Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berlin: Muslime drohen mit Gewalt - Galerie geschlossen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alex6
registrierter User

Beitrag(#944216) Verfasst am: 29.02.2008, 12:12    Titel: Berlin: Muslime drohen mit Gewalt - Galerie geschlossen Antworten mit Zitat

Berliner Zeitung hat folgendes geschrieben:
Aus Sicherheitsgründen ist die Kunstausstellung mit satirisch-politischen Plakaten der dänischen Künstlergruppe Surrend in der Moabiter Galerie Nord vorübergehend geschlossen worden. Nach Angaben des Kunstvereins Tiergarten, der die Ausstellung in der Turmstraße organisiert, hatten am Dienstagabend "aufgebrachte Muslime" die Ausstellung gestört und Gewalt angedroht, sollte nicht eines der 21 Plakate entfernt werden.

Das umstrittene Plakat zeigt als Motiv die würfelförmige Kaaba in Mekka, dem zentralen Heiligtum des Islams. Darüber stehen die Worte "Dummer Stein"...

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/729644.html
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,538473,00.html (mit Photo des beanstandeten Bildes)
http://www.morgenpost.de/desk/1736908.html
http://www.welt.de/berlin/article1736908/Muslime_drohen_mit_Gewalt__Satire-Ausstellung_schliesst.html
http://www.surrend.org/ (Homepage der Künstler)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general

Beitrag(#944240) Verfasst am: 29.02.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Foto vom Mob schiessen, Direkt daneben aufhängen mit der Überschrift "Dumme Horde".
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#944241) Verfasst am: 29.02.2008, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Foto vom Mob schiessen, Direkt daneben aufhängen mit der Überschrift "Dumme Horde".

Dann gehts richtig ab.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#944262) Verfasst am: 29.02.2008, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich derzeit der Vorsitzende einer rechtsgerichteten Partei in Deutschland waere, würde ich im Augenblick DIE Gelegenheit wittern, den Muslimen in Deutschland (bildlich gesprochen) den Todesstoss zu versetzen.

Diese Proteste sind ja schon wie pawlowsche Reaktionen... ich würde noch mehr provozieren wollen, im Hintergrund agierend weitere Ausstellungen finanzieren und mit dem Hintergedanken, dass der Zweck die Mittel heiligt, es darauf ankommen lassen, dass irgendwann jemand von den Protestlern umgebracht wird.

Mir gehen diese beleidigten Empörungen allmaehlich auf den S..., und sowie ich auch bedauere, dass solche Ausstellungen nicht ohne solche Reaktionen ablaufen werden, genauso bin ich mir sicher, dass irgendwann ein Mensch dabei umkommen wird. Es ist nur eine Frage des Wann und Wo.

Und anschliessend wird sich die Frage stellen:

WAS NUN?
Tim
Ahoi!

Beitrag(#944282) Verfasst am: 29.02.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Ausstellung geschlossen wird, zeigt nur mal wieder, das Terrorismus funktioniert.
Das ist ja quasi ein Freischein für Terroristen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#944294) Verfasst am: 29.02.2008, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wir brauchen mehr Dänen.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#944297) Verfasst am: 29.02.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausstellung muss um jeden Preis wieder geöffnet werden, und zwar ohne dass auch nur ein Bild entfernt würde. Notfalls muss der Staat Polizeischutz stellen, und wenn es gar nicht mehr anders geht, wird eben auf den Mob geschossen. Ich sehe keinen Unterschied zwischen der braunen Einstufung von Kunst als "entartet" und der grünen Einstufung von Kunst als "religiöse Gefühle verletzend". Die Deutschen waren sich mal einig, dass sich gewisse Ereignisse niemals wiederholen dürfen in Deutschland. Für mich gilt das noch immer. Dann muss man eine Wiederholung aber auch mit bewaffneter Gegenwehr zu verhindern bereit sein. Die Blamage der letzten preußischen Staatsregierung, sie "weiche nur der Gewalt", darf nicht unser Vorbild sein.
alex6
registrierter User

Beitrag(#944326) Verfasst am: 29.02.2008, 14:03    Titel: Everybody be cool Antworten mit Zitat

Everybody be cool, this is not a robbery!

Bitte behaltet mal die Nerven! Erstmal ist die Ausstellung nur kurzfristg geschlossen worden, damit man in Ruhe überlegen kann, wie man sie sichert. Es ist weder geplant ein Bild abzuhängen noch die Ausstellung generell zu schließen. Nicht anders würde gehandelt werden, wenn irgendeine andere Art der Sicherheitsgefährdung vorläge, z.B. drohender Deckeneinsturz wegen Baufälligkeit.

Wir hatten hier in Berlin auch eine Oper, die (weil im Verlauf der Handlung Jesus und Mohammed geköpft wurden) kurzfristig abgesagt wurde. Dann wurde ein Sicherheitskonzept erarbeitet und die Oper lief völlig problemfrei weiter. Keine Proteste, schon gar keine Gewalt! Nur der jüdische Journalist Henryk Mittelinitial Broder war beleidigt, weil er die Köpfung von Moses vermisste.

Es handelt sich offenbar um eine kleine Gruppe von Jugendlichen, die sich produzieren wollen. Das hat viel mit Hormonen zu tun, mit unterdrückter Geilheit und bei diesem und jenem mit uneingestandener Homosexualität. Religion - wahrhaft ein Kreuz für pubertierende Buben - bietet sich an, um den großen Macker raushängen zu können und die Mädchen dürfen sich wichtig fühlen, wenn sie wie Geheimagentinnen Photos der blasphemischen Werke mit ihren Mobiltelephonen machen. Noch ist Berlin nicht Kopenhagen oder London.
chiring
Asatru

Beitrag(#944357) Verfasst am: 29.02.2008, 14:39    Titel: Re: Everybody be cool Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Everybody be cool, this is not
Wir hatten hier in Berlin auch eine Oper, die (weil im Verlauf der Handlung Jesus und Mohammed geköpft wurden) kurzfristig abgesagt wurde. Dann wurde ein Sicherheitskonzept erarbeitet und die Oper lief völlig problemfrei weiter. Keine Proteste, schon gar keine Gewalt! Nur der jüdische Journalist Henryk Mittelinitial Broder war beleidigt, weil er die Köpfung von Moses vermisste.

Ich frag mich warum die aus dem Eiertanz um die Idomeneo Aufführung nichts gelernt haben.
Wenns um Islam geht muß man damit rechnen das irres Gesindel anrückt.

Im übrigen hatte die Inszenierung (das köpfen von Religionsstiftern) gar nichts mehr mit der Geschichte zu tun. Der Intendant wollte bloß provozieren, aber das ist ja ok. Das müssen die Typen nunmal aushalten.

Raphael hat folgendes geschrieben:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen der braunen Einstufung von Kunst als "entartet" und der grünen Einstufung von Kunst als "religiöse Gefühle verletzend". Die Deutschen waren sich mal einig, dass sich gewisse Ereignisse niemals wiederholen dürfen in Deutschland.

Sehe ich genauso.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#944427) Verfasst am: 29.02.2008, 16:44    Titel: Re: Everybody be cool Antworten mit Zitat

Everybody be cool, this is not a robbery!

Bitte behaltet mal die Nerven! Erstmal ist die Ausstellung nur kurzfristg geschlossen worden, damit man in Ruhe überlegen kann, wie man sie sichert. Es ist weder geplant ein Bild abzuhängen noch die Ausstellung generell zu schließen. Nicht anders würde gehandelt werden, wenn irgendeine andere Art der Sicherheitsgefährdung vorläge, z.B. drohender Deckeneinsturz wegen Baufälligkeit.

Eine bauaufsichtliche Maßnahme ist ja wohl etwas ganz grundlegend Anderes als eine Schließung aus Angst vor extremistischer Gewalt.

Zitat:

Es handelt sich offenbar um eine kleine Gruppe von Jugendlichen, die sich produzieren wollen. Das hat viel mit Hormonen zu tun, mit unterdrückter Geilheit und bei diesem und jenem mit uneingestandener Homosexualität.

Vielleicht ist bei Dir noch nicht angekommen, dass der Islam Hass und Gewalt gegen Homosexuelle predigt. Wer die Ursachen für die Drohungen gegen diese Ausstellung in vermeintlicher Homosexualität suchen zu sollen glaubt, kann auch gleich die Juden zu Urhebern des Antisemitismus machen.
alex6
registrierter User

Beitrag(#944453) Verfasst am: 29.02.2008, 17:40    Titel: Re: Everybody be cool Antworten mit Zitat

Das hat viel mit Hormonen zu tun, mit unterdrückter Geilheit und bei diesem und jenem mit uneingestandener Homosexualität.

Vielleicht ist bei Dir noch nicht angekommen, dass der Islam Hass und Gewalt gegen Homosexuelle predigt. Wer die Ursachen für die Drohungen gegen diese Ausstellung in vermeintlicher Homosexualität suchen zu sollen glaubt, kann auch gleich die Juden zu Urhebern des Antisemitismus machen.

Lies bitte meinen Satz noch mal durch. Nicht Homosexualität sehe ich als eine von vielen möglichen Problemursachen, sondern im Gegenteil, ihre Unterdrückung ("uneingestanden"). Der Haß der Religionen gegen 99% aller Formen der Sexualität hat - dabei bleibe ich - viel damit zu tun, daß die Protagonisten genau die Gelüste verspüren, die sie dann aggressiv bekämpfen. Jugendliche, die in einem Klima von Homophobie aufwachsen, wollen eventuell besonders fromm, korantreu, mackerhaft, heterokonform wirken - vielleicht stärker, wenn sie selbst heimlich schwule Phantasien haben.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#944464) Verfasst am: 29.02.2008, 18:01    Titel: Re: Everybody be cool Antworten mit Zitat

Das hat viel mit Hormonen zu tun, mit unterdrückter Geilheit und bei diesem und jenem mit uneingestandener Homosexualität.

Lies bitte meinen Satz noch mal durch. Nicht Homosexualität sehe ich als eine von vielen möglichen Problemursachen, sondern im Gegenteil, ihre Unterdrückung ("uneingestanden"). Der Haß der Religionen gegen 99% aller Formen der Sexualität hat - dabei bleibe ich - viel damit zu tun, daß die Protagonisten genau die Gelüste verspüren, die sie dann aggressiv bekämpfen. Jugendliche, die in einem Klima von Homophobie aufwachsen, wollen eventuell besonders fromm, korantreu, mackerhaft, heterokonform wirken - vielleicht stärker, wenn sie selbst heimlich schwule Phantasien haben.

Das erinnert mich an das alberne Gerede von den angeblich (verdrängt oder unterdrückt oder uneingestanden) homosexuellen Nazis, gipfelnd im Ausruf von Stalins Hofdichter Maxim Gorki, man müsse nur die Homosexuellen ausrotten, dann sei auch der Faschismus ausgerottet. Blödsinn das eine wie das andere.
alex6
registrierter User

Beitrag(#944471) Verfasst am: 29.02.2008, 18:24    Titel: Re: Everybody be cool Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an das alberne Gerede von den angeblich (verdrängt oder unterdrückt oder uneingestanden) homosexuellen Nazis,

Willkommen zu Godwin's Law.

gipfelnd im Ausruf von Stalins Hofdichter Maxim Gorki, man müsse nur die Homosexuellen ausrotten, dann sei auch der Faschismus ausgerottet. Blödsinn das eine wie das andere.

Nein, man muß die Unterdrückung der Sexualität (u.a. homo-, bi-) etc. ausrotten. Ist zwar kein Allheilmittel, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

(Ich habe übrigens auch den Eindruck, daß die Geschwindigkeitsübertretungen juveniler Autofahrer was mit Samenstau zu tun haben, aber das führt jetzt zu weit.)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#944478) Verfasst am: 29.02.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde diese debilen Moslembarbaren mit dem Wasserwerfer vertreiben das sollte die einzige Form von Aufmerksamkeit sein die man ihnen widmet!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#944494) Verfasst am: 29.02.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war schonmal auf ner Ausstellung von denen. Fand ich gut
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#944495) Verfasst am: 29.02.2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Intelligenz von Steinen und Hüten ist null.

mfg Kosh
alex6
registrierter User

Beitrag(#944533) Verfasst am: 29.02.2008, 19:51    Titel: Noch zwei Presseberichte Antworten mit Zitat

Tagesspiegel und taz äußern sich jetzt auch zum Thema:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/Galerie-Nord-Surrend;art772,2485662
http://www.taz.de/1/leben/kuenste/artikel/1/die-kunst-der-provokation/
Botschafter Kosh

Beitrag(#944563) Verfasst am: 29.02.2008, 20:16    Titel: Re: Noch zwei Presseberichte Antworten mit Zitat

Tagesspiegel und taz äußern sich jetzt auch zum Thema:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/Galerie-Nord-Surrend;art772,2485662
http://www.taz.de/1/leben/kuenste/artikel/1/die-kunst-der-provokation/

"Allerdings sind Quadrate, Hüte, Steine und Menschenmassen bekanntlich für sich genommen weder dumm noch intelligent"

äh, wie ich schon sagte, äh ja...

mfg Kosh
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#944708) Verfasst am: 29.02.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

"Dummer Stein, kann ihn nicht heben. Dummer Hut, kann ihn nicht nehmen."

Es als Provokation zu zeigen ist ebenso - dumm, wie es als Provokation zu verstehen.
chiring
Asatru

Beitrag(#944908) Verfasst am: 01.03.2008, 04:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Am Dienstag entdeckten zwei junge Musliminnen das Plakat. Sie erklärten Galeriemitarbeitern, dass es ihre Religion beleidige und dass es abgehängt werden sollte. Dann fotografierte sie es mit ihren Handys. Mit diesen digitalen Beweismitteln fiel es ihnen nicht schwer, an der benachbarten Döner-Bude Verstärkung zu mobilisieren. Schließlich forderte ein eine Handvoll aufgebrachter muslimischer Männer das sofortige Abhängen des Plakats: "Sonst fliegen Steine!"

Spontane Dönerbudendemo?
(Der nette Dönermann an der Ecke hat natürlich nichts mit dem radikalen Islam zu tun . noc )

Zitat:
Mit Diskussionen hatten sie gerechnet, nicht aber mit Drohungen gewaltsam gegen die Ausstellung vorzugehen. Aber die Ausstellungsmacher und die Künstler wollen sich nicht einschüchtern lassen und dem Druck der Muslime beugen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,538683,00.html

Wie heldenhaft. Erst das Plakat abhängen sich ängstlich nach den Imbissbuden-Revolutionsgarden umschauen und dann mal gucken was man gutmenschlich so machen könnte...

Wen darf ich jetzt mehr verachten?
chiring
Asatru

Beitrag(#944910) Verfasst am: 01.03.2008, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Es als Provokation zu zeigen ist ebenso - dumm, wie es als Provokation zu verstehen.

Künstlerische Provokationen sind nur sehr selten einfach dumm. In dem Fall geraten sie sehr schnell in Vergessenheit.
Kunstvolle Provokationen sind notwendige Gedankenöffner der Aufklärung. Würde man sie verhindern, würde man auch Aufklärung abschaffen. Friedliche Provokationen (und das sind künstlerische immer) als solche abzulehnen ist dumm, weil man sich damit der Möglichkeit beraubt selbständige Erkenntnisse zu gewinnen.
Ein Grund für die gesellschaftlich notwendige Freiheit der Kunst.
wortpass
deaktivert

Beitrag(#944915) Verfasst am: 01.03.2008, 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hammer!

30 aufgebrachte Personen bestimmen was in Berlin Kunst ist oder nicht. Wieviel Muslime gibt es in Berlin? 200 000?

Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch 200 000 Muslime stören sich daran nicht oder?
I.R

Beitrag(#944996) Verfasst am: 01.03.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ausstellung muss um jeden Preis wieder geöffnet werden, und zwar ohne dass auch nur ein Bild entfernt würde. Notfalls muss der Staat Polizeischutz stellen, und wenn es gar nicht mehr anders geht, wird eben auf den Mob geschossen.

Willkommen auf meiner persönlichen ignore-Liste
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#945018) Verfasst am: 01.03.2008, 13:48    Titel: Re: Everybody be cool Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an das alberne Gerede von den angeblich (verdrängt oder unterdrückt oder uneingestanden) homosexuellen Nazis, gipfelnd im Ausruf von Stalins Hofdichter Maxim Gorki, man müsse nur die Homosexuellen ausrotten, dann sei auch der Faschismus ausgerottet. Blödsinn das eine wie das andere.

Ich dachte, dass Homophobie oft mit unterdrückter, latenter eigener Homosexualität zusammenhängt, wäre in aufgeklärten Kreisen ziemlicher Konsens. Ich denke da an den lustigen Friseurcomic aus, na, wie heißt es, "Und das mit links ..." ...
Wie man diese psychologische These aber selbst als antschwul verstehebn könnte, verschließt sich mit. Aber egal.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#945021) Verfasst am: 01.03.2008, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe keinen Unterschied zwischen der braunen Einstufung von Kunst als "entartet" und der grünen Einstufung von Kunst als "religiöse Gefühle verletzend".

Das hast du fein pawlowmäßig in diese Meldung hineinhalluziniert.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#945022) Verfasst am: 01.03.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Die Ausstellung muss um jeden Preis wieder geöffnet werden, und zwar ohne dass auch nur ein Bild entfernt würde. Notfalls muss der Staat Polizeischutz stellen, und wenn es gar nicht mehr anders geht, wird eben auf den Mob geschossen.

Willkommen auf meiner persönlichen ignore-Liste

Das war ja der große Fehler, dass Hindenburg seiner Warnung, er werde schießen, wenn die Republik nicht anders zu retten sei, keine Taten folgen ließ. Auf dem Weg sind wir schon wieder. Salvador Allende wusste noch, was zu tun war. Er verteidigte sich und seinen Staat noch gegen die Gewalt. Wir unterwerfen uns ihr.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#945023) Verfasst am: 01.03.2008, 14:00    Titel: Re: Everybody be cool Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ich dachte, dass Homophobie oft mit unterdrückter, latenter eigener Homosexualität zusammenhängt, wäre in aufgeklärten Kreisen ziemlicher Konsens. Ich denke da an den lustigen Friseurcomic aus, na, wie heißt es, "Und das mit links ..." ...
Wie man diese psychologische These aber selbst als antschwul verstehebn könnte, verschließt sich mit. Aber egal.

Homophobie ja - Gewalt gegen den freiheitlichen Rechtsstaat nein.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#945024) Verfasst am: 01.03.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich sehe keinen Unterschied zwischen der braunen Einstufung von Kunst als "entartet" und der grünen Einstufung von Kunst als "religiöse Gefühle verletzend".

Das hast du fein pawlowmäßig in diese Meldung hineinhalluziniert.

Ob einer seine extremistische Ideologie dem "Kampf" entnimmt oder dem "Koran", macht für mich keinen Unterschied. Bei mir klingt nicht die Futterglocke von Pawlows Hund, sondern die Alarmglocke, die gewisse Multikultifanatiker (Begriff stammt von Seytan Ates) nicht hören wollen.
November
11. Monat

Beitrag(#945030) Verfasst am: 01.03.2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt der Stein nicht den Satan dar?
Darf man den jetzt auch nicht mehr verunglimpfen?
Oder hat er inzwischen die Stelle Gottes eingenommen?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#945035) Verfasst am: 01.03.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

November hat folgendes geschrieben:

Stellt der Stein nicht den Satan dar?
Darf man den jetzt auch nicht mehr verunglimpfen?
Oder hat er inzwischen die Stelle Gottes eingenommen?

Nicht der Würfel, sondern eine nahegelegene Säule symbolisiert den Teufel. Der Würfel ist ein altarabisches, vorislamisches Kulthaus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz