Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wortpass deaktivert
|
(#949246) Verfasst am: 07.03.2008, 07:57 Titel: Anarchie - ist sie schon längst da bloss in einer anderen Form? |
|
|
Ist mit dem Internet und der zunehmenden Entwicklung dezentralisierter Protokolle die Anarchie nicht schon längst präsent? Das Internet in seiner Gesamtheit ist nur schwer zu kontrollieren. Jeder Versuch wird durch eine Gegentechnik beendet. Informatiker oder Hacker beweisen es wöchentlich.
Ist ein Ruf nach einer totalitären Herrschaftslosigkeit nicht überflüssig weil mit dem Internet sie schon besteht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie
*
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#949253) Verfasst am: 07.03.2008, 09:02 Titel: |
|
|
Das ist das Gleiche wie in der Gesellschaft. Es gibt einen Machtblock, der die gesetze macht und die Mehrheit dazu zwingt sich ihm dadurch zu beugen und die ein oder andere Splittergruppe, die das aus ideellen (Rvoluzzer) oder wirtschaftlichen (Kriminelle) Gründen nicht tut.
Ein anarchistisches Internet bestünde nur dort (wie zu Zeiten von Fidonet, obwohl das auch streng hirarchisch war), wo es frei von Konzernen und Staatsgebilden auf der Initiative von Individuen gegründet wäre.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adnan registrierter User
|
(#949274) Verfasst am: 07.03.2008, 09:40 Titel: |
|
|
Im Internet findet ja jede Randgruppe, sei sie noch so hirnverbrannt wie z.B. jene um den Kannibalen von Rotenburg, seine Ecke. Würde diese absolute Meinungsfreiheit aber nicht als anarchisch bezeichnen. Anarchie liegt bei mir im Fach "politische Systeme", und ein politisches System ist das Internet nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|