Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Myron Pansomatist
|
(#973160) Verfasst am: 06.04.2008, 04:37 Titel: Was Kindern muslimischer Eltern eingetrichtert wird |
|
|
Der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. in Köln gibt folgendes Buch heraus:
http://www.vikz.de/library/ilmihal.html
Ein Ausschnitt:
"Fragen und Antworten für junge Muslime":
"Frage: Ist es erlaubt, über die Person Allahs nachzudenken?
Antwort: Das ist nicht erlaubt, weil der menschliche Sinn außerstande ist, die Person Allahs zu erfassen."
Kinder sollen also nicht selbstständig denken, sondern unselbstständig glauben, d.h. intellektuelle Zombies sein, die sich zu willenlosen Sklaven Allahs machen lassen.
"Frage: Was sind Engel?
Antwort: Es sind Wesen, die Allah aus Licht erschaffen hat und die jede gewünschte äußere Gestalt annehmen können."
Ja klar, und der Erdkern besteht aus Nougatschokolade ...
Wenn an den öffentlichen Schulen ein islamischer Religionsunterricht eingerichtet wird, worin den Schülern ein derartiger Nonsens beigebracht wird, dann gute Nacht!
Ein Physik- oder Biologielehrer, der seinen Schülern erzählt, dass es Lebewesen gäbe, die aus nichts weiter als Photonen bestehen, ist am nächsten Tag seinen Job los, wohingegen ein Religionslehrer, der seinen SchülerInnen Derartiges weismacht, nicht um seinen Arbeitsplatz fürchten muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#973161) Verfasst am: 06.04.2008, 05:04 Titel: |
|
|
Wesen nur aus Licht...
|
|
Nach oben |
|
 |
wortpass deaktivert
|
(#973163) Verfasst am: 06.04.2008, 05:18 Titel: Re: Was Kindern muslimischer Eltern eingetrichtert wird |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Kinder sollen also nicht selbstständig denken, sondern unselbstständig glauben, d.h. intellektuelle Zombies sein, die sich zu willenlosen Sklaven Allahs machen lassen.
Ein Physik- oder Biologielehrer, der seinen Schülern erzählt, dass es Lebewesen gäbe, die aus nichts weiter als Photonen bestehen, ist am nächsten Tag seinen Job los, wohingegen ein Religionslehrer, der seinen SchülerInnen Derartiges weismacht, nicht um seinen Arbeitsplatz fürchten muss. |
1.) <i>We believe that children are equal to adults, they just lack experience and education ...</i>
2.) Voila! Jetzt ist Dir klar wer die Macht hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Schulwesen
<i>Unbeschadet davon wird das Recht auf Gründung privater Schulen gewährleistet (Abs. 4).</i>
Werd Lehrer - mach ne neue private Schule auf ohne Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#973166) Verfasst am: 06.04.2008, 05:57 Titel: |
|
|
Ist da etwa von der Person Allah die Rede?
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Pansomatist
|
(#973167) Verfasst am: 06.04.2008, 06:13 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Ist da etwa von der Person Allah die Rede? |
Ja natürlich, die jüdischen/christlichen/islamischen Theisten betrachten ihren Gott als eine (immaterielle) Person.
(Dass der Begriff einer immateriellen Person widersinnig und unverständlich ist, kümmert sie dabei herzlich wenig.)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#973192) Verfasst am: 06.04.2008, 09:40 Titel: Re: Was Kindern muslimischer Eltern eingetrichtert wird |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Physik- oder Biologielehrer, der seinen Schülern erzählt, dass es Lebewesen gäbe, die aus nichts weiter als Photonen bestehen, ist am nächsten Tag seinen Job los, wohingegen ein Religionslehrer, der seinen SchülerInnen Derartiges weismacht, nicht um seinen Arbeitsplatz fürchten muss. |
solange das christentum per gesetz geschützt wird, wird auch jeder andere mist im schlepptau dranhängen. das versuchen sie zwar z.b. in BW zu umgehen aber sie sehen dabei alles andere als gut aus.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#973618) Verfasst am: 06.04.2008, 21:29 Titel: |
|
|
Wie schoen, dass im aufgeklaerten Christentum Kinder durch die Bank im Sinne von wissenschaftlicher Aufklaerung und aufgeklaerter Rationalitaet erzogen werden.
Auch von atheistischen oder areligioesen Eltern wuerde wohl in unserer super aufgeklaerten Gesellschaft niemand auf die Idee kommen Kindern irgendwelche Stories von Nikolaus, Klapperstorch und Osterhase "einzutrichtern".
Mal wieder ein voellig ueberfluessiger, weil absolut durchsichtiger thread, ohne tieferen Sinngehalt.
Man koennte ja alternativ mal thematisieren, inwieweit es sinnvoll ist Kinder schon im fruehesten Alter mit Rationalitaet pur zu konfrontieren oder ob es besser ist sie zunaechst mit Maerchen, religioesen oder nicht-religioesen zu fuettern, bis sie weitgenug entwickelt sind streng auf Rationalitaet basierende Erklaerungen zu verstehen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#973623) Verfasst am: 06.04.2008, 21:34 Titel: Re: Was Kindern muslimischer Eltern eingetrichtert wird |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Physik- oder Biologielehrer, der seinen Schülern erzählt, dass es Lebewesen gäbe, die aus nichts weiter als Photonen bestehen, ist am nächsten Tag seinen Job los, wohingegen ein Religionslehrer, der seinen SchülerInnen Derartiges weismacht, nicht um seinen Arbeitsplatz fürchten muss. |
solange das christentum per gesetz geschützt wird, wird auch jeder andere mist im schlepptau dranhängen. |
Das stimmt.
Zitat: | das versuchen sie zwar z.b. in BW zu umgehen aber sie sehen dabei alles andere als gut aus. |
Was meinst Du damit?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#973637) Verfasst am: 06.04.2008, 21:42 Titel: Re: Was Kindern muslimischer Eltern eingetrichtert wird |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Zitat: | das versuchen sie zwar z.b. in BW zu umgehen aber sie sehen dabei alles andere als gut aus. |
Was meinst Du damit? |
kopftuchverbot, aber ordenstracht erlaubt
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#973639) Verfasst am: 06.04.2008, 21:46 Titel: Re: Was Kindern muslimischer Eltern eingetrichtert wird |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Zitat: | das versuchen sie zwar z.b. in BW zu umgehen aber sie sehen dabei alles andere als gut aus. |
Was meinst Du damit? |
kopftuchverbot, aber ordenstracht erlaubt |
Ach das, Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#973661) Verfasst am: 06.04.2008, 22:27 Titel: Re: Was Kindern muslimischer Eltern eingetrichtert wird |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Physik- oder Biologielehrer, der seinen Schülern erzählt, dass es Lebewesen gäbe, die aus nichts weiter als Photonen bestehen, ist am nächsten Tag seinen Job los, wohingegen ein Religionslehrer, der seinen SchülerInnen Derartiges weismacht, nicht um seinen Arbeitsplatz fürchten muss. |
solange das christentum per gesetz geschützt wird, wird auch jeder andere mist im schlepptau dranhängen. |
Erkennen das die christlichen Kirchen eigentlich nicht? Sie müssten doch langsam die Konkurrenz fürchten, oder ist es wirklich so, bevor sie ihre Privilegien aufgeben, teilen sie sie lieber?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#973755) Verfasst am: 07.04.2008, 00:32 Titel: |
|
|
Vielleicht halten sie den Religionsunterricht auch einfach für richtig.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#973761) Verfasst am: 07.04.2008, 00:37 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vielleicht halten sie den Religionsunterricht auch einfach für richtig. |
konkret: sie halten ihren religionsunterricht für richtig und dadurch muss auch der islamische religionsunterricht toleriert werden, selbst wenn sie diesen für falsch halten sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#973763) Verfasst am: 07.04.2008, 00:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vielleicht halten sie den Religionsunterricht auch einfach für richtig. |
Ja, und genau nach dem Warum war gefragt worden:
Astarte hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Physik- oder Biologielehrer, der seinen Schülern erzählt, dass es Lebewesen gäbe, die aus nichts weiter als Photonen bestehen, ist am nächsten Tag seinen Job los, wohingegen ein Religionslehrer, der seinen SchülerInnen Derartiges weismacht, nicht um seinen Arbeitsplatz fürchten muss. |
Erkennen das die christlichen Kirchen eigentlich nicht? Sie müssten doch langsam die Konkurrenz fürchten, oder ist es wirklich so, bevor sie ihre Privilegien aufgeben, teilen sie sie lieber? |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#973777) Verfasst am: 07.04.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ja, und genau nach dem Warum war gefragt worden:
|
Ja, und als mögliche Gründe waren nur taktische Überlegungen genannt - der Gedanke, dass die Kirchen es einfach richtig finden könnten, auch bei anderen Religionen, dass Kinder einen fundierten Religionsuntericht der Konfession bzw. Religion bekommen, in der sie aufwachsen, kam nicht vor.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#973779) Verfasst am: 07.04.2008, 00:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ja, und genau nach dem Warum war gefragt worden:
|
Ja, und als mögliche Gründe waren nur taktische Überlegungen genannt - der Gedanke, dass die Kirchen es einfach richtig finden könnten, auch bei anderen Religionen, dass Kinder einen fundierten Religionsuntericht der Konfession bzw. Religion bekommen, in der sie aufwachsen, kam nicht vor. |
Nach den Lehren der RKK kann das aber nicht sein.
Schließlich versteht man sich da als Hüter des einzig wahren Glaubens <sup>TM</sup>.
Wie könnten die es für richtig befinden, wenn Kinder in einem Geist erzogen werden, der falsch sein muss?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#973780) Verfasst am: 07.04.2008, 00:55 Titel: |
|
|
Ich versteh die Aufregung nicht. Dass das Denken um das Konstrukt Gott im Kindesalter nach Möglichkeit ausgeschaltet wird, ist doch letztendlich Kennzeichen jeder Religion - schließlich wollen die ihre Firmwen doch am Laufen halten.
Und Filter, die man bei Kindern einsetzt, halten normalerweise lebenslang. Der Islam macht das nur noch ein bisschen plumper als unsere Christen. aber prinzipiell ist der Unterschied vernachlässigbar. Deshalb wird es da auch kein Einlenken der Christen geben, eher das Gegenteil eines gemeinsamen Kampfes mit dem Islam gegen die Gottlosen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#973785) Verfasst am: 07.04.2008, 01:07 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Ich versteh die Aufregung nicht. |
Die besteht darin, dass in guter alter FGH- Manier für folgende Behauptung:
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Dass das Denken um das Konstrukt Gott im Kindesalter nach Möglichkeit ausgeschaltet wird, ist doch letztendlich Kennzeichen jeder Religion - schließlich wollen die ihre Firmwen doch am Laufen halten. |
umfangreiche eigenständige Belege gefordert sind, auch wenn die Sachlage evident scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#973838) Verfasst am: 07.04.2008, 08:44 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Ich versteh die Aufregung nicht. |
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Dass das Denken um das Konstrukt Gott im Kindesalter nach Möglichkeit ausgeschaltet wird, ist doch letztendlich Kennzeichen jeder Religion - schließlich wollen die ihre Firmwen doch am Laufen halten. |
umfangreiche eigenständige Belege gefordert sind, auch wenn die Sachlage evident scheint. |
außerdem provoziert die betonung "muslimisch" bei erwähnung religiöser phänomene zuverlässig die relativierende religionsapologeten-fraktion im fgh.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#973850) Verfasst am: 07.04.2008, 09:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Ich versteh die Aufregung nicht. |
umfangreiche eigenständige Belege gefordert sind, auch wenn die Sachlage evident scheint. |
Wie würdest Du es denn nennen, wenn von einem Objekt bei der ersten Vorstellung gesagt wird, es läge aßerhalb deiner Erkenntnismöglichkeit. Außerdem ist Zweifel Sünde und der Kerl weiß alles, sieht und hört alles und kann alles und straft im Zweifelsfall. Eine Einladung zum Denken an ein Kind? Wir sind doch +/- alle in dieser Art sozialisiert. Ist das - besonders hier - nicht Allgemeingut? Oder soll ich bei jeder Bemerkung bis zum 1000? post von den etablierten orthodoxen Religionskritikern neu examiniert werden?
Also für nächste mal: Nachfragen, wenn Du was nicht verstehst. Bei Allgemeingut einfach stehen lassen und auf Adam un Eva verzichten.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#973855) Verfasst am: 07.04.2008, 09:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Ich versteh die Aufregung nicht. |
außerdem provoziert die betonung "muslimisch" bei erwähnung religiöser phänomene zuverlässig die relativierende religionsapologeten-fraktion im fgh. |
Ich versteh den Zusammenhang zum aufgeführten Zitat irgendwie nicht.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#973863) Verfasst am: 07.04.2008, 09:51 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Ich versteh die Aufregung nicht. |
außerdem provoziert die betonung "muslimisch" bei erwähnung religiöser phänomene zuverlässig die relativierende religionsapologeten-fraktion im fgh. |
fwo |
evilbert schrieb, dass im fgh auch für scheinbar allgemein bekannte fakten belege verlangt werden und ich ergänzte, dass einige im fgh ausserdem die bloße kritik an einer bestimmten religion für illegitim weil rassistisch halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#973868) Verfasst am: 07.04.2008, 10:01 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ja, und genau nach dem Warum war gefragt worden:
|
Ja, und als mögliche Gründe waren nur taktische Überlegungen genannt - der Gedanke, dass die Kirchen es einfach richtig finden könnten, auch bei anderen Religionen, dass Kinder einen fundierten Religionsuntericht der Konfession bzw. Religion bekommen, in der sie aufwachsen, kam nicht vor. |
Nur wenn Kinder keinen Religionsunterricht bekommen und in keiner Religion aufwachsen ist das Geschrei groß. Da erklärt man sich zur modernen Religon, die so gut mit Grundgesetz und Menschenrechten und Wissenschaft kann, aber faktisch kann sie halt doch besser mit einer Religion, die noch deutlich weiter zurückhängt. Das macht kein überzeugendes Bild.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
piranah als Doppelnick gesperrt
|
(#973881) Verfasst am: 07.04.2008, 10:30 Titel: |
|
|
Zitat: | Frage: Zähle einige Gründe dafür auf, warum unser Prophet nach seinem 53 Lebensjahr noch geheiratet hat.
Antwort: Diese Eheschließungen unseres Propheten dienten der Heranführung der verschiedenen Stämme an den Islam; der Verbreitung der die Frauen betreffenden islamischen Regelungen durch Frauen selbst; der Errettung einiger Frauen aus menschlichem Elend und wieder anderer zur Wahrung ihrer Ehre. Der eigentliche Grund war die Verbreitung des Islam auch durch Frauen.
Frage: Wessen Diener bist du?
Antwort: Ich bin Allahs Diener |
Damit werden die Frauen zum aufopferung ihrer selbst für Islam afgefordert!
In der zweite Frage fordert man die unterwerfung vor alah!
Mag sein das in Klosterschulen, oder Bekentnisschulen das gleiche von Christen gelehrt wird , aber es ist nicht üblich so was den kindern einzutrichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#973883) Verfasst am: 07.04.2008, 10:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Ich versteh die Aufregung nicht. |
Ich hab doch noch gar nichts dazu gesagt.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#973884) Verfasst am: 07.04.2008, 10:33 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Ich versteh die Aufregung nicht. |
fwo |
evilbert schrieb, dass im fgh auch für scheinbar allgemein bekannte fakten belege verlangt werden und ich ergänzte, dass einige im fgh ausserdem die bloße kritik an einer bestimmten religion für illegitim weil rassistisch halten. |
Und deswegen rate ich dazu, immer allgemein von Religion zu sprechen.
mfg kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#973901) Verfasst am: 07.04.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | .......
Und deswegen rate ich dazu, immer allgemein von Religion zu sprechen.
mfg kosh |
und überhaupt... auch allgemein zu bleiben. Wichtig ist allerdings ein langes Zitat.
fwo.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#973910) Verfasst am: 07.04.2008, 11:34 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Und deswegen rate ich dazu, immer allgemein von Religion zu sprechen. |
Davon halte ich nichts. Bei Religionen wie beim Musikgeschmack gibt es die gesamte Palette von sehr sympathisch über scheißegal zu verachtenswerter Müll. Religiös motivierter Terror kommt seltsamerweise immer wieder aus denselben Ecken, während andere sich in der Hinsicht beständig ruhig verhalten. Das ist kein Zufall.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#973912) Verfasst am: 07.04.2008, 11:41 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Und deswegen rate ich dazu, immer allgemein von Religion zu sprechen. |
Davon halte ich nichts. Bei Religionen wie beim Musikgeschmack gibt es die gesamte Palette von sehr sympathisch über scheißegal zu verachtenswerter Müll. Religiös motivierter Terror kommt seltsamerweise immer wieder aus denselben Ecken, während andere sich in der Hinsicht beständig ruhig verhalten. Das ist kein Zufall. |
Das ist bestimmt nur Zeitgeist. Ich kann es mir auch anders vorstellen.
Religiöser Wahn ist generell gefährlich und dann und wann bricht er aus.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#973916) Verfasst am: 07.04.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Religiöser Wahn ist generell gefährlich und dann und wann bricht er aus. |
Das ist aber kein originär religiöses Problem, Wahn kann auch an politischen Ideologien oder Fußballmannschaften ausbrechen. Es gibt aber Religionen wie Ideologien, die machen es dem Menschen wesentlich einfacher, ihretwegen in Wahn zu verfallen, als andere.
Sobald eine Idee mit missionarischem Eifer gepaart wird, wird's übel. Treten dann noch wirtschaftliche Interessen hinzu, noch übler.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|