Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Islamischer Religionsunterricht an deutschen Schulen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VT_340
asymptotischer Hund



Anmeldungsdatum: 08.06.2006
Beiträge: 621
Wohnort: Essen

Beitrag(#964060) Verfasst am: 27.03.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ein ganz klares: Weg mit jeglichem Konfessionsgebundenem Unterricht an Schulen!
Allerdings muss man sich doch wirklich fragen ob das nicht eine Möglichkeit ist, die Heranwachsenden MIT Koran zu integrieren. Lehrt man Ihnen ihre Religion sei verfassungsfeindlicher Schrott ist das sicherlich weniger förderlich und führt nur noch mehr zu abspaltung in Parallelgesellschaften da sich viele dann unverstanden und abgeschoben fühlen werden.
Interessant fände ich so eine Schulstunde schon, vorallem wie mit kritischen Inhalten umgegangen wird. Selbst auf islam.de steht schließlich dass der Ehemann die Frau laut Koran zum Sex zwingen darf.
Kopftuchverbot für Islamlehrerinnen wäre dann wohl wirklich Unsinn, denn von einer Lehrkraft die ein Weltbild lehrt muss man keine Weltanschauliche neutralität mehr erwarten.

Gruss

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#964061) Verfasst am: 27.03.2008, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wie soll das denn gehen Atheismus lehren?

Erste Unterrichtsstunde: So KInder, es gibt keinen gott.

Und dann? Was macht man die restliche Zeit?


nö... Exkursionen zu blaue fee, Enrico und andere unternehmen... im Biologieunterricht hat man uns doch auch konservierte Raucherlungen gezeigt... zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#964062) Verfasst am: 27.03.2008, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre für ein Fach Religion und Ethik für alle. Dort sollten alle teilnehmen, egal welcher Konfession sie angehören oder nicht. Das Thema hat leider gesellschaftlich soviel Brisanz und Stellenwert, dass es für die Schule und das spätere Leben relevant ist. In einem solchen Unterricht sollten alle Glaubensrichtungen und selbstverständlich auch der Unglaube Thema sein. Es sollte ein Pflichtfach sein, welches den konfessionellen Religionsunterricht ersetzt.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25891
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#964093) Verfasst am: 27.03.2008, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich wäre für ein Fach Religion und Ethik für alle. Dort sollten alle teilnehmen, egal welcher Konfession sie angehören oder nicht. Das Thema hat leider gesellschaftlich soviel Brisanz und Stellenwert, dass es für die Schule und das spätere Leben relevant ist. In einem solchen Unterricht sollten alle Glaubensrichtungen und selbstverständlich auch der Unglaube Thema sein. Es sollte ein Pflichtfach sein, welches den konfessionellen Religionsunterricht ersetzt.


Aber bitte Hinduismus, FSM und all die anderen guten Sachen nicht vergessen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#964095) Verfasst am: 27.03.2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich wäre für ein Fach Religion und Ethik für alle. Dort sollten alle teilnehmen, egal welcher Konfession sie angehören oder nicht. Das Thema hat leider gesellschaftlich soviel Brisanz und Stellenwert, dass es für die Schule und das spätere Leben relevant ist. In einem solchen Unterricht sollten alle Glaubensrichtungen und selbstverständlich auch der Unglaube Thema sein. Es sollte ein Pflichtfach sein, welches den konfessionellen Religionsunterricht ersetzt.


Ich fürchte, Du wirst die Liste der Religionen arg einschränken müssen. Fragt sich also, welche Du einschließen willst, warum und vor allen Dingen was dann Unterrichtsstoff sein soll.

I was in San Fransisco once, walking along the Golden Gate Bridge, and I saw this guy on the bridge about to jump. So I thought I’d try to stall and detain him, long enough for me to put the film in. I said, “Don’t jump!” and he turns… You’ve heard of the elephant man. He was kind of like that, he had a, well, you could say he had the head of a horse. And my heart went out to him. I said, “Why the long face?”
He said, ”’Cause all my life people have called me mean names like horses-head or Flicka or chess-piece or Trigger…”
I said, “Well, don’t worry about it, Ed. It can’t be that bad.”
He said, “My girlfriend’s suing me!”
I said, “For palomino?”
He said, “Why was I put on this Earth?”
I said, “My friend, anywhere else you wouldn’t stand a chance.”
He said, “Nobody loves me.”
I said, “God loves you, you silly ninny.”
He said, “How do you know there’s a God?”
I said, “Of course there’s a God. Do you think that billions of years ago a bunch of molecules floating around at random could someday have had the sense of humor to make you look like that?”
He said, “I do believe in God.”
I said, “Are you a Christian or a Jew?”
He said, “A Christian.”
I said, “Me too. Protestant or Catholic?”
He said, “Protestant.”
I said, “Me too! What franchise?”
He says, “Baptist.”
I said, “Me too! Northern Baptist or Southern Baptist?”
He says, “Northern Baptist.”
I said, “Me too! Northern Conservative Baptist or Northern Liberal Baptist?”
He says, “Northern Conservative Baptist.”
I say, “Me too! Northern Conservative Fundamentalist Baptist or Northern Conservative Reform Baptist?”
He says, “Northern Conservative Fundamentalist Baptist.”
I say, “Me too! Northern Conservative Fundamentalist Baptist Great Lakes Region or Northern Conservative Fundamentalist Baptist Eastern Region?”
He says, “Northern Conservative Fundamentalist Baptist Great Lakes Region.”
I say, “Me too! Northern Conservative Fundamentalist Baptist Great Lakes Region Council of 1879 or Northern Conservative Fundamentalist Baptist Great Lakes Region Council of 1912?”
He says, “Northern Conservative Fundamentalist Baptist Great Lakes Region Council of 1912.”
I said, “Die, heretic!” And I pushed him over!


Würde Dein Unterricht dazu beitragen, daß jemand die feinen Unterschiede der in deisem Witrz genannten Sekten kennen würde?

Und, natürlich: Wozu soll das gut sein? Ich glaube nicht, daß man detailliertes Wissen über einzelne Religionen braucht. Die eigentlichen Feinheiten sind gesellschaftlich nicht relevant, und fürs GRobe braucht es keinen Unterricht.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#964103) Verfasst am: 27.03.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Ich wäre für ein Fach Religion und Ethik für alle. Dort sollten alle teilnehmen, egal welcher Konfession sie angehören oder nicht. Das Thema hat leider gesellschaftlich soviel Brisanz und Stellenwert, dass es für die Schule und das spätere Leben relevant ist. In einem solchen Unterricht sollten alle Glaubensrichtungen und selbstverständlich auch der Unglaube Thema sein. Es sollte ein Pflichtfach sein, welches den konfessionellen Religionsunterricht ersetzt.


Ich fürchte, Du wirst die Liste der Religionen arg einschränken müssen. Fragt sich also, welche Du einschließen willst, warum und vor allen Dingen was dann Unterrichtsstoff sein soll.

I was in San Fransisco once, walking along the Golden Gate Bridge, and I saw this guy on the bridge about to jump. So I thought I’d try to stall and detain him, long enough for me to put the film in. I said, “Don’t jump!” and he turns… You’ve heard of the elephant man. He was kind of like that, he had a, well, you could say he had the head of a horse. And my heart went out to him. I said, “Why the long face?”
He said, ”’Cause all my life people have called me mean names like horses-head or Flicka or chess-piece or Trigger…”
I said, “Well, don’t worry about it, Ed. It can’t be that bad.”
He said, “My girlfriend’s suing me!”
I said, “For palomino?”
He said, “Why was I put on this Earth?”
I said, “My friend, anywhere else you wouldn’t stand a chance.”
He said, “Nobody loves me.”
I said, “God loves you, you silly ninny.”
He said, “How do you know there’s a God?”
I said, “Of course there’s a God. Do you think that billions of years ago a bunch of molecules floating around at random could someday have had the sense of humor to make you look like that?”
He said, “I do believe in God.”
I said, “Are you a Christian or a Jew?”
He said, “A Christian.”
I said, “Me too. Protestant or Catholic?”
He said, “Protestant.”
I said, “Me too! What franchise?”
He says, “Baptist.”
I said, “Me too! Northern Baptist or Southern Baptist?”
He says, “Northern Baptist.”
I said, “Me too! Northern Conservative Baptist or Northern Liberal Baptist?”
He says, “Northern Conservative Baptist.”
I say, “Me too! Northern Conservative Fundamentalist Baptist or Northern Conservative Reform Baptist?”
He says, “Northern Conservative Fundamentalist Baptist.”
I say, “Me too! Northern Conservative Fundamentalist Baptist Great Lakes Region or Northern Conservative Fundamentalist Baptist Eastern Region?”
He says, “Northern Conservative Fundamentalist Baptist Great Lakes Region.”
I say, “Me too! Northern Conservative Fundamentalist Baptist Great Lakes Region Council of 1879 or Northern Conservative Fundamentalist Baptist Great Lakes Region Council of 1912?”
He says, “Northern Conservative Fundamentalist Baptist Great Lakes Region Council of 1912.”
I said, “Die, heretic!” And I pushed him over!


Würde Dein Unterricht dazu beitragen, daß jemand die feinen Unterschiede der in deisem Witrz genannten Sekten kennen würde?

Und, natürlich: Wozu soll das gut sein? Ich glaube nicht, daß man detailliertes Wissen über einzelne Religionen braucht. Die eigentlichen Feinheiten sind gesellschaftlich nicht relevant, und fürs GRobe braucht es keinen Unterricht.


Ich habe die Antwort hervorgehoben. Glaubensrichtungen, nicht nur Religionen. Das ist dann zwar tatsächlich viel Stoff, aber es kann auch über die Grundlage gesprochen werden, nämlich was Glaube oder Unglaube überhaupt bedeutet.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1319850) Verfasst am: 02.07.2009, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Grüne geißeln Islam-Unterricht als Schnellschuss

Zitat:
Künftig soll es an allen Schulen in NRW islamischen Religionsunterricht geben. Das kündigte Integrationsminister Laschet am Mittwoch an. Der Minister wertet den Vorstoß als Durchbruch. Die Grünen sprechen dagegen von einem Schnellschuss. Es gebe derzeit noch viel zu wenig Lehrer.


Na wenn das die Hauptsorge ist...

Zitat:
«Die Einführung islamischen Religionsunterrichts be­darf enormer Anstrengungen», betonte Laschet. Der Staat benötige auf muslimischer Seite einen repräsentativen Ansprechpartner. Es existiere aber noch keine islamische Religionsgemeinschaft. Auch der Zusam­menschluss der islamischen Verbände zu einem Dachverband (Koordinationsrat der Muslime) ist bis heute organisatorisch noch nicht abgeschlossen.

Bisher gibt es kaum Strukturen an den Hochschulen zur Ausbildung muslimischer Religionslehrer. In Münster hatten muslimische Verbände die Zusammenarbeit mit dem Islamwissenschaftler und NRW-weit einzigen Professor für die Ausbildung von muslimischen Religionslehrern, Muhammad Kalisch, aufgekündigt. Der Forscher hatte die historische Existenz des Propheten Mohammed angezweifelt.


Schon bevor der Unterricht an allen Schulen den bisherigen Schulversuch ablöst, zeigt sich, was auch von diesem Religions"unterricht" zu halten ist.

22 von 31 Kalischs Studenten hatten vehement seine Absetzung (unter der Drohung, sich ggf. zu exmatrikulieren) gefordert; so sieht es also beim Lehrer-Nachwuchs in diesem Fach in Münster aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1319891) Verfasst am: 02.07.2009, 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das eigentlich weitergehen? Bekommt dann jede Glaubensrichtung einen offiziellen Religionsunterricht, wenn sie es möchte und eine entsprechende <s>Klage</s> Anfrage bestünde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1319896) Verfasst am: 02.07.2009, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wie soll das eigentlich weitergehen? Bekommt dann jede Glaubensrichtung einen offiziellen Religionsunterricht, wenn sie es möchte und eine entsprechende <s>Klage</s> Anfrage bestünde?


Eine der Begründungen war, dass man durch die staatliche Kontrolle im staatlichen Unterricht ja vermeiden könne, dass die Kinder von Extremisten indoktriniert werden (berechtigte Hoffnung, wie man am Fall Kalisch sieht [/zyn])

Wenn Du also für Deine Religionsgemeinschaft einen staatlichen Religionsunterricht haben willst, musst Du neben einer stattlichen Anzahl von Gläubigen (--> Wählerstimmen) also auch dafür sorgen, dass ein genügender Teil der Anhängerschaft Gewalt predigt. zornig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1319900) Verfasst am: 02.07.2009, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wie soll das eigentlich weitergehen? Bekommt dann jede Glaubensrichtung einen offiziellen Religionsunterricht, wenn sie es möchte und eine entsprechende <s>Klage</s> Anfrage bestünde?


Eine der Begründungen war, dass man durch die staatliche Kontrolle im staatlichen Unterricht ja vermeiden könne, dass die Kinder von Extremisten indoktriniert werden (berechtigte Hoffnung, wie man am Fall Kalisch sieht [/zyn])

Wenn Du also für Deine Religionsgemeinschaft einen staatlichen Religionsunterricht haben willst, musst Du neben einer stattlichen Anzahl von Gläubigen (--> Wählerstimmen) also auch dafür sorgen, dass ein genügender Teil der Anhängerschaft Gewalt predigt. zornig


hmm. Also um hier einen staatlichen Religionsunterricht zu bekommen muss man entweder Gewalt predigen in seinen jeweiligen Gebetshäusern, oder man baut eine jahrhundertelange Vorherrschaft auf, die nicht nur gepredigte Gewalt, sondern auch ausgeübte beinhaltet. Dann muss man noch diese Vorherrschaft aufgrund vernünftiger, aufgeklärter Menschen verlieren und schwuppdiwupp bekommt man staatlichen Religionsunterricht.
Irgendwie ist der "islamistische Weg" effizienter. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1319925) Verfasst am: 02.07.2009, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

islamischen religionsunterricht zu geben ist doch nur konsequent im anbetracht der vehemenz mit der gottesglaube auf politikerebene immer noch verteidigt wird.
da hilft nur eins: abwählen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1319937) Verfasst am: 02.07.2009, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
islamischen religionsunterricht zu geben ist doch nur konsequent im anbetracht der vehemenz mit der gottesglaube auf politikerebene immer noch verteidigt wird.
da hilft nur eins: abwählen.


Wie denn?
Die anderen Parteien unterstützen das doch auch.
Die Grünen sind ja wie gesehen nur dagegen, weil es zuwenig Lehrer dafür gibt.
Die schwarzgelbe Landesregierung ist sowieso dafür.
In Hessen kritisiert die SPD (die Grünen auch) die dortige Regierung, dass die Einführung eines islamischen Religionsunterrrichtes angeblich verzögert werde.
Die PDS hat auch nix gegen einen islamischen Reliunterricht, solange es überhaupt Reliunterricht gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#1319944) Verfasst am: 02.07.2009, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wie soll das eigentlich weitergehen? Bekommt dann jede Glaubensrichtung einen offiziellen Religionsunterricht, wenn sie es möchte und eine entsprechende <s>Klage</s> Anfrage bestünde?


Eine der Begründungen war, dass man durch die staatliche Kontrolle im staatlichen Unterricht ja vermeiden könne, dass die Kinder von Extremisten indoktriniert werden (berechtigte Hoffnung, wie man am Fall Kalisch sieht [/zyn])

Wenn Du also für Deine Religionsgemeinschaft einen staatlichen Religionsunterricht haben willst, musst Du neben einer stattlichen Anzahl von Gläubigen (--> Wählerstimmen) also auch dafür sorgen, dass ein genügender Teil der Anhängerschaft Gewalt predigt. zornig


hmm. Also um hier einen staatlichen Religionsunterricht zu bekommen muss man entweder Gewalt predigen in seinen jeweiligen Gebetshäusern, oder man baut eine jahrhundertelange Vorherrschaft auf, die nicht nur gepredigte Gewalt, sondern auch ausgeübte beinhaltet. Dann muss man noch diese Vorherrschaft aufgrund vernünftiger, aufgeklärter Menschen verlieren und schwuppdiwupp bekommt man staatlichen Religionsunterricht.
Irgendwie ist der "islamistische Weg" effizienter. Lachen

Lachen Tagessieger!
_________________

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1319946) Verfasst am: 02.07.2009, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
islamischen religionsunterricht zu geben ist doch nur konsequent im anbetracht der vehemenz mit der gottesglaube auf politikerebene immer noch verteidigt wird.
da hilft nur eins: abwählen.


Wie denn?
Die anderen Parteien unterstützen das doch auch.
Die Grünen sind ja wie gesehen nur dagegen, weil es zuwenig Lehrer dafür gibt.
Die schwarzgelbe Landesregierung ist sowieso dafür.
In Hessen kritisiert die SPD (die Grünen auch) die dortige Regierung, dass die Einführung eines islamischen Religionsunterrrichtes angeblich verzögert werde.
Die PDS hat auch nix gegen einen islamischen Reliunterricht, solange es überhaupt Reliunterricht gibt.


ich schätze die linke im moment so ein, dass sie am ehesten verpflichtenden religionsunterricht zugunsten eines allgemeinen ethikunterrichts abschaffen würde.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1319953) Verfasst am: 02.07.2009, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
islamischen religionsunterricht zu geben ist doch nur konsequent im anbetracht der vehemenz mit der gottesglaube auf politikerebene immer noch verteidigt wird.
da hilft nur eins: abwählen.


Wie denn?
Die anderen Parteien unterstützen das doch auch.
Die Grünen sind ja wie gesehen nur dagegen, weil es zuwenig Lehrer dafür gibt.
Die schwarzgelbe Landesregierung ist sowieso dafür.
In Hessen kritisiert die SPD (die Grünen auch) die dortige Regierung, dass die Einführung eines islamischen Religionsunterrrichtes angeblich verzögert werde.
Die PDS hat auch nix gegen einen islamischen Reliunterricht, solange es überhaupt Reliunterricht gibt.


ich schätze die linke im moment so ein, dass sie am ehesten verpflichtenden religionsunterricht zugunsten eines allgemeinen ethikunterrichts abschaffen würde.


Ja, das schreiben sie ja auch in der verlinkten Anfrage. Aber solange es überhaupt Reliunterricht sind, sind sie dafür, dass möglichst alle Weltanschauungen in den Genuß kommen.

Witzigerweise deckt sich diese Haltung irgendwie mit der im Thread über sekulare Mitgliederorganisationen diskutierten Haltung u.a. des bfg Lachen

Ich halte das für strategisch ja weniger sinnvoll, aber gut, da würde (und werde) ich das kleinste Übel wählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1320103) Verfasst am: 02.07.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
hmm. Also um hier einen staatlichen Religionsunterricht zu bekommen muss man entweder Gewalt predigen in seinen jeweiligen Gebetshäusern, oder man baut eine jahrhundertelange Vorherrschaft auf, die nicht nur gepredigte Gewalt, sondern auch ausgeübte beinhaltet. Dann muss man noch diese Vorherrschaft aufgrund vernünftiger, aufgeklärter Menschen verlieren und schwuppdiwupp bekommt man staatlichen Religionsunterricht.
Irgendwie ist der "islamistische Weg" effizienter. Lachen

Das ist Bullshit, und das wisst ihr auch.

Noseman hat folgendes geschrieben:
Eine der Begründungen war, dass man durch die staatliche Kontrolle im staatlichen Unterricht ja vermeiden könne, dass die Kinder von Extremisten indoktriniert werden (berechtigte Hoffnung, wie man am Fall Kalisch sieht [/zyn])

Der Fall Kalisch zeigt, dass die Islamverbände und die Mehrheit der Studierenden einen Professor zur Ausbildung von Religionslehrern wünscht, den sie als authentischen Vertreter ihrer Religionsgemeinschaft anerkennen können. Dass sie das bei Kalisch (mMn: leider) nicht tun, bedeutet für die Frage, ob ihre Haltung extremistisch sei, überhaupt nichts. Genausowenig wie ein Christ, der Lüdemann nicht als authentischen Vertreter des Christentums anerkennt, deswegen ein Extremist wäre.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1320117) Verfasst am: 02.07.2009, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Der Fall Kalisch zeigt, dass die Islamverbände und die Mehrheit der Studierenden einen Professor zur Ausbildung von Religionslehrern wünscht, den sie als authentischen Vertreter ihrer Religionsgemeinschaft anerkennen können. Dass sie das bei Kalisch (mMn: leider) nicht tun, bedeutet für die Frage, ob ihre Haltung extremistisch sei, überhaupt nichts. Genausowenig wie ein Christ, der Lüdemann nicht als authentischen Vertreter des Christentums anerkennt, deswegen ein Extremist wäre.


Es gibt allerdings signifikante Unterschiede.

1. Kalisch bekennt sich zum Islam und bezeichnet sich selbst als Moslem. Lüdemann bekennt sich weder zur Kirche noch zum Glauben an den Auferstandenen.

2. Der Islam gibt an, über keine Lehrautorität zu verfügen, der die Unterscheidung zur Orthodoxie machen kann. Die EKD und die RKK stellen solche Autoritäten dar, die ihrerseits jedoch auch kritisiert werden können.

3. Die Inhalte der Kritik sind bei Kalisch das Aufbrechen eines wissenschaftlich unhaltbaren islamischen Fundamentalismus, während es bei Lüdemann um eine rein akademische Gegnerschaft ging, die er als bekennender Ungläubiger bestritt.

Darum denke ich nicht, dass diese Fälle hier vergleichbar sind. Wenn überhaupt ein Vergleich gerechtfertigt wäre, dann eher mit R. Bultmann und andere, die einen ähnlich historisch-kritischen Ansatz vertreten ... wobei Kalisch bei weitem noch nicht so radikal wie Bultmann ist.
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1320154) Verfasst am: 02.07.2009, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Eine der Begründungen war, dass man durch die staatliche Kontrolle im staatlichen Unterricht ja vermeiden könne, dass die Kinder von Extremisten indoktriniert werden (berechtigte Hoffnung, wie man am Fall Kalisch sieht [/zyn])

Der Fall Kalisch zeigt, dass die Islamverbände und die Mehrheit der Studierenden einen Professor zur Ausbildung von Religionslehrern wünscht, den sie als authentischen Vertreter ihrer Religionsgemeinschaft anerkennen können. Dass sie das bei Kalisch (mMn: leider) nicht tun, bedeutet für die Frage, ob ihre Haltung extremistisch sei, überhaupt nichts. Genausowenig wie ein Christ, der Lüdemann nicht als authentischen Vertreter des Christentums anerkennt, deswegen ein Extremist wäre. [/quote]

Eine Demonstrationgegen einen Lehrkörper, der nichts anderes "verbrochen" hat, als dem Ergebnis seiner wissenschaftlichen Arbeit Ausdruck zu verleihen ist, und die Drohung, sich zu exmatrikulieren, wenn der abestungsforderung nicht Rechnung getragen wird, ist etwas ganz anderes alsfür genehmere Dozenten einzutreten.

In Fakt ist es Erpressung "von unten", während es sich im Fall Lüdemann um "Terror von oben" handelte.
Beide Handlungsweisen sind auf jeder Beurteilungsebene, die mir einfällt, absolut falsch und verwerflich und sind extremistisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1320156) Verfasst am: 02.07.2009, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
hmm. Also um hier einen staatlichen Religionsunterricht zu bekommen muss man entweder Gewalt predigen in seinen jeweiligen Gebetshäusern, oder man baut eine jahrhundertelange Vorherrschaft auf, die nicht nur gepredigte Gewalt, sondern auch ausgeübte beinhaltet. Dann muss man noch diese Vorherrschaft aufgrund vernünftiger, aufgeklärter Menschen verlieren und schwuppdiwupp bekommt man staatlichen Religionsunterricht.
Irgendwie ist der "islamistische Weg" effizienter. Lachen

Das ist Bullshit, und das wisst ihr auch.


SOnst hätte ich ja nicht den Smiley dahingemacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1320286) Verfasst am: 02.07.2009, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
In Fakt ist es Erpressung "von unten", während es sich im Fall Lüdemann um "Terror von oben" handelte.
Beide Handlungsweisen sind auf jeder Beurteilungsebene, die mir einfällt, absolut falsch und verwerflich und sind extremistisch.

Nun, dann ist eben die in der deutschen Demokratie von Anbeginn an bestehende und im Falle des Religionsunterrichts in der Verfassung verankerte Regelung des Zusammenwirkens von Staat und Religionsgemeinschaften bezüglich Theologie/Religionsunterricht extremistisch.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1320303) Verfasst am: 02.07.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
In Fakt ist es Erpressung "von unten", während es sich im Fall Lüdemann um "Terror von oben" handelte.
Beide Handlungsweisen sind auf jeder Beurteilungsebene, die mir einfällt, absolut falsch und verwerflich und sind extremistisch.

Nun, dann ist eben die in der deutschen Demokratie von Anbeginn an bestehende und im Falle des Religionsunterrichts in der Verfassung verankerte Regelung des Zusammenwirkens von Staat und Religionsgemeinschaften bezüglich Theologie/Religionsunterricht extremistisch.


Zitat:
Extremistisch werden politische Meinungen, Vereinigungen und Parteien genannt, wenn sie als verfassungswidrig anzusehen sind, also als unvereinbar mit den Grundprinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung.


http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=Z7LBYP

In der Tat kann man die von Beginn an bestehende Auslegung der Regeln in der Praxis, zum Teil aber die Regeln selbst als verfassungswidrig bezeichnen.

Wenn ein Staat im Staate existiert, wie er mit den Privilegien beider Amtskirchen an staatlichen Universitäten besteht, ist das durchaus unvereinbar mit den Grundprinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung, hier der Freiheit der Lehre und der Gewissensfreiheit (beide dürften nämlich bequem weiter unterrichten, wenn sie sich dem religiösen Druck gebeugt hätten, wie es so viele ihrer Kollegen bundesweit tun, obwohl sie nicht wesentlich anders denken.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21796

Beitrag(#1320327) Verfasst am: 02.07.2009, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Beide dürfen auch so noch weiter unterrichten. Deswegen fand ich auch das Wort "Terror" für "du kriegst das gleiche Geld für die gleiche Arbeit, darfst forschen was du willst, nur nicht mehr prüfen für eine Institution, die du eh ablehnst" leicht übertrieben.

Und für das Spielchen "was mir an der Verfassung nicht gefällt, ist verfassungswidrig" solltest du dir echt zu schade sein. Der Gesetzgeber hat eben eine Verfassung gewollt, die in bestimmten Bereichen eine Zusammenarbeit von Staat und Religionsgemeinschaften vorsieht. Gewissensfreiheit ist dabei durchaus garantiert, was man eben daran sieht, dass den Leuten, die davon betroffen sind, eben keine materiellen nachteile drohen.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1320387) Verfasst am: 02.07.2009, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Beide dürfen auch so noch weiter unterrichten. Deswegen fand ich auch das Wort "Terror" für "du kriegst das gleiche Geld für die gleiche Arbeit, darfst forschen was du willst, nur nicht mehr prüfen für eine Institution, die du eh ablehnst" leicht übertrieben.

Und für das Spielchen "was mir an der Verfassung nicht gefällt, ist verfassungswidrig" solltest du dir echt zu schade sein. Der Gesetzgeber hat eben eine Verfassung gewollt, die in bestimmten Bereichen eine Zusammenarbeit von Staat und Religionsgemeinschaften vorsieht. Gewissensfreiheit ist dabei durchaus garantiert, was man eben daran sieht, dass den Leuten, die davon betroffen sind, eben keine materiellen nachteile drohen.


Das ist noch auszudiskutieren, aber nicht mehr heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imam_Jafare_Sadeq
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1329508) Verfasst am: 16.07.2009, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird sich über islamischen Religionsunterricht so sehr aufgeregt.
Wobei wir denken müssen das in Ländern wie England Frankreich bereits Alltag ist.
Dort gibts Islamische Kindergärten und Schulen und niemand hat sich darüber beklagt.
Was ist eigentlih so schlimm daran?
Kriegen die Kritiker irgendeinen schaden davon?
Werden die dadruch weniger Leben oder Hungern müssen?

Ihr solltet solche Initiativen viel eher mit Freude empfangen denn das Fehlen solcher Institutionen hat dafrü gesorgt das der Muslimische Junge auf die Straße geht sich assozial verhält und
Deutsche als "Deutsche" beschimpft.
Wenn er aufklährung erhalten würde durch solche einrichtungen würde er wissen das sowas nicht mit dem Islam vereinbar ist.
Außerdem ist der Islam hier in Deutschland in den Köpfen von 5,5 Mio Menschen drin und die Zahl wächsst Jedes jahr.
Nicht nur durch die hohe Islamische Geburtenrate sondern auch durch fast 16000 Konvertierungen im Jahr.

Das bedeutet das der Islam schon längst Teil Deutschland geworden ist.

Und wenn Ihr alle von Freiheit redet...ist es nicht meine Freiheit Muslim zu sein?

Und würde uns nicht die Freiheit eingeschränkt werden wenn man immer versucht den Islam zu bekämpfen?
_________________
Der Beste Spion ist der der selbst nicht mal weiss das er ein Spion ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1329516) Verfasst am: 16.07.2009, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hauptargumente gegen islamischen Religionsunterricht sind die gleichen wie überhaupt gegen Religionsunterricht.

Die Hauptargumente gegen islamischen Religionsunterricht werden in diesem Forum nur von sehr wenigen vertreten.
_________________
"If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imam_Jafare_Sadeq
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1329523) Verfasst am: 16.07.2009, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Die Hauptargumente gegen islamischen Religionsunterricht sind die gleichen wie überhaupt gegen Religionsunterricht.

Die Hauptargumente gegen islamischen Religionsunterricht werden in diesem Forum nur von sehr wenigen vertreten.


Was sind denn die argumente gegen Religionsunterricht?
_________________
Der Beste Spion ist der der selbst nicht mal weiss das er ein Spion ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#1329526) Verfasst am: 16.07.2009, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Imam_Jafare_Sadeq hat folgendes geschrieben:
Es wird sich über islamischen Religionsunterricht so sehr aufgeregt.
Wobei wir denken müssen das in Ländern wie England Frankreich bereits Alltag ist.
Dort gibts Islamische Kindergärten und Schulen und niemand hat sich darüber beklagt.

Selbstverständlich ist die Islamisierung auch dort ein Thema. Nicht zuletzt wegen Terrorismus, brennenden Autos, Abschottung, Ehrenmorden usw. Die Burka wurde gerade eben in Frankreich verboten. In der Schule sind es die Kopftücher ebenso und wenigstens zahlt der französische Staat nicht den Islamunterricht.

Imam_Jafare_Sadeq hat folgendes geschrieben:

Was ist eigentlih so schlimm daran?
Kriegen die Kritiker irgendeinen schaden davon?
Werden die dadruch weniger Leben oder Hungern müssen?

Die Kinder nehmen einen Schaden, weil ihnen die Irrlehre eingetrichtert wird, dass

  • Der Koran ein von Gott diktiertes Buch wäre
  • Dass es Hölle und Himmel gibt
  • Dass Eintrittskriterien von Gott diktiert wurden und zu befolgen wären
  • Dass der Islam ein positives Gesellschaftsmodell wäre
  • ...

Imam_Jafare_Sadeq hat folgendes geschrieben:

Ihr solltet solche Initiativen viel eher mit Freude empfangen denn das Fehlen solcher Institutionen hat dafrü gesorgt das der Muslimische Junge auf die Straße geht sich assozial verhält und
Deutsche als "Deutsche" beschimpft.

Lass mich raten. Ein muslimischer Junge, der das trotzdem tut, ist kein echter Muslim, oder wie?

Imam_Jafare_Sadeq hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist der Islam hier in Deutschland in den Köpfen von 5,5 Mio Menschen drin und die Zahl wächsst Jedes jahr.
Nicht nur durch die hohe Islamische Geburtenrate sondern auch durch fast 16000 Konvertierungen im Jahr.

Das bedeutet das der Islam schon längst Teil Deutschland geworden ist.

Und wenn Ihr alle von Freiheit redet...ist es nicht meine Freiheit Muslim zu sein?

Und würde uns nicht die Freiheit eingeschränkt werden wenn man immer versucht den Islam zu bekämpfen?

Deutschland ist eine Landmasse. Die Freiheit wächst dort nicht aus dem Boden. Die Frage ist, welches Gesellschaftsystem und welche Kultur Freiheit produziert. Der Islam ist es nicht. Freiheit ist, kein Muslim sein zu dürfen. Und genau diese Freiheit ist in Gefahr, wenn der Islam in Deutschland überhand nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imam_Jafare_Sadeq
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1329540) Verfasst am: 16.07.2009, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Imam_Jafare_Sadeq hat folgendes geschrieben:
Es wird sich über islamischen Religionsunterricht so sehr aufgeregt.
Wobei wir denken müssen das in Ländern wie England Frankreich bereits Alltag ist.
Dort gibts Islamische Kindergärten und Schulen und niemand hat sich darüber beklagt.

Selbstverständlich ist die Islamisierung auch dort ein Thema. Nicht zuletzt wegen Terrorismus, brennenden Autos, Abschottung, Ehrenmorden usw. Die Burka wurde gerade eben in Frankreich verboten. In der Schule sind es die Kopftücher ebenso und wenigstens zahlt der französische Staat nicht den Islamunterricht.

Imam_Jafare_Sadeq hat folgendes geschrieben:

Was ist eigentlih so schlimm daran?
Kriegen die Kritiker irgendeinen schaden davon?
Werden die dadruch weniger Leben oder Hungern müssen?

Die Kinder nehmen einen Schaden, weil ihnen die Irrlehre eingetrichtert wird, dass

  • Der Koran ein von Gott diktiertes Buch wäre
  • Dass es Hölle und Himmel gibt
  • Dass Eintrittskriterien von Gott diktiert wurden und zu befolgen wären
  • Dass der Islam ein positives Gesellschaftsmodell wäre
  • ...

Imam_Jafare_Sadeq hat folgendes geschrieben:

Ihr solltet solche Initiativen viel eher mit Freude empfangen denn das Fehlen solcher Institutionen hat dafrü gesorgt das der Muslimische Junge auf die Straße geht sich assozial verhält und
Deutsche als "Deutsche" beschimpft.

Lass mich raten. Ein muslimischer Junge, der das trotzdem tut, ist kein echter Muslim, oder wie?

Imam_Jafare_Sadeq hat folgendes geschrieben:

Außerdem ist der Islam hier in Deutschland in den Köpfen von 5,5 Mio Menschen drin und die Zahl wächsst Jedes jahr.
Nicht nur durch die hohe Islamische Geburtenrate sondern auch durch fast 16000 Konvertierungen im Jahr.

Das bedeutet das der Islam schon längst Teil Deutschland geworden ist.

Und wenn Ihr alle von Freiheit redet...ist es nicht meine Freiheit Muslim zu sein?

Und würde uns nicht die Freiheit eingeschränkt werden wenn man immer versucht den Islam zu bekämpfen?

Deutschland ist eine Landmasse. Die Freiheit wächst dort nicht aus dem Boden. Die Frage ist, welches Gesellschaftsystem und welche Kultur Freiheit produziert. Der Islam ist es nicht. Freiheit ist, kein Muslim sein zu dürfen. Und genau diese Freiheit ist in Gefahr, wenn der Islam in Deutschland überhand nimmt.


Also ich denke nicht das die Burka für Brennende autos verantwortlich ist.
Zudem habe ehrenmorde nichts mit Islam zu tun genausowenig Zwangsehen.
Diese sind im Koran ausdrücklich verboten und e gibt viele überlieferungen vom Propheten die Zwangsehen verbieten.
Soll ich dir die Beweise schicken?

Eine Frage:

Wenn morgen alle Menschen die Unter dem Grundgesetz leben anfangen zu vergewaltigen heißt das das das Grundgesetz schlecht ist?
Viel eher sind es die Menschen.

Und es ist schon verwunderlich das du davon ausgehst das im Religionsunterricht die Menschen Gläubig gemacht werden sollen.
Dort wird lediglich über die Religion informiert.
Ich denke es ist sinnvoll den Menschen etwas über eine Religion beizubringen das fördert das gegeneitige verständnis.
Du kannst den Menschen auch nicht die Religion verbieten.
Aus genau diesem grund macht es keinen sinn den menschen Religionsunterricht zu verbieten da es fakt ist das es Menschen gibt die daran glauben und es das beste ist sie über diese andere Lebensweise aufzuklähren genau so wie die Immigrante über das Deutsche Recht und Gesetz aufgeklährt werden müssen wenn sie in Deutschland leben sollen.
_________________
Der Beste Spion ist der der selbst nicht mal weiss das er ein Spion ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr Schnuffi
Faule Schäfer haben gute Hunde.



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 827

Beitrag(#1329543) Verfasst am: 16.07.2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Imam_Jafare_Sadeq hat folgendes geschrieben:

Und es ist schon verwunderlich das du davon ausgehst das im Religionsunterricht die Menschen Gläubig gemacht werden sollen.
Dort wird lediglich über die Religion informiert.
Ich denke es ist sinnvoll den Menschen etwas über eine Religion beizubringen das fördert das gegeneitige verständnis.


Wenn es darum ginge über Religionen zu infomieren, bräuchte es keinen konfessionellen Religionsunterricht, der fast ausschließlich von Anhängern dieser Religion geführt wird. Da wäre eine Vergleichende Religionskunde/-Geschichte wesentlich besser.
_________________
Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt

"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1329545) Verfasst am: 16.07.2009, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Imam_Jafare_Sadeq hat folgendes geschrieben:

Du kannst den Menschen auch nicht die Religion verbieten.
Aus genau diesem grund macht es keinen sinn den menschen Religionsunterricht zu verbieten


Wer will denn Religionsunterricht verbieten? Etwas staatlich nicht zu fördern ist kein Verbot.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group