Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#949301) Verfasst am: 07.03.2008, 10:31 Titel: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Moin!
Ich hab ja nun einige Vorstellungsgespräche hinter mir und frage mich inzwischen wie man in Deutschland überhaupt noch mit ehrlicher Arbeit über die Runden kommen soll.
Ein Beispiel:
Da war ich Vorgestern mit meinem Vermittlungsgutschein (Wert 2000 Euro für den Vermittler!!!) bei einem Vorstellungsgespräch. Es stellte sich heraus, dass es bei einer Zeitarbeitsfirma sein soll. Nix dagegen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt bin, oder direkt bei einer Firma. Im ggenteil, die Aussicht auf einen schnelle, problemlosen Wechsel bei Auftragsmangel hat etwas für sich.
Der Hammer kam wie immer am Ende des gesprächs. ich will es mal kurz machen. Man bot mir bei einer 35-Stunden-Woche und einem Arbeitsweg von 56 km einfacher Wegstrecke 1290,- Euro brutto. Ich hab ausgerechnet, dass bei der avisierten 4-Tage-Woche Fahrtkosten von 485 Euro plus 100 Euro Abzahlung für ein Fahrzeug entstehen würden.
Das heisst: ich würde Vollzeit arbeiten, wäre immer noch ALGII-Ergänzungsempfänger und müsste weiterhin in der Verwandschaft jeden Monat betteln gehen.
Das darf doch wohl nicht wahr sein!!! Muss man in Deutschland bald noch Geld mitbringen um arbeiten zu dürfen?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#949339) Verfasst am: 07.03.2008, 12:02 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Moin!
Ich hab ja nun einige Vorstellungsgespräche hinter mir und frage mich inzwischen wie man in Deutschland überhaupt noch mit ehrlicher Arbeit über die Runden kommen soll.
Ein Beispiel:
Da war ich Vorgestern mit meinem Vermittlungsgutschein (Wert 2000 Euro für den Vermittler!!!) bei einem Vorstellungsgespräch. Es stellte sich heraus, dass es bei einer Zeitarbeitsfirma sein soll. Nix dagegen. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt bin, oder direkt bei einer Firma. Im ggenteil, die Aussicht auf einen schnelle, problemlosen Wechsel bei Auftragsmangel hat etwas für sich.
Der Hammer kam wie immer am Ende des gesprächs. ich will es mal kurz machen. Man bot mir bei einer 35-Stunden-Woche und einem Arbeitsweg von 56 km einfacher Wegstrecke 1290,- Euro brutto. Ich hab ausgerechnet, dass bei der avisierten 4-Tage-Woche Fahrtkosten von 485 Euro plus 100 Euro Abzahlung für ein Fahrzeug entstehen würden.
Das heisst: ich würde Vollzeit arbeiten, wäre immer noch ALGII-Ergänzungsempfänger und müsste weiterhin in der Verwandschaft jeden Monat betteln gehen.
Das darf doch wohl nicht wahr sein!!! Muss man in Deutschland bald noch Geld mitbringen um arbeiten zu dürfen? |
Was für eine Tätigkeit soll das sein und welcher Stundenlohn liegt zu Grunde?
Bei 1290€ Brutto würdest Du ca. 952€ Netto rausbekommen. Das ist natürlich sehr wenig und würde Dich vermutlich berechtigen zusätzliche Unterstützung zu bekommen. Aber wichtig ist doch, dass was am Ende insgesamt reinkommt. Also durch Job+staatliche Hilfe. Millionen von Menschen sind neben der Arbeit auf Hilfe angewiesen. Das ist leider so. Es ist beschissen und ärgerlich, aber schämen muss man sich deswegen nicht. Versuche es als Sprungbrett zu betrachten, denn es ist eine Chance wieder auf den vernünftigen Arbeitsmarkt zu kommen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#949342) Verfasst am: 07.03.2008, 12:09 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Millionen von Menschen sind neben der Arbeit auf Hilfe angewiesen. Das ist leider so. Es ist beschissen und ärgerlich, aber schämen muss man sich deswegen nicht. |
Schämen? Geht's noch? Seit wann ist es die Aufgabe des Staates, die Löhne der Arbeiter zahlen, und nicht mehr die Aufgabe der Arbeitgeber? Schämen sollten wir uns eher, weil wir uns solche Unverschämtheiten gefallen lassen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.03.2008, 12:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#949344) Verfasst am: 07.03.2008, 12:14 Titel: |
|
|
doch! Es ist bestimmt ganz eindeutig so dass sich viele HartzIV-ler schämen, besonders wenn sie Kinder haben ( obwohl ihre Eltern oftmals unschuldig in diese Situation kamen )
HartzIV - Kinder werden anders als normale Kinder behandelt, in der Schule werden sie diskriminiert
u.s.w.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949345) Verfasst am: 07.03.2008, 12:15 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Millionen von Menschen sind neben der Arbeit auf Hilfe angewiesen. Das ist leider so. Es ist beschissen und ärgerlich, aber schämen muss man sich deswegen nicht. Versuche es als Sprungbrett zu betrachten, denn es ist eine Chance wieder auf den vernünftigen Arbeitsmarkt zu kommen. |
Schämen? Geht's noch? Seit wann ist es die Aufgabe des Staates, die Löhne der Arbeiter zahlen, und nicht mehr die Aufgabe der Arbeitgeber? Schämen sollten wir uns eher, weil wir uns solche Unverschämtheiten gefallen lassen. |
Ich sagte doch, man müsse sich NICHT schämen. Das tun aber viele Betroffene. Natürlich darf es nicht sein, dass der Staat, bzw. der Steuerzahler, die Arbeitgeber in ihrer Ausbeutung subventioniert, aber es ist nunmal leider so wie es ist. Was willste denn machen, um Dir solche Unverschämtheiten nicht mehr gefallen lassen zu müssen? Ich kann da nur dazu raten entsprechend wählen zu gehen. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und das Herz schlägt LINKS.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949346) Verfasst am: 07.03.2008, 12:17 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | doch! Es ist bestimmt ganz eindeutig so dass sich viele HartzIV-ler schämen |
Klar ist das so. Aber darum geht's überhaupt nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949348) Verfasst am: 07.03.2008, 12:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | doch! Es ist bestimmt ganz eindeutig so dass sich viele HartzIV-ler schämen |
Klar ist das so. Aber darum geht's überhaupt nicht. |
Worum denn dann? Was schlägst Du vor?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949351) Verfasst am: 07.03.2008, 12:21 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Was willste denn machen, um Dir solche Unverschämtheiten nicht mehr gefallen lassen zu müssen? Ich kann da nur dazu raten entsprechend wählen zu gehen. |
Ich kann da nur raten, uns selbst entsprechend zu organisieren und selbst für unsere Rechte und Interessen einzustehen. Zwar kann die Linkspartei als parlamentarisches Vehikel von Arbeiterinteressen bis zu einem gewissen Grad nützlich sein, aber nur irgendwelche Kreuzchen zu machen wird überhaupt nichts bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949356) Verfasst am: 07.03.2008, 12:27 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Was willste denn machen, um Dir solche Unverschämtheiten nicht mehr gefallen lassen zu müssen? Ich kann da nur dazu raten entsprechend wählen zu gehen. |
Ich kann da nur raten, uns selbst entsprechend zu organisieren und selbst für unsere Rechte und Interessen einzustehen. Zwar kann die Linkspartei als parlamentarisches Vehikel von Arbeiterinteressen nützlich sein, aber nur irgendwelche Kreuzchen zu machen wird überhaupt nichts bringen. |
Aber wo soll man sich organisieren? In Vereinen, in denen meist die Vereinsmeier das besserwisserische Oberwasser behalten, in mehr oder weniger sinnlosen Montagsdemonstrationen? In Parteien eintreten und das Treten lernen? Und nebenbei noch ums Überleben kämpfen? Der Kampf des geizgeilen Bürgers , Jeder gegen Jeden, das ist Zeitgeist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#949359) Verfasst am: 07.03.2008, 12:32 Titel: |
|
|
Ich denke, dass das eigene Selbstbewusstsein schon ziemlich unerschütterlich sein muss, wenn man bei dem Spießrutenlauf, den ein Arbeitsloser oft mitmachen muss, unbeschadet und unangeknackst aus einer solchen Situation rauskommt. Und ich meine damit nicht die notwendigen Behördengänge, sondern den Kontakt mit Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die mehr oder weniger auf den vermeintlichen Abschaum herabsehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949360) Verfasst am: 07.03.2008, 12:33 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Aber wo soll man sich organisieren? |
Wo? Du meinst wohl wie. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Möglichkeiten der Vernetzung. Ausgerechnet heutzutage, in Zeiten des Internet!
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.03.2008, 12:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949361) Verfasst am: 07.03.2008, 12:35 Titel: |
|
|
ja und? Bringt das dem Eröffner des threads auch nur einen Cent mehr? Herr Student ?
Oder einen besserbezahlten job?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949364) Verfasst am: 07.03.2008, 12:37 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Aber wo soll man sich organisieren? |
Wo? Du meinst wohl wie. Ist ja nicht so, als gäbe es keine Möglichkeiten der Vernetzung. Ausgerechnet heutzutage, in Zeiten des Internet! |
Effektive Beispiele? Doch wohl kaum das FGH, oder? Vielleicht StudiVZ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949365) Verfasst am: 07.03.2008, 12:38 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Effektive Beispiele? |
Du willst ein Beispiel für Erfolg, bevor du anfängst es zu versuchen? Gott wie armseelig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949369) Verfasst am: 07.03.2008, 12:39 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Bringt das dem Eröffner des threads auch nur einen Cent mehr? Herr Student? |
Was bringt denn deiner Ansicht nach eher dem Eröffner des Threads einen Cent mehr? Die einzigen, die sich je für die Interessen der Arbeiter einsetzen werden, sind die Arbeiter selbst. Und dazu gehören auch die Arbeitslosen. Heutzutage mehr denn je.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949371) Verfasst am: 07.03.2008, 12:41 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Effektive Beispiele? |
Du willst ein Beispiel für Erfolg, bevor du anfängst es zu versuchen? Gott wie armseelig. |
du eingebildeter Fatzke !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949372) Verfasst am: 07.03.2008, 12:42 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Okay, armseelig war ein hartes Wort. Aber ich finde das nunmal hart lächerlich. Ja, ich habe keinen konkreten Vorschlag. Dadurch wird das, was ich sage, aber wohl kaum falscher. Ich denke auch mal, dass die Weise der Organisation auch sehr davon abhängt, welche Situation man jeweils vorfindet und welche Ziele man erreichen will.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.03.2008, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949373) Verfasst am: 07.03.2008, 12:43 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Effektive Beispiele? |
Du willst ein Beispiel für Erfolg, bevor du anfängst es zu versuchen? Gott wie armseelig. |
Armselig ist es wohl eher Forderungen aufzustellen und zu behaupten es gäbe Möglichkeiten, sich dann aber darin zu üben, den von dem man gar nicht weiß was er schon alles gemacht hat, zu beleidigen und dabei selbst offenbar nicht so richtig zu wissen, wie denn dass, was man sich wünscht umzusetzen ist. Ich habe Dich relativ normal nach Vorschlägen gefragt. Offensichtlich hast Du aber nur den, dass ich mich selbst um meinen eigenen Scheiß kümmern muss. Mit Dir kann ich mich also schon mal nicht gemeinsam organisieren. V.a., weil Dir eben selbst nichts einfällt.
Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 07.03.2008, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949374) Verfasst am: 07.03.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Bringt das dem Eröffner des threads auch nur einen Cent mehr? Herr Student? |
Was bringt denn deiner Ansicht nach eher dem Eröffner des Threads einen Cent mehr? Die einzigen, die sich je für die Interessen der Arbeiter einsetzen werden, sind die Arbeiter selbst. Und dazu gehören auch die Arbeitslosen. Heutzutage mehr denn je. |
Die Arbeiter können sich einsetzen so viel sie wollen, wenn sie runde 1200 brutto verdienen
( und dazu noch eine Familie ernähren sollen )
kannst damit nicht leben und daran wird deine Linkspartei oder irgendeine Vernetzung nichts ändern !
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949375) Verfasst am: 07.03.2008, 12:45 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Die Arbeiter können sich einsetzen so viel sie wollen, wenn sie runde 1200 verdienen kannst damit nicht leben und daran wird deine Linkspartei oder irgendeine Vernetzung nichts ändern! |
Aha. Wie würdest du denn etwas daran ändern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949377) Verfasst am: 07.03.2008, 12:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Die Arbeiter können sich einsetzen so viel sie wollen, wenn sie runde 1200 verdienen kannst damit nicht leben und daran wird deine Linkspartei oder irgendeine Vernetzung nichts ändern! |
Aha. Wie würdest du denn etwas daran ändern? |
Moment mal! Solange Du selbst keine Idee hast, solltest Du sie nicht von anderen verlangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#949380) Verfasst am: 07.03.2008, 12:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass das eigene Selbstbewusstsein schon ziemlich unerschütterlich sein muss, wenn man bei dem Spießrutenlauf, den ein Arbeitsloser oft mitmachen muss, unbeschadet und unangeknackst aus einer solchen Situation rauskommt. Und ich meine damit nicht die notwendigen Behördengänge, sondern den Kontakt mit Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die mehr oder weniger auf den vermeintlichen Abschaum herabsehen. |
Damit rechnet der/ die Arbeitslose schon (nicht, daß es dadurch weniger schlimm ist!) Aber viel fürchterlicher fand ich immer die Freunde und Bekannten, die jedesmal, wenn mensch sich traf, fragen mußten: "Und, wie siehts aus, hast du wieder Arbeit?"
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949381) Verfasst am: 07.03.2008, 12:48 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | V.a. weil Dir eben selbst nichts einfällt. |
Okay, ich habe in der Tat kein konkretes, fertig ausgearbeitetes Organisationsmodell zu bieten. Wir können uns aber gerne diesbezüglich austauschen.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.03.2008, 12:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949385) Verfasst am: 07.03.2008, 12:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Die Arbeiter können sich einsetzen so viel sie wollen, wenn sie runde 1200 verdienen kannst damit nicht leben und daran wird deine Linkspartei oder irgendeine Vernetzung nichts ändern! |
Ich würde, wenn ich alleine leben würde und in so einer Situation leben müsste
das betreffende Bundesland verlassen und irgendwo hinziehen wo es bessere Möglichkeiten gibt
mehr Geld zu verdienen; aber haargenau dieses ist für viele unschuldig in Not geratene Menschen eben aus verschiedenen Gründen , oft nicht möglich
Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 07.03.2008, 12:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949386) Verfasst am: 07.03.2008, 12:50 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Die Arbeiter können sich einsetzen so viel sie wollen, wenn sie runde 1200 verdienen kannst damit nicht leben und daran wird deine Linkspartei oder irgendeine Vernetzung nichts ändern! |
Moment mal! Solange Du selbst keine Idee hast, solltest Du sie nicht von anderen verlangen. |
Wer stellt denn solche Regeln auf?
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.03.2008, 12:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949387) Verfasst am: 07.03.2008, 12:50 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Ich würde, wenn ich alleine leben würde und in so einer Situation leben müsste das betreffende Bundesland verlassen und irgendwo hinziehen wo es bessere Möglichkeiten gibt mehr Geld zu verdienen; aber haargenau dieses ist für viele unschuldig in Not geratene Menschen eben nicht möglich. |
Genau. Also ist Elend ein unabwendbares Schicksal?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#949388) Verfasst am: 07.03.2008, 12:51 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Okay, armseelig war ein hartes Wort. Aber ich finde das nunmal hart lächerlich. Ja, ich habe keinen konkreten Vorschlag. Dadurch wird das, was ich sage, aber wohl kaum falscher. Ich denke auch mal, dass die Weise der Organisation auch sehr davon abhängt, welche Situation man jeweils vorfindet und welche Ziele man erreichen will. |
Tarvoc, durchs Philosophieren alleine kann man keine Familie ernähren. Es nützt auch nichts, sich fiktive Szenarien zu überlegen, wie man verbesserte Lebensumstände auf Dauer erreichen kann, wenn aktuell der Kühlschrank nur mäßig voll ist und man einen Lebensstandard halten muss, der im 21. Jahrhundert nicht mehr diskussionswürdig sein sollte: Ein Dach über dem Kopf, eine warme Bude, Elektrizität.
Das hier:
Müssen sich heutzutage noch nicht mal mehr Studenten antun.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949389) Verfasst am: 07.03.2008, 12:52 Titel: |
|
|
edit:
Zitat Tarvoc:
" Genau. Also ist Elend ein unabwendbares Schicksal? "
ja, solange du alleine bist und NUR für dichselbst verantwortlich ist es "abwendbar"
Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 07.03.2008, 12:58, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#949390) Verfasst am: 07.03.2008, 12:52 Titel: |
|
|
@Heike N.
Zitat: | Ich denke, dass das eigene Selbstbewusstsein schon ziemlich unerschütterlich sein muss, wenn man bei dem Spießrutenlauf, den ein Arbeitsloser oft mitmachen muss, unbeschadet und unangeknackst aus einer solchen Situation rauskommt. Und ich meine damit nicht die notwendigen Behördengänge, sondern den Kontakt mit Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen, die mehr oder weniger auf den vermeintlichen Abschaum herabsehen | (hervorgehoben).
Gerade dieser Einstellung, die in dem anderen Thread würdig unter "strunzdumm" eingeordnet werden kann, muss und kann begegnet werden. Jedem, der einen Spruch in dieser Richtung ablässt, kann man erwidern: "Und Du bist Dir sicher, dass Dir so etwas nicht passieren kann?"
Beziehungsweise, derjenige würde auf der Freundes- oder Bekannten-Skala auf so was unter "ferner liefen" unter dem Teppich verschwinden ...
Allmählich würden sich diejenigen, die auf "sozial Schwache" herabzusehen glauben, immer weniger trauen, den Mund aufzumachen. Lernresistent blieben nur noch die unerschütterlichen Konsumenten gewisser Sendungen und Blätter, aber das öffentliche Klima verändert sich letztlich doch unter dem Druck der nicht zu leugnenden Fakten.
In dem Artikel "Wo ist die Mitte?" (Spiegel 10/2008, S. 39-41) wird an Beispielen dargelegt, wie sich Menschen, die bisher als gut verdienend in der "Mitte" verortet wurden, auf einmal in dem rasant wachsenden Bereich der "Armutsgefährdeten Schicht" wiederfanden. Vgl. S. 39:
Einkommensstarke Schicht: 2000: 18,8 Prozent 2006: 20,5 Prozent
Bröckelnde Mitte: 2000: 62,3 Prozent 2006: 54,1 Prozent
Armutsgefährdete Schicht
(unter 70 Prozent des
mittleren Einkommens) 2000: 18,9 Prozent 2006: 25,4 Prozent
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949392) Verfasst am: 07.03.2008, 12:53 Titel: Re: Lohnentwicklung... Lohngerechtigkeit? |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Es nützt auch nichts, sich fiktive Szenarien zu überlegen, wie man verbesserte Lebensumstände auf Dauer erreichen kann, wenn aktuell der Kühlschrank nur mäßig voll ist und man einen Lebensstandard halten muss, der im 21. Jahrhundert nicht mehr diskussionswürdig sein sollte: Ein Dach über dem Kopf, eine warme Bude, Elektrizität. |
Okay, ihr habt mich überzeugt. Es bringt nichts, auch nur zu versuchen, etwas zu verändern. Alles ist hoffnungslos.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 07.03.2008, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|