Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Die Anleitung für Gläubige, wie man Atheisten konvertiert"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#943603) Verfasst am: 28.02.2008, 14:24    Titel: "Die Anleitung für Gläubige, wie man Atheisten konvertiert" Antworten mit Zitat

Ich habe, weil mir zu gewissem Maße in der Arbeit langweilig war, "The Theist's Guide to Converting Atheists" übersetzt: http://blog.sowhy.de/atheismus/anleitung

Ich würde mich über Korrekturlesungen freuen! Sehr glücklich
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#943608) Verfasst am: 28.02.2008, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Passt wirklich gut zum Leitfaden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#943615) Verfasst am: 28.02.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fehler:

Wenn du in den Text nachträglich etwas einfügst, dann machst du das mit eckigen Klammern und nicht mit Runden. Genau so hab ich das vor 3 Wochen an der Uni gelernt.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#943696) Verfasst am: 28.02.2008, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ein Fehler:

Wenn du in den Text nachträglich etwas einfügst, dann machst du das mit eckigen Klammern und nicht mit Runden. Genau so hab ich das vor 3 Wochen an der Uni gelernt.

Good point, hab ich in der Eile wohl verplant. Danke für den Hinweis Smilie

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#943703) Verfasst am: 28.02.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber ein unstreitbarer Beweis wäre eine Erörterung einer wirklich modernen physikalischen Theorie, wie die Relativitätstheorie oder Quantenmechanik - nicht nur etwas, dass die Leute zu dieser Zeit nicht wissen könnten, sondern so etwas uneingängiges, dass die Chancen sowas zu erraten, atemberaubend gering(?) wären. Nur mal als Gedanke, was wäre wenn Jesus folgendes gesagt hätte?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#943744) Verfasst am: 28.02.2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wäre eine Religion wahr, so könnten wir erwarten, dass ihn ihr keine Gruppen oder Sekten entstehen würden und alle Mitglieder dieser Religion exakt die selbe Antwort auf ethische und religiöse Fragen geben können.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#943750) Verfasst am: 28.02.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise Smilie

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#943777) Verfasst am: 28.02.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Warum gebt ihr den Religiösen ne Anleitung zum Atheisten konvertieren in die Hand?
Nicht dass unser Standpunkt so schwach wäre, aber der der jenigen die sich nicht mit Religion beschäftigt haben ist es sicherlich!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#943780) Verfasst am: 28.02.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Warum gebt ihr den Religiösen ne Anleitung zum Atheisten konvertieren in die Hand?
Weil sich noch nie ein Religiöser dran gehalten hat. Lachen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#943783) Verfasst am: 28.02.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht dass unser Standpunkt so schwach wäre, aber der der jenigen die sich nicht mit Religion beschäftigt haben ist es sicherlich!

Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich bin ein offener Mensch. Wenn man mir beweisen kann, dass es einen Gott gibt, dann würde ich das akzeptieren. Und die Liste sagt ja nur genau das aus, nämlich was als Beweis brauchbar ist (und was nicht). Ich denke, wenn man auch denen, die sich nicht beschäftigt haben mit der Religion, diese Liste in die Hand gibt und ihnen sagt "konvertier ruhig, aber prüf erstmal, obs das wert ist", dann würde das schon einiges ausmachen^^

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#943788) Verfasst am: 28.02.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wundersame Vorfälle, vor allem, wenn sie durch Beten hervorgerufen wurden

Wenn Städte, die von Predigern als sündig verdammt wurden, ohne offensichtlichen Grund in Flammen aufgehen würden, wenn manchmal gleisende Auren heiligen Lichts rund um Gläubige auftauchen würden um sie vor Unheil zu bewahren oder Atheisten, und nur Atheisten, regelmäßig von Blitzen getroffen würden, das wären überzeugende Beweis. Aber es muss nichtmal so dramatisch sein; bereits kleine aber objektiv beweisbare Wunder wären genug, vor allem, wenn sie durch Beten hervorgerufen wurden. Wenn ein Krankenhaus eine doppeltblinde Studie durchführen würde um festzustellen, ob Beten für die Kranken ihnen hilft und es festgestellt würde, dass nur Patienten, für die Mitglieder einer bestimmten Religion gebetet haben, dramatische, statistisch eindeutige Erhöhung der Heilungsraten erleben und dieses Ergebnis wiederholt und bestätigt werden kann, würde ich konvertieren. Das sollte nicht so hart sein, vor allem für Christen - immerhin hat Jesus ihnen gesagt, sie könnten mit Gebeten Wunder bewirken!

Jegliche direkte Erscheinung des Göttlichen
Ich bin nicht hart zu missionieren; ich würde nur zu gern an Gott glauben, wenn er mir das persönlich sagt, solange es nur auf eine Art geschieht, die sich nicht als Halluzination herausstellen kann (zum Beispiel im Beisein mehrerer, zuverlässiger Zeugen, von denen keiner in einem Zustand von emotionaler oder sonstiger Erregung befindet). Wo sind heute die Stimmen in Dornbüschen oder aus dem Nichts, wenn Leute getauft werden? In Zeiten des alten Testaments hat Moses Gott so oft gesehen, dass sie schon per-Du waren. Wieso geschieht das heute nicht mehr?

Sowas erleben "charismatische" Christen jeden Tag.

Natürlich im Zustand geistiger und emotionales Erregung. Wärst du nicht aufgeregt, wenn du sowas erleben würdest Am Kopf kratzen
Und derjenige Skeptiker oder Ungläubige, der als einziger in der Versammlung die Zeichen und Wunder nicht mitbebekommt, der ist derjenige mit den Halluzinationen. Cool
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#943789) Verfasst am: 28.02.2008, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Danke für die Hinweise Smilie

Gerngeschehen. ^^
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#945280) Verfasst am: 01.03.2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wunder, gibt es immer wieder ...

zB.: http://www.die-wundertaetige-medaille.de/

Sehr glücklich Erwin
November
11. Monat

Beitrag(#945284) Verfasst am: 01.03.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:

Sehr glücklich Erwin

"Der Lastwagen stoppte vor mir"

Das habe ich auch erlebt, als Grundschulkind.
Ich hatte aber keine Medaille, gilt es trotzdem?
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#945289) Verfasst am: 01.03.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Erwin

Mangelt nur noch an der "objektiven Beweisbarkeit". Aber ich spiele mit dem Gedanken, mit paar Dutzend der Teile zu bestellen um zu verhindern, dass sie die anderen andrehen können^^

Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#945312) Verfasst am: 01.03.2008, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Erwin

Das ist sogar von Otto Waalkes belegt:

Zitat:
...Wirklichen Schutz, wirkliche Hilfe versprechen nur die großen Religionen. Ich selbst hab` immer eine geweihte Christophorusplakette an meiner Orgel und bin seitdem noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen. Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein

Aus: „DAS OTTO BUCH“, Hoffmann und Campe, 4. Aufl. 1980, Seite 201
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#945691) Verfasst am: 02.03.2008, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Macht mal nen Leitfaden wie man Religiöse konvertiert!
DieNeueMitte
Ohne eigene Schuld umlautfrei

Beitrag(#945696) Verfasst am: 02.03.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber sehr schwierig, weil da die Rationalitaet hinter einer Reihe von Denkverboten und Dogmen liegt.

Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#945733) Verfasst am: 02.03.2008, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Macht mal nen Leitfaden wie man Religiöse konvertiert.

Fänd ich auch gut! Der Leitfaden müsste natürlich aus einer Anleitung bestehen, die angibt, wie man Religiösen ihre Denkfehler klar macht, damit ihr Weltbild zusammenbricht.

Syku hat folgendes geschrieben:
Das ist aber sehr schwierig, weil da die Rationalitaet hinter einer Reihe von Denkverboten und Dogmen liegt.

Frage
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#945745) Verfasst am: 02.03.2008, 21:56    Titel: Re: "Die Anleitung für Gläubige, wie man Atheisten konvertiert" Antworten mit Zitat

Ich habe, weil mir zu gewissem Maße in der Arbeit langweilig war, "The Theist's Guide to Converting Atheists" übersetzt: http://blog.sowhy.de/atheismus/anleitung

Erstmal bravo Das Engagement find ich super. Allerdings find ich die Übersetzung manchmal etwas holprig. Vielleicht hast du teilweise zu wörtlich übersetzt?
Die folgende Stelle hab ich mal lesbarer gemacht, weil ich die erst gar nicht gecheckt habe:
Zitat:

Juden sind nach Israel zurückgekehrt, wie die Bibel sagte, dass sie das tun würden, aber das ist keine echte Vorhersage - sie sind sehr wahrscheinlich nur deswegen zurückgekehrt, weil die Bibel vorhersagte, dass sie es tun würden. Das prophezeite Ereignis darf also nicht von Menschen realisiert werden können.

musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#945796) Verfasst am: 02.03.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Macht mal nen Leitfaden wie man Religiöse konvertiert!
Das klappt nicht mit argumentieren. Besser ist eine Strategie wie: "Es fühlt sich unglaublich toll an, so frei zu sein. Erst durch meine Zweifel bin ich wirklich erwachsen geworden." .... oder so ähnlich.
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#945822) Verfasst am: 02.03.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Antidogmatiker hat folgendes geschrieben:
Macht mal nen Leitfaden wie man Religiöse konvertiert.

Fänd ich auch gut! Der Leitfaden müsste natürlich aus einer Anleitung bestehen, die angibt, wie man Religiösen ihre Denkfehler klar macht, damit ihr Weltbild zusammenbricht.

Syku hat folgendes geschrieben:

Frage

Syku meint wohl, dass es ausreichen würde, wenn die Leute anfangen würden zu denken, um die religion zu verlieren, aber das wollen sie ja nicht^^

SoWhy
The Doctor

Beitrag(#945826) Verfasst am: 02.03.2008, 23:34    Titel: Re: "Die Anleitung für Gläubige, wie man Atheisten konvertiert" Antworten mit Zitat

musikdusche hat folgendes geschrieben:

Erstmal bravo Das Engagement find ich super. Allerdings find ich die Übersetzung manchmal etwas holprig. Vielleicht hast du teilweise zu wörtlich übersetzt?
Die folgende Stelle hab ich mal lesbarer gemacht, weil ich die erst gar nicht gecheckt habe:
Zitat:

Juden sind nach Israel zurückgekehrt, wie die Bibel sagte, dass sie das tun würden, aber das ist keine echte Vorhersage - sie sind sehr wahrscheinlich nur deswegen zurückgekehrt, weil die Bibel vorhersagte, dass sie es tun würden. Das prophezeite Ereignis darf also nicht von Menschen realisiert werden können.

Ja, natürlich, manchmal natürlich, weil ich das so nebenbei gemacht hab. Danke für die Korrektur, ich habs (fast so) eingebaut Smilie

Herzog von Alba
ehemaliger April-Scherz

Beitrag(#945864) Verfasst am: 03.03.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut gemacht!
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#946722) Verfasst am: 04.03.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

apropos: http://www.die-wundertaetige-medaille.de/

Pfeil ich hab' sie schon bestellt, zu rein wissenschaftlichen Zwecken, sie soll mich ja von Wundern überzeugen und kostet nichts ...

Mail an mich:
Zitat:
heute habe ich Ihnen einen Brief mit der Wundertätigen Medaille und der Novene zugeschickt.

Jedoch die Post hat mich informiert, daß es bis zu 3 Tage dauern wird, bis der Brief bei Ihnen eintrifft.

Gleich nach dem Empfang können Sie die Medaille tragen, denn sie ist schon geweiht.

Die Wundertätige Medaille hat schon gezeigt, daß sie ein wirksames Werkzeug der Muttergottes für die alltägliche Unterstützung ist. Sie werden dies erfahren, sobald Sie die Medaille bei sich tragen.

Ich hoffe auch, daß Sie mir helfen werden, diese Kampagne in vollem Gang zu halten. Dafür vergessen Sie es nicht, Ihre Spende zu schicken. Sie wird ermöglichen, die Gnaden der Wundertätigen Medaillen zu unzähligen Deutschen zu bringen.

Ziehen Sie bitte diesen aufrichtigen Appell an Ihre Großzügigkeit in Erwägung. Ohne die Hilfe derer, die die Medaille bestellen, kann ich dieses Apostolat nicht fortführen.

mal schau'n was kommt, wenn ich den Appell überhöre und zu spenden "vergesse" ... zwinkern

Ich finde übrigens jeder im FGH sollte diese Medaille bestellen - das würde zumindest die Organisatoren wundern ... wenn keine Spenden mehr für ihre Wundermedaille kommen zynisches Grinsen

Erwin
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#946740) Verfasst am: 04.03.2008, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde übrigens jeder im FGH sollte diese Medaille bestellen
... na! kannst du das moralisch oder ethisch vertreten / mit deinem Gewissen vereinbaren? zynisches Grinsen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#946743) Verfasst am: 04.03.2008, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

apropos: http://www.die-wundertaetige-medaille.de/

Pfeil ich hab' sie schon bestellt, zu rein wissenschaftlichen Zwecken, sie soll mich ja von Wundern überzeugen und kostet nichts ...

Mail an mich:
Zitat:
heute habe ich Ihnen einen Brief mit der Wundertätigen Medaille und der Novene zugeschickt.

Jedoch die Post hat mich informiert, daß es bis zu 3 Tage dauern wird, bis der Brief bei Ihnen eintrifft.

Gleich nach dem Empfang können Sie die Medaille tragen, denn sie ist schon geweiht.

Die Wundertätige Medaille hat schon gezeigt, daß sie ein wirksames Werkzeug der Muttergottes für die alltägliche Unterstützung ist. Sie werden dies erfahren, sobald Sie die Medaille bei sich tragen.

Ich hoffe auch, daß Sie mir helfen werden, diese Kampagne in vollem Gang zu halten. Dafür vergessen Sie es nicht, Ihre Spende zu schicken. Sie wird ermöglichen, die Gnaden der Wundertätigen Medaillen zu unzähligen Deutschen zu bringen.

Ziehen Sie bitte diesen aufrichtigen Appell an Ihre Großzügigkeit in Erwägung. Ohne die Hilfe derer, die die Medaille bestellen, kann ich dieses Apostolat nicht fortführen.

mal schau'n was kommt, wenn ich den Appell überhöre und zu spenden "vergesse" ... zwinkern

Ich finde übrigens jeder im FGH sollte diese Medaille bestellen - das würde zumindest die Organisatoren wundern ... wenn keine Spenden mehr für ihre Wundermedaille kommen zynisches Grinsen

Erwin
Schick denen doch ne Mail: Es tut mir aufrichtig leid, dass ich mich leider nicht mehr erinnern kann, was ich mit meinem Geld machen soll, wenn sie mir die Medaille zugeschickt haben. Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz