Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michelwald Feuersalamanderfleckenputzer
|
(#945701) Verfasst am: 02.03.2008, 19:25 Titel: Handbibliothek von Kurt Lasswitz |
|
|
Ich suche weitere Infos zur Handbibliothek von Kurt Lasswitz.
Er hat die Idee eventuell in einem SF Roman "erfunden". Es ist eine Sammlung von Büchern, z.B. jeweils mit 500 Seiten. Er geht davon aus, daß mit 100 Druckzeichen ausreichend formuliert werden kann (26 Buchstaben dann bleibt noch genug für Sonderzeichen). Er druckt dann alle denkbaren Kombinationen der zeichen und füllt damit seine Bibliothek. Der erste Band ist ganz leer, im zweiten ein A an erster Stelle, der Rest ganz leer und immer so weiter.
Es werden ziemlich viele Bücher, wohl mehr als Elementarteilchen im bekannten Universum verfügbar sind, aber es sind halt nicht unendlich viele Bücher.
In der Bibliothek finden sich dann alle jemals geschriebenen (natürlich auch alle verlorengegangenen) und noch zu schreibenden Bücher, alle denkbaren Fälschungen dazu natürlich, alle perfekten Erläuterungen und Widerlegungen aller denkbaren Philosophien und Religionen usw. Es ist einfach alles da, was mit 100 Zeichen gedruckt werden kann. Natürlich gibt es dann auch einen richtigen Katalog für die Bibliothek und eine ganze Menge falscher Kataloge, die den Leser in die Irre führen.
Es könnte ganz interessant sein, über die Auswirkungen solch einer Bibliothek auf das Denken zu diskutieren.
Wer hat hierzu weitere Infos und/oder Beiträge?
Michelwald (der hier neu ist, sich nach dem ersten Einlesen aber wohl fühlt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#945726) Verfasst am: 02.03.2008, 21:05 Titel: |
|
|
Herzlich willkommen.
Die Handbibliothek erscheint mir unsinnig.
mfg Kosh
Zuletzt bearbeitet von Botschafter Kosh am 02.03.2008, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#945728) Verfasst am: 02.03.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Ich kenne das unter dem Begriff "Universalbibliothek". Wir hatten auch schon Diskussionen darüber.
Ein alter Thread: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=380920#380920
Darin wird auf diesen noch älterer Thread verwiesen: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=354662#354662
Wie ich damals schon schrieb: Meiner Meinung nach ist diese Universalbibliothek eine Trivialität, da sie ihre "besonderen" Eigenschaften bereits definitionsgemäß hat. Diese Tatsache wird nur durch den enormen Umfang der Bibliothek verschleiert.
Hinzu kommt, dass sie sich als nutzlos erweist, wenn man auf ein bestimmtes Buch verweisen möchte. Um alle Bücher bezeichnen zu können, muss man ein Nummerierungsverfahren anwenden. Aus prinzipiellen Gründen werden die Nummern der Bücher genauso groß werden wie ihr Inhalt. Statt der Nummer eines Buches kann man also genauso einfach gleich seinen Inhalt angeben.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
lumar multiplying reflection of an ancient broken mirror
|
(#945732) Verfasst am: 02.03.2008, 21:24 Titel: |
|
|
Die Bibliothek (Borges-Format) kannst Du hier downloaden. Viel Spaß beim Schmökern.
Alternativ kannst Du auch Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen einen zweistelligen Zahlencode zuweisen und erhältst die Codes der Bibliothek, wenn Du den Umfang eines Kreises durch seinen Durchmesser teilst.
_________________ By this art you may contemplate the variation of the 23 letters . . .
The Anatomy of Melancholy, part 2, sect. II, mem. IV.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#945734) Verfasst am: 02.03.2008, 21:30 Titel: Re: Handbibliothek von Kurt Lasswitz |
|
|
Michelwald hat folgendes geschrieben: | In der Bibliothek finden sich dann alle jemals geschriebenen (natürlich auch alle verlorengegangenen) und noch zu schreibenden Bücher, alle denkbaren Fälschungen dazu natürlich, alle perfekten Erläuterungen und Widerlegungen aller denkbaren Philosophien und Religionen usw. Es ist einfach alles da, was mit 100 Zeichen gedruckt werden kann. Natürlich gibt es dann auch einen richtigen Katalog für die Bibliothek und eine ganze Menge falscher Kataloge, die den Leser in die Irre führen.
Es könnte ganz interessant sein, über die Auswirkungen solch einer Bibliothek auf das Denken zu diskutieren.
Wer hat hierzu weitere Infos und/oder Beiträge?
Michelwald (der hier neu ist, sich nach dem ersten Einlesen aber wohl fühlt) |
Das Ferkelbuch taucht aber dann nicht in der Bibliothek auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#946010) Verfasst am: 03.03.2008, 10:31 Titel: |
|
|
Liebe Leute,
erst einmal herzlichen Dank für Eure Verweise, denen ich gerne gefolgt bin.
Mich interessiert hier der "theologische" Ansatz:
Da "Gott" allmächtig ist, unterstelle ich, er (?) kann lesen, wobei das Lesetempo egal ist.
Da er ewig lebt kennt er vielleicht das Gefühl der Langweile.
Wenn er nun ab und zu zur Zerstreuung einen Band der Handbibliothek liest, wird er nach einer bestimmten Zeit alle Bücher gelesen haben.
Wenn er dann alle Bücher gelesen hat, hat seine ewige Existenz eigentlich noch nicht einmal begonnen im Verhältnis zu der Zeit, die ihm noch bevorsteht.
Und kann er danach noch "Gedanken" formulieren, die neu und nicht schon irgendwo in der Handbibliothek aufgeschrieben sind?
Mal ganz im Ernst, ist das nicht eine furchtbare Vorstellung?
Michelwald
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#946169) Verfasst am: 03.03.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Michelwald hat folgendes geschrieben: | Mich interessiert hier der "theologische" Ansatz:
Und kann er danach noch "Gedanken" formulieren, die neu und nicht schon irgendwo in der Handbibliothek aufgeschrieben sind? |
Hast Du die gesamte Bibliothek gelesen?
Ja.
Welchen Schluß ziehst Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#946201) Verfasst am: 03.03.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Michelwald hat folgendes geschrieben: | Liebe Leute,
...
Da "Gott" allmächtig ist, unterstelle ich, er (?) kann lesen, wobei das Lesetempo egal ist.
Da er ewig lebt kennt er vielleicht das Gefühl der Langweile.
Wenn er nun ab und zu zur Zerstreuung einen Band der Handbibliothek liest, wird er nach einer bestimmten Zeit alle Bücher gelesen haben.
Wenn er dann alle Bücher gelesen hat, hat seine ewige Existenz eigentlich noch nicht einmal begonnen im Verhältnis zu der Zeit, die ihm noch bevorsteht.
Und kann er danach noch "Gedanken" formulieren, die neu und nicht schon irgendwo in der Handbibliothek aufgeschrieben sind?
Mal ganz im Ernst, ist das nicht eine furchtbare Vorstellung?
Michelwald |
Nein, denn man kann dasselbe mit Bildbänden und Comics ja auch machen. das gibt dann doch einiges zu gucken. Und zu laufen, falls alle Bände physikalisch vorhanden und in Bücherwänden verstaut sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#946220) Verfasst am: 03.03.2008, 19:32 Titel: |
|
|
Auch bei Bildbänden und Comics ist bei einer auch großen Anzahl von Pixeln und zugehörigen Farbwerten irgendwann jede mögliche Kombination gedruckt und dann gibt es nichts neues mehr zum gucken und auch nach dem Ansehen aller dieser Bilder hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen. Begriffe wie "ewig", "allmächtig", "allwissend" und "unendlich" beherbergen eine Reihe von Problemen, wenn man drüber nachdenkt.
Michelwald
_________________ Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Dir nicht gefallen, habe ich auch noch andere! Groucho Marx
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#946224) Verfasst am: 03.03.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Michelwald hat folgendes geschrieben: | Auch bei Bildbänden und Comics ist bei einer auch großen Anzahl von Pixeln und zugehörigen Farbwerten irgendwann jede mögliche Kombination gedruckt und dann gibt es nichts neues mehr zum gucken und auch nach dem Ansehen aller dieser Bilder hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen. Begriffe wie "ewig", "allmächtig", "allwissend" und "unendlich" beherbergen eine Reihe von Problemen, wenn man drüber nachdenkt. |
Ja, vielleicht, aber für ein digitales Hirn sicher mehr als für ein analoges.
|
|
Nach oben |
|
 |
|