Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HiobHolbach registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#951621) Verfasst am: 10.03.2008, 10:30 Titel: Re: Maerzscherz? Vatikan stellt Galilei-Statue auf! |
|
|
Der letzte Satz klingt so dermaßen lächerlich:
Zitat: | rst 1992 verkündete Papst Johannes Paul II. als Ergebnis von 13-jährigen Untersuchungen, dass sich die Kirche geirrt habe |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#951624) Verfasst am: 10.03.2008, 10:34 Titel: Re: Maerzscherz? Vatikan stellt Galilei-Statue auf! |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | rst 1992 verkündete Papst Johannes Paul II. als Ergebnis von 13-jährigen Untersuchungen, dass sich die Kirche geirrt habe | |
Vielleciht mussten Sie nochmal genau nachschauen, ob sich die Sonne nicht doch um die Erde dreht..
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#951632) Verfasst am: 10.03.2008, 10:48 Titel: |
|
|
vielleicht mussten sie auch galileo selber exhumieren, um nach zu sehen, ob er hörner hat. wenn nicht, ist es kein satanswerk, dass sich die erde um die sonne dreht
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#951644) Verfasst am: 10.03.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Zitat: | 1992 verkündete Papst Johannes Paul II. als Ergebnis von 13-jährigen Untersuchungen, dass sich die Kirche geirrt habe |
Alle Christen, die die Ironie in dem Satz entdecken, müßten eigentlich sofort aus der Kirche austreten
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#951647) Verfasst am: 10.03.2008, 11:16 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 1992 verkündete Papst Johannes Paul II. als Ergebnis von 13-jährigen Untersuchungen, dass sich die Kirche geirrt habe |
Alle Christen, die die Ironie in dem Satz entdecken, müßten eigentlich sofort aus der Kirche austreten |
Wieso?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#951648) Verfasst am: 10.03.2008, 11:17 Titel: Re: Maerzscherz? Vatikan stellt Galilei-Statue auf! |
|
|
Zitat: | rst 1992 verkündete Papst Johannes Paul II. als Ergebnis von 13-jährigen Untersuchungen, dass sich die Kirche geirrt habe | |
Würde gerne mal einen Blick auf die Dokumente, die es zu diesen Nachforschungen gibt, werfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#951650) Verfasst am: 10.03.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Zitat: | 1992 verkündete Papst Johannes Paul II. als Ergebnis von 13-jährigen Untersuchungen, dass sich die Kirche geirrt habe |
laufen da noch mehr untersuchungen? geben wir den katholisten noch etwas zeit und sie finden vielleicht heraus, dass sie sich auch auf anderen, fundamentaleren gebieten geirrt haben.
wenn sie dann einigermaßen konsequent sind, machen sie ihren verein dicht!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#951651) Verfasst am: 10.03.2008, 11:20 Titel: Re: Maerzscherz? Vatikan stellt Galilei-Statue auf! |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Würde gerne mal einen Blick auf die Dokumente, die es zu diesen Nachforschungen gibt, werfen. |
Oh ja, ich auch. Das würde mit Sicherheit ein lustiger Tag werden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#951652) Verfasst am: 10.03.2008, 11:24 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 1992 verkündete Papst Johannes Paul II. als Ergebnis von 13-jährigen Untersuchungen, dass sich die Kirche geirrt habe |
Alle Christen, die die Ironie in dem Satz entdecken, müßten eigentlich sofort aus der Kirche austreten |
Wieso? |
Ich weiß es gibt irgendwelche komischen Regeln darüber, in welchen Situationen der Papst unfehlbar ist, aber im Prinzip sollte das doch einleuchten:
"Ich hab' mich geirrt." ist nichts was jemand unfehlbares jemals zu sagen haben sollte. Fällt aber die Unfehlbarkeit bleibt von der katholischen Kirche nicht mehr viel übrig ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#951666) Verfasst am: 10.03.2008, 11:56 Titel: |
|
|
Zitat: | "Ich hab' mich geirrt." ist nichts was jemand unfehlbares jemals zu sagen haben sollte. Fällt aber die Unfehlbarkeit bleibt von der katholischen Kirche nicht mehr viel übrig ... |
Auch ein unfehlbarer Papst darf sich irren. Du hast recht, es gibt da so "komische Regeln"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#951762) Verfasst am: 10.03.2008, 14:42 Titel: |
|
|
.....ist doch nur konsequent, denn die Mathematiker des Vatikans haben mit ihren Vorarbeiten Gallilei doch den Weg gewiesen....
eigentlich kam nur ein Papstwechsel dazwichen, sonst wäre .......
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#951781) Verfasst am: 10.03.2008, 15:22 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 1992 verkündete Papst Johannes Paul II. als Ergebnis von 13-jährigen Untersuchungen, dass sich die Kirche geirrt habe |
Wieso? |
Ich weiß es gibt irgendwelche komischen Regeln darüber, in welchen Situationen der Papst unfehlbar ist, aber im Prinzip sollte das doch einleuchten:
"Ich hab' mich geirrt." ist nichts was jemand unfehlbares jemals zu sagen haben sollte. Fällt aber die Unfehlbarkeit bleibt von der katholischen Kirche nicht mehr viel übrig ... |
Die Unfehlbarkeit gilt aber nur, wenn er ex cathedra spricht, das ist in der Zeit seit es das Unfehlbarkeitsdogma gibt, ganze zweimal geschehen..
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#951808) Verfasst am: 10.03.2008, 15:58 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die Unfehlbarkeit gilt aber nur, wenn er ex cathedra spricht, das ist in der Zeit seit es das Unfehlbarkeitsdogma gibt, ganze zweimal geschehen.. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Unfehlbarkeitsdogma hat folgendes geschrieben: | Nur einmal hat ein Papst, Pius XII., seither davon Gebrauch gemacht, als er 1950 die leibliche Himmelfahrt Marias verkündete. |
Aber auch wurscht. Ob ein oder zweimal: Allein die Lächerlichkeit der "leiblichen Aufnahme" ist dämlich genug.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#951810) Verfasst am: 10.03.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Ja, stimmt natürlich. Ich habe die Unbefleckte Empfängnis mitgezählt, was so nicht richtig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#951814) Verfasst am: 10.03.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die Unfehlbarkeit gilt aber nur, wenn er ex cathedra spricht, das ist in der Zeit seit es das Unfehlbarkeitsdogma gibt, ganze zweimal geschehen.. |
Ja. Das macht die ganze Sache nur noch idiotischer!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#951833) Verfasst am: 10.03.2008, 16:59 Titel: |
|
|
Wie kann sich eigentlich die Kirche mitsamt Unfehlbarkeitsbestimmungen irren, wenn sie doch eigentlich nur Gottes Wille und Gottes Wahrheit verbreitet? Hat Gott sich geirrt, oder hat was bei der Kommunikation zwischen Gott und Papst nicht gestimmt?
Der Papst ist doch Gottes Sprachrohr. Er bezeichnet sich als "Stellvertreter Gottes". Er hat sozusagen Prokura auf Gottes Wahrheit. Er handelt in seinem Namen und auf seinen geheiß. Ja eigentlich kriegt der Papst ja seine Anweisungen von Gott persönlich. Wie kann er sich da irren?
Mich würde es nicht wundern wenn der Papst dann bald behauptet als einziger Gottes Mailadresse bei AOL zu kennen und seine Anweisungen fortan als E-Mail erhält. Sozusagen eine Produktivitätssteigerung im Unternehmen "Kirche". Das würden die Gläubigen auch noch fressen...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#951846) Verfasst am: 10.03.2008, 17:17 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Wie kann sich eigentlich die Kirche mitsamt Unfehlbarkeitsbestimmungen irren, wenn sie doch eigentlich nur Gottes Wille und Gottes Wahrheit verbreitet? Hat Gott sich geirrt, oder hat was bei der Kommunikation zwischen Gott und Papst nicht gestimmt?
Der Papst ist doch Gottes Sprachrohr. Er bezeichnet sich als "Stellvertreter Gottes". Er hat sozusagen Prokura auf Gottes Wahrheit. Er handelt in seinem Namen und auf seinen geheiß. Ja eigentlich kriegt der Papst ja seine Anweisungen von Gott persönlich. Wie kann er sich da irren?
Mich würde es nicht wundern wenn der Papst dann bald behauptet als einziger Gottes Mailadresse bei AOL zu kennen und seine Anweisungen fortan als E-Mail erhält. Sozusagen eine Produktivitätssteigerung im Unternehmen "Kirche". Das würden die Gläubigen auch noch fressen... |
Die Gläubigen in zehntausend Jahren werden vermutlich sogar denken, dass es schon immer so gewesen sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951862) Verfasst am: 10.03.2008, 17:42 Titel: |
|
|
mein Gott , was für tiefschürfende Beiträge......
das ganze ist ein "Politikum" ...... in anderen "politischen" Spären heißt das UKAS, Odre de Mufti u.ä.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#951866) Verfasst am: 10.03.2008, 17:48 Titel: Re: Maerzscherz? Vatikan stellt Galilei-Statue auf! |
|
|
Zitat: | 1992 verkündete der Papst nach 13-jährigen Untersuchungen, dass Galileo Galilei Recht hatte. |
Realsatire pur...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#951876) Verfasst am: 10.03.2008, 18:01 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 1992 verkündete Papst Johannes Paul II. als Ergebnis von 13-jährigen Untersuchungen, dass sich die Kirche geirrt habe |
laufen da noch mehr untersuchungen? geben wir den katholisten noch etwas zeit und sie finden vielleicht heraus, dass sie sich auch auf anderen, fundamentaleren gebieten geirrt haben.
wenn sie dann einigermaßen konsequent sind, machen sie ihren verein dicht! |
Man stelle sich das vor: "2008 verkündete Papst Benedikt XVI. als Ergebnis von 2000-jährigen Untersuchungen, dass es Gott gar nicht gibt."
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#951916) Verfasst am: 10.03.2008, 19:05 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: |
Mich würde es nicht wundern wenn der Papst dann bald behauptet als einziger Gottes Mailadresse bei AOL zu kennen und seine Anweisungen fortan als E-Mail erhält. Sozusagen eine Produktivitätssteigerung im Unternehmen "Kirche". Das würden die Gläubigen auch noch fressen... |
Das würde mich doch sehr wundern.
Es mögen ja viele Gläubige und Ungläubige dümmer sein, als die Polizei erlaubt - der Vatikan ist es nicht.
alae hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
wenn sie dann einigermaßen konsequent sind, machen sie ihren verein dicht! |
Man stelle sich das vor: "2008 verkündete Papst Benedikt XVI. als Ergebnis von 2000-jährigen Untersuchungen, dass es Gott gar nicht gibt." |
Auch das muss nicht befürchtet werden, egal was herausgefunden wird, es wird sich immer ein Jesuit finden, der das wieder hinbiegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951952) Verfasst am: 10.03.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Man stelle sich das vor: "2008 verkündete Papst Benedikt XVI. als Ergebnis von 2000-jährigen Untersuchungen, dass es Gott gar nicht gibt."
und man stelle sich vor, dass die Kirche damals garnichts gegen die Erkenntnisse des Herr Gallilei hatte, die waren nämlich durch Bennedetti schon sehr gut vorbereitet und dem päpstlichen Stuhl zur Untersuchung vorgelegt worden wegen der ungeheuerlichen Annahnahmen, die aus den Gedanken zur Sonne, zur Freiheit am Horizont erschienen..........
Der alte eitle Gallilei musste aber dem Oberhaupt noch eines aufs Haupt geben, damit er nochmal was zu sagen hatte......
hätte er die Schnüss gehalten, dann hätte es auch ohne das nie gesagte: .. und sie bewegt sich doch ... weitergegangen....
aber jetzt ist es so schon viel schöner.......
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#951962) Verfasst am: 10.03.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | und man stelle sich vor, dass die Kirche damals garnichts gegen die Erkenntnisse des Herr Gallilei hatte |
Ahja, und trotzdem stellt sie 1992 fest, dass sie sich damals geirrt hat. Wobei denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#951963) Verfasst am: 10.03.2008, 20:03 Titel: Re: Maerzscherz? Vatikan stellt Galilei-Statue auf! |
|
|
hm... müsstest es nicht eigentlich heißen, das sich die Bibel geirrt hat???
Obwohl, das kann man ja auch wieder den schlechten "Empfänger" von Gottes Wort zuschieben...
Deacan
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#951975) Verfasst am: 10.03.2008, 20:21 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | und man stelle sich vor, dass die Kirche damals garnichts gegen die Erkenntnisse des Herr Gallilei hatte |
Ahja, und trotzdem stellt sie 1992 fest, dass sie sich damals geirrt hat. Wobei denn? |
in der Verurteilung des Herrn Gallilei aus wissenschaftler Sicht heraus, denn es war ja schon damals richtig , was er mit seinen Mitstreitern "ausgedacht" hatte. Wussten die klugen Köfe der Kirche damals auch schon... nur wurde auch hier mal wieder ein Schauprozess gemacht, der erstaunliche Nachwirkungen hatte....... so hat jede Ideologie irgendwann ihren XX. Parteitag....wenn es auch 1992 wird......
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#951976) Verfasst am: 10.03.2008, 20:22 Titel: |
|
|
Ich bin ja selbst durchaus ein Freund ironischen Spotts, aber wenn Leute Dinge lustig finden, weil sie zu blöd oder zu ungebildet sind sie zu verstehen, dann ist das eigentlich eher traurig als lustig. So wirklich mitlachen kann man in diesem Thread wohl nur, wenn man weder weiss was Unfehlbarkeit (eigentlich: Lehr-Infallibilität) bedeutet, noch einen Schimmer davon hat, was damals zwischen Kirche und Gallilei eigentlich vorgefallen ist. Im übrigen stellte die Kirche in ihren Untersuchungen auch nicht fest, dass Galilei "Recht" gehabt hatte (das hatte er nämlich im wissenschaftlichen Sinne nicht, da er für seine Behauptung keine Beweise liefern konnte und anderweitige Theorien einfach ignorierte statt widerlegte), sondern dass seine Verurteilung ein Unrecht war. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Dass es eine Statue zu Ehren Galileis gibt ist nichts besonderes, denn er wurde schon zu Lebzeiten von Kirche und Papst geehrt - bis es zum Konflikt kam, der sich übrigens nie um seine These drehte sondern einzig und allein um die Art, wie er sie äusserte sowie um seine Einmischung in theologische Fragen.
Aber wenn man all diese blöden kleinen Details weglässt, ist es in der Tat lustig, das geb ich zu. Nur "Realsatire" sollte man die lustige Mischung aus mangelnder Bildung, Ignoranz und reisserischen Käseblatt-Headlines nicht nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#951980) Verfasst am: 10.03.2008, 20:31 Titel: |
|
|
Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Arena-Bey hat folgendes geschrieben: | und man stelle sich vor, dass die Kirche damals garnichts gegen die Erkenntnisse des Herr Gallilei hatte |
Ahja, und trotzdem stellt sie 1992 fest, dass sie sich damals geirrt hat. Wobei denn? |
in der Verurteilung des Herrn Gallilei aus wissenschaftler Sicht heraus, denn es war ja schon damals richtig , was er mit seinen Mitstreitern "ausgedacht" hatte. Wussten die klugen Köfe der Kirche damals auch schon... nur wurde auch hier mal wieder ein Schauprozess gemacht, der erstaunliche Nachwirkungen hatte....... so hat jede Ideologie irgendwann ihren XX. Parteitag....wenn es auch 1992 wird......
|
Sie wussten also damals schon, dass er Recht hatte und haben ihn trotzdem verurteilt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#951987) Verfasst am: 10.03.2008, 20:39 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Dass es eine Statue zu Ehren Galileis gibt ist nichts besonderes, denn er wurde schon zu Lebzeiten von Kirche und Papst geehrt - bis es zum Konflikt kam, der sich übrigens nie um seine These drehte sondern einzig und allein um die Art, wie er sie äusserte sowie um seine Einmischung in theologische Fragen. |
Sehr aufschlussreich.
Das ist ja noch schlimmer, wenn sich der Konflikt gar nicht um Inhalte drehte, sondern bloss darum, dass er wagte, das Maul aufzumachen und seine andere Meinung auf mißliebige Art kundzutun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#952046) Verfasst am: 10.03.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Sehr aufschlussreich.
Das ist ja noch schlimmer, wenn sich der Konflikt gar nicht um Inhalte drehte, sondern bloss darum, dass er wagte, das Maul aufzumachen und seine andere Meinung auf mißliebige Art kundzutun. [/quote]
Viel aufschlussreicher war, dass dem Herrn von Wissenschaftskollgen geraten wurde, die Klappe zu halten und der Wissenschaft Vorang vor der Eitelkeit zu geben. Denn Gallilei war mit seinen Ergebnissen etwas hinterher und musste deshalb mit Pauckenschlag nach vorne preschen.....
Der Schlag traf damals nur einen Herrscher und der schlug zurück... Machen Herscher heute noch so ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|