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Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
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(#884627) Verfasst am: 14.12.2007, 18:54 Titel: Die Rückkehr des Segelschiffs |
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Tolle Idee!
Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt
Zitat: | Als Spinner und Träumer wurde er verhöhnt, doch jetzt wird sein Traum wahr. Ingenieur Stefan Wrage schickt gemeinsam mit seinem ersten Kunden, dem Reeder Niels Stolberg, in Kürze den ersten Frachter mit Gleischirm-Antrieb auf die Reise. Die Jungfernfahrt muss zeigen, ob sich die Idee rechnet. |
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 9142
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(#884663) Verfasst am: 14.12.2007, 19:37 Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs |
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Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tolle Idee!
Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt
Zitat: | Als Spinner und Träumer wurde er verhöhnt, doch jetzt wird sein Traum wahr. Ingenieur Stefan Wrage schickt gemeinsam mit seinem ersten Kunden, dem Reeder Niels Stolberg, in Kürze den ersten Frachter mit Gleischirm-Antrieb auf die Reise. Die Jungfernfahrt muss zeigen, ob sich die Idee rechnet. |
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Die Idee verfolge ich schon länger, habe davon vor Monaten mal gelesen. Bin mal gespannt, ob sich das durchsetzten / weiter ausbreiten wird.
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Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
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Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
Anmeldungsdatum: 22.06.2006 Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin
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DeHerg nun schon länger Ranglos
Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock
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(#884769) Verfasst am: 14.12.2007, 21:51 Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs |
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I.R hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tolle Idee!
Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt
Zitat: | Als Spinner und Träumer wurde er verhöhnt, doch jetzt wird sein Traum wahr. Ingenieur Stefan Wrage schickt gemeinsam mit seinem ersten Kunden, dem Reeder Niels Stolberg, in Kürze den ersten Frachter mit Gleischirm-Antrieb auf die Reise. Die Jungfernfahrt muss zeigen, ob sich die Idee rechnet. |
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Die Idee verfolge ich schon länger, habe davon vor Monaten mal gelesen. Bin mal gespannt, ob sich das durchsetzten / weiter ausbreiten wird. |
die zentrale Frage dabei ist ob sich der Ersatz verschlissener Segel im Vergleich zum eingesparten Treibstoff rechnet.(ist somit nur eine Frage der Zeit wann sich so etwas durchsetzt)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
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Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 26.11.2007 Beiträge: 3972
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(#884776) Verfasst am: 14.12.2007, 22:04 Titel: |
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Das tolle an dieser Erfindung ist, dass sie für ältere Schiffe nachgerüstet werden kann.
Im Zeitalter der CO2 Phobie ein echter Renner.
mfg Kosh
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Heike N. wundert gar nix mehr
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop
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(#884794) Verfasst am: 14.12.2007, 22:19 Titel: |
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Tolle Idee.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
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Ahriman Tattergreis
Anmeldungsdatum: 31.03.2006 Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden
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(#886222) Verfasst am: 16.12.2007, 16:38 Titel: |
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Wenn ich mich richtig erinnere hat Frank Schätzing das in seinem Buch "Nachrichten aus einem anderen Universum" auch schon beschrieben.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
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River Runs Red registrierter User
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 336
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(#887162) Verfasst am: 17.12.2007, 21:02 Titel: |
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Sicher ein nützlicher Zusatzantrieb. Allerdings wird er sich erst noch bewähren müssen (in Sachen realer Einsetzbarkeit, kosten, Sicherheit un einfacher Bedienbarkeit)
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
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Louseign (-)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 5585
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(#887234) Verfasst am: 17.12.2007, 22:12 Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs |
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Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tolle Idee!
Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt
Zitat: | Als Spinner und Träumer wurde er verhöhnt, doch jetzt wird sein Traum wahr. Ingenieur Stefan Wrage schickt gemeinsam mit seinem ersten Kunden, dem Reeder Niels Stolberg, in Kürze den ersten Frachter mit Gleischirm-Antrieb auf die Reise. Die Jungfernfahrt muss zeigen, ob sich die Idee rechnet. |
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Das erinnert mich doch an etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotorschiff
Und siehe da:
Zitat: | Bei der jetzt vorhandenen Ölverteuerung wird neuerdings die alte Idee der Rotorschiffe wieder aufgegriffen. |
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DeHerg nun schon länger Ranglos
Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock
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(#887252) Verfasst am: 17.12.2007, 22:32 Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs |
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Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tolle Idee!
Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt
Zitat: | Als Spinner und Träumer wurde er verhöhnt, doch jetzt wird sein Traum wahr. Ingenieur Stefan Wrage schickt gemeinsam mit seinem ersten Kunden, dem Reeder Niels Stolberg, in Kürze den ersten Frachter mit Gleischirm-Antrieb auf die Reise. Die Jungfernfahrt muss zeigen, ob sich die Idee rechnet. |
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Das erinnert mich doch an etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotorschiff
Und siehe da:
Zitat: | Bei der jetzt vorhandenen Ölverteuerung wird neuerdings die alte Idee der Rotorschiffe wieder aufgegriffen. | |
aber ein Vorteil des Gleitschirmes gegenüber dem Flettner-Rotor sollte nicht übersehen werden:Der Gleitschirm kann durch eine einfache verlängerung des Seiles in größere Höhen gelangen und dort die höheren Windgeschwindigkeiten abgreifen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
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Louseign (-)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 5585
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(#887270) Verfasst am: 17.12.2007, 22:50 Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs |
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DeHerg hat folgendes geschrieben: | aber ein Vorteil des Gleitschirmes gegenüber dem Flettner-Rotor sollte nicht übersehen werden:Der Gleitschirm kann durch eine einfache verlängerung des Seiles in größere Höhen gelangen und dort die höheren Windgeschwindigkeiten abgreifen |
Das ist aber nur dann ein Vorteil, wenn der Wind in Bodennähe einerseits ausreicht, um den Drachen überhaupt erst in größere Höhen zu transportieren, andererseits aber wieder nicht so stark ist, dass es den Drachen dort oben in Fetzen reißt.
Edit: Gleitschirm meinte ich natürlich.
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River Runs Red registrierter User
Anmeldungsdatum: 18.09.2007 Beiträge: 336
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(#887302) Verfasst am: 17.12.2007, 23:19 Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs |
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Ava&vT hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | aber ein Vorteil des Gleitschirmes gegenüber dem Flettner-Rotor sollte nicht übersehen werden:Der Gleitschirm kann durch eine einfache verlängerung des Seiles in größere Höhen gelangen und dort die höheren Windgeschwindigkeiten abgreifen |
Das ist aber nur dann ein Vorteil, wenn der Wind in Bodennähe einerseits ausreicht, um den Drachen überhaupt erst in größere Höhen zu transportieren, andererseits aber wieder nicht so stark ist, dass es den Drachen dort oben in Fetzen reißt.
Edit: Gleitschirm meinte ich natürlich. |
Zur not muss man das aufsteigen halt mit Elektromotoren bewerkstelligen- ausserdem Haben Gleitschirme den Vorteil nicht so schwer/sperrig zu sein wie Rotorantriebe.
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
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(B. Franklin)
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Trinculo H(a)i!
Anmeldungsdatum: 12.10.2007 Beiträge: 67
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(#887329) Verfasst am: 17.12.2007, 23:39 Titel: |
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Soweit ich weiß ist der Schirm mit Helium gefüllt, sodass das Aufsteigen auch bei schwachem Wind kein Problem ist.
So stürzt er auch nicht bei plötzlicher Flaute vom Himmel, sondern bleibt einfach oben hängen und zieht das Schiff wieder weiter, wenn genügend Wind da ist.
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Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
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(#887332) Verfasst am: 17.12.2007, 23:42 Titel: |
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Trinculo hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiß ist der Schirm mit Helium gefüllt, sodass das Aufsteigen auch bei schwachem Wind kein Problem ist.
So stürzt er auch nicht bei plötzlicher Flaute vom Himmel, sondern bleibt einfach oben hängen und zieht das Schiff wieder weiter, wenn genügend Wind da ist. |
Zieht das Schiff den Schirm dann nicht hinter sich her, was eher bremsen dürfte?
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Trinculo H(a)i!
Anmeldungsdatum: 12.10.2007 Beiträge: 67
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(#887347) Verfasst am: 18.12.2007, 00:02 Titel: |
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Nun ich nehme mal an, wenn der Wind länger weg ist, zieht man das Ding wieder runter. Sonst bremst es ja tatsächlich.
Aber wenn er wirklich nur kurz abflaut, ist es wahrscheinlich günstiger, wenn es kurzzeitig etwas bremst, als wenn man es erst landen und dann wieder steigen lassen muss.
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Torsten dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 25.09.2003 Beiträge: 3456
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(#887367) Verfasst am: 18.12.2007, 00:38 Titel: |
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TURN WIND INTO PROFIT
Bis zu 20% Einsparung bei Schweröl, wenn es bspw. darum geht, die Vielfalt der chinesischen Kultur wie Barbiepuppen, Grafikkarten oder Christbaumkugeln zum europäischen Verbraucher zu bringen.
Es ist eine nette Idee. Es ist Wind auf die Mühlen eines zerstörerischen Treibens.
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Ahriman Tattergreis
Anmeldungsdatum: 31.03.2006 Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden
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(#887577) Verfasst am: 18.12.2007, 14:12 Titel: |
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Diese Art Segel soll sehr leicht zu bedienen sein, und natürlich geht das mit Elektromoren. Die Befestigung - Verankerung läuft rund um den Bug von Backbord bis Steuerbord. Damit kann man noch segeln, wenn der Wind fast querab kommt.
Tatsächlich ist die herkömmliche Rahen-Besegelung da ein klein wenig überlegen: Ein traditionelles Segelschiff aus der Zeit der napoleonischen Kriege bis zu den letzten verbliebenen heute kann auch noch vorankommen, wenn ihm der Wind aus einem erstaunlich sptizen Winkel von vorn entgegenbläst. So arbeiten sich diese Schiffe dann im Zickzack gegen den Wind voran, man nennt das "Ankreuzen". Das geht mit so einem Gleitschirm nicht. Allerdings legen diese traditionellen Segelschiffe sich dabei mehr oder weniger ordentlich über, ganz extrem ist das bei den kleinen Sportbooten, bei denen es aussehen kann,als würden sie gleich kentern. Wenn ein Containerfrachter das versuchen wollte, würde er den größten Teil seiner Ladung verlieren.
Nach wie vor brauchen diese Segelfrachter einen ausreichenden Maschinensatz im Bauch. Aber wenn man das Segel hochgehen lassen und dann die Motoren auf Viertelkraft runterschalten kann - das könnte sich rechnen, zumal das Öl kaum wieder billiger werden wird, sondern sehr wahrscheinlich noch viel teurer.
Es ist ja auch zu bedenken, daß diese Schiffe das getankte Schweröl erst mal aufbereiten und vor allem reinigen müssen. Dazu haben die noch einen Satz großer Zentrifugen im Maschinenraum. Und das kostet auch Energie. Wer mal nach Hamburg kommt, sollte unbedingt an den Landungsbrücken den Frachter "Cap San Diego" besuchen und ihm in den Maschinenraum kriechen. Da sieht man, daß es mit einem großen Motor allein nicht getan ist.
Das letzte, wirklich allerletzte hochseetüchtige Kohle-Dampfschiff findet man dort am Museumskai Övelgünne - wenn es nicht unterwegs ist, es ist nämlich noch voll betriebsfähig.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
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pariparo Bright & HyperAtheist
Anmeldungsdatum: 22.06.2007 Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin
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(#887586) Verfasst am: 18.12.2007, 14:37 Titel: |
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tja, warum nicht 'ne nummer grösser?
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
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kereng Privateer
Anmeldungsdatum: 12.12.2006 Beiträge: 3052
Wohnort: Hamburg
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(#887591) Verfasst am: 18.12.2007, 14:48 Titel: |
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Ahriman hat folgendes geschrieben: | "Ankreuzen". Das geht mit so einem Gleitschirm nicht. Allerdings legen diese traditionellen Segelschiffe sich dabei mehr oder weniger ordentlich über, ganz extrem ist das bei den kleinen Sportbooten, bei denen es aussehen kann,als würden sie gleich kentern. Wenn ein Containerfrachter das versuchen wollte, würde er den größten Teil seiner Ladung verlieren. |
Selbstverständlich kann man mit dem von pariparo abgebildeten Gefährt wunderbar kreuzen. Ich sehe keinen Grund, warum man das mit einem Frachter-Gleitschirm nicht können sollte.
Allerdings reicht dann ein Seil nicht aus, und die beim Kreuzen entstehenden Umwege werden nicht immer wirtschaftlich sein.
Die Schräglage hat nichts damit zu tun, wie hoch man am Wind fährt.
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DeHerg nun schon länger Ranglos
Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock
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(#887625) Verfasst am: 18.12.2007, 16:14 Titel: |
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aus der Bildstrecke:
Zitat: | Dieses Gerät ist mit 160 Quadratmetern doppelt so groß wie der Testdrachen. Laut Skysails sollen in Zukunft bis zu 2500 Quadrtatmeter große Segel eingesetzt werden. |
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
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(#887698) Verfasst am: 18.12.2007, 18:03 Titel: |
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kereng hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | "Ankreuzen". Das geht mit so einem Gleitschirm nicht. Allerdings legen diese traditionellen Segelschiffe sich dabei mehr oder weniger ordentlich über, ganz extrem ist das bei den kleinen Sportbooten, bei denen es aussehen kann,als würden sie gleich kentern. Wenn ein Containerfrachter das versuchen wollte, würde er den größten Teil seiner Ladung verlieren. |
Selbstverständlich kann man mit dem von pariparo abgebildeten Gefährt wunderbar kreuzen. Ich sehe keinen Grund, warum man das mit einem Frachter-Gleitschirm nicht können sollte.
Allerdings reicht dann ein Seil nicht aus, und die beim Kreuzen entstehenden Umwege werden nicht immer wirtschaftlich sein.
Die Schräglage hat nichts damit zu tun, wie hoch man am Wind fährt. |
Das sehe ich genauso:
Das obige Diagramm zeigt die Einsatzmöglichkeiten des Drachens, das entspricht so in etwa den Möglichkeiten einer Segelyacht.
@Ahriman: Mit Rahsegeln kann man nicht kreuzen, höher als halbwind (90 Grad) geht nicht, wenden schon gar nicht.
Die Schiffe, die Du meinst haben zwei verschieden Arten von Besegelungen, abgestimmt auf den jeweiligen Kurs relativ zum Wind.
Bei Kursen vor dem Wind bis Halbwind sind Rahsegel gut:
Für Kurse bis am Wind benutzt man Schratsegel:
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 19.12.2007, 21:48, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Peter H. dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 9751
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(#887932) Verfasst am: 18.12.2007, 22:14 Titel: |
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Projiziere einen Rhombus oder Trapez nach Oben, wirf statt eines olympischen Feuers ein Segel ans Firmament, doch lerne nicht in den Armen zu erlahmen,dann und nur dann bischt ein gut Wikinger moderne.
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sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.01.2005 Beiträge: 975
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(#888033) Verfasst am: 18.12.2007, 22:56 Titel: |
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Torsten hat folgendes geschrieben: | TURN WIND INTO PROFIT
Bis zu 20% Einsparung bei Schweröl, wenn es bspw. darum geht, die Vielfalt der chinesischen Kultur wie Barbiepuppen, Grafikkarten oder Christbaumkugeln zum europäischen Verbraucher zu bringen.
Es ist eine nette Idee. Es ist Wind auf die Mühlen eines zerstörerischen Treibens. |
Ist schon eine Idiotische Situation, wenn sich im Indischen Ozean zwei Autotransporter treffen. Der Eine bringt PKWs von Europa nach Japan, der entgegenkommende von Japan nach Europa, wobei beide Schiffe ca. 100 000 Liter Öl verblasen. Oder wenn Rindfleisch von Argentinien nach Europa verschifft wird, da könnte man direkt auf den Gedanken kommen, bei uns gäbe es kein Rindfleisch mehr
Oder das schleppen von ausgedienten russischen Flugzeugträgern von Murmansk, um Europa und Afrika herum nach China, um sie dort einzuschmelzen.
Fazit: Irrenhaus Welthandel
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Ahriman Tattergreis
Anmeldungsdatum: 31.03.2006 Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden
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(#889831) Verfasst am: 20.12.2007, 17:13 Titel: |
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Interessant, Zoff. Führte die Royal Navy zur Zeit Napoleons beide Arten Segel auf ihren Schiffen? Denn Ankreuzen konnten die damals, und dabei mußten sie wenden, bezw. halsen.
Freilich, die Krängung dürfte von der Windstärke und der gesetzten Besegelung abhängig sein, egal ob der Wind querachteraus oder quervoraus oder direkt quer kam.
Man sollte die Segelschiffe in Hollywood bauen lassen. Deren Schiffe haben immer Rückenwind, auch wenn sie den Kurs um 180 Grad ändern.
Gestern Abend kommandierte Douglas Fairbanks als Sindbad: "Beidrehen! Alle Segel setzen!" und das Schiff hatte nur ein einziges Segel.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
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Valen MacLeod Antitheist
Anmeldungsdatum: 11.12.2004 Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden
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(#890121) Verfasst am: 20.12.2007, 23:02 Titel: |
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sigi hat folgendes geschrieben: | Fazit: Irrenhaus Welthandel |
Das ändert sich schon noch... aber leider zu spät.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
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Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
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(#890174) Verfasst am: 21.12.2007, 00:06 Titel: |
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Ahriman hat folgendes geschrieben: | Interessant, Zoff. Führte die Royal Navy zur Zeit Napoleons beide Arten Segel auf ihren Schiffen? Denn Ankreuzen konnten die damals, und dabei mußten sie wenden, bezw. halsen.
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Ja, hatten sie.
Näheres zur Takelage der Vollschiffe dieser Zeit hier:
http://www.line-of-battle.de/detail_lexikon.php?id=303
Zitat: | Vollschiffe sind Rahsegler, d.h. sie besitzen an allen Masten Quersegel. Daneben besitzen sie ein Gaffelsegel (den Besan), und an den Stagen können Schratsegel (Segel, die in der Längsachse des Schiffs stehen) gesetzt werden. |
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Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
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(#912194) Verfasst am: 18.01.2008, 09:11 Titel: |
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Erstmals Frachter von Windkraft gezogen
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

Anmeldungsdatum: 26.07.2007 Beiträge: 17543
Wohnort: Stralsund
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(#912202) Verfasst am: 18.01.2008, 09:30 Titel: |
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Bin mal gespannt was dabei herauskommt, absolut unterstützenswert sowas.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
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