Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volksabstimmungen, Volksinitiativen, Unterschriftensammlung im Internet?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#958345) Verfasst am: 19.03.2008, 13:41    Titel: Volksabstimmungen, Volksinitiativen, Unterschriftensammlung im Internet? Antworten mit Zitat

Hi

Ich wollte fragen, ob es die Möglichkeit für mehr Demokratie zumindest im Internet gibt. Ich stoße hin und wieder auf interessante Initiativen im Internet die eine Unterschriftensammlung ermöglichen für bestimmte Interessen. Z.B. bin ich auf foodwatch auf eine Unterschriftensammlung gestoßen für die Einführung einer Art "Lebensmittelampel". Da ich das gut finde habe ich gleich meine Unterschrift dafür abgegeben. Gibt es Internetseiten mit mehr solchen interessanten Abstimmungen, am besten gleich auf politischen Seiten? Ich würde zum Beispiel eine Unterschrift abgeben gegen Religionsunterricht und mehr Ethikunterricht oder auch Umweltschutz, Anti-Genfood oder Anti-Atomstrom etc. Gibt es noch mehr solche Möglichkeiten? Ich würde gerne mit meiner Stimme mehr bewegen können als nur meine Stimme auf den Wahlzettel abgeben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#958351) Verfasst am: 19.03.2008, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt natürlich einmal die Liste der E-Petitionen an den Petitionsausschuss und für individuelle Unterschriftensammlungen musst du halt suchen, ich glaube nicht, dass so was irgendwie gesammelt ist. Hier ist z.B. was gegen Religionsunterricht.

Zitat:
Ich würde gerne mit meiner Stimme mehr bewegen können als nur meine Stimme auf den Wahlzettel abgeben?
Nun ja, ich glaube nicht, dass du mit deiner Stimme überhaupt großartig viel erreichen kannst. Die (repräsentative) Demokratie suggeriert dir nur, dass du wichtig wärst und mitentscheiden könntest. Das ist ja der Trick dabei und fast alle fallen darauf rein Lachen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#958408) Verfasst am: 19.03.2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher? Ich glaube schon, dass genügend Unterschriften etwas bewirken können. Ich glaube auch, dass man durch solche Abstimmungen bzw. Diskussionen zumindest einen Anreiz geben kann darüber nachzudenken... Immherhin sind Politker auch nicht allwissend und ich denke, dass man bei 10000 Unterschriften stärker nachdenkt, als mit 100 Unterschriften. Ich glaube eher, dass die Politik macht was sie will, wenn man sich als Bürger zu wenig um Politik kümmert oder seh ich das falsch? Sicherlich glaube ich auch, dass wir nicht in einer richtigen Demokratie leben, aber ich glaube nur gemeinsam kann man daran arbeiten oder was denkt ihr?
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#958489) Verfasst am: 19.03.2008, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich glaube eher, dass die Politik macht was sie will, wenn man sich als Bürger zu wenig um Politik kümmert oder seh ich das falsch?
Die Sache ist ja, dass unsere Demokratie voraussetzt, dass man sich als Bürger nicht einmischen kann, deswegen wählen wir Vertreter. Die reale Macht liegt außerdem in der Wirtschaft, nicht bei den Politikern oder gar bei den Bürgern. Es ist vielleicht vorteilhaft die Politik nach den besten Möglichkeiten für seine Zwecke zu beeinflussen, man sollte sich dabei aber eben nicht einbilden irgendetwas großes zu bewirken. Man muss schon die Stellvertreter-Politik beseitigen und erkennen, dass nur der Mensch selbst sich vertreten kann, dass der Mensch nur dann mitbestimmt, wenn er handelt und sich mit seinen Mitmenschen solidarisch, friedlich und föderalistisch verständigt und organisiert. Wie Mühsam so schön sagt, ist der Staat eher ein Pfahl, der sich in das Fleisch der Gesellschaft rammt und sie daran hindert Gemeinschaft zu sein.

Zitat:
Sicherlich glaube ich auch, dass wir nicht in einer richtigen Demokratie leben, aber ich glaube nur gemeinsam kann man daran arbeiten oder was denkt ihr?
Was ist für dich eine "richtige Demokratie"? Demokratie ist grundsätzlich abzulehnen, weil in ihr Mehrheiten über Minderheiten herrschen (bei der repräsentativen im Parlament, bei der Basisdemokratie das Volk). Außerdem kommen noch andere Faktoren hinzu. Die Herrschaftsform allein löst nicht alle Probleme. Wenn alle Deutschen "national und sozialistisch wären, dann wäre die Demokratie wohl auch in deinen Augen nicht sehr attraktiv. Ich meine, wenn Gruppen entscheiden, dann sollten sie im Konsens entscheiden, sodass es keine Unzufriedenen und Ausgeschlossenen gibt. Das ist auf einem großen Bundesgebiet und in dieser Gesellschaft natürlich nicht so einfach, aber das spielt ja keine Rolle.

Bildet Banden! Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz