Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Rückkehr des Segelschiffs
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#884627) Verfasst am: 14.12.2007, 18:54    Titel: Die Rückkehr des Segelschiffs Antworten mit Zitat

Tolle Idee!

Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt

Zitat:
Als Spinner und Träumer wurde er verhöhnt, doch jetzt wird sein Traum wahr. Ingenieur Stefan Wrage schickt gemeinsam mit seinem ersten Kunden, dem Reeder Niels Stolberg, in Kürze den ersten Frachter mit Gleischirm-Antrieb auf die Reise. Die Jungfernfahrt muss zeigen, ob sich die Idee rechnet.


Daumen hoch!
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#884663) Verfasst am: 14.12.2007, 19:37    Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Tolle Idee!

Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt

Zitat:
Als Spinner und Träumer wurde er verhöhnt, doch jetzt wird sein Traum wahr. Ingenieur Stefan Wrage schickt gemeinsam mit seinem ersten Kunden, dem Reeder Niels Stolberg, in Kürze den ersten Frachter mit Gleischirm-Antrieb auf die Reise. Die Jungfernfahrt muss zeigen, ob sich die Idee rechnet.


Daumen hoch!


Die Idee verfolge ich schon länger, habe davon vor Monaten mal gelesen. Bin mal gespannt, ob sich das durchsetzten / weiter ausbreiten wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#884668) Verfasst am: 14.12.2007, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zeit wär's.

Dazu noch einen Link:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26182/1.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#884766) Verfasst am: 14.12.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Flugdrache oder Hängegleiter ist anders gebaut.
Die Bilder zeigen zeigen eindeutig einen Gleitschirm.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#884769) Verfasst am: 14.12.2007, 21:51    Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Tolle Idee!

Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt

Zitat:
Als Spinner und Träumer wurde er verhöhnt, doch jetzt wird sein Traum wahr. Ingenieur Stefan Wrage schickt gemeinsam mit seinem ersten Kunden, dem Reeder Niels Stolberg, in Kürze den ersten Frachter mit Gleischirm-Antrieb auf die Reise. Die Jungfernfahrt muss zeigen, ob sich die Idee rechnet.


Daumen hoch!


Die Idee verfolge ich schon länger, habe davon vor Monaten mal gelesen. Bin mal gespannt, ob sich das durchsetzten / weiter ausbreiten wird.

die zentrale Frage dabei ist ob sich der Ersatz verschlissener Segel im Vergleich zum eingesparten Treibstoff rechnet.(ist somit nur eine Frage der Zeit wann sich so etwas durchsetzt)
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#884776) Verfasst am: 14.12.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das tolle an dieser Erfindung ist, dass sie für ältere Schiffe nachgerüstet werden kann.
Im Zeitalter der CO2 Phobie ein echter Renner.

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#884794) Verfasst am: 14.12.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Idee. Daumen hoch!
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#886222) Verfasst am: 16.12.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere hat Frank Schätzing das in seinem Buch "Nachrichten aus einem anderen Universum" auch schon beschrieben.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
River Runs Red
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 336

Beitrag(#887162) Verfasst am: 17.12.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher ein nützlicher Zusatzantrieb. Allerdings wird er sich erst noch bewähren müssen (in Sachen realer Einsetzbarkeit, kosten, Sicherheit un einfacher Bedienbarkeit)
_________________
"Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)

"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#887234) Verfasst am: 17.12.2007, 22:12    Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Tolle Idee!

Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt

Zitat:
Als Spinner und Träumer wurde er verhöhnt, doch jetzt wird sein Traum wahr. Ingenieur Stefan Wrage schickt gemeinsam mit seinem ersten Kunden, dem Reeder Niels Stolberg, in Kürze den ersten Frachter mit Gleischirm-Antrieb auf die Reise. Die Jungfernfahrt muss zeigen, ob sich die Idee rechnet.


Daumen hoch!

Das erinnert mich doch an etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotorschiff

Und siehe da:
Zitat:
Bei der jetzt vorhandenen Ölverteuerung wird neuerdings die alte Idee der Rotorschiffe wieder aufgegriffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#887252) Verfasst am: 17.12.2007, 22:32    Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Tolle Idee!

Drachen-Frachter geht auf Jungfernfahrt

Zitat:
Als Spinner und Träumer wurde er verhöhnt, doch jetzt wird sein Traum wahr. Ingenieur Stefan Wrage schickt gemeinsam mit seinem ersten Kunden, dem Reeder Niels Stolberg, in Kürze den ersten Frachter mit Gleischirm-Antrieb auf die Reise. Die Jungfernfahrt muss zeigen, ob sich die Idee rechnet.


Daumen hoch!

Das erinnert mich doch an etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotorschiff

Und siehe da:
Zitat:
Bei der jetzt vorhandenen Ölverteuerung wird neuerdings die alte Idee der Rotorschiffe wieder aufgegriffen.

aber ein Vorteil des Gleitschirmes gegenüber dem Flettner-Rotor sollte nicht übersehen werden:Der Gleitschirm kann durch eine einfache verlängerung des Seiles in größere Höhen gelangen und dort die höheren Windgeschwindigkeiten abgreifen
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#887270) Verfasst am: 17.12.2007, 22:50    Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
aber ein Vorteil des Gleitschirmes gegenüber dem Flettner-Rotor sollte nicht übersehen werden:Der Gleitschirm kann durch eine einfache verlängerung des Seiles in größere Höhen gelangen und dort die höheren Windgeschwindigkeiten abgreifen

Das ist aber nur dann ein Vorteil, wenn der Wind in Bodennähe einerseits ausreicht, um den Drachen überhaupt erst in größere Höhen zu transportieren, andererseits aber wieder nicht so stark ist, dass es den Drachen dort oben in Fetzen reißt.

Edit: Gleitschirm meinte ich natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
River Runs Red
registrierter User



Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 336

Beitrag(#887302) Verfasst am: 17.12.2007, 23:19    Titel: Re: Die Rückkehr des Segelschiffs Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
aber ein Vorteil des Gleitschirmes gegenüber dem Flettner-Rotor sollte nicht übersehen werden:Der Gleitschirm kann durch eine einfache verlängerung des Seiles in größere Höhen gelangen und dort die höheren Windgeschwindigkeiten abgreifen

Das ist aber nur dann ein Vorteil, wenn der Wind in Bodennähe einerseits ausreicht, um den Drachen überhaupt erst in größere Höhen zu transportieren, andererseits aber wieder nicht so stark ist, dass es den Drachen dort oben in Fetzen reißt.

Edit: Gleitschirm meinte ich natürlich.


Zur not muss man das aufsteigen halt mit Elektromotoren bewerkstelligen- ausserdem Haben Gleitschirme den Vorteil nicht so schwer/sperrig zu sein wie Rotorantriebe.
_________________
"Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)

"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trinculo
H(a)i!



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 67

Beitrag(#887329) Verfasst am: 17.12.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß ist der Schirm mit Helium gefüllt, sodass das Aufsteigen auch bei schwachem Wind kein Problem ist.
So stürzt er auch nicht bei plötzlicher Flaute vom Himmel, sondern bleibt einfach oben hängen und zieht das Schiff wieder weiter, wenn genügend Wind da ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#887332) Verfasst am: 17.12.2007, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Trinculo hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weiß ist der Schirm mit Helium gefüllt, sodass das Aufsteigen auch bei schwachem Wind kein Problem ist.
So stürzt er auch nicht bei plötzlicher Flaute vom Himmel, sondern bleibt einfach oben hängen und zieht das Schiff wieder weiter, wenn genügend Wind da ist.


Zieht das Schiff den Schirm dann nicht hinter sich her, was eher bremsen dürfte? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trinculo
H(a)i!



Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 67

Beitrag(#887347) Verfasst am: 18.12.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ich nehme mal an, wenn der Wind länger weg ist, zieht man das Ding wieder runter. Sonst bremst es ja tatsächlich.
Aber wenn er wirklich nur kurz abflaut, ist es wahrscheinlich günstiger, wenn es kurzzeitig etwas bremst, als wenn man es erst landen und dann wieder steigen lassen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#887367) Verfasst am: 18.12.2007, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

TURN WIND INTO PROFIT

Bis zu 20% Einsparung bei Schweröl, wenn es bspw. darum geht, die Vielfalt der chinesischen Kultur wie Barbiepuppen, Grafikkarten oder Christbaumkugeln zum europäischen Verbraucher zu bringen.

Es ist eine nette Idee. Es ist Wind auf die Mühlen eines zerstörerischen Treibens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#887577) Verfasst am: 18.12.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Art Segel soll sehr leicht zu bedienen sein, und natürlich geht das mit Elektromoren. Die Befestigung - Verankerung läuft rund um den Bug von Backbord bis Steuerbord. Damit kann man noch segeln, wenn der Wind fast querab kommt.
Tatsächlich ist die herkömmliche Rahen-Besegelung da ein klein wenig überlegen: Ein traditionelles Segelschiff aus der Zeit der napoleonischen Kriege bis zu den letzten verbliebenen heute kann auch noch vorankommen, wenn ihm der Wind aus einem erstaunlich sptizen Winkel von vorn entgegenbläst. So arbeiten sich diese Schiffe dann im Zickzack gegen den Wind voran, man nennt das "Ankreuzen". Das geht mit so einem Gleitschirm nicht. Allerdings legen diese traditionellen Segelschiffe sich dabei mehr oder weniger ordentlich über, ganz extrem ist das bei den kleinen Sportbooten, bei denen es aussehen kann,als würden sie gleich kentern. Wenn ein Containerfrachter das versuchen wollte, würde er den größten Teil seiner Ladung verlieren.
Nach wie vor brauchen diese Segelfrachter einen ausreichenden Maschinensatz im Bauch. Aber wenn man das Segel hochgehen lassen und dann die Motoren auf Viertelkraft runterschalten kann - das könnte sich rechnen, zumal das Öl kaum wieder billiger werden wird, sondern sehr wahrscheinlich noch viel teurer.
Es ist ja auch zu bedenken, daß diese Schiffe das getankte Schweröl erst mal aufbereiten und vor allem reinigen müssen. Dazu haben die noch einen Satz großer Zentrifugen im Maschinenraum. Und das kostet auch Energie. Wer mal nach Hamburg kommt, sollte unbedingt an den Landungsbrücken den Frachter "Cap San Diego" besuchen und ihm in den Maschinenraum kriechen. Da sieht man, daß es mit einem großen Motor allein nicht getan ist.
Das letzte, wirklich allerletzte hochseetüchtige Kohle-Dampfschiff findet man dort am Museumskai Övelgünne - wenn es nicht unterwegs ist, es ist nämlich noch voll betriebsfähig.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#887586) Verfasst am: 18.12.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

tja, warum nicht 'ne nummer grösser? Cool
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3052
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#887591) Verfasst am: 18.12.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
"Ankreuzen". Das geht mit so einem Gleitschirm nicht. Allerdings legen diese traditionellen Segelschiffe sich dabei mehr oder weniger ordentlich über, ganz extrem ist das bei den kleinen Sportbooten, bei denen es aussehen kann,als würden sie gleich kentern. Wenn ein Containerfrachter das versuchen wollte, würde er den größten Teil seiner Ladung verlieren.

Selbstverständlich kann man mit dem von pariparo abgebildeten Gefährt wunderbar kreuzen. Ich sehe keinen Grund, warum man das mit einem Frachter-Gleitschirm nicht können sollte.
Allerdings reicht dann ein Seil nicht aus, und die beim Kreuzen entstehenden Umwege werden nicht immer wirtschaftlich sein.
Die Schräglage hat nichts damit zu tun, wie hoch man am Wind fährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#887625) Verfasst am: 18.12.2007, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

aus der Bildstrecke:
Zitat:
Dieses Gerät ist mit 160 Quadratmetern doppelt so groß wie der Testdrachen. Laut Skysails sollen in Zukunft bis zu 2500 Quadrtatmeter große Segel eingesetzt werden.

Geschockt
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#887657) Verfasst am: 18.12.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
aus der Bildstrecke:
Zitat:
Dieses Gerät ist mit 160 Quadratmetern doppelt so groß wie der Testdrachen. Laut Skysails sollen in Zukunft bis zu 2500 Quadrtatmeter große Segel eingesetzt werden.

Geschockt


Die Zugdrachen für Frachtschiffe werden Flächen von 160 bis 5.000m² aufweisen.

Das ist ne ganze Menge Segel ....
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#887698) Verfasst am: 18.12.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
"Ankreuzen". Das geht mit so einem Gleitschirm nicht. Allerdings legen diese traditionellen Segelschiffe sich dabei mehr oder weniger ordentlich über, ganz extrem ist das bei den kleinen Sportbooten, bei denen es aussehen kann,als würden sie gleich kentern. Wenn ein Containerfrachter das versuchen wollte, würde er den größten Teil seiner Ladung verlieren.

Selbstverständlich kann man mit dem von pariparo abgebildeten Gefährt wunderbar kreuzen. Ich sehe keinen Grund, warum man das mit einem Frachter-Gleitschirm nicht können sollte.
Allerdings reicht dann ein Seil nicht aus, und die beim Kreuzen entstehenden Umwege werden nicht immer wirtschaftlich sein.
Die Schräglage hat nichts damit zu tun, wie hoch man am Wind fährt.


Das sehe ich genauso:



Das obige Diagramm zeigt die Einsatzmöglichkeiten des Drachens, das entspricht so in etwa den Möglichkeiten einer Segelyacht.

@Ahriman: Mit Rahsegeln kann man nicht kreuzen, höher als halbwind (90 Grad) geht nicht, wenden schon gar nicht.

Die Schiffe, die Du meinst haben zwei verschieden Arten von Besegelungen, abgestimmt auf den jeweiligen Kurs relativ zum Wind.

Bei Kursen vor dem Wind bis Halbwind sind Rahsegel gut:



Für Kurse bis am Wind benutzt man Schratsegel:



nerv


Zuletzt bearbeitet von Zoff am 19.12.2007, 21:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#887932) Verfasst am: 18.12.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Projiziere einen Rhombus oder Trapez nach Oben, wirf statt eines olympischen Feuers ein Segel ans Firmament, doch lerne nicht in den Armen zu erlahmen,dann und nur dann bischt ein gut Wikinger moderne. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 975

Beitrag(#888033) Verfasst am: 18.12.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
TURN WIND INTO PROFIT

Bis zu 20% Einsparung bei Schweröl, wenn es bspw. darum geht, die Vielfalt der chinesischen Kultur wie Barbiepuppen, Grafikkarten oder Christbaumkugeln zum europäischen Verbraucher zu bringen.

Es ist eine nette Idee. Es ist Wind auf die Mühlen eines zerstörerischen Treibens.


Ist schon eine Idiotische Situation, wenn sich im Indischen Ozean zwei Autotransporter treffen. Der Eine bringt PKWs von Europa nach Japan, der entgegenkommende von Japan nach Europa, wobei beide Schiffe ca. 100 000 Liter Öl verblasen. Oder wenn Rindfleisch von Argentinien nach Europa verschifft wird, da könnte man direkt auf den Gedanken kommen, bei uns gäbe es kein Rindfleisch mehr Gröhl...
Oder das schleppen von ausgedienten russischen Flugzeugträgern von Murmansk, um Europa und Afrika herum nach China, um sie dort einzuschmelzen.
Fazit: Irrenhaus Welthandel Pillepalle
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#889831) Verfasst am: 20.12.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, Zoff. Führte die Royal Navy zur Zeit Napoleons beide Arten Segel auf ihren Schiffen? Denn Ankreuzen konnten die damals, und dabei mußten sie wenden, bezw. halsen.
Freilich, die Krängung dürfte von der Windstärke und der gesetzten Besegelung abhängig sein, egal ob der Wind querachteraus oder quervoraus oder direkt quer kam.
Man sollte die Segelschiffe in Hollywood bauen lassen. Deren Schiffe haben immer Rückenwind, auch wenn sie den Kurs um 180 Grad ändern.
Gestern Abend kommandierte Douglas Fairbanks als Sindbad: "Beidrehen! Alle Segel setzen!" und das Schiff hatte nur ein einziges Segel.
_________________
...und suche mich nicht in der Unterführung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#890121) Verfasst am: 20.12.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
Fazit: Irrenhaus Welthandel Pillepalle

Das ändert sich schon noch... aber leider zu spät.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#890174) Verfasst am: 21.12.2007, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Interessant, Zoff. Führte die Royal Navy zur Zeit Napoleons beide Arten Segel auf ihren Schiffen? Denn Ankreuzen konnten die damals, und dabei mußten sie wenden, bezw. halsen.


Ja, hatten sie.
Näheres zur Takelage der Vollschiffe dieser Zeit hier:

http://www.line-of-battle.de/detail_lexikon.php?id=303

Zitat:
Vollschiffe sind Rahsegler, d.h. sie besitzen an allen Masten Quersegel. Daneben besitzen sie ein Gaffelsegel (den Besan), und an den Stagen können Schratsegel (Segel, die in der Längsachse des Schiffs stehen) gesetzt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#912194) Verfasst am: 18.01.2008, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmals Frachter von Windkraft gezogen
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17543
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#912202) Verfasst am: 18.01.2008, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Erstmals Frachter von Windkraft gezogen


Bin mal gespannt was dabei herauskommt, absolut unterstützenswert sowas.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group