Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dumme Bibelzitate und andere Dinge, wie man sich wehren kann?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#946008) Verfasst am: 03.03.2008, 10:28    Titel: Dumme Bibelzitate und andere Dinge, wie man sich wehren kann? Antworten mit Zitat

Hi

Irgendwie gerät man ja doch öfters mit so Christen zusammen. Wie kann man sich denn dagegen wehren? Gibt es irgendwelche Bibelzitate, die man dazu verwenden kann um einen bibeltreuen Gläubigen ins Lächerliche zu ziehen. Gibts vielleicht dazu sogar Seiten. Weil am besten find ichs ja wenn man sagen kann man ist Atheist und (und so tut als ob) man die Bibel kennt. Am besten mit so ganz krassen Bibelsprüchen, die jeden Gläubiger zum Athesiten werden lassen. Gibts das? Habt ihr sowas parat? Also lächerliche, schlimme oder dumme Bibelzitate?

Andere Verteidigungsmöglichkeiten sind auch erwünscht zwinkern . Aber bitte keine Gewalt... Das ist mir dann doch zu biblisch Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Er_Win
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#946012) Verfasst am: 03.03.2008, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

siehe zB. auf http://unmoralische.de/

Erwin
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#946013) Verfasst am: 03.03.2008, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2474&highlight=pfarrer

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21317

http://www.bibelkritik.ch/
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#946174) Verfasst am: 03.03.2008, 17:09    Titel: Re: Dumme Bibelzitate und andere Dinge, wie man sich wehren kann? Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Hi
Gibts das? Habt ihr sowas parat? Also lächerliche, schlimme oder dumme Bibelzitate?

Wie wär's damit, einfach mal in der Bibel zu lesen, d.h. sich die Mühe zu machen, welche gründliche Information nun mal bedeutet? Das Ärgerlichste sind nämlich Leute, die sich Atheisten nennen und behaupten, sich in der Bibel auszukennen, dann aber nur ein paar zusammenhanglose Zitate bringen können - und die dann auf einen bibelfesten apologetischen Christen treffen, der sie am Nasenring durch die Manege führt. Wie peinlich für die atheistische Seite!

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#946191) Verfasst am: 03.03.2008, 18:04    Titel: Re: Dumme Bibelzitate und andere Dinge, wie man sich wehren kann? Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Hi
Gibts das? Habt ihr sowas parat? Also lächerliche, schlimme oder dumme Bibelzitate?

Wie wär's damit, einfach mal in der Bibel zu lesen, d.h. sich die Mühe zu machen, welche gründliche Information nun mal bedeutet? Das Ärgerlichste sind nämlich Leute, die sich Atheisten nennen und behaupten, sich in der Bibel auszukennen, dann aber nur ein paar zusammenhanglose Zitate bringen können - und die dann auf einen bibelfesten apologetischen Christen treffen, der sie am Nasenring durch die Manege führt. Wie peinlich für die atheistische Seite!
Daumen hoch!
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#946204) Verfasst am: 03.03.2008, 18:35    Titel: Josua Antworten mit Zitat

Da ist zunächst Jesu Nächstenliebe: in den Apokryphen Schriften, das Thomasevangelium, verflucht Jeus mit 8 Jahren Kinder und Erwachsene, lässt einen Kind wie ein ausgetrocknetes Ast verdorren weil er ihm in seine Wasserreinigung stört, einer der ihn anrempelt lässt er tod zurück, dann lässt er einigen der Eltern blind werden, macht seine Lehrer verrückt.

Dann ist Jesus mit der Rettung der Heiden beauftragt, wurde später so ausgelegt, als er von den Juden doch nicht als König anerkannt wurde, in den neuen Testamenten beleidigt er Heiden mehrfach als Hunde..., Juden nennt er Teufelkinder... ein netter Mann.

Dann soll er ein wahrer Menschenfreund sein: Er sagt dass Ende ist bald, das Gericht kommt für lebendige und Tote, bevor einige seiner Aposteln sterben wird die Welt untergehen...er wünschte es sich stark, wenn nach Jesus ging gäbs keine Welt mehr, nur ein Totenreich wo er seine Gläubiger mit Vip-Eintrittskarten erfreut...

Also von Jeuss gibts nicht nur nettes, er selbst verspottet Heiden als Hunde, er war Weltuntergangtheoretiker...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#946502) Verfasst am: 04.03.2008, 00:47    Titel: Re: Dumme Bibelzitate und andere Dinge, wie man sich wehren kann? Antworten mit Zitat

Hi

Ich geb dir ja Recht, dass wer mit dem Anspruch kommt, Christen mit der Bibel zum Atheismus bekehren zu wollen, die Bibel kennen sollte.

Aaaaaber. Muss ich das?

Ich muss nicht alle Abenteuer von Onkel Donald, Tick, Trick und Track kennen, um entscheiden zu können, dass der Donaldismus vielleicht eine spaßige Freizeitbeschäftigung ist, aber seine Beiträge zur Erklärung der realen Welt sich in Grenzen halten.

Ich würde mich allerdings auch nie mit einem Donaldisten auf einen Disput über die Physik oder die Einheit des Raumes in Entenhausen einlassen. Und - ehrlich gesagt - ich verstehe diesen Wunsch auch nicht ganz.

gruß fwo

p.s. wenn Du unbedingt einen Totschäger brauchst, nimm sie doch bei ihrem Anspruch, die Sinnfrage beantworten zu können - Du stelltst sie nur anders:

Warum ist überhaupt Gott und nicht vielmehr nichts? Frage
Komodo
Maggots!

Beitrag(#946657) Verfasst am: 04.03.2008, 13:15    Titel: Re: Dumme Bibelzitate und andere Dinge, wie man sich wehren kann? Antworten mit Zitat

[...]Wie peinlich für die atheistische Seite!
Bibelziate sind schon an sich peinlich - egal von wem sie geäußert werden. Mit den Augen rollen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#946713) Verfasst am: 04.03.2008, 15:10    Titel: Re: Josua Antworten mit Zitat

Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben:
Da ist zunächst Jesu Nächstenliebe: in den Apokryphen Schriften, das Thomasevangelium, verflucht Jeus mit 8 Jahren Kinder und Erwachsene...

Apokryphen zu zitieren, um gegen christlichen Glauben zu argumentieren, dürfte als Rohrkrepierer enden: Denn daß derlei "Märchen" eben nicht in den Kanon gelangten, wird jeder Apologet als einen Beleg für die Seriosität eben dieses Kanons auffassen.

Zu den Titulierungen von Heiden als "Hunde" usw. - hier wurde ja nach Zitaten gefragt. Ich stell mir gerade vor, wie man in der Auseinandersetzung mit einem Christen sagt: "Naja, Jesus war aber kein Menschenfreund, und der hat Heiden als Hunde und Juden als Teufelkinder bezeichnet!"
Da wird sich der Apologet kurz höflich für die Steilvorlage bedanken und als erstes mal nachfragen: "Wo genau steht das und könntest Du bitte den Kontext mit zitieren?"
Daß Jesus überhaupt etwas über die Heiden gesagt haben sollte, würde mich wundern. Wahrscheinlich wird hier Jesus mit Paulus verwechselt. Was inhaltlich ja sogar Sinn macht, denn das Christentum ist eigentlich ein Paulinismus. Aber das wäre dann ja schon wieder ein ganz anderes, weites Feld... Daß Jesus die Juden generell als Teufelkinder bezeichnet haben soll, halte ich für absurd: Ein Jude, dessen Anhänger Juden waren, die den jüdischen Jahwe anbeteten, sollte die Juden als Teufelkinder bezeichnen? Da hätte ja selbst ich als Atheist mal gern die konkrete Bibelstelle genannt! Wenn überhaupt, wird wohl nur eine bestimmte jüdische Gruppierung (Pharisäer, Sadduzäer o.ä.) als Teufelkinder bezeichnet und das mindeste, was in einer Diskussion ein Apologet hier tun würde, wäre, eventuellen Zuhörern die Botschaft zu vermitteln: Atheisten sind unfähig zu differenzieren.

Und was heißt: "Dann ist Jesus mit der Rettung der Heiden beauftragt..."? Von wem denn beauftragt? Bitte Bibelstelle dafür!
Bei aller Sympathie für Religionskritik - geht es nicht ein klein wenig fundierter?

@Komodo:
Zitat:
Bibelziate sind schon an sich peinlich - egal von wem sie geäußert werden.

Wie ist das zu verstehen? Hältst Du die Bibel für einen durchdachten, konsistenten, überzeugenden, wertvollen Text? Falls nicht - wie willst Du Deine Einschätzung begründen, ohne aus diesem Text zu zitieren?

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#946767) Verfasst am: 04.03.2008, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Chinasky

Wie Dein erster Post, ist die Bibel selbst zuerst zu lesen, dass ist schon mehr als nützlich, natürlich kritisch oder man liest die Bibel gar nicht und lässt die Finger ganz davon, da spart man sich 10 % Speicherplatz im Hirn und jedemenge Fragen, wenn, dann sollte man auch andere Religionen sich ansehen, Ägypten, Griechenland oder andere, frühere und zeitgleiche sowie was später draus wurde, wenn man ein Gesamteindruck will von den Schriften dieser Religion(Judentum/Christentum, sollte man nicht glauben, die Apokryphen seien als Fiktion nebenbei gedacht von niemand erst genommen, sie sind nur als zu unglaubwürdig 400 n Chr. aus den gesammelten Werken ausgeschlossen worden obwohl zig Tausende diese Schriften als heilig anbeteten, durch diese konnte man sich ein besseres Bild vom Messias machen, da diese Geschichten daraus aus sind, Fragen der Anhänger zu beantworten, ihn als göttlich zu zeigen, seine Weisheit zu beweisen, seine Wunder und pure Intelligenz aufzuzeigen, ist das Neue Testament nur eine light Version davon.

Kommen also die nicht kanonischen Schriften dazu, auch zum Alten Testament, wirklich schöne und erbauliche Geschichten... so wie auch zu Jesus Kindheitsgeschichten im Jakobusevangelium, sowas gibts nicht oft, Augenzeugenberichte, alles von Glaubenden zusammengetragen, voller Informationen und Antworten zu Gottes Sohn und selbst die Kindheit der Maria Mutter Gottes wird geschildert, sie wird nach langer Kinderlosigkeit dem gottesfürchtigen vorbildlichen Vater geschenkt, dort heisst es mehrfach, Maria wurde von der Hand eines Engel gefüttert, so sind diese Geschichten doch ein Problem für die Kirche, wenn die Maria als Kind im Obertempel von einem Engel gespeist wird... warum wird ihr Sohn nicht als himmlisch anerkannt...
Naja, wenn man die apokryphen Schriften liest, wünscht man sich sie wären Teil des Gesamtwerkes, man könnte leichter die Bibel als Hokus Pokus abtun, oder aber man müsste zugeben, dass die Schriftsteller unter falschen Namen in einer anderen Zeit als Augenzeugen agieren um ihr Ziele zu erreichen, ob gegen Gnosis Heidentum oder Judentum, alles macht auch ein Sinn, ist gute Unterhaltung.

Hundebeleidigungen
Jesus bekommt besuch von einer Heidin deren Tochter Krank ist: Jesus: Solang die Gäste am Tisch sitzen kriegen die Hunde unter dem Tisch gar nichts von dem Mahl, später kommt wieder etwas zu den Hunden... da geht aber nicht um Vierbeiner...

Zu der Beauftragung Jesus für die Heiden: Er ist aus davidischen Geschlecht, dieses Geschlecht soll ewig das Gottesvolk leiten, das Königtum soll nie aus dieser Linie enden, aus davids Samen seien geheiligt die Völker... der Retter soll Jesus sein, er soll sein Volk ein Guter Hirte sein, er wurde angekündigt im ersten Testament von den professionelsten Propheten... Er ist derjenige der die Welt erreten soll... seine Kreuzigung soll die Sünden der Welt austilgen oder ähnlich.

Also man muss sich alles kritisch ansehen, wenn zu bestimmten Festlichkeiten aus dem Ausland Juden kamen und in Fremden Zungen redeten, dann vermutlich weil sie auch in anderen Sprachen ihre Gebetsrollen vortrugen... von Fremden Zungen als Wunder ist da abzuraten und da gibt viel in der Bibel was darauf hinweist, dass es eine Banausenreligion ist, von Dummen für Dumme...

Gruß S.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#949413) Verfasst am: 07.03.2008, 13:16    Titel: Re: Josua Antworten mit Zitat

Zu den Titulierungen von Heiden als "Hunde" usw. - hier wurde ja nach Zitaten gefragt.

Hab was bei Matthäus geblättert, hier die ersten gefundenen Sprüche zu den Heiden/Hunden:

5.47 auch Heiden Grüßen ihre Brüder...
6.7 plappert nicht wie die Heiden
632 Heiden gehts nur ums Essen Trinken und Kleiden
7.6 Gibt das heilige nicht den Hunden
10.5 Geht nicht die Heiden Missionieren
15.21 Jesus weigert sich einer Heidin zu antworten, zu helfen
15.26 Es ist nich recht, den Kindern das Brot abzubehmen und es den Hunden zu geben...
18.17 Hört Dein Bruder nicht auf Dich = behandle ihn wie Heiden und Zöllner
20.19 Er wird den Heiden zum Spott übergeben...

Zu Familienwerte und Frieden:

10.34 Ich bin nicht gekommen um Frieden zu bringen, ich bin gekommen um Familien zu entzweien...
19.30 Wer alles aufgibt, kriegts 100 x zurück

Ich werd mal wenn ich Zeit hab weiterlesen und die Stellen mit Heiden und Hunde bestimmt um 5 Sprüche erweitern können, hier bin ich nur bei 2/3 Matthäus , die im Kontext zeigen, wie wenig Jesus Heiden mochte(gelinde gesagt).
Gruß S.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz