.2012, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll, dass es neuerdings immer "jüdisch-christlich" heißt...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1797372) Verfasst am: 28.11.2012, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Sendung durch Zufall entdeckt und fand sie zunächst auch gewöhnungsbedürftig. Aber nachdem ich inzwischen 3 oder 4 Folgen gesehen habe, finde ich sie immer besser.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1797380) Verfasst am: 28.11.2012, 03:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll, dass es neuerdings immer "jüdisch-christlich" heißt...

Da steckt wahrscheinlich die bahnbrechende Erkenntnis dahinter, dass das Christentum auch nur eine jüdische Sekte ist. Passt doch. Und wenn Du die Muslime auch noch in den Sack stecken willst, redest Du halt von abrahamitischen Religionen. passt auch. Alles eine Mischpoke.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1797386) Verfasst am: 28.11.2012, 03:45    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Da steckt wahrscheinlich die bahnbrechende Erkenntnis dahinter, dass das Christentum auch nur eine jüdische Sekte ist. Passt doch. Und wenn Du die Muslime auch noch in den Sack stecken willst, redest Du halt von abrahamitischen Religionen. passt auch. Alles eine Mischpoke.

fwo

Ich glaube eher, dass "juedisch-christlich" in ausgrenzender Absicht gegenueber dem Islam gemeint ist, ganz so als ob als ob Juden und Christen immer in vollendeter Harmonie zusammengelebt haetten bis der Islam begann das juedisch-christliche Idyll zu stoeren. Aus diesem Grund sprechen manche Rechtsextreme auch gerne von einem freihaendig herbeiphantasierten "juedisch-christlichen Kulturkreis", der im Gegensatz zum "islamischen Kulturkreis" gesehen wird.

Und ja....von den 3 grossen abrahamitischen Religionen zu sprechen macht viel mehr Sinn, weil diese drei Religionen viel enger miteinander verwandt sind und viel mehr miteinander gemeinsam haben als vielen Glaeubigen lieb ist.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1798613) Verfasst am: 03.12.2012, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Kommentar in der FR: http://www.fr-online.de/meinung/kolumne-goetter-wie-inge-und-renate,1472602,21025724.html

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1798614) Verfasst am: 03.12.2012, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Klasse Kommentar in der FR: http://www.fr-online.de/meinung/kolumne-goetter-wie-inge-und-renate,1472602,21025724.html

Gröhl...

Ja, wirklich sehr guter Kommentar!
Waschmaschine777

Beitrag(#1798616) Verfasst am: 03.12.2012, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Finde ich auch. Bis auf das
Zitat:
Gutmenschen
Bitte nicht!
Sticky
vae victis

Beitrag(#1798625) Verfasst am: 03.12.2012, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

Zitat:
Gutmenschen
Bitte nicht!

Fühlst du dich dabei etwa angesprochen? Geschockt

BTW: Die Seite der "empörten Christen" und deren Kommentare sind hier! Nettes Völkchen, diese Christen, oder?

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1798629) Verfasst am: 03.12.2012, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Zitat:
Gutmenschen
Bitte nicht!

BTW: Die Seite der "empörten Christen" und deren Kommentare sind hier! Nettes Völkchen, diese Christen, oder?

Scheiße!
Da sind ja richtige Kracher dabei!!
Zitat:
Ich bin als Christ sicherlich nicht spaßfrei, aber wenn Wunder die mit mehreren schriftlichen Dokumenten nachgewiesen werden, als Showeffekt abgetan werden, bin ich da nicht sehr erfreut.

Gröhl... Gröhl...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1798630) Verfasst am: 03.12.2012, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verlange vom ZDF eine Hotline zu schalten, da dürfen dann die Empörten anrufen, wie damals bei der Titanic!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1798632) Verfasst am: 03.12.2012, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

oder auch:
Zitat:
Sie wissen einfach nicht mehr womit Sie uns berieseln sollen. Für mich ist es einfach nur Dummheit soetwas zu senden. Die Frechheit ist es daß wir dafür auch noch GEMA-Gebühren bezahlen.

Herrlich!!!! Gröhl...

Vor Allem die GEMA.... Gröhl...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1798633) Verfasst am: 03.12.2012, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Lacher Sticky!!!

Zitat:
Ich kann nur staunen darüber, dass unser HERR bisher noch nicht eingegriffen hat. Man beachte seine unendliche Langmut und Gnade, dass auch diese verwirrten Menschen NOCH Vergebung bei ihm finden können. Wie würden sie selbst reagieren, wenn SIE der Gegenstand solchen Spotts sein würden?????

Gröhl... Gröhl... Gröhl...

Ich kann nicht mehr.... Hihihi
Waschmaschine777

Beitrag(#1798635) Verfasst am: 03.12.2012, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Zitat:
Gutmenschen
Bitte nicht!

Angesprochen fühle ich mich nicht. Aber ich hasse dieses Wort.
Außerdem ist meine Theorie: Wer zuerst Gutmensch sagt, ist im Unrecht.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1798636) Verfasst am: 03.12.2012, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Zitat:
Gutmenschen
Bitte nicht!

Geht mir genauso!
Ich hab das Wort tatsächlich überlesen!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1798640) Verfasst am: 03.12.2012, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Same here
Sticky
vae victis

Beitrag(#1798642) Verfasst am: 03.12.2012, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde das sehr dumm von dem Sender sich mit Gott anzulegen. Ich hoffe das ihr zu Einsicht kommt und Buße bei Gott tut und er euch gnadig ist.
Lachen

Zitat:
Sauerei das für sowas auch noch Geld Ausgegebenawird. Herr Indendant und Verantwortliche bringen Sie doch mal die Sendung im gleichen Stiel über den Islam und ihren Propheten Mohamed, ob sie dann noch wass zu lachen haben!!! ps. valls Sie dann noch dazu kommen solten. (Armes Deutschland)

Gröhl... Und ich sach: "Armes Doitschland bei solchen Legasthenikern!" Bildungsoffensive live.

Schwarzer Block

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz