Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#922416) Verfasst am: 31.01.2008, 16:27 Titel: Entzündung |
|
|
Mal angenommen ihr müßt beruflich oder sonst wie nach Lourdes, eure gläubige Bekannte erfährt davon und bittet euch nun ihr eine Kerze für das Seelenheil ihres verstorbenen Mannes zu entzünden.
Ihr bekommt von ihr 50€ für eine prachtvolle Kerze die ihr vor Ort erwerben sollt, den Rest dürft ihr behalten.
Was tut ihr?
Werdet ihr eine teure Kerze kaufen und entzünden oder das Geld nehmen und nichts tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#922425) Verfasst am: 31.01.2008, 16:33 Titel: Re: Entzündung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen ihr müßt beruflich oder sonst wie nach Lourdes, eure gläubige Bekannte erfährt davon und bittet euch nun ihr eine Kerze für das Seelenheil ihres verstorbenen Mannes zu entzünden.
Ihr bekommt von ihr 50€ für eine prachtvolle Kerze die ihr vor Ort erwerben sollt, den Rest dürft ihr behalten.
Was tut ihr?
Werdet ihr eine teure Kerze kaufen und entzünden oder das Geld nehmen und nichts tun? |
Ich würde das Geld gar nicht erst annehmen; ihr vorab die Bitte abschlagen aller Wahrscheinlichkeit nach. Hängt aber auch von näheren Umständen ab.
Das Geld nehmen und nichts tun würde ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#922431) Verfasst am: 31.01.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Ich würde das Geld nicht nehmen und ihre Bitte, mit der entsprechenden Erklärung dazu, ausschlagen.
Edit: Du hast immer sehr kreative Threadtitel und vor allem so aussagekräftig
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#922435) Verfasst am: 31.01.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Hmmm... ich glaube ich würde ihr den Gefallen tun, nachdem ich ihr aber gesagt haben würde (falls sie es noch nicht weiss), dass ich an so etwas nicht glaube.
In dem Moment geht für mich vor, dass eine Bekannte von mir, die ich halt so mag wie sie ist, mich um einen Gefallen bittet...
daraus jetzt eine moralische Gewissensangelegenheit zu machen, waere für mich zu viel des Guten...
ich würde ihr, wenn sie mich drum bitten würde, ja auch im Bücherladen die Bibel kaufen...
eine Ausnahme gebe es: es dürfte dort nicht mit irgendwelchen Akten verbunden sein, wie z.B. auf den Knien die Kerze anzünden oder so.... das würde für mich zu weit gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#922452) Verfasst am: 31.01.2008, 17:02 Titel: Re: Entzündung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Werdet ihr eine teure Kerze kaufen... ? |
Ja, wenn ihr damit besser geht. Es ist Ihr Geld und wenn sie es für Psychotheraphie ausgäbe, wäre es das Gleiche.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#922454) Verfasst am: 31.01.2008, 17:04 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich würde ihr, wenn sie mich drum bitten würde, ja auch im Bücherladen die Bibel kaufen... |
Das wäre riskanter. Könnte passieren, dass ich stattdessen (oder dazu) die Paperbackausgabe des Antikatechismus kaufen würde.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mephius bizarre new cult leader
|
(#922459) Verfasst am: 31.01.2008, 17:08 Titel: |
|
|
Ich würd mir Crack und billige Nutten von dem Geld holen (sollte es beides in Lourdes zur Genüge geben) und dafür den Namen ihres verstorbenen Mannes benutzen. Kurz vor der Abreise vergrübe ich dann noch ein Foto von ihm mit der Bildseite nach unten auf dem Friedhof.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#922462) Verfasst am: 31.01.2008, 17:10 Titel: |
|
|
herrje... hab wirklich gedacht, dass nergal 'ne entzündung hat und hier um rat fragt
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#922467) Verfasst am: 31.01.2008, 17:17 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Hmmm... ich glaube ich würde ihr den Gefallen tun, nachdem ich ihr aber gesagt haben würde (falls sie es noch nicht weiss), dass ich an so etwas nicht glaube.
In dem Moment geht für mich vor, dass eine Bekannte von mir, die ich halt so mag wie sie ist, mich um einen Gefallen bittet...
daraus jetzt eine moralische Gewissensangelegenheit zu machen, waere für mich zu viel des Guten...
ich würde ihr, wenn sie mich drum bitten würde, ja auch im Bücherladen die Bibel kaufen...
eine Ausnahme gebe es: es dürfte dort nicht mit irgendwelchen Akten verbunden sein, wie z.B. auf den Knien die Kerze anzünden oder so.... das würde für mich zu weit gehen. |
So etwa würde ich es auch machen.
Orte wie Lourdes haben einen eigenen Karakter, auch wenn man an nichts glaubt.
Man kann dort gut Beobachten.
Ich war vor kurzem in Südfrankreich in der Zigeunerkirche (Schwarze (Madonna) Sarah).
Da hängt eine Nachbildung des Turiner Grabtuches an der Wand, wo man richtig dicht herankommt.
Man kann dann gut erkennen warum es kein Leichentuch sein kann.
Die Schwarze Madonna erinnerte mich an Kinderspielzeug.
Es ist nicht uninteressant,solche Orte aufzusuchen.
Es sei denn man hat Angst vor Bekehrung.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#922508) Verfasst am: 31.01.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Naja, ich habe vor etlichen Jahren in Altötting in einem Devotionaliengeschäft eine Stereo-Postkarte von Jesus gekauft. Die habe ich im Konventsaal weihen lassen (das machte man dort zweimal täglich, dieses "Weihen von Andachtsgegenständen") und sie dann einem Freund geschickt, der bekennender Atheist war. Ich habe ihm geschrieben, er soll davor Rosenkränze beten, das helfe dann vielleicht gegen sein Asthma. Er ist, wie mir seine Frau bestätigte, vor Lachen fast von der Couch gefallen. Aber Lachen ist ja auch gesund.
Was die Kerzenentzündung betrifft, so würde ich die Dame erst mal warnen, daß diese Sache vielleicht deshalb nicht funktionieren könne, weil ich Atheist bin. Aber wenn sie unbedingt drauf bestünde - na warum nicht, wäre ja keine große Mühe. Allerdings würde ich es für besser halten, eine Kerze für 1 oder 2 Euro zu kaufen und den Rest des Geldes den SOS-Kinderdörfern zu überweisen.
Wäre eine interessante Frage an einen Geistlichen, ob der Liebe Gott das vielleicht auch für besser halten könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#922654) Verfasst am: 31.01.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Hm, mich hat eigentlich eher interessiert wie ihr das mit dem Versprechen seht!
Anders gefragt: Da liegt einer im sterben und der will von Euch dass ihr jeden Monat (für ein Jahr) sein Grab besucht und eine Kerze entzündet, würdet ihr das tun?
Würdet ihr es zumindest des Seelenfriedens wegen versprechen, würdet ihr hingen oder es als versprechen an ein en Toten nicht ernstnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#922660) Verfasst am: 31.01.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hm, mich hat eigentlich eher interessiert wie ihr das mit dem Versprechen seht!
Anders gefragt: Da liegt einer im sterben und der will von Euch dass ihr jeden Monat (für ein Jahr) sein Grab besucht und eine Kerze entzündet, würdet ihr das tun?
Würdet ihr es zumindest des Seelenfriedens wegen versprechen, würdet ihr hingen oder es als versprechen an ein en Toten nicht ernstnehmen? |
Das könnte ich nicht halten, somit würde ich es auch mit Sicherheit nicht versprechen.
Wenn ich es halten könnte, würde ich es aber auch nicht versprechen, weil ich es nicht wollen würde. Es sei denn, es kämen noch zusätzliche Umstände hinzu. Aber so wie es geschrieben steht, würde ich es definitiv gar nicht erst versprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#922676) Verfasst am: 31.01.2008, 22:16 Titel: |
|
|
Ich würde es wie ateyim machen. Meine Güte, wenn ihr soviel dran liegt, würde ich es tun. Natürlich würde ich die Bekannte darüber aufklären, dass ich nicht gläubig bin. Aber es bringt mich ja nicht um, diese Kerze anzuzünden.
Wenn ein lieber Freund von mir sterben würde und mich vorher drum gebeten hätte, jeden Monat an seinem Grab ne Kerze anzuzünden, würde ich auch dies tun. Es hat ja nichts damit zu tun, ob ich gläubig bin oder nicht.
Zum ersten finde ich nichts schlimmes dabei, die Gräber von verstorbenen Bekannten und Freunden aufzusuchen und zum zweiten würde ich es auch tun, weil es quasi das letzte Versprechen wäre und ich mich somit meinem Bekannten oder Freund verbunden fühlen würde. Quasi als stillen Pakt.
Ich gehe auch heute öfters an Gräber von verstorbenen Freunden,, Verwandten und gedenke ihnen. Ich bete dabei nicht, aber ich erinnere mich gerne an vergangene Dialoge, Ereignisse und einfach an die Person selbst. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Religion zu tun, wenn man eine Kerze für jemanden anzündet.
Hätte mich der Bekannte drum gebeten, nach seinem Tod jeden Monat einmal nen Luftballon aufzublasen oder Schnitzel zu kochen, würde ich das vermutlich auch tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#922781) Verfasst am: 01.02.2008, 00:08 Titel: |
|
|
Die 50€ annehmen, meinetwegen auch ne billige Kerze entzünden, diese vorher prachtvoll mit Kreppapier aufgemotzt und dann für Nergal ein Stoßgebet "entfacht", auf dass er psychisch und geistig nicht völlig abrutscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#922862) Verfasst am: 01.02.2008, 01:08 Titel: |
|
|
Da kenne ich ja die Anekdote, daß jemand mit der Pfadfindergruppe (ein wichtiger Beitrag zur vormilitärischen Erziehung?) nach Lourdes gepilgert war und seiner Oma eine Flasche mit Quellwasser von dort mitbringen sollte. Im Zug in die Heimat gab es allerdings keine Getränke und der Steppke hatte vergessen, sich vorher noch was zu kaufen. Also trank er notgedrungen das "Lourdes-Wasser". Als er zuhause angekommen war, füllte er schnell im Badezimmer die Flasche mit Leitungswasser. Im Nachhinein betrachtet, konnte er sich vor Lachen kaum einkriegen, weil die Oma tatsächlich jeden Morgen ein Schnapspinnchen voll von dem vermeintlichen "Lourdes-Wasser" trank.
Nun dürfte ziemlich klar sein, daß viele Menschen daran glauben möchten, daß es hilft. Selbst bin ich ja auch geneigt, an einen gewissen emotionalen Wert solcher Handlungen zu glauben. Was das angeht, kann ich natürlich die Kerze für zehn Euro vielleicht schöner finden als die für 25 Euro (und mag entsprechend weniger ausgeben oder ihr noch ein Devotional mitbringen, wenn sie das denn haben möchte), aber den Wunsch würde ich wahrscheinlich erfüllen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#922877) Verfasst am: 01.02.2008, 01:28 Titel: |
|
|
Das ist ganz kurz beantwortet:
Kerze anzuenden ja! Scheiterhaufen anzuenden nein!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#922929) Verfasst am: 01.02.2008, 03:19 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Aber es bringt mich ja nicht um, diese Kerze anzuzünden.
|
Naja, als ich klein war gab´s noch mehr von diesen (meist alten) Leuten, die gerne Kerzen für Tote anzündeten, oder bei Gewittern eine geweihte Kerze ins Fenster stellten. Und dementsprechend oft sorgte das für ein verfrühtes Ableben, und für jede menge Arbeit für die Feuerwehr.
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#922970) Verfasst am: 01.02.2008, 08:53 Titel: |
|
|
Ich würde es nicht machen, und wenn mir tatsächlich viel an dem Seelenheil der Bekannten läge, würde ich mit ihr zusammen einen Kaffee trinken und in ihrem Beisammensein eine Kerze anzünden und sie von ihrem Mann und ihrem Glauben erzählen lassen.
Das kostet auch nicht mehr Zeit, als sich in Lourdes bis zur offiziellen Kerzen-Entzündungs-Stelle durchzuwühlen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#922996) Verfasst am: 01.02.2008, 09:40 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich würde es nicht machen, und wenn mir tatsächlich viel an dem Seelenheil der Bekannten läge, würde ich mit ihr zusammen einen Kaffee trinken und in ihrem Beisammensein eine Kerze anzünden und sie von ihrem Mann und ihrem Glauben erzählen lassen.
|
Hmm. Aber vielleicht will das deine Bekannte nicht?! Die Bekannte ist nun einmal gläubig und sie erhofft sich ja was dadurch, dass sie eine Kerze für ihren Mann dort stehen hat. Und nur weil du das besser findest, sie auf nen Schwätzchen einzuladen, muss sie das ja nicht genauso gut finden. Vielleicht will sie drüber nicht reden. Sie will einfach nur diese Kerze da stehen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#923001) Verfasst am: 01.02.2008, 09:49 Titel: |
|
|
Ich würde ihr halt erklären müssen, daß ich aus Gründen meiner persönlichen Biografie und meiner Weltanschauung an religiösen Ritualen nicht ernsthaft teilnehmen kann. (ich würde, aus Rücksicht auf ihre Trauer, verschweigen, daß ich aus denselben Gründen ihren Glauben nicht aktiv unterstützen und fördern kann.)
Sie würde das verstehen und akzeptieren müssen, schließlich untersagt ihr katholisches Gewissen ihr vermutlich auch dies und jenes.
Meine Haltung sehe ich nicht als vorbildlich für andere Atheisten/ Agnostiker/ Freidenker/ wasauchimmer, ich denke es ist eine Gewissensfrage, in der es keinen "Fraktionszwang" gibt
Wobei "echte Freigeister" es wahrscheinlich gar nicht so hoch (= "Gewissen") hängen würden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#923049) Verfasst am: 01.02.2008, 10:56 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Da kenne ich ja die Anekdote |
ich auch
passiert in den 80er jahren: ein italinisches ehepaar ist mit dem auto auf dem weg nach nordspanien (baskenland), um dort zu campen. sie hatten in den französischen pyrenäen einen unfall, die reperatur des wagens dauerte zwei tage und sie beschlossen, nach dieser reperatur einen abstecher nach lourdes zu machen. dort haben sie dann auch eine kerze gekauft und entzündet, auf dass ihre weitere urlaubsfahrt glatt verlaufen würde.
in der nähe von ondaroa hatten sie wieder einen unfall, diesmal etwas verheerender für ihr auto. auf einem campingplatz in the middle of nowhere strandeten sie, wo ich sie dann auch getroffen habe. der besuch auf der polizeidienststelle in ondaroa ist mir bis heute noch gut im gedächtnis geblieben. wir waren zu fünft dort: die italiener, die ausser italienisch noch ein paar brocken englisch konnten, zwei deutsche diplomierte übersetzerinnen (für spanisch und englisch) und ich. die leute dort sprechen eine seltsame art von spanisch ....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#923053) Verfasst am: 01.02.2008, 11:02 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Hmm. Aber vielleicht will das deine Bekannte nicht?! |
Zwingt sie ja niemand.
Zitat: | Die Bekannte ist nun einmal gläubig und sie erhofft sich ja was dadurch, dass sie eine Kerze für ihren Mann dort stehen hat. Und nur weil du das besser findest, sie auf nen Schwätzchen einzuladen, muss sie das ja nicht genauso gut finden. Vielleicht will sie drüber nicht reden. Sie will einfach nur diese Kerze da stehen haben. |
Tja. Dumm gelaufen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#923093) Verfasst am: 01.02.2008, 12:19 Titel: |
|
|
"Wenn ich mal tot bin, gieß mir doch eine Flasche Doppelkorn auf mein Grab!"
"Mach ich gerne. Aber du hast doch nichts dagegen, wenn ich den Korn erst durch meinen Körper leite?"
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1011803) Verfasst am: 31.05.2008, 22:19 Titel: Re: Entzündung |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Was tut ihr?
Werdet ihr eine teure Kerze kaufen und entzünden oder das Geld nehmen und nichts tun? |
Ich würde sie davon überzeugen, dass es nichts nützt Kerzen zu entzünden, da ich dies aus eigener Erfahrung weiß. Begründung: Jedes Mal wenn ich im Kölner Dom oder in einer anderen Kirche war, entzündete ich zwei Kerzen! Eine für den Papst und eine für den Erzbischof, immer mit der Bitte verbunden, dass Gott ihnen endlich Verstand schenken sollte. Und! was geschah?
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1013226) Verfasst am: 02.06.2008, 22:29 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hm, mich hat eigentlich eher interessiert wie ihr das mit dem Versprechen seht!
Würdet ihr es zumindest des Seelenfriedens wegen versprechen, würdet ihr hingen oder es als versprechen an ein en Toten nicht ernstnehmen? |
Wenn mir etwas an dem Menschen liegt, würde ich es versprechen und auch halten. Denn ihm geht es vermutlich vor allem darum nicht vergessen zu werden... und das ist etwas, was ich auch grauenvoll am Tod finde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1013465) Verfasst am: 03.06.2008, 11:52 Titel: |
|
|
Tja, die Ansichten sind halt verschieden. Ich habe testamentarisch verfügt, daß man mir das billigste Begräbnis machen soll, das sich finden läßt. Was hab ich denn davon? Ich füchte, daß meine Söhne noch genug blechen müssen, wenn ich in ein Pflegeheim kommen sollte. Und das nützt mir mehr.
Zitat: | Denn ihm geht es vermutlich vor allem darum nicht vergessen zu werden... und das ist etwas, was ich auch grauenvoll am Tod finde. |
Mac, du bist zu wenig pragmatisch: Was haben Goethe und Schiller davon, daß sie "unsterblich" sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#1013479) Verfasst am: 03.06.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich würde das Geld nicht nehmen und ihre Bitte, mit der entsprechenden Erklärung dazu, ausschlagen.
|
Für jemanden, mit Bender als Avartar, war das eindeutig die falsche Antwort.
_________________ Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
|
|
Nach oben |
|
 |
|