Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gendefekte zerrütten die Psyche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#67775) Verfasst am: 24.12.2003, 15:05    Titel: Gendefekte zerrütten die Psyche Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,279504,00.html

Zitat:
Egal ob Depression, Schizophrenie oder bipolare Störung - viele psychische Erkrankungen brechen erst durch genetische Defekte hervor. Langsam beginnen Mediziner zu verstehen, was die Gendefekte im Gehirn genau bewirken.


Machen Psychotherapien in diesem Fall dann eigentlich Sinn? Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#67777) Verfasst am: 24.12.2003, 15:13    Titel: Re: Gendefekte zerrütten die Psyche Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,279504,00.html

Zitat:
Egal ob Depression, Schizophrenie oder bipolare Störung - viele psychische Erkrankungen brechen erst durch genetische Defekte hervor. Langsam beginnen Mediziner zu verstehen, was die Gendefekte im Gehirn genau bewirken.


Machen Psychotherapien in diesem Fall dann eigentlich Sinn? Am Kopf kratzen

manche leute laufen lieber mit krücken als gar nicht.
insofern machen die krücken schon einen sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#67780) Verfasst am: 24.12.2003, 15:19    Titel: Re: Gendefekte zerrütten die Psyche Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
manche leute laufen lieber mit krücken als gar nicht.
insofern machen die krücken schon einen sinn.


Möchte ich nicht so sagen. Ich kenne Leute mit starken Depressionen, die eher zusehens deprimierter werden, weil eine Psychotherapie eben bei ihnen nicht greift.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#67790) Verfasst am: 24.12.2003, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, hier kann man pauschal nichts sagen.
Das muß man sicherlich von Fall zu Fall abwägen.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#67791) Verfasst am: 24.12.2003, 15:49    Titel: Re: Gendefekte zerrütten die Psyche Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
manche leute laufen lieber mit krücken als gar nicht.
insofern machen die krücken schon einen sinn.


Möchte ich nicht so sagen. Ich kenne Leute mit starken Depressionen, die eher zusehens deprimierter werden, weil eine Psychotherapie eben bei ihnen nicht greift.

ja, von manchen krückenverschreibungen profitiert nur der krückenhersteller.
aber wissen wir, ob es den betroffenen ohne krücke besser geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#67794) Verfasst am: 24.12.2003, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Ich denke, hier kann man pauschal nichts sagen.
Das muß man sicherlich von Fall zu Fall abwägen.


Das ist wahr.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#67801) Verfasst am: 24.12.2003, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es tun aber die falschen Leute abwägen. Ich hab jetzt (nicht persönlich am eigenen Leib) einige Erfahrungen gesammelt mit Psychoklempnern, und ich muss sagen, dass ich die absolut nicht verstehen kann. Die Verfahren nach Schema F, offenbar haben die ncht begriffen, dass Modelle eben nur Modelle sind. Und die Meinung von Nichtfachleuten nehmen sie ohnehin nicht ernst. (Jedenfalls nicht, solange das Kind nicht in den Brunnen gefallen ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 3055

Beitrag(#68016) Verfasst am: 26.12.2003, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Machen Psychotherapien in diesem Fall dann eigentlich Sinn?

Ja, da diese Aussage einfach falsch ist:
Zitat:
viele psychische Erkrankungen brechen erst durch genetische Defekte hervor

Dieser Satz scheint mehr durch momentane ideologische Moden, als durch ein Studium der angegeben Literatur in Science bedingt zu sein.

Die dortige Aussage ist aber durchaus erwähnt:
Zitat:
Erst zusammen mit Stress, so die Erkenntnis eines internationalen Forscherteams, kann das fehlgeleitete Gen seine krankmachende Wirkung entfalten.

Es gibt eine genetische Veranlagung für psychische Erkrankungen, aber diese Gendeffekte bewirken nicht den Ausbruch der Krankheit. Das sind meist "Umweltfaktoren". Deshalb denke ich auch, dass es möglich ist mit diesen Mutationen gesund zu leben. Es muss "nur" gelernt werden damit umzugehen, wobei bei manchen Fällen wohl entsprechende Medikamente helfen.
_________________
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollen Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlicher Mindestlohn!

The only general I like is called strike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#68060) Verfasst am: 26.12.2003, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Machen Psychotherapien in diesem Fall dann eigentlich Sinn?

Ja, da diese Aussage einfach falsch ist:
Zitat:
viele psychische Erkrankungen brechen erst durch genetische Defekte hervor

Dieser Satz scheint mehr durch momentane ideologische Moden, als durch ein Studium der angegeben Literatur in Science bedingt zu sein.

Die dortige Aussage ist aber durchaus erwähnt:
Zitat:
Erst zusammen mit Stress, so die Erkenntnis eines internationalen Forscherteams, kann das fehlgeleitete Gen seine krankmachende Wirkung entfalten.

Es gibt eine genetische Veranlagung für psychische Erkrankungen, aber diese Gendeffekte bewirken nicht den Ausbruch der Krankheit. Das sind meist "Umweltfaktoren". Deshalb denke ich auch, dass es möglich ist mit diesen Mutationen gesund zu leben. Es muss "nur" gelernt werden damit umzugehen, wobei bei manchen Fällen wohl entsprechende Medikamente helfen.


Wir leben in einer gestressten Gesellschaft; in einer Gesellschaft, in der es m.E. nicht möglich ist "mit diesen Mutationen gesund zu leben". Da hilft auch "lernen" nix, denn wenn schon gesunde Menschen damit überfordert sind, sich vom Streß nicht kaputt machen zu lassen, dann sind anfällige Menschen in allerster Regel damit weit überfordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#68087) Verfasst am: 26.12.2003, 20:12    Titel: Re: Gendefekte zerrütten die Psyche Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
manche leute laufen lieber mit krücken als gar nicht.
insofern machen die krücken schon einen sinn.


Möchte ich nicht so sagen. Ich kenne Leute mit starken Depressionen, die eher zusehens deprimierter werden, weil eine Psychotherapie eben bei ihnen nicht greift.


Hm, ich weiss dass von Leuten, die auf stationären Psychotherapien waren. Die Erkrankung wird in den ersten Wochen zunächst mal noch schlimmer, bevor dann meist irgendwann der gordische Knoten platzt, und die Patienten sich langsam step by step auf dem Wege der Besserung befinden.

Es gibt aber in der Tat auch Patienten, bei denen schlägt die Therapie nicht an, aus einer Vielzahl von Gründen, und die Therapie muss dann abgebrochen werden. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#68109) Verfasst am: 26.12.2003, 21:40    Titel: Re: Gendefekte zerrütten die Psyche Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,279504,00.html

Zitat:
Egal ob Depression, Schizophrenie oder bipolare Störung - viele psychische Erkrankungen brechen erst durch genetische Defekte hervor. Langsam beginnen Mediziner zu verstehen, was die Gendefekte im Gehirn genau bewirken.
Machen Psychotherapien in diesem Fall dann eigentlich Sinn? Am Kopf kratzen
Ungefähr so viel wie eine Astrologische Beratung. zwinkern
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group