Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoWhy The Doctor
|
(#943603) Verfasst am: 28.02.2008, 14:24 Titel: "Die Anleitung für Gläubige, wie man Atheisten konvertiert" |
|
|
Ich habe, weil mir zu gewissem Maße in der Arbeit langweilig war, "The Theist's Guide to Converting Atheists" übersetzt: http://blog.sowhy.de/atheismus/anleitung
Ich würde mich über Korrekturlesungen freuen!
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#943608) Verfasst am: 28.02.2008, 14:30 Titel: |
|
|
Passt wirklich gut zum Leitfaden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943615) Verfasst am: 28.02.2008, 14:36 Titel: |
|
|
Ein Fehler:
Wenn du in den Text nachträglich etwas einfügst, dann machst du das mit eckigen Klammern und nicht mit Runden. Genau so hab ich das vor 3 Wochen an der Uni gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#943696) Verfasst am: 28.02.2008, 16:26 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ein Fehler:
Wenn du in den Text nachträglich etwas einfügst, dann machst du das mit eckigen Klammern und nicht mit Runden. Genau so hab ich das vor 3 Wochen an der Uni gelernt. |
Good point, hab ich in der Eile wohl verplant. Danke für den Hinweis
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#943703) Verfasst am: 28.02.2008, 16:35 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber ein unstreitbarer Beweis wäre eine Erörterung einer wirklich modernen physikalischen Theorie, wie die Relativitätstheorie oder Quantenmechanik - nicht nur etwas, dass die Leute zu dieser Zeit nicht wissen könnten, sondern so etwas uneingängiges, dass die Chancen sowas zu erraten, atemberaubend gering(?) wären. Nur mal als Gedanke, was wäre wenn Jesus folgendes gesagt hätte? |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#943744) Verfasst am: 28.02.2008, 17:54 Titel: |
|
|
Also, wäre eine Religion wahr, so könnten wir erwarten, dass ihn ihr keine Gruppen oder Sekten entstehen würden und alle Mitglieder dieser Religion exakt die selbe Antwort auf ethische und religiöse Fragen geben können.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#943750) Verfasst am: 28.02.2008, 18:00 Titel: |
|
|
Danke für die Hinweise
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#943777) Verfasst am: 28.02.2008, 18:36 Titel: |
|
|
Warum gebt ihr den Religiösen ne Anleitung zum Atheisten konvertieren in die Hand?
Nicht dass unser Standpunkt so schwach wäre, aber der der jenigen die sich nicht mit Religion beschäftigt haben ist es sicherlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#943780) Verfasst am: 28.02.2008, 18:39 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Warum gebt ihr den Religiösen ne Anleitung zum Atheisten konvertieren in die Hand? | Weil sich noch nie ein Religiöser dran gehalten hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#943783) Verfasst am: 28.02.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Warum gebt ihr den Religiösen ne Anleitung zum Atheisten konvertieren in die Hand?
Nicht dass unser Standpunkt so schwach wäre, aber der der jenigen die sich nicht mit Religion beschäftigt haben ist es sicherlich! |
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin ein offener Mensch. Wenn man mir beweisen kann, dass es einen Gott gibt, dann würde ich das akzeptieren. Und die Liste sagt ja nur genau das aus, nämlich was als Beweis brauchbar ist (und was nicht). Ich denke, wenn man auch denen, die sich nicht beschäftigt haben mit der Religion, diese Liste in die Hand gibt und ihnen sagt "konvertier ruhig, aber prüf erstmal, obs das wert ist", dann würde das schon einiges ausmachen^^
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#943788) Verfasst am: 28.02.2008, 18:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Wundersame Vorfälle, vor allem, wenn sie durch Beten hervorgerufen wurden
Wenn Städte, die von Predigern als sündig verdammt wurden, ohne offensichtlichen Grund in Flammen aufgehen würden, wenn manchmal gleisende Auren heiligen Lichts rund um Gläubige auftauchen würden um sie vor Unheil zu bewahren oder Atheisten, und nur Atheisten, regelmäßig von Blitzen getroffen würden, das wären überzeugende Beweis. Aber es muss nichtmal so dramatisch sein; bereits kleine aber objektiv beweisbare Wunder wären genug, vor allem, wenn sie durch Beten hervorgerufen wurden. Wenn ein Krankenhaus eine doppeltblinde Studie durchführen würde um festzustellen, ob Beten für die Kranken ihnen hilft und es festgestellt würde, dass nur Patienten, für die Mitglieder einer bestimmten Religion gebetet haben, dramatische, statistisch eindeutige Erhöhung der Heilungsraten erleben und dieses Ergebnis wiederholt und bestätigt werden kann, würde ich konvertieren. Das sollte nicht so hart sein, vor allem für Christen - immerhin hat Jesus ihnen gesagt, sie könnten mit Gebeten Wunder bewirken!
Jegliche direkte Erscheinung des Göttlichen
Ich bin nicht hart zu missionieren; ich würde nur zu gern an Gott glauben, wenn er mir das persönlich sagt, solange es nur auf eine Art geschieht, die sich nicht als Halluzination herausstellen kann (zum Beispiel im Beisein mehrerer, zuverlässiger Zeugen, von denen keiner in einem Zustand von emotionaler oder sonstiger Erregung befindet). Wo sind heute die Stimmen in Dornbüschen oder aus dem Nichts, wenn Leute getauft werden? In Zeiten des alten Testaments hat Moses Gott so oft gesehen, dass sie schon per-Du waren. Wieso geschieht das heute nicht mehr? |
Sowas erleben "charismatische" Christen jeden Tag.
Natürlich im Zustand geistiger und emotionales Erregung. Wärst du nicht aufgeregt, wenn du sowas erleben würdest
Und derjenige Skeptiker oder Ungläubige, der als einziger in der Versammlung die Zeichen und Wunder nicht mitbebekommt, der ist derjenige mit den Halluzinationen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#943789) Verfasst am: 28.02.2008, 18:49 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Danke für die Hinweise |
Gerngeschehen. ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
November 11. Monat
|
(#945284) Verfasst am: 01.03.2008, 22:07 Titel: |
|
|
"Der Lastwagen stoppte vor mir"
Das habe ich auch erlebt, als Grundschulkind.
Ich hatte aber keine Medaille, gilt es trotzdem?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#945289) Verfasst am: 01.03.2008, 22:12 Titel: |
|
|
Mangelt nur noch an der "objektiven Beweisbarkeit". Aber ich spiele mit dem Gedanken, mit paar Dutzend der Teile zu bestellen um zu verhindern, dass sie die anderen andrehen können^^
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#945312) Verfasst am: 01.03.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Das ist sogar von Otto Waalkes belegt:
Zitat: | ...Wirklichen Schutz, wirkliche Hilfe versprechen nur die großen Religionen. Ich selbst hab` immer eine geweihte Christophorusplakette an meiner Orgel und bin seitdem noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen. Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein
Aus: „DAS OTTO BUCH“, Hoffmann und Campe, 4. Aufl. 1980, Seite 201 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#945691) Verfasst am: 02.03.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Macht mal nen Leitfaden wie man Religiöse konvertiert!
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#945696) Verfasst am: 02.03.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Das ist aber sehr schwierig, weil da die Rationalitaet hinter einer Reihe von Denkverboten und Dogmen liegt.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antidogmatiker registrierter User
|
(#945733) Verfasst am: 02.03.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Macht mal nen Leitfaden wie man Religiöse konvertiert. |
Fänd ich auch gut! Der Leitfaden müsste natürlich aus einer Anleitung bestehen, die angibt, wie man Religiösen ihre Denkfehler klar macht, damit ihr Weltbild zusammenbricht.
Syku hat folgendes geschrieben: | Das ist aber sehr schwierig, weil da die Rationalitaet hinter einer Reihe von Denkverboten und Dogmen liegt. |
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#945745) Verfasst am: 02.03.2008, 21:56 Titel: Re: "Die Anleitung für Gläubige, wie man Atheisten konvertiert" |
|
|
Erstmal Das Engagement find ich super. Allerdings find ich die Übersetzung manchmal etwas holprig. Vielleicht hast du teilweise zu wörtlich übersetzt?
Die folgende Stelle hab ich mal lesbarer gemacht, weil ich die erst gar nicht gecheckt habe:
Zitat: |
Juden sind nach Israel zurückgekehrt, wie die Bibel sagte, dass sie das tun würden, aber das ist keine echte Vorhersage - sie sind sehr wahrscheinlich nur deswegen zurückgekehrt, weil die Bibel vorhersagte, dass sie es tun würden. Das prophezeite Ereignis darf also nicht von Menschen realisiert werden können. |
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#945796) Verfasst am: 02.03.2008, 23:02 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Macht mal nen Leitfaden wie man Religiöse konvertiert! | Das klappt nicht mit argumentieren. Besser ist eine Strategie wie: "Es fühlt sich unglaublich toll an, so frei zu sein. Erst durch meine Zweifel bin ich wirklich erwachsen geworden." .... oder so ähnlich.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#945822) Verfasst am: 02.03.2008, 23:31 Titel: |
|
|
Antidogmatiker hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Macht mal nen Leitfaden wie man Religiöse konvertiert. |
Fänd ich auch gut! Der Leitfaden müsste natürlich aus einer Anleitung bestehen, die angibt, wie man Religiösen ihre Denkfehler klar macht, damit ihr Weltbild zusammenbricht.
Syku hat folgendes geschrieben: | Das ist aber sehr schwierig, weil da die Rationalitaet hinter einer Reihe von Denkverboten und Dogmen liegt. |
|
Syku meint wohl, dass es ausreichen würde, wenn die Leute anfangen würden zu denken, um die religion zu verlieren, aber das wollen sie ja nicht^^
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#945826) Verfasst am: 02.03.2008, 23:34 Titel: Re: "Die Anleitung für Gläubige, wie man Atheisten konvertiert" |
|
|
musikdusche hat folgendes geschrieben: | Erstmal Das Engagement find ich super. Allerdings find ich die Übersetzung manchmal etwas holprig. Vielleicht hast du teilweise zu wörtlich übersetzt?
Die folgende Stelle hab ich mal lesbarer gemacht, weil ich die erst gar nicht gecheckt habe:
Zitat: |
Juden sind nach Israel zurückgekehrt, wie die Bibel sagte, dass sie das tun würden, aber das ist keine echte Vorhersage - sie sind sehr wahrscheinlich nur deswegen zurückgekehrt, weil die Bibel vorhersagte, dass sie es tun würden. Das prophezeite Ereignis darf also nicht von Menschen realisiert werden können. | |
Ja, natürlich, manchmal natürlich, weil ich das so nebenbei gemacht hab. Danke für die Korrektur, ich habs (fast so) eingebaut
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Herzog von Alba ehemaliger April-Scherz
|
(#945864) Verfasst am: 03.03.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Sehr gut gemacht!
_________________ "Sei nicht zu sehr ein Sklave der Meinungen andrer von dir! Sei selbständig! Was kümmert dich am Ende das Urteil der ganzen Welt, wenn du tust, was du sollst?"
Adolph Freiherr Knigge
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#946722) Verfasst am: 04.03.2008, 15:26 Titel: |
|
|
apropos: http://www.die-wundertaetige-medaille.de/
ich hab' sie schon bestellt, zu rein wissenschaftlichen Zwecken, sie soll mich ja von Wundern überzeugen und kostet nichts ...
Mail an mich:
Zitat: | heute habe ich Ihnen einen Brief mit der Wundertätigen Medaille und der Novene zugeschickt.
Jedoch die Post hat mich informiert, daß es bis zu 3 Tage dauern wird, bis der Brief bei Ihnen eintrifft.
Gleich nach dem Empfang können Sie die Medaille tragen, denn sie ist schon geweiht.
Die Wundertätige Medaille hat schon gezeigt, daß sie ein wirksames Werkzeug der Muttergottes für die alltägliche Unterstützung ist. Sie werden dies erfahren, sobald Sie die Medaille bei sich tragen.
Ich hoffe auch, daß Sie mir helfen werden, diese Kampagne in vollem Gang zu halten. Dafür vergessen Sie es nicht, Ihre Spende zu schicken. Sie wird ermöglichen, die Gnaden der Wundertätigen Medaillen zu unzähligen Deutschen zu bringen.
Ziehen Sie bitte diesen aufrichtigen Appell an Ihre Großzügigkeit in Erwägung. Ohne die Hilfe derer, die die Medaille bestellen, kann ich dieses Apostolat nicht fortführen.
|
mal schau'n was kommt, wenn ich den Appell überhöre und zu spenden "vergesse" ...
Ich finde übrigens jeder im FGH sollte diese Medaille bestellen - das würde zumindest die Organisatoren wundern ... wenn keine Spenden mehr für ihre Wundermedaille kommen
Erwin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#946740) Verfasst am: 04.03.2008, 15:59 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Ich finde übrigens jeder im FGH sollte diese Medaille bestellen | ... na! kannst du das moralisch oder ethisch vertreten / mit deinem Gewissen vereinbaren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#946743) Verfasst am: 04.03.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | apropos: http://www.die-wundertaetige-medaille.de/
ich hab' sie schon bestellt, zu rein wissenschaftlichen Zwecken, sie soll mich ja von Wundern überzeugen und kostet nichts ...
Mail an mich:
Zitat: | heute habe ich Ihnen einen Brief mit der Wundertätigen Medaille und der Novene zugeschickt.
Jedoch die Post hat mich informiert, daß es bis zu 3 Tage dauern wird, bis der Brief bei Ihnen eintrifft.
Gleich nach dem Empfang können Sie die Medaille tragen, denn sie ist schon geweiht.
Die Wundertätige Medaille hat schon gezeigt, daß sie ein wirksames Werkzeug der Muttergottes für die alltägliche Unterstützung ist. Sie werden dies erfahren, sobald Sie die Medaille bei sich tragen.
Ich hoffe auch, daß Sie mir helfen werden, diese Kampagne in vollem Gang zu halten. Dafür vergessen Sie es nicht, Ihre Spende zu schicken. Sie wird ermöglichen, die Gnaden der Wundertätigen Medaillen zu unzähligen Deutschen zu bringen.
Ziehen Sie bitte diesen aufrichtigen Appell an Ihre Großzügigkeit in Erwägung. Ohne die Hilfe derer, die die Medaille bestellen, kann ich dieses Apostolat nicht fortführen.
|
mal schau'n was kommt, wenn ich den Appell überhöre und zu spenden "vergesse" ...
Ich finde übrigens jeder im FGH sollte diese Medaille bestellen - das würde zumindest die Organisatoren wundern ... wenn keine Spenden mehr für ihre Wundermedaille kommen
Erwin | Schick denen doch ne Mail: Es tut mir aufrichtig leid, dass ich mich leider nicht mehr erinnern kann, was ich mit meinem Geld machen soll, wenn sie mir die Medaille zugeschickt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|