Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#975503) Verfasst am: 09.04.2008, 01:29 Titel: |
|
|
Ich würde das anders interpretieren:
Wenn Du den Text genau liest, geht es weniger um die "Ersatzreligion" als um die Nicht-Mitgekommenen.
Es geht also nicht um die Konkurrenz einer fiktiven Ersatzreligion, sondern darum, dass jede derartige Welle einige Menschen ausschließt und sie damit eventuell sturmreif macht für eine religiöse Vereinnahmung.
Denn richtig nachhaltig kann die Kirche nur Kinder oder Leute in desolater psychischer Verfassung packen. Das ist also eine ganz normale Mitgliederwerbung bei einer vermuteten neuen Marktnische.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#975511) Verfasst am: 09.04.2008, 03:41 Titel: |
|
|
Trotzdem lächerlich.
Zitat: | Als Beispiel nannte Huber das Schicksal einer Schülerin, die nach einem Unfall vorübergehend an einen Rollstuhl gefesselt war und stark zunahm. Das Mädchen sei wegen seiner vermeintlichen Unvollkommenheit plötzlich von Mitschülern gemobbt worden. |
Nein sowas! *Das hats aber früher nicht gegeben! Früher wurden keine Menschen gemobbt und gehänselt! Früher war alles besser! - als man noch auf Erlösung hoffte statt auf Gesundheit!*
Das zeigt mal wieder die Tendenz der Kirchen, alles zu verpauschalisieren, -dramatisieren und -dämonisieren (-> "verteufeln"; klang nur besser^^).
Es werden durch den Fitness- und Gesundheitswahn (der mir selbst ja auch gehörig auf die Nerven geht) längst keine behinderten oder kranken Menschen diskreditiert oder ausgegrenzt. Das zu behaupten ist doch völliger Schwachsinn.
Das ist die übliche Masche: Es werden immer wieder mal Themen herangezogen und diese übergeneralisiert und dramatisiert, um zu zeigen: "Die Welt ist böse und krank! - und wir sind die Heilung!".
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#975526) Verfasst am: 09.04.2008, 08:08 Titel: Re: Laufen den Kirchen tatsächlich so die Leute weg, dass... |
|
|
Die Kirchen haben sich immer in sozialen Themenbereichen engagiert, aus verschiedenen Motiven heraus:
- aus dem eigenen Selbstverständnis (siehe Bibel: "kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid", "liebe deinen Nächsten")
- weil sie vom Staat und von der Gesellschaft einen Auftrag zur Sozialarbeit haben.
Natürlich dient das unter anderem auch der Mitglieder-Erhaltung und dem Geschäft. aber das ist bei jeder anderen Instititution auch so.
Glücklicherweise haben die Kirchen in unserer Gesellschaft kein Monopol auf diese Themen. Trotzdem muß man sie als kompetenten Partner und Mitbewerber in sozialen Bereichen anerkennen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#975529) Verfasst am: 09.04.2008, 08:23 Titel: |
|
|
Was erwartet man auch von einer Kirche, deren Moral lautet "Was hat man denn gegen Krieg? Etwa, dass dabei Menschen umkommen, die doch einmal sterben?".
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#975537) Verfasst am: 09.04.2008, 08:43 Titel: Re: Laufen den Kirchen tatsächlich so die Leute weg, dass... |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die Kirchen haben sich immer in sozialen Themenbereichen engagiert, aus verschiedenen Motiven heraus:
- aus dem eigenen Selbstverständnis (siehe Bibel: "kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid", "liebe deinen Nächsten")
- weil sie vom Staat und von der Gesellschaft einen Auftrag zur Sozialarbeit haben.
Natürlich dient das unter anderem auch der Mitglieder-Erhaltung und dem Geschäft. aber das ist bei jeder anderen Instititution auch so.
Glücklicherweise haben die Kirchen in unserer Gesellschaft kein Monopol auf diese Themen. Trotzdem muß man sie als kompetenten Partner und Mitbewerber in sozialen Bereichen anerkennen. |
Hallo Sanne.
Es war übrigens der Herr Manfred Lütz, der dieses Thema für die RKK- Kirche öffentlichkeitswirksam in Buchform aufbereitet hat.
Manfred Lütz / Lebenslust / Wider die Diät - Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness - Kult.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#975545) Verfasst am: 09.04.2008, 09:05 Titel: Re: Laufen den Kirchen tatsächlich so die Leute weg, dass... |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Die Kirchen haben sich immer in sozialen Themenbereichen engagiert, aus verschiedenen Motiven heraus:
Glücklicherweise haben die Kirchen in unserer Gesellschaft kein Monopol auf diese Themen. Trotzdem muß man sie als kompetenten Partner und Mitbewerber in sozialen Bereichen anerkennen. |
Hallo Sanne.
Es war übrigens der Herr Manfred Lütz, der dieses Thema für die RKK- Kirche öffentlichkeitswirksam in Buchform aufbereitet hat.
Manfred Lütz / Lebenslust / Wider die Diät - Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness - Kult. |
Hat Manfred Lütz auch erwähnt, dass der ganz ganz große Teil der Sozialarbeit der Kirche vom Staat bezahlt wird? Und dass die Kirche nur die Lorbeeren einheimst, ohne Kosten dafür zu haben? Das zB Caritas und Diakonie zu 90 % und mehr vom Staat bezahlt wird? Was auch für nahezu alle "kirchlichen" Kindergärten, Krankenhäuser etc gilt?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#975568) Verfasst am: 09.04.2008, 09:48 Titel: |
|
|
Ich halte das für eine groß angelegte und professionell gemachte Medienkampagne, die erneut deutlich machen soll, dass bei Wertefragen auf die Kirchen nicht zu verzichten ist. Und der eigentliche Sinn des Lebens ist ja bekanntlich die Vorbereitung auf das Jenseits, wo man dann in seliger Verzückung permanent den Herrn schauen darf.
Klar, dass Manfred Lütz, der sich einen guten Platz im Jenseits schon gesichert haben dürfte, auch mit von der Partie ist. In der letzten WAMS beklagt er in der ihm eigenen sachlichen Weise Menschenopfer: ttp://www.welt.de/wams_print/article1874311/Die_Gesundheitsreligion_fordert_Menschenopfer.html
Mir ist nicht bekannt, dass sich die Kirchen sonderlich für Mobbingopfer in Schulen, Betrieben usw. einsetzen oder Präventionsprogramme anbieten würden. Aber die Kirchen verstehen was von Mobbing, s. zB hier: http://www.david-uwd.de/index2.htm
Kompetent in Methoden der Ausgrenzung war auch Vizegott Ratzinger als er noch Kardinal war: Boff, Curran, Fox, Küng, Metz. (Quelle: John L. Allen, ein Katholik, der eine interessante Biographie Ratzingers verfasst hat, die es auch in deutscher Ü. gibt.) http://www.amazon.de/Kardinal-Ratzinger-John-L-Allen/dp/3491724570
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#975571) Verfasst am: 09.04.2008, 09:56 Titel: Re: Laufen den Kirchen tatsächlich so die Leute weg, dass... |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | ....Hat Manfred Lütz auch erwähnt, dass der ganz ganz große Teil der Sozialarbeit der Kirche vom Staat bezahlt wird? Und dass die Kirche nur die Lorbeeren einheimst, ohne Kosten dafür zu haben? Das zB Caritas und Diakonie zu 90 % und mehr vom Staat bezahlt wird? Was auch für nahezu alle "kirchlichen" Kindergärten, Krankenhäuser etc gilt? |
Es ist so. Die üben Marketing schon einige Jahre mehr als jeder andere Wirtschaftsbetrieb und können deshalb heute von ihrem Image leben, das für die Taten genommen wird. Als da sind Nächstenliebe, Lebenshilfe, Fürsorge usw.. alles Haltungen, die ich dem einzelnen Christen auf der "untersten" Ebene genausowenig absprechen wie ich sie bei den Institutionen finden kann. Daher mein Reden "Wenn die von einem Gott inspiriert sind, will ich mit dem nichts zu tun haben." Oder "Wenn es den christlichen Gott gäbe, hätte er diese Kirchen verhindert."
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#975574) Verfasst am: 09.04.2008, 10:03 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
Mir ist nicht bekannt, dass sich die Kirchen sonderlich für Mobbingopfer in Schulen, Betrieben usw. einsetzen oder Präventionsprogramme anbieten würden.
|
In ihren Beratungsstellen für Erziehungs,- Ehe,- und Lebensfragen (welche komplett vom staat finanziert werden) machen die alles mögliche.
Google findet folgendes:
Aus dem Jahresarbeitsbericht 2004 der evangelischen Beratungsstellen für Erziehungs,- Ehe,- und Lebensfragen in Düsseldorf
Zitat: | Die Beratungsarbeit ist einem Seismographen vergleichbar. Wir nehmen in unserer Arbeit sehr früh gesellschaftlich relevante Themen wahr. Die weiterhin sehr hohe Inanspruchnahme der Mobbing - Beratung im Jahr 2004 macht auf das hohe Konfliktpotential im Bereich der Arbeit - speziell der Arbeitslosigkeit - aufmerksam.
Im Rahmen unserer Einzelfallberatungen kamen ca. 7% (47 Fälle) der Ratsuchenden mit der Problematik „Mobbing am Arbeitsplatz“. Körperliche Symptome und juristische Prozesse gehören in der Regel zu den sehr belastenden Begleitumständen der Betroffenen.
Im Rahmen der „Mobbing -Hotline“ des Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit (Tel: 8618 – 3383) haben wir eine Telefonsprechstunde eingerichtet (jeweils dienstags zwischen 16 und 18 Uhr). Auf diesem Weg wandten sich 64 Betroffene an uns mit dem Wunsch nach schneller und kompetenter Hilfe. |
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
Aber die Kirchen verstehen was von Mobbing, |
Da wird mindestens genauso gemobbt wie überall auch.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#975582) Verfasst am: 09.04.2008, 10:24 Titel: |
|
|
Schon irgendwie lustig (eigentlich traurig), dass sich die Kirche um Mobbing sorgen macht... Sie mobbt doch selbst am meisten. Vielleicht nicht gegen Dicke und gegen Behinderte, aber was ist mit Homosexuelle, Kinderlose, Unverheiratete, Ungläubige, Andersgläubige, "Freizügige" usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#975602) Verfasst am: 09.04.2008, 11:03 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Schon irgendwie lustig (eigentlich traurig), dass sich die Kirche um Mobbing sorgen macht... Sie mobbt doch selbst am meisten. Vielleicht nicht gegen Dicke und gegen Behinderte, aber was ist mit Homosexuelle, Kinderlose, Unverheiratete, Ungläubige, Andersgläubige, "Freizügige" usw. |
Sowas wollte ich auch gerade schreiben, steht doch in dem o.g. Artikel:
Zitat: |
“Achten wir darauf, dass wir nicht zu einem Menschenbild hindriften, das Kranke und Behinderte ausgrenzt“, forderte Mussinghoff
[Anm.: stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz] |
Wenn diese Heuchelei und Scheinheiligkeit nicht wäre, wäre es vielleicht erträglich...
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#977206) Verfasst am: 10.04.2008, 22:04 Titel: |
|
|
Hallo, Mad Magic!
Könntest Du bitte auch die Leserbriefe zitieren, die in selbiger Zeitung in diesen Tagen den Kirchen entgegenschleudern "Was wollt ihr denn?"
Mit diesem Gegenwind haben sie zumindest an diesem Ort ganz sicher nicht gerechnet!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#977863) Verfasst am: 11.04.2008, 18:05 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | Hallo, Mad Magic!
Könntest Du bitte auch die Leserbriefe zitieren, die in selbiger Zeitung in diesen Tagen den Kirchen entgegenschleudern "Was wollt ihr denn?"
Mit diesem Gegenwind haben sie zumindest an diesem Ort ganz sicher nicht gerechnet! |
Nein, da ich die Zeitung nicht habe und Online auch nix zu finden ist... Vielleicht wärst du so nett...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#977874) Verfasst am: 11.04.2008, 18:35 Titel: Re: Laufen den Kirchen tatsächlich so die Leute weg, dass... |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die Kirchen haben sich immer in sozialen Themenbereichen engagiert, aus verschiedenen Motiven heraus:
Natürlich dient das unter anderem auch der Mitglieder-Erhaltung und dem Geschäft. aber das ist bei jeder anderen Instititution auch so. |
Auch? Das ist der Hauptzweck, und nein, es ist nicht bei jeder anderen Institution auch so. Wenn der Staat seiner sozialen Verantwortung nachkommt, dann dient das nicht der Mitglieder-Erhaltung und dem Geschäft.
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Glücklicherweise haben die Kirchen in unserer Gesellschaft kein Monopol auf diese Themen. |
Sag das mal jemanden der einen Kindergartenplatz für seine Kinder sucht...
Trotzdem muß man sie als kompetenten Partner und Mitbewerber in sozialen Bereichen anerkennen. |
Wie bitte? Warum denn das? Genau das Gegenteil ist der Fall! Ich sage nur Heimerziehung. Die Kirchen haben im sozialen Bereich u.a. auch deswegen nichts verloren, weil sie es nicht lassen können überall penetrant zu missionieren.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#977876) Verfasst am: 11.04.2008, 18:36 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Schon irgendwie lustig (eigentlich traurig), dass sich die Kirche um Mobbing sorgen macht... Sie mobbt doch selbst am meisten. Vielleicht nicht gegen Dicke und gegen Behinderte, aber was ist mit Homosexuelle, Kinderlose, Unverheiratete, Ungläubige, Andersgläubige, "Freizügige" usw. |
Exakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#977878) Verfasst am: 11.04.2008, 18:37 Titel: |
|
|
In ihren Beratungsstellen für Erziehungs,- Ehe,- und Lebensfragen (welche komplett vom staat finanziert werden) machen die alles mögliche.
|
Sauerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977914) Verfasst am: 11.04.2008, 19:37 Titel: Re: Laufen den Kirchen tatsächlich so die Leute weg, dass... |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Die Kirchen haben sich immer in sozialen Themenbereichen engagiert, aus verschiedenen Motiven heraus:
Natürlich dient das unter anderem auch der Mitglieder-Erhaltung und dem Geschäft. aber das ist bei jeder anderen Instititution auch so. |
Auch? Das ist der Hauptzweck, und nein, es ist nicht bei jeder anderen Institution auch so. Wenn der Staat seiner sozialen Verantwortung nachkommt, dann dient das nicht der Mitglieder-Erhaltung und dem Geschäft.
|
Der Staat hat soziale Aufgaben an Wohlfahrtsverbände und andere Wirtschaftsunternehmen delegiert. Der Staat nimmt höchstens Kontrollfunktionen ein z.B. Jugendamt, Heimaufsicht und andere Kontrollbehörden.
Glücklicherweise haben die Kirchen in unserer Gesellschaft kein Monopol auf diese Themen. |
Sag das mal jemanden der einen Kindergartenplatz für seine Kinder sucht...
|
Gilt ja nicht für jede Ecke Deutschlands. Wo ich lebe sind nur ca. 20% der Kindergartenplätze in kirchlichen Einrichtungen. Altenheime, Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen und Familienbildungsstätten gehören hier fast alle nichtkirchlichen Wohlfahrtsverbänden oder privaten Trägern.
Trotzdem muß man sie als kompetenten Partner und Mitbewerber in sozialen Bereichen anerkennen. |
Wie bitte? Warum denn das?
|
Weil die das schon lange und kompetent machen und erfahrene Fachleute haben. Das sollte man zumindest anerkennen.
Genau das Gegenteil ist der Fall! Ich sage nur Heimerziehung. Die Kirchen haben im sozialen Bereich u.a. auch deswegen nichts verloren, weil sie es nicht lassen können überall penetrant zu missionieren. |
Da stimme ich zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#977978) Verfasst am: 11.04.2008, 20:53 Titel: Re: Laufen den Kirchen tatsächlich so die Leute weg, dass... |
|
|
Der Staat hat soziale Aufgaben an Wohlfahrtsverbände und andere Wirtschaftsunternehmen delegiert. Der Staat nimmt höchstens Kontrollfunktionen ein z.B. Jugendamt, Heimaufsicht und andere Kontrollbehörden. |
Meinst du ernsthaft du kannst mir die Welt erklären?
Der Staat zieht sich in immer mehr Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge/soziale Fürsorge aus der Verantwortung, d.h. aber nicht, dass er "höchstens" Kontrollfunktionen wahrnimmt. ALG, sozialer Wohnungsbau usw., die Liste wäre ewig lang.
Gilt ja nicht für jede Ecke Deutschlands. Wo ich lebe sind nur ca. 20% der Kindergartenplätze in kirchlichen Einrichtungen. Altenheime, Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen und Familienbildungsstätten gehören hier fast alle nichtkirchlichen Wohlfahrtsverbänden oder privaten Trägern.
|
Willst du mir jetzt Anekdoten erzählen?
Weil die das schon lange und kompetent machen und erfahrene Fachleute haben. Das sollte man zumindest anerkennen.
|
Nein, sie machen es nicht kompetent! Mal eine Anekdote von mir, meine Schwester sucht einen Kindergartenplatz, notgedrungen auch in kirchlichen Einrichtungen und die machten einen massiv inkompetenten Eindruck, am schlimmsten waren die Katholiken. Dachschaden kann ich nur sagen, Katholiken und Kindererziehung. Dass du dem noch Wort redest erstaunt mich echt! Hab dich für vernünftig gehalten.
Btw, in ihrer Heimatstadt ist auch nur ein Teil kirchlich, aber oh Wunder, nur da sind Plätze frei.
Da stimme ich zu. |
Bist eben doch vernünftig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#977990) Verfasst am: 11.04.2008, 21:02 Titel: Re: Laufen den Kirchen tatsächlich so die Leute weg, dass... |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Der Staat hat soziale Aufgaben an Wohlfahrtsverbände und andere Wirtschaftsunternehmen delegiert. Der Staat nimmt höchstens Kontrollfunktionen ein z.B. Jugendamt, Heimaufsicht und andere Kontrollbehörden. |
Meinst du ernsthaft du kannst mir die Welt erklären?
Der Staat zieht sich in immer mehr Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge/soziale Fürsorge aus der Verantwortung, d.h. aber nicht, dass er "höchstens" Kontrollfunktionen wahrnimmt. ALG, sozialer Wohnungsbau usw., die Liste wäre ewig lang.
|
Ich hab nicht geschrieben "alle sozialen Aufgaben". Ob der Staat sich da zurückzieht, oder ob das "ursprünglich" private Bereiche waren, wäre auch noch zu prüfen.
|
Willst du mir jetzt Anekdoten erzählen? | Willste welche hören?
Zitat: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
|
Nein, sie machen es nicht kompetent! Mal eine Anekdote von mir, meine Schwester sucht einen Kindergartenplatz, notgedrungen auch in kirchlichen Einrichtungen und die machten einen massiv inkompetenten Eindruck, am schlimmsten waren die Katholiken. Dachschaden kann ich nur sagen, Katholiken und Kindererziehung. Dass du dem noch Wort redest erstaunt mich echt! Hab dich für vernünftig gehalten.
Btw, in ihrer Heimatstadt ist auch nur ein Teil kirchlich, aber oh Wunder, nur da sind Plätze frei. |
Katholisch gibts hier* fast gar nicht. Ich sag ja, es ist nicht überall gleich in Deutschland.
* hier = nördliches Ostholstein
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#977992) Verfasst am: 11.04.2008, 21:04 Titel: Re: Laufen den Kirchen tatsächlich so die Leute weg, dass... |
|
|
Ich hab nicht geschrieben "alle sozialen Aufgaben". Ob der Staat sich da zurückzieht, oder ob das "ursprünglich" private Bereiche waren, wäre auch noch zu prüfen. |
Ich habs geprüft. Is so : )
|
|
Nach oben |
|
 |
|